Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Breiten- Tiefen- Höhenstaffelung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hi Doc,

    besser als astrein geht aber schwer.....;)

    Wo würdest Du den Center platzieren ?

    Grüße Frank

    Kommentar


      #62
      Milon, genau genommen gehen sich sogar die 50% nicht wirklich gut aus, denn nicht nur ein weiterer LS und eine Endstufe, sondern ein Prozessor muss auch noch angeschafft werden.

      Du darfst in diesem Fall nicht von einer Heimkinoanlage ausgehen (mit AV-Receiver), sondern von Stereo, wo ein kompletter Kanal mit allem Drum und Dran fehlt. In meinem Fall wäre der Aufwand sehr groß und außer dem Prozessor von Bongornio fällt mir einmal nichts ein.

      Oder Stefan's Anlage, ein irrer Aufwand wäre da notwendig.....:J

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #63
        Hallo,

        ich hatte beim Reinhard die Möglichkeit, die K&H 0300 via Trinaural zu hören.
        War wirklich der Stereo-Wiedergabe in Punkto Räumlichkeit überlegen.

        Kommentar


          #64
          Hi Frank,



          bei dir ist leider nicht mehr herauszuholen,wenn ich mir das genauer betrachte.:U Mehrkanal macht imho halt nur Sinn,wenn genügend Stellfläche vorhanden ist.Wäre genügend Platz für eine halbwegs optimale Installation gegeben,wäre dein Urteil mit hoher Sicherheit ein anderes.Bei mir ging das damals aus Platzgründen auch nicht anders,ich weiß also wie sich das anhört.Heute könnte ich so nicht mehr hören,eben gerade weil sich das so deutlich bemerkbar macht.

          Aber wie schon erwähnt,wenn keine Stellfläche vorhanden ist,ist alles für die Katz.Lieber hervorragendes Stereo, als mittelmäßiges Mehrkanal.:S

          Kommentar


            #65
            also: Bild frisst Ton.....

            Kommentar


              #66
              Hallo Ihr Lieben,

              hier wir öfter mal der Center erwähnt - auch in Beziehung zu Trinaural.

              Gibt es rein dreikanalige Aufnahmen - wieviele sind es bzw. welche?

              Dazu käme noch die Frage, wie sich Center & Co. auf die evtl. Höhenstaffelung auswirkt?!
              Ich vermute, dass sich sozusagen die exakte Mitte "dadurch" besser darstellen lässt (für mich logisch) - aber auch alles andere?
              Und was rechnet denn so ein Prozessor - etwas dazu, oder auseinander - und wie "echt" ist dieses dann (bei "normalen" Aufnahmen)?

              Guten Tag...... habt eine gute Zeit!

              Lieben Gruß
              Onkel Fitty

              Kommentar


                #67
                ein Center wird an der Höhendarstellung nix ändern

                :V:P

                Kommentar


                  #68
                  Dreikanalaufnahmen zu kaufen gibt es meines Wissens nach nicht.

                  Der Trinaural Prozessor simuliert bzw. generiert den Centerkanal aus den beiden Stereokanälen auf analoger Basis. Soll bestens funktionieren, gehört habe ich es noch nicht.

                  Ich glaube auch nicht, dass sich dadurch bezüglich Räumlichkeit etwas verbessert, aber eine ausgeprägte Mitte kann nur ein Gewinn sein.

                  Würde ich von Haus aus eine dreikanalige Anlage aufbauen (im Selbstbauverfahren), könnte es sein, dass ich sogar den linken und rechten LS kleiner gestalte, dafür würde aber der mittlere LS ein echter "Bolide" werden.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #69
                    @ Alex , dein Centerspeaker ist im Verhältnis zu den Frontspeakern einfach zu Klein ..

                    und auch zu Tief positioniert ... damits "einrastet " sollte der Center die gleiche Membranfläche aufweisen wie die Frontspeaker.

                    naja an der höhe kannst du nicht viel ändern ..aber durch ein anwinkelung nach oben

                    sollte das auch gehen ..



                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Florat Beitrag anzeigen
                      @ Alex , dein Centerspeaker ist im Verhältnis zu den Frontspeakern einfach zu Klein ..

                      und auch zu Tief positioniert ... damits "einrastet " sollte der Center die gleiche Membranfläche aufweisen wie die Frontspeaker.

                      naja an der höhe kannst du nicht viel ändern ..aber durch ein anwinkelung nach oben

                      sollte das auch gehen ..
                      zu klein ?? :O

                      das sieht nur so aus, da die Chassis anders angeordnet sind und bloß 2 Stk. 10" er für den richtigen Tiefbass fehlen.

                      Angewinkelt ist er auch, wenn auch nur ein bisschen....

                      In der Praxis klingen die Stimmen aber genau auch aus der Höhe des Bildes.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                        ....................
                        Ich glaube auch nicht, dass sich dadurch bezüglich Räumlichkeit etwas verbessert, aber eine ausgeprägte Mitte kann nur ein Gewinn sein.
                        ....................
                        Gruß
                        David
                        Um wirklich beurteilen zu können, müsste man´s natürlich zuerst hören - ansonsten bin ich mit "meiner(n) Mitte(n)" sehr zufrieden! Mehr, also ausgeprägter, brauche ich eigentlich nicht!

                        Ich frage mich gerade, ob dies denn der Wirklichkeit näher käme..... wenn ich da nur an Konzerte live denke...... Konzertsääle.... (Reflexionen, Positionierung der LS....)?! Bei "intimen" Konzerten, also speziellen minimal instrumentierten Aufnahmen/Gesang kann ich mir aber einen "Vorteil" vorstellen.

                        Was heisst eigentlich "Trinaural"? "Tri" ist klar!
                        Ich meine damit nicht die "Beschreibung" auf der Herstellerseite o. ä.!

                        Edit: Hab grad eine Antwort gefunden - binaural heisst also etwa "mit zwei Ohren", dann heisst trinaural also "mit drei Ohren"!

                        Guten Tag.......
                        Zuletzt geändert von Gast; 23.09.2008, 14:56.

                        Kommentar


                          #72
                          Hallo,


                          ein Anwinkeln des Centerlautsprechers ist mit Sicherheit richtig,wenn er von so weit unten kommt.Einen alpinen Verlauf kann man damit aber nicht entgegenwirken,dafür sind die Abstände zum Hochton dann doch zu groß.Wenn das so einfach wäre hätte ich mir den ganzen Aufwand hier bei mir ersparen können.Dem ist aber nicht so,es ist also schon en wenig komplexer.Hinzu kommt ja noch,dass der Center bei Frank ein wenig "eingemauert" ist ,da geht dann nochmal ein gutes Stück an Qualität verloren.Zu klein ist der Center keinesfalls,das sieht imho nur so aus.Wenn der auch nur annähernd auf gleicher Höhe und freistehend spielen dürfte,würde ordentlich was abgehen,so viel ist mal sicher.Livehaftig dürfte das ein ganz schöner Klotz sein ,das gute Stück.



                          Wie gut Trinaural wirklich ist,dürfte wohl nur ein direkter Vergleich gegen Mehrkanal aufzeigen.Eine Dreikanalaufnahme ist dafür nicht einmal von nöten,das geht auch mit einer Musik DVD.Da wird man dann die Unterschiede sehr schön heraushören(Mastering von Hand gegen Prozssor ).Trinaural soll Mehrkanal ja nicht ersetzen,sondern versteht sich als Erweiterung von Stereo.Ich selber würde einen AVR aber jederzeit vorziehen,wenn ich zwischen beiden "Formaten" wählen müsste - da man bei den Prozessor von Bongiorno keinerlei Einstellmöglichkleiten hat,was das Installieren der Lautsprecher betrifft.Alles muss also absolut perfekt aufgestellt sein.Ein Halbkreis ist also Pflicht ! Echtes Mehrkanal hingegen bietet einfach viel mehr Möglichkeiten und hört sich mit Sicherheit auch authentischer an,da hier von Hand gemastert wird.Ausserdem dürften die großen AVR jetzt auch schon mit Stereomodi versehen sein,die einen weiteren Mittenkanal simulieren.
                          Zuletzt geändert von Gast; 23.09.2008, 15:32.

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von OnkelFitty Beitrag anzeigen
                            Um wirklich beurteilen zu können, müsste man´s natürlich zuerst hören - ansonsten bin ich mit "meiner(n) Mitte(n)" sehr zufrieden! Mehr, also ausgeprägter, brauche ich eigentlich nicht!

                            Ich frage mich gerade, ob dies denn der Wirklichkeit näher käme..... wenn ich da nur an Konzerte live denke...... Konzertsääle.... (Reflexionen, Positionierung der LS....)?! Bei "intimen" Konzerten, also speziellen minimal instrumentierten Aufnahmen/Gesang kann ich mir aber einen "Vorteil" vorstellen.

                            Was heisst eigentlich "Trinaural"? "Tri" ist klar!
                            Ich meine damit nicht die "Beschreibung" auf der Herstellerseite o. ä.!

                            Edit: Hab grad eine Antwort gefunden - binaural heisst also etwa "mit zwei Ohren", dann heisst trinaural also "mit drei Ohren"!

                            Guten Tag.......

                            Hallo Onkel,


                            Live-Konzerte sind doch zumeist technisch limitiert.Könnten die so wie sie wollen wäre eine Rundumbeschallung das Machbare.Es nutzt also nichts,sich an "Referenzen" zu klammern,die in Wirklichkeit keine sind.

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Dr.Who Beitrag anzeigen
                              Hallo Onkel,


                              Live-Konzerte sind doch zumeist technisch limitiert.Könnten die so wie sie wollen wäre eine Rundumbeschallung das Machbare.Es nutzt also nichts,sich an "Referenzen" zu klammern,die in Wirklichkeit keine sind.
                              Hallo Milon,

                              ich meine keine wie auch immer zu verstehenden "Referenzen", sondern schlichte "Alltäglichkeit" - so, wie es in vielen Fällen eben ist. Diese sind bekanntlich äußerst vielfältig!

                              Wenn man es aber schafft, es für sich sozusagen "noch" schöner zu machen - durch was auch immer (Surround, Trinaural, 150 Lautsprecher.... -, ist nichts dagegen einzuwenden!
                              Jedem so wie er mag.........

                              Lieben Gruß
                              Onkel Fitty

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von OnkelFitty Beitrag anzeigen
                                Und was rechnet denn so ein Prozessor - etwas dazu, oder auseinander - und wie "echt" ist dieses dann (bei "normalen" Aufnahmen)?
                                Am besten du suchst hier mal nach Trinaural im Forum, meine Wenigkeit hat sich bereits intensiv damit ausseinandergesetzt, theoretisch wie praktisch.

                                Kurzform:

                                - Trinaural macht eine Art Koordinatentransformation für einen anderen Projektionsmechanismus (eben mit 3 Speakern) für Stereo mit zwei Quellkanälen. Es wird nichts künstliches dazugerechnet, es kommt weder Information hinzu noch geht welche verloren. Anhand eines sehr einfachen Verfahrens werden die zwei Quellkanäle in drei Wiedergabekanäle transformiert, aber die Abbildung ist im Prinzip die gleiche wie mit zwei LS -- nur eben im Normalfall besser, stabiler, realistischer, größerer Sweetspot etc.

                                - je normaler die Aufnahme, umso echter wird es. Inkompatibel (im Sinne eine präzisen Abbildung) sind nur wenige Ausnahmen, speziell alle tontechnischen Tricks für seitliche Lokalisation auf HRTF-Basis ("Q-Sound").

                                Grüße, Klaus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍