Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Auswirkungen der Klangbilder Messe.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Franz, ich weiß nur eines: ist zwar schon lange her - etwa 20 Jahre - aber damals bin ich selbst als Kunde in so manchem Fachgeschäft in der Warteschlange gestanden, bis ich endlich drangekommen bin um Geräte kaufen zu dürfen. Und für die damaligen Verhältnisse wurde im Schnitt durchaus "gehobenes" Hifi gekauft. Zum Teil sogar wirklich teure Sachen.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #17
      Zitat von Musikfloh Beitrag anzeigen
      Gratuliere Reinhard :M

      Hast Du in irgendeinem Forum nicht noch die Signatur "Ertragsloser Gewerblicher" oder so ähnlich? Bitte ändern ;)

      Grüssle
      Klaus
      Flöhchen...
      jedem Forum seine eigene Signatur

      Aber Umsatz zählt eh nicht, das zählt nur bei den Banken
      Der Ertrag ist trotzdem schlecht, zumindest was Computer anbelangt. In zeiten in den da die Händler mit 6-7 % Marge arbeiten sowieso. Da sitzt im Vergleich David im Schlaraffenland, selbst der Studiomonitorbereich ist goldig dagegen..
      viele Grüße
      Reinhard

      Kommentar


        #18
        in so manchem Fachgeschäft in der Warteschlange gestanden, bis ich endlich drangekommen bin um Geräte kaufen zu dürfen.
        Joo, ich stand mal in so einer Schlange im "Saturn" in Köln, um endlich mal einen richtigen Lautsprecher kaufen zu können. Das war mal ne Magnat MiG Ribbon 10

        Das waren noch Zeiten.:I

        Gruß
        Franz

        Kommentar


          #19
          Um von 6-7% Rohgewinn (!!!) "leben" zu können, muss man erstens irrsinnige Umsätze machen und zweitens äußerst geringe Spesen haben. Im HiFi-Handel ist das nie möglich - es sein denn, die Kunden stehen Schlange, so wie vorhin beschrieben.

          Genau das ist es ja immer wieder, was von den HiFi-Kunden völlig falsch eingeschätzt wird. Von den scheinbar großen Spannen bleibt letztendlich nur ein kleiner Bruchteil übrig und der muss ausreichen, um den Laden aufrecht zu erhalten. Sollte dann tatsächlich ein Überschuss da sein und man nimmt ihn sich privat raus, gehen noch einmal 25% davon ans Finanzamt!

          Ich habe mir einmal ausgerechnet, dass reell - also das was nach Abzug aller Abgaben und Spesen übrig bleibt - etwa 5% vom Rohgewinn sind. Davon wird man nicht reich.

          Wenn immer nur Rabatte gefordert werden und ein Händler gibt sie auch, kann es durchaus sein, dass das der Beginn seines Endes ist. Wäre ja nicht das erste Mal. Unzählige "Schleuderanten" sind schon auf der Strecke geblieben. Manche davon zahlen noch heute ihre Schulden ab. Sie haben viel zu spät erkannt, dass sie alles andere als gute Kaufleute sind.

          Wer "Preise macht" und das bei geringen Umsätzen, der sägt am eigenen Ast.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #20
            Und wen soll die matte Präsentation der Klangbilder zum Kauf animieren ?
            Ich habe nur eine schwache Handvoll Aussteller in Erinnerung die sich wirklich bemüht haben. Bei vielen hatte ich den Eindruck dass die gar nix verkaufen wollen - oder ich stand da und dort vor der verschlossenen Tür. Sowas stößt mich überhaupt sauer auf wenn ich daran denke dass ich als zahlender Gast so behandelt werde !

            Grüße, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #21
              Das stimmt Erwin und das war ja auch meine Kritik im Zusammenhang mit der öden Musik die meist nur so dahingeplätschert ist.

              Nie vergesse ich den Auftritt vor vielen Jahren von Dynaudio mit "nur" einer Kompaktbox, dafür aber mit einem wirklich begnadeten Showman als Vorführer. Er hat mitreissende, sehr gut aufgenommene Musik gespielt und dazu überall eine kleine Story erzählt. Die Leute sind vor diesem vollgerammelten Hotelzimmer tatsächlich Schlange gestanden um reinzukommen. Noch etliche Jahre danach wurde von Dynaudio gesprochen und wie super diese kleinen Lautsprecher geklungen haben.

              So macht man das!

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #22
                Hallo David

                ich will das nicht vertiefen.. ich bin seit 30 Jahren selbständig. Handel ist das eine, Dienstleistung das andere. Gemessen wird der Handel am Preis, während die Dienstleistung eine berechenbare Einheit sein muss. Das der Hifi Handel umsonst liefert und schafft, das ist eine Sache die ich nicht verstehe. Ich fahr zu keinem Kunden umsonst hin. Bei mir gibts für die Dienstleistung eine Rechnung, und fürs Produkt einen konkurrenzfähigen Preis.

                Tut mir leid das du eine Firmenentnahme versteuern musst (ist ja eigentlich dein Einkommen, und mit 25% kannst du dich glücklich schätzen).

                Deinen Rohgewinn möcht ich mal haben... wenn du also 25.000 Euro verdienen willst, muss bei dir der Rohgewinn rund eine Million sein.. :C (augehend von deiner Zahl 5% vom Rohgewinn bleibt über..)

                Das wären dann Umsatz: .. nein, das lassen wir lieber ;)

                Kommentar


                  #23
                  Habs im anderen Thread geschrieben.
                  properformance mit den recht hübschen Absorber/Schlitzplatten haben mich zum Kauf animiert.

                  Ich kannte die vorher nicht. Der Preis liegt genau dort wo ich mag.

                  60x60x6 mit 45° abschrägung damits auch in die Ecke passt, glaube 40 Euro das Stück. (VPE 10 Stk.)





                  Q: vicoustic

                  Hr. Sauter der das vertreibt, hat lt. mail regen Zuspruch und viele Anfragen bekommen.

                  mfg

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                    Habs im anderen Thread geschrieben.
                    properformance mit den recht hübschen Absorber/Schlitzplatten haben mich zum Kauf animiert.

                    Ich kannte die vorher nicht. Der Preis liegt genau dort wo ich mag.

                    60x60x6 mit 45° abschrägung damits auch in die Ecke passt, glaube 40 Euro das Stück. (VPE 10 Stk.)





                    Q: vicoustic

                    Hr. Sauter der das vertreibt, hat lt. mail regen Zuspruch und viele Anfragen bekommen.

                    mfg
                    wow, der Preis ist wirklich in Ordnung!!!

                    Kommentar


                      #25
                      Hab mir grad die Seite angeschaut.. die kenn ich schon..
                      In Deutschland gibts keinen Vertrieb, vielleicht soll ich mich drum kümmern?

                      Kommentar


                        #26
                        Ja, mach mal den Kümmerling :N

                        Kommentar


                          #27
                          Hmm, beackert hauptsächlich den wichtigen Bereich, bis 5KHz wär noch besser.

                          Ich fürchte aber durch die doch relativ große Nichtschlitzfläche starke Reflektionen der höheren Frequenzen.

                          Aber für bestimmte Anwendungen sicher zu gebrauchen und der Preis ist wirklich gut.

                          Grüße
                          Speedy

                          Kommentar


                            #28
                            Ja war eigentlich "das Produkt" der Messe für mich.
                            Leider offenbar nicht nur für mich, denn Hr. Sauter dürfte einiges an mails bekommen haben. Hat nur zurückgeschrieben dass er viel Resonanz bekommen hat.

                            Durch die Abschrägung kann man die Teile auch "schön" in die Ecke stellen, dann fungieren sie auch etwas im TMT.

                            Die Optik ist auch nicht schlecht wie ich finde.
                            Ich würde die Teile bei mir im Rear Bereich verwenden. Im TT passts eh einigermaßen und ganz dämpfen mag ich nicht, da der Preis wirklich okay ist. Das Paket 62x62x62 für 400 Euro das sind ~0,25m³

                            Also 1600 Euro für den m³.
                            Standard Basotect kostet beim Thomann 100x100x20 (4x5) 110 Euro.
                            Also 550 Euro für den m³.
                            Jetzt noch die Lochplatte davor .... weiß nicht pro Stück 10?? Euro.

                            Also insofern ist der relativ geringe Preis bei genauerer Betrachtung eh nicht mehr sooo billg, aber da ich ja so ungern selbst bastel...

                            Vielleicht kann man sich auch mal zusammentun und wenn man 5 VPR nimmt, dass man nur mehr 30-35 Euro pro Stück zahlt..

                            mfg

                            Kommentar


                              #29
                              Ja David, früher war eine Stereo Anlage was besonderes, heute sind andere Dinge wichtiger geworden, es wird deutlich mehr wert auf viele Funktionen der Geräte gelegt, bei der jüngeren Generation ist sowieso das Handy, der Ipod und Computer, und etwas dazu zum Abspielen das wichtigste, alleine dadurch scheiden schon teure Stereo Geräte so gut wie aus, aber diese Generation wird die Zukunft prägen, wer sich da nicht bald anpasst wird zusperren.

                              Sei froh, dass du bald in Pension bist, ich möchte in der heutigen Zeit nicht mehr von diesem Geschäft leben, wäre mir viel zu gefährlich, und wenn, dann würde ich nur übers Internet verkaufen, da spar ich mir das Lokal und Erhaltungskosten, und kann dadurch bessere Preise anbieten.

                              Lg.

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo elle,

                                ich sehe den Konflikt zwischen iPod (& dergl.) und Hifi nicht. Im Gegenteil, noch nie hatte man immer so umfangreichen Zugang zu Musik, immer seine Lieblingsmusik dabei.
                                iPod als Chance und nicht als Gefahr.

                                Liebe Grüße,
                                Georg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍