Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Breiten- Tiefen- Höhenstaffelung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @Babak & C36,8 , Wenn man das mal gehört hat .. egal ob mit studioaufnahmen..Liveaufnahmen ..oder Gerade Klassikeinspielungen ..

    gewöhnt man sich das übliche schnell ab ..

    zumindest C36,8 wohnt ja nicht soweit weg von mir ... Termin.. ??


    Kommentar


      #32
      Hallo Florat

      Zitat von Florat Beitrag anzeigen
      @Babak & C36,8 , Wenn man das mal gehört hat .. egal ob mit studioaufnahmen..Liveaufnahmen ..oder Gerade Klassikeinspielungen ..
      Was denkst Du, warum ich unübliche LS habe? ;)

      Aber wenn du mal im Wiener Einzugsgebiet bist, hör ih es mir mal an.

      LG

      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        #33
        @Babak , sehr gerne ... :M


        Kommentar


          #34
          Zitat von Babak Beitrag anzeigen



          Das wäre was:
          Servogesteuerte Hochtöner, die man auf Schienen höher oder tiefer fahren kann ;)
          Hier wurde ja schon German Physiks erwähnt. Bei deren Modell "The Gaudi" kann man tatsächlich die Mittel/Hochtoneinheit per Fernsteuerung in Relation zu den Woofern vor- und zurück bewegen!

          Aber nicht wegen der Körpergröße der Sängerinnen, muß irgendwas mit Phasenbeziehungen zu tun haben...

          @ Florat: das das "alpine" Layout seinen Reiz haben kann, bestreitet ja keiner. Nur ob's in Abhängigkeit vom Musikmaterial auch realistisch klingt, ist die Frage. Außerdem hab ich am Samstag versucht, dich wegen Hörtermin anzurufen, hast aber wahrscheinlich so laut gepegelt, das du das Teflon nicht gehört hast...;)


          Cheers!

          (wie hoch war eigentlich Jane Birkin bei "Je t'aime" gelagert???)

          Kommentar


            #35
            Hallo

            Zitat von C36,8 Beitrag anzeigen
            (wie hoch war eigentlich Jane Birkin bei "Je t'aime" gelagert???)
            Ich denke, das Stück wurde in horizontaler Position aufgenommen, da unterscheidet sich die vertikale Höhe der Münder der beiden kaum.

            Je nach LS-Konstruktion ist es eben ein Hochbett oder ein Futon ;)

            LG

            Babak
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              #36
              @ Babak , bei der nummer wäre ich mir nicht soo sicher über die jeweilige Lage der interpreten ..ich meine Akteure .. Birkin & Gainsbrough (??) klingen eher als würden die dabei stehen .. zumindest raucht er die Ganze Zeit ...


              @ C36,8 ..sorry war unterwegs ... machen wir per pn aus .. :S


              Kommentar


                #37
                Zitat von C36,8 Beitrag anzeigen
                Hier wurde ja schon German Physiks erwähnt. Bei deren Modell "The Gaudi" kann man tatsächlich die Mittel/Hochtoneinheit per Fernsteuerung in Relation zu den Woofern vor- und zurück bewegen!

                Aber nicht wegen der Körpergröße der Sängerinnen, muß irgendwas mit Phasenbeziehungen zu tun haben...
                ................
                Cheers!

                ..............
                Hallo,

                das ist ja sehr interessant - hab ich noch nicht so gehört! Schade, dass man diese "etwas anderen Wandler" nicht bei uns in der "Ecke" probehören kann. Zumindest ist mir nichts bekannt darüber.
                Naja, man kann nie alles haben.......

                Gute Nacht........
                Onkel Fitty

                Kommentar


                  #38
                  Der Hochtöner ist nicht der alles entscheidende was die Höhensataffelung betrifft (bestenfalls auch). Die Grundtöne sind es und die werden zumindest einmal vom Mitteltöner wiedergegeben. Hängt natürlich alles von der Konzeption und Frequenzverteilung auf.

                  Im Übrigen ist es ziemlich umstritten, inwieweit mit Stereo überhaupt eine Höhenstaffelung möglich ist. Beispielsweise habe ich mit einem Koax (alleine) noch nie eine Höhenstaffelung vernehmen können. Bei einem klassischen Mehrwegesystem mit zeilenförmiger Anordnung der Chassis in der Senkrechten ergibt sich eine Höhenstaffelung schon alleine dadurch. Der Rest spielt sich wieder einmal im Kopf ab, glaube ich.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #39
                    die beste Zusammenfassung ever.......




                    „Tonale Ausgewogenheit ist alles was wir erwarten können, korrekte räumliche Abbildung ist mit Lautsprechern nicht zu erreichen. Audioprodukte sollten einen Disclaimer tragen:

                    Vorsicht, die Wiedergabe ist nicht lebensecht! "

                    Diese Aussage von Barry Wills in der Augustausgabe der Zeitschrift Audio von 1994 mag manchen Audiofreak auf die Barrikaden treiben.

                    Kommentar


                      #40
                      und hier noch für lesefreudige User

                      Kommentar


                        #41
                        Ist interessant zu lesen und scheint auch viel Wahrheit zu beinhalten.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #42
                          Das ist auch der Grund, warum ich auf Stereo pfeiffe, da es genau so unecht ist wie ein Surround Betrieb, nur mit dem Unterschied, dass ich mit mehreren Kanälen wesentlich mehr Räumlichkeit erreiche, und daher mehr Spass daran habe, darum gehts mir letztendlich.

                          Lg.

                          Kommentar


                            #43
                            Stereo ist eindimensional und Surround (so wie es üblicher Weise gemacht wird) zweidimensional. Die dritte Dimension fehlt in jedem Fall (habe ich schon vor Jahren so in meiner HP geschrieben und es hat sich seither nichts geändert).
                            Dazu müsste es auch softwaremäßig "echte" Kanäle geben.


                            Nur mit Boden und Deckenlautsprechern wäre eine halbwegs realistische dritte Dimension möglich.

                            Lustig jedenfalls, dass auch im Zusammenhang mit Stereo immer wieder von "dreidimensionaler Wiedergabe" gesprochen wird.

                            Wobei - ich "bilde" mir auch immer wieder ein, dass meine Anlage eine besonders gute Tiefen und Höhenstaffelung erzeugt, aber mit Sicherheit ist das nur eine Illusion, die bei bestimmten Aufnahmen zustande kommt.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #44
                              Guten Morgen

                              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                              Im Übrigen ist es ziemlich umstritten, inwieweit mit Stereo überhaupt eine Höhenstaffelung möglich ist. Beispielsweise habe ich mit einem Koax (alleine) noch nie eine Höhenstaffelung vernehmen können. Bei einem klassischen Mehrwegesystem mit zeilenförmiger Anordnung der Chassis in der Senkrechten ergibt sich eine Höhenstaffelung schon alleine dadurch. Der Rest spielt sich wieder einmal im Kopf ab, glaube ich.
                              Stereo spielt sich immer im Kopf ab.

                              Wegen vertikaler Abbildung wäre die Lektüre der "Blauertschen Bänder" sehr hilfreich. Umstritten ist hier nämlich nichts, sondern durch Versuche belegt. Deswegen kann man das auch zum Teil bewusst beeinflussen. Und das wird auch gemacht.



                              Kommentar


                                #45
                                Also wie sich das letztendlich auswirkt ist ja eigentlich egal, es muss einem gefallen, bei mir sinds 7Kanäle + Subwoofer, ich sehe da keinen Vergleich zu Stereo, von echten Kanälen kann sowieso nicht gesprochen werden, da es so viele Möglichkeiten gibt, die Kanäle abzumischen. Mit meiner Soundkarte und Soundprozessor am Verstärker Kann ich jede gewöhnliche Stereo Aufnahme auf alle Kanäle so aufteilen, dass es mich einschließt, dazu brauch ich keine abgemischte CD, das funktioniert auch so.

                                Auf der CD oder DVD ist ja auch nur eine abgemischte Version, die kann ich mir anhören wie sie ist, oder ich verändere sie nach meinem Geschmack über den Prozessor oder Soundkarte, aber trotz allem ist und bleibt alles unecht.

                                Damit müssen wir leben.

                                Lg.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍