Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Breiten- Tiefen- Höhenstaffelung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Hallo,


    was mich in dieser Diskussion auch ein wenig verwundert ist,das Konzerte als Referenz herbeigezogen werden was die Höhenstaffelung betrifft.Eine Bühne wird doch nur höhergelegt,damit die hinteren Ränge auch was von der Optik haben.Mit den Klang ansich hat das nichts zutun.Wenn ich demnach in einem Stadion auf einer Tribüne sitzen würde,käme das Konzert von unten.Folglich müsste ich meinen Hochtöner am Boden platzieren,um mein erlebtes Livegefühl nachzuahmen.:L:J:Y

    Kommentar


      #77
      @Klaus,

      und wie ist Dein Höreindruck betr. der Höhenabbildung ?

      Kommentar


        #78
        Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
        .............
        Kurzform:

        - Trinaural macht eine Art Koordinatentransformation für einen anderen Projektionsmechanismus (eben mit 3 Speakern) für Stereo mit zwei Quellkanälen. Es wird nichts künstliches dazugerechnet, es kommt weder Information hinzu noch geht welche verloren. Anhand eines sehr einfachen Verfahrens werden die zwei Quellkanäle in drei Wiedergabekanäle transformiert, aber die Abbildung ist im Prinzip die gleiche wie mit zwei LS -- nur eben im Normalfall besser, stabiler, realistischer, größerer Sweetspot etc.

        - je normaler die Aufnahme, umso echter wird es. Inkompatibel (im Sinne eine präzisen Abbildung) sind nur wenige Ausnahmen, speziell alle tontechnischen Tricks für seitliche Lokalisation auf HRTF-Basis ("Q-Sound").

        Grüße, Klaus

        Hallo Klaus,

        :F, die Kurzform reicht mir schon aus! Z. B. größerer Sweetspot wäre bestimmt in vielen Fällen eine Verbesserung. Koordinatentransformation sagt mir was! Habe über 30 Jahre damit zutun gehabt! ;) Ich denke, ein guter Vergleich, den ich zumindest verstehen kann!

        Edit: Ja, ich lese gerade über mir Höhenstaffelung...............?!

        Guten Tag.......

        Kommentar


          #79
          Milon, ein Live-Konzert kann tatsächlich nur selten klanglich überzeugen. Und schon gar nicht bei Pop.
          Aber man darf auch nicht vergessen, dass man in den seltensten Fällen ideal sitzt. Das gilt auch für Klassik, soweit ich sie bisher erlebt habe. Nur mit dem Unterschied, dass hier nichts so blöd übersteuert wird (geht ja gar nicht) und die Naturinstrumente - nona - schon einmal grundsätzlich gut klingen.

          Am besten klingt es noch in einem gut besuchen Jazzkeller. Diesen Klang einzufangen und zu reproduzieren ist auch gar nicht so schwer. Umsoweniger Technik, desto besser. Das ist auch so in etwa mein klanglicher Maßstab.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #80
            Hallo

            Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
            also: Bild frisst Ton.....
            Oder "Video Killed the Radio Star"
            (übrigens was für die Allgemeinbildung: Das war das erste Lied, das auf MTV gelaufen ist) ;)



            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            Der Trinaural Prozessor simuliert bzw. generiert den Centerkanal aus den beiden Stereokanälen auf analoger Basis. Soll bestens funktionieren, gehört habe ich es noch nicht.

            Ich glaube auch nicht, dass sich dadurch bezüglich Räumlichkeit etwas verbessert, aber eine ausgeprägte Mitte kann nur ein Gewinn sein.
            Heisst das dann Schluss mit der sauberen Kanaltrennung? :Y

            Dann darf aber keiner auf die LP schimpfen, weil der "räumlichere" Eindruck einer analogen Scheibe auf eben der schlechten Kanaltrennung beruht...


            Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
            2 korrekte LS + korrekte Aufstellung = astreine Mitte
            Sehe ich genau so.

            Ich habe viele taure Setups gehört, wo dies nicht der Fall war.
            Und schon sprachen die Leute über Trinaural und einer sauberen Mitte.

            Bei sauberen Setups ist mir nie ewtas an der Geschmeidigkeit, Seidigkeit, Plastizität (oder was auch immer da verwendet wird) der Mitten abgegangen.

            LG

            Babak
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              #81
              @ Babak , In Mainz da gibt es einen der hat sich genau auf dieses Phänomen konzentriert ..

              und hats geschafft eine authentische wiedergabe mit Speakern zu erzielen ...

              Bevor , gleidch geschossen wird .... ANHÖREN ... :E

              Alle die Bisher meine Speaker gehört haben , waren erst verwirrt ... haben sich aber sehr schnell an diese Höhere Achse gewöhnt ..

              Und jedesmal ,wenn die Hörer wieder zu hause ihre Speaker gehört haben ..waren die dermaßen entsetzt ..Das Sänger selten über Kniehöhe kommen..

              Nur war das bisher nicht aufgefallen ...


              Es soll ja jeder mal in den Genuss kommen , und sich das mal anhören ...

              Wenn alles glatt geht werde ich im November in Wien sein ... :M

              Ansonsten auf der Homecinema-Highfidelity in Hannover ...


              ps. wir Musikfreunde zu Hause können nur versuchen uns den Klang zu Hause anzupassen ..


              Kommentar


                #82
                Hallo Florat
                Zitat von Florat Beitrag anzeigen
                @ Babak , In Mainz da gibt es einen der hat sich genau auf dieses Phänomen konzentriert ..

                und hats geschafft eine authentische wiedergabe mit Speakern zu erzielen ...

                Bevor , gleidch geschossen wird .... ANHÖREN ... :E
                Ich kenn Trinaural, also erst nachfragen, bevor geschossen wird. ;)

                LG

                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #83
                  @ Babak , ich komm aus der CAR HIFI szene ... da wird NAHFELD gehört ..

                  und Mittenortung ist da ein hauptproblem ... und durch einfachste Mittel zu lösen ..

                  das sind erfahrungen ... Trinaural ist ein netter GAG ..nicht mehr ...

                  Diese Mittenortung lässt sich weit einfacher verbessern als mit einem Gerät oder einer Zusätzlichen Box ...

                  Aber was Alex , bereits sagte gute Speaker ..richtig gestellt ..im richtigen Raum ... brauchen derlei Tricks nicht ..


                  Kommentar


                    #84
                    Hallo

                    Zitat von Florat Beitrag anzeigen
                    das sind erfahrungen ... Trinaural ist ein netter GAG ..nicht mehr ...
                    Sagte ich oben so ungefähr.

                    Zitat von Florat Beitrag anzeigen
                    Aber was Alex , bereits sagte gute Speaker ..richtig gestellt ..im richtigen Raum ... brauchen derlei Tricks nicht ..
                    Das sagte ich auch.

                    LG

                    Babak
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      #85
                      @ Babak , so nun stell dir vor es geht wirklich besser ..authentischer ..

                      Mit jeder aufnahme ... wär das nicht toll ... ?


                      Kommentar


                        #86
                        Hallo,

                        bitte nicht wieder einen Thread für die BESAs kapern ...

                        LG

                        Babak
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          #87
                          @ Babak , hab ich ja nicht vor ... nur wenns genau das ist was meine speaker von 99% unterscheidet ..gehört das hierher..

                          Da ich seit heute offiziell Zertifiziert bin ( EAR ) ..werde ich ein extra thread einrichten ...


                          Kommentar


                            #88
                            Hallo,

                            irgendein Vorwand findet sich anscheinend immer, Deine Speaker in einen Thread zu zwängen.

                            Man muss eben genug Fantasie haben.

                            Trinaural ist hier nicht das Thema, drum werde ich es nicht weiter bequatschen.
                            Um Höhenstaffelung gehts.

                            LG

                            Babak
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              #89
                              @ Babak , wenn du bisher nicht verfolgen konntest ..über hunderte von seiten was an meinen speakern anders ist als üblich ...

                              würde ich deine sichtweise verstehen ...

                              Meine speaker bilden sehr Hoch ab ... weit höher als übliche Boxen ... oder Prinzipien ...

                              Steht übrigens ganz weit vorne dabei ...


                              Der HT in Meinen speakern sitzt bei 1,25 m höhe ...

                              genug dazu .... thread folgt demnächst ..:M


                              Kommentar


                                #90
                                Hallo Ihr Lieben,

                                nur ruhig Blut - keine "Panik" - oder einfach "Meeensch blaaaiben......"! :M
                                Geht um nix, hier......aussa um n paar Höhen.... ;)


                                Hallo Florat,

                                dass Deine Lautsprecher höher als gewöhnlich abbilden, ist mir mittlerweile geläufig, aber wie ist es mit der evtl. Höhenstaffelung?
                                Kann sein, dass Du es mal erwähnt hast, ist gerade nicht bei mir gespeichert?!

                                Und wenn Du eine Erklärung dafür hast, warum Deine Entwicklung gerade dies besonders gut hinbekommt, wäre es nett, dies mal kurz zu erläutern!
                                Wenn Du es hier nicht schreiben willst, erläutere es doch bitte dann in Deinem angekündigten Thread!
                                Danke!

                                Alles Gute..........

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍