Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ansichten zum Kettengedanken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Albus Beitrag anzeigen

    Als Autor für "Text und Messungen Anselm Goertz" hatte man auch einst schon lesen können aus der Schreibe:

    "Klangliche Unterschiede bei Verstärkern sind zweifellos immer wieder hörbar und man stellt sich in Anbetracht der im Vergleich zu Lautsprechern überwiegend hervorragenden Meßwerte die Frage, wo die Ursachen liegen und hinter welchen Meßgrößen klanglich relevante Aussagen stehen." (PP, 9/97, S. 186).

    Sicherlich, irren ist menschlich-allzumenschlich.
    dazu seine Ausführungen:

    Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen


    Nicht zuletzt habe ich auch mit diesen Versuchsreihen in
    der Erwartung begonnen, klare Unterschiede feststellen, wenn auch nicht unbedingt messtechnisch begründen zu können.

    Meine persönlichen Vermutungen gingen eher in die Richtung,
    dass es klar hörbare Unterschiede geben würde, man diese nur mangels einer geeigneten Messmethode noch nicht messtechnisch zu manifestieren wusste.
    Gortz hat also zu Beginn des Testes immer noch eine ganz andere Meinung gehabt.

    Was ist daran schlimm ?

    Er ging dann der Sache auf den Grund, und hat seine Meinung revidiert.

    Das nennt man wissenschaftliches Arbeiten

    und

    nicht irren ist menschlich.......

    Hier können User auf Bäume klettern, sich auf den Kopf stellen und mit den Beinen wackeln, oder was auch immer.

    Einem A.Goertz glaube ich 1000 x mehr als irgendeinem "Ich habe es aber gehört-User"

    Kommentar


      Moin Plüschus, wen sprichst du an?
      Wer unterstellt wem was?

      Kommentar


        Zitat von claus B. Beitrag anzeigen
        Hallo Florat,



        Ich habe keine Neugiere,auch ist man in Netz per Du.eigentlich bin ich mit A.... per Sie.Das heißt ich möchte mit "Ihnen" nichts zu tun haben!

        Claus


        Hallo,


        das gleiche gilt im übrigen auch für mich.Ein solcher User darf getrost an meinem Haus vorbeifahren.Man hat hier stets den Eindruck als sei jemand aus der Klappsmühle entflohen.:XWas soll meine Frau von mir denken,wenn ich mir so etwas ins Haus hole.:Y
        Meine pn habe ich im übrigen deaktiviert,ich kanns einfach nicht mehr lesen.

        Kommentar


          Also - wen er anspricht ist doch eigentlich glasklar oder ist das eine rhetorische Frage?





          ... 'nen 5W Röhrenverstärker an einem wirkungsgradschwachen impedanzkritischen LS sollte man bestimmt raushören können ...

          Kommentar


            Zitat von plüschus Beitrag anzeigen
            mit den unterschwelligen " Du hast ja überhaupt keine Ahnung ! " Unterstellungen ?
            Wenn der angesprochene Kettengedanken für Dich keine Rolle spielt und Du auch keine Unterschied hören willst oder kannst, warum redest Du hier mit ? Es wäre völlig ausreichend in diesem Falle mitzuteilen , daß man keinen Unterschied bei verschiedenen Verstärkern hört .
            Gehts schon wieder los mit unterschwelligem "du hast hier kein Recht zu schreiben, weil du nicht meiner Ansicht bist"?

            Apropos Ketten: Befreit Euch! Sprengt die Ketten!
            :W

            Kommentar


              Zitat von Dr.Who Beitrag anzeigen
              Was soll meine Frau von mir denken,wenn ich mir so etwas ins Haus hole.:Y
              gib Ihr Deine Kreditkarte und ruf ein Taxi zum Kuhdamm.....;)

              Kommentar


                Einzelfallbeobachtungen neben anderen Einzelfallbeobachtungen...

                Tag, erneut,

                man macht - selbstverständlich ist das so - im Laufe der Jahre eine Menge von Einzelfallbeobachtungen neben anderen Einzelfallbeobachtungen. So auch hier, was unbenommen und unbestritten ist.

                Zurück zum Ketten-Gedanken? - Für wesentlich halte ich die Optimierung der Signal-to-Noise-Ratio überalles einer Kette; es sollten mindestens -75 dBA sein, also auch bei geringsten Wiedergabepegeln.

                Nachsatz: Für LS-Wiedergabe -75 dBA, bei Kopfhörer-Wiedergabe -80 dBA.

                Freundlich
                Albus
                Zuletzt geändert von Gast; 04.09.2008, 10:15.

                Kommentar


                  Ich dachte immer, nur Frauen hätten ihre Tage!

                  Ich habe mich doch nur lustig über den unsinnigen Satz gemacht:

                  Klangliche Unterschiede bei Verstärkern sind zweifellos immer wieder hörbar

                  Denn: Wenn es Klangunterschiede gibt, dann hört man sie, sonst wären es ja keine Klangunterschiede! Der Satz ist doppelt gemoppelt, ein Pleonasmus.



                  Darüber habe ich mich amüsiert, nicht über Diskussionsteilnehmer. Also keine unnötige Aufregung, bitte.:E

                  Mich würde mal interesssieren, wie der "Kettengedanke" definiert ist, das hat bisher noch niemand klar gesagt. Soll das heißen, alle Geräte nur von einem Hersteller? Oder die einzelnen Geräte aussuchen (nach welchen Kriterien?), damit die Anlage optimal klingt?

                  Kommentar


                    Zitat von Albus Beitrag anzeigen
                    Tag, erneut,

                    ........- Für wesentlich halte ich die Optimierung der Signal-to-Noise-Ratio überalles einer Kette; es sollten mindestens -75 dBA sein, also auch bei geringsten Wiedergabepegeln.

                    Freundlich
                    Albus
                    Mal angenommen, das wäre nötig, wer mißt das?

                    Kommentar


                      In Verteidigung des Satzes von Anselm Goertz...

                      Tag erneut,

                      ... sage ich denn noch: Im von md gefetteten Satzteil meint das 'Klangliche Unterschiede' den Begriff des Klanges im Sinne der Technischen Akustik, dagegen in der Folge von 'immer wieder hörbar' ist Klang im Sinne der Hör-, der Musik- oder der Psychoakustik gemeint. Mehr kommt von mir nicht.

                      Wer stellt Derartige Messungen an? Vielleicht ein Hersteller, ein rühriger Händler, ein Techniker aus der benachbarten Werkstatt, ein Freund mit elementaren Kenntnissen und Instrumenten? Oder auch der für sich hörende Leib macht die Beobachtung der verminderten Anstrengung im Hören und der größeren Lust am Hören? So kann's kommen.

                      Nachsatz: Der Ketten-Gedanke führt auf eine zweckmäßige Unterscheidung zweier Ketten. Erstens, die Equipment-Kette (die lumped components unit; dicht am EUT = Equipment under test); zweitens, die Mensch-Equipment-Kette, wobei das Element Mensch den Raum um den Menschen herum einbegreift. Letzteres ist besser (treffender) als Mensch-Equipment-Situation bezeichnet (MES).

                      Freundlich
                      Albus
                      Zuletzt geändert von Gast; 04.09.2008, 10:49.

                      Kommentar


                        Ist ja gut mit dem Satz, war nicht wichtig, also weiter:

                        Der Händler und der Freund bräuchte zum Messen einen absolut schalltoten Raum, also unwahrscheinlich.

                        Der Hersteller hat schon gemessen, die Werte stehen im Prospekt, da liegen Endstufen bei 110, Vorstufe ähnlich, Vollverstärker über 100. Es ist nicht anzunehmen, dass der CD-Player die Werte deutlich verschlechtert. Der Plattenspieler schon!

                        Aber: Kein Hersteller wird eine "Kette" mit anteiligen Fremdprodukten messen!

                        Übrigens hat ein Studiomikro auch nur 85. Ich höre das bei manchen Aufnahmen heraus.

                        Wie schon mal von mir geschrieben: heutige Geräte liegen weit über der Hörbarkeitsschwelle. Übrigens sind die Räume, in denen wir hören schon ohne die "Kette" so laut, dass man ein derart hohes S/N nicht nutzen kann.

                        Auch deswegen wird hier über etwas diskutiert, das weit von der Realität entfernt ist.

                        Kommentar


                          Zitat von Albus Beitrag anzeigen
                          Tag erneut,

                          ......

                          Nachsatz: Der Ketten-Gedanke führt auf eine zweckmäßige Unterscheidung zweier Ketten. Erstens, die Equipment-Kette (die lumped components unit; dicht am EUT = Equipment under test); zweitens, die Mensch-Equipment-Kette, wobei das Element Mensch den Raum um den Menschen herum einbegreift. Letzteres ist besser (treffender) als Mensch-Equipment-Situation bezeichnet (MES).

                          Freundlich
                          Albus
                          Und was sagt uns das?

                          Kommentar


                            Zitat von moby dick Beitrag anzeigen
                            Auch deswegen wird hier über etwas diskutiert, das weit von der Realität entfernt ist.
                            noch nicht richtig erforscht, bitte.....

                            Kommentar


                              Irrtum lieber Wolfgang !

                              Es geht nicht um "nicht (m)einer Ansicht zu sein, ..............

                              Zitat von visir Beitrag anzeigen
                              Gehts schon wieder los mit unterschwelligem "du hast hier kein Recht zu schreiben, weil du nicht meiner Ansicht bist"?

                              Apropos Ketten: Befreit Euch! Sprengt die Ketten!
                              :W

                              ......... sondern um das Anzweifeln einer Beobachtung bzw eines "Hörerlebnisses" . Grundsätzlich solche Beobachtungen/Hörerlebnisse in Frage zu stellen und den "Unterschieds-Befürworter" mit mehr oder minder herablassenden Bemerkungen in ihrer Glaubwürdigkeit in Frage zu stellen ist Grund für immer wiederkehrenden Forenstress.
                              Je nach Temperament des Einzelnen fallen die Reaktionen darauf halt unterschiedlich aus - siehe zB Rolfs/HTT thread.

                              Es ist wie Albus schon sagte : es gibt eine Fülle höchst unterschiedlicher Einzelfallbeobachtungen . Konstruktiv wäre eine Diskussion darüber führen, warum man "mal 'was hört wurde und ein anderes mal nix " .
                              Denn wenn Unterschiede gehört wurden , macht der Gedanke einer Kette Sinn, was nicht bedeutet daß nur Geräte eines Herstellers zusammenspielen könnten ( siehe Linn Marketing "Philosophie" . )

                              Gruß Thomas

                              Kommentar


                                Klaus, zumindest der Rauschabstand ist weit von Realität entfernt. Ansonsten kann ich mit deinem Vorschlag leben.:E

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍