Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Definition von arm und reich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Definition von arm und reich

    Noch was:

    Wer einen Porsche fährt und Rolex hat, dabei aber auch auf sonst nichts verzichten muss (Haus, Garten, Urlaub, ....) oder sich das über Jahre mühsam absparen muss, der ist in jeder Relation als finanziell sehr gut dastehend =reich anzusehen.

    Denn das kann sich nur ein ganz kleiner Teil der Menschen in einem der reichsten Länder der Welt "leisten".

    Und, dass das anders gesehen wird/werden kann, das kann ich (noch) nicht verstehen.
    Aber vielleicht fällt ja mal durch ein gutes Argument der Groschen (um beim Geld zu bleiben).

    mfg

    Kommentar


      AW: Definition von arm und reich

      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
      Noch was:

      Wer einen Porsche fährt und Rolex hat, dabei aber auch auf sonst nichts verzichten muss (Haus, Garten, Urlaub, ....) oder sich das über Jahre mühsam absparen muss, der ist in jeder Relation als finanziell sehr gut dastehend =reich anzusehen.

      Denn das kann sich nur ein ganz kleiner Teil der Menschen in einem der reichsten Länder der Welt "leisten".

      Und, dass das anders gesehen wird/werden kann, das kann ich (noch) nicht verstehen.
      Aber vielleicht fällt ja mal durch ein gutes Argument der Groschen (um beim Geld zu bleiben).

      mfg
      Das ist deine Meinung,

      Aber drück sie mir nicht aufs Auge....

      :T

      Ich bin draußen,

      Intelligent = anders...

      Zuviel negative Energie hier...

      das wird mir hier einfach zu blöde....

      Draußen scheint die Sonne, es ist Badewetter...

      :X

      Kommentar


        AW: Definition von arm und reich

        @ David


        du musst m.E. deinen (relativen) Wohlstand nicht rechtfertigen oder begründen. Auch wenn du stellenweise Glück hattest, ohne Arbeit, Fleiß und Ehrgeiz (Disziplin) hätte aber auch das Glück nichts genutzt. Was anders ist, wenn Menschen "unverdienter" Maßen reich sind oder werden.

        Anders herum, nur Arbeit und Fleiß ist auch kein Garant für einen vergleichbaren Wohlstand.

        Unser Wirtschaftssystem (lokal als auch global) ist nun mal so aufgebaut, dass es immer (relativ gesehen) Arme und Reiche gibt. Und wenn du heute alle Menschen gleichstellen würdest, dann hättest du schon morgen wieder Arme und Reiche. Dabei können Reiche wieder arm werden oder auch Arme wieder reich werden. So funktioniert unser Wirtschaftssystem. Die heutige Menschheit wird das nicht ändern können. Ohne Gefälle fließt auch kein Fluss.

        Doch wir sollten darauf achten, dass die Diskrepanz zwischen arm und reich nicht zu groß wird. Das führt zu sozialem Unzufrieden, der Keimzelle vieler negativer Erscheinungen ist, einschließlich Steigerung der Kriminalität und sogar Bürgerkriege). Es ist Aufgabe des Staates für einen Ausgleich zu sorgen, indem Chancengleichheit, Gerechtigkeit und Solidarität in der Gesellschaft aufrecht erhalten bleiben. Darauf kommt es m.E. an. Denn die Armen sind nicht in der Machtposition dafür zu sorgen und die Reichen werden es tendenziell nur soweit unterstützen damit ihr Reichtum gerade noch ungefährdet bleibt.

        Global gesehen ist da jedoch schon einiges in Schieflage. Wer kann es den sogn. Wirtschaftsflüchtigen verdenken, wenn sie nun ihr Heft selber in die Hand nehmen?

        Je weiter die Schere zwischen arm und reich aufgeht, je mehr entsolidarisiert sich unsere Gesellschaft. Desto höher ist die Kriminalität, desto mehr abqualifizierende Vorurteile über die jeweils andere Schicht werden zur eigenen Rechtfertigung formuliert (wie auch hier im Thread zu lesen ist). Die Fronten verhärten sich. :C


        ---
        Ggf. ist das (für D) keine so schlechte Idee https://www.aufstehen.de/
        Zuletzt geändert von hifi_angel; 22.08.2018, 12:16.

        Kommentar


          AW: Definition von arm und reich

          Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
          Das ist deine Meinung,

          Aber drück sie mir nicht aufs Auge....
          Na klar ist das meine Meinung, welche auch sonst?
          Und aufs Auge drücken tue ich dir die auch nicht, ich frage ja nach Argumenten die diese Meinung hinterfragen.

          Aber das:
          Ich bin draußen, das wird mir hier einfach zu blöde....

          Intelligent = anders....

          :X
          Ist alles andere als ein Argument, das eine Änderung dieser Meinung herbeiführen kann.

          Würde mich interessieren, was du sagst, wenn ein Schüler von dir die Klasse mit diesen Worten verlassen würde.

          "Ja da hat er Recht".... wirklich?

          mfg

          Kommentar


            AW: Definition von arm und reich

            debonoo ???
            in der komfortzone leben bedeutet - so wie sie es sieht - dass sie in einer blase lebt, wie so viele, die hier diskutieren. das leben ist bunt, vielfältig - und wir tragen in erster linie verantwortung für uns selbst. das stimmt schon meiner meinung nach.
            aber wir tragen auch verantwortung für andere, auch wenn das keiner gern hört - ein un-beauftragter stellte ganz klar fest, "jedes kind, das heute verhungert wird ermordet".
            aber das blenden die menschen in der komfortzone aus - ui, aber ich doch nicht. ich hab damit nix zu tun..
            fette autos fahren, auch in der großstadt - dreckschleudern bis zum geht nicht mehr. die verkaufszahlen für SUVs steigen rasant.
            was glaubts, wer die kauft? die abgehängten oder die in der komfortzone?
            die umwelt ist scheißegal - wir können uns ja ein leben in gepflegterer umgebung leisten.


            in der blase leben - die drei affen.
            ich denk halt, die realität wird uns alle einholen.
            ignoranz kann einem ja keiner verbieten.



            @schauki politisch ist alles, was die lebensrealität der menschen betrifft, was die allgemeinheit betrifft.
            ist nicht meine definition.
            führt ja auch zu aktionen und reaktionen.
            gruß reinhard

            Kommentar


              AW: Definition von arm und reich

              Zitat von ra Beitrag anzeigen
              fette autos fahren, auch in der großstadt - dreckschleudern bis zum geht nicht mehr.

              Es ist ja gerade Propaganda, Autos als Dreckschleudern zu bezeichnen.
              Leider fallen viele darauf herein.
              Neulich habe ich noch zufällig den linken Staatspropagandasender WDR eingeschaltet. Da ging es um eine Untersuchung des - dort völlig unkritisch zitierten - Betrügervereins DUH (Deutsche Umwelthilfe) über die CO2-Werte der Dienstwagen führender Minister.

              Und da wurde polemisiert: Wer fährt die größte "Dreckschleuder".
              Aber CO2 ist kein Dreck und noch nicht mal ein Schadstoff.
              Nur glauben das durch diese Propaganda heute viele, weil die Deutschen traditionell obrigkeitshörig und staats- und versorgungsfixiert sind und dem Staatsfunk daher ungerechtfertigterweise Vertrauen geschenkt wird.


              Gruß
              Markus
              Zuletzt geändert von Gast; 22.08.2018, 12:29.

              Kommentar


                AW: Definition von arm und reich

                Ra

                Du bist Atlas und trägst die Welt auf deinen Schultern...

                Das ist eine gehörige Portion Selbstüberschätzung...

                Ich denke, du meinst all das gar nicht ernst,

                du willst hier nur schwätzen...

                :J

                Es = mein Fehler ganz alleine, dich und andere hier, ernst zunehmen....

                :N

                Kommentar


                  AW: Definition von arm und reich

                  @schauki
                  Angenommen ich hätte kein Haus, keinen Porsche, keine Rolex und keinen "sonstigen Krimskrams" (der tatsächlich nicht zu unterschätzen ist) der mich umgibt.

                  So, dann hätte ich - sagen wir mal aus der Sicht relativ armer Menschen - ein "nettes Sümmchen Geld" (genau genommen nur Ziffern) auf meinem Bankkonto.

                  Und jetzt die Frage aller Fragen: was wäre dann besser und für wen?
                  Für meine Erben? Die bekommen so auch genug das sie sich genau genommen gar nicht verdient haben.

                  Also wer hätte was davon, wenn ich in einer kleinen Wohnung leben würde "ohne nix"?
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    AW: Definition von arm und reich

                    Es geht doch bloß um die Aussage, dass Du dich relativ arm fühlst..

                    Alles andere ist Schauki doch vollkommen egal...

                    Motto, wenn der Truthahn schon auf

                    dem Tablett liegt, muß man ihn

                    Auch tranchieren..

                    :S

                    Jetzt komm einmal aus der Opferhaltung heraus, und lass es gut sein....

                    :P

                    Kommentar


                      AW: Definition von arm und reich

                      Du tust mir echt leid!
                      Ich mir manches Mal auch.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        AW: Definition von arm und reich

                        Zitat von David Beitrag anzeigen
                        @schauki
                        Angenommen ich hätte kein Haus, keinen Porsche, keine Rolex und keinen "sonstigen Krimskrams" (der tatsächlich nicht zu unterschätzen ist) der mich umgibt.

                        So, dann hätte ich - sagen wir mal aus der Sicht relativ armer Menschen - ein "nettes Sümmchen Geld" (genau genommen nur Ziffern) auf meinem Bankkonto.
                        Wäre kein Unterschied.

                        Man/du wäre dann auch "reich" - bezogen auf den Schnitt in Ö, erst Recht der Welt.

                        Und jetzt die Frage aller Fragen: was wäre dann besser und für wen?
                        Für meine Erben? Die bekommen so auch genug das sie sich genau genommen gar nicht verdient haben.

                        Also wer hätte was davon, wenn ich in einer kleinen Wohnung leben würde "ohne nix"?
                        Offenbar habe ich mich nicht verständlich ausgedrückt.
                        Es geht mir wirklich nur darum, dass ich nicht verstehe, wie du dich selbst (egal ob nun in teuren Dingen oder Ziffern am Konto) nicht als "reich" sehen kannst.
                        Denn diese teuren Dinge (oder umgerechnet Ziffern am Konto) sind in Relation zu dem Schnitt in Ö (einem der reichsten Länder der Welt) eben viel, und global gesehen sehr viel.

                        Ich fühle mich global gesehen auch reich.
                        In Ö etwas über dem Schnitt.

                        Welchen Bezug außer den Schnitt soll man denn allgemein annehmen um das zu beurteilen?


                        Wie würdest du es einordnen, wenn jemand der Faktor 10 "reicher" ist als du, der dir dann sagt "ich bin nicht reich, habe nur Spielzeuge"?


                        mfg

                        Kommentar


                          AW: Definition von arm und reich

                          Zitat von David Beitrag anzeigen
                          Und jetzt die Frage aller Fragen: was wäre dann besser und für wen?
                          Für meine Erben? Die bekommen so auch genug das sie sich genau genommen gar nicht verdient haben.
                          Weist du David, das könnte dir doch eigentlich egal sein, wer nach deinem Heimgang, um es mal so zu nennen, möge der Tag noch fern sein, irgendwas von deinem Erbteil verdient hat und wer nicht. Du kannst es am Ende doch nicht mitnehmen. Schau dich in der Natur um, die leeren Gehäuse, Panzer oder Behausungen werden meistens sofort wieder durch andere Artgenossen besetzt, es ist alles nur für eine bestimmte Zeit geliehen. Danach freuen sich andere über das ihnen unverhofft zu Teil gewordene Glück. Kann man jeden Tag irgendwo beobachten, ein Haus steht plötzlich leer und die Erben streiten sich drum oder auch nicht, das ist der Lauf der Dinge. - Also mir wärs egal, wer mein Eigentum mal bewohnt und wäre froh, wenn es weiter bewohnt wird, von wem auch immer, denn ich weiß ja, es ist alles nur auf Zeit geliehen. Wenn man das mal begriffen hat lebt es sich unbeschwerter.

                          Gruß,
                          Joachim
                          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                          Kommentar


                            AW: Definition von arm und reich

                            Richard, ich kann nichts dafür dass so ziemlich alles relativ ist.

                            Und - weil das hier schon erwähnt wurde - ich wäre absolut dafür (ist natürlich Utopie) dass Reichtum gedeckelt wird.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              AW: Definition von arm und reich

                              Zitat von schauki Beitrag anzeigen


                              Wie würdest du es einordnen, wenn jemand der Faktor 10 "reicher" ist als du,

                              der dir dann sagt "ich bin nicht reich, habe nur Spielzeuge"?


                              mfg
                              Du könntest es als Sinnestäuschung oder als Irrtum abtun und aus....

                              Stattdessen, machst Du eine Prinzipfrage daraus...

                              :P

                              Kommentar


                                AW: Definition von arm und reich

                                Joachim, was nach mir passiert (kaum ein Hahn wird nach mir krähen ) das ist mir wirklich egal.
                                Sollte meine Frau übrig bleiben, dann hat sie es sich verdient, dass es auch ihr bis zu ihrem Ende gut geht.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍