Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thread für aktive Musiker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Thread für aktive Musiker

    Zitat von Audiokarl Beitrag anzeigen
    Warum, ihr Heimwerker, ist der Instrumentenbauer ein Meisterberuf?:C

    Wei der Bau einer guten Geige, einer Laute,eines Pianos und einer Orgel auch den guten Heimwerker überfordern:I


    Nicht aber der Bau einer Soligbody E Gitarre.


    Jeder gute Tischlermeister und Holzhändler hat viel Ahnung wie gutes Holz sein soll.
    Wurde ja schon erwähnt, Trocknung usw.....


    Nicht viel Ahnung von Holz und vom Gitarrenbau hatte gottlob Leo Fender, der die Solidbody zuerst massenhaft produzierte und Tel und Strat entwarf.
    Wenn er Ahnung gehabt hätte, dann wäre er wahrscheinlich nicht neue Wege gegangen.
    Er war glücklicherweise nur gelernter Buchhalter und Röhrenbastler.
    Von Musik hatte er auch wenig Ahnung:S
    Er war nur guter Unternehmer und hat erkannt, dass man wenn man einen Tonabnehmer hat sich den teuren Hohlkörper sparen kann.
    Diesem genialen Dilettanten verdanken wir die tollsten Gitarren Tele und Stratocaster

    Kommentar


      AW: Thread für aktive Musiker

      Zitat von Audiokarl Beitrag anzeigen
      Warum, ihr Heimwerker, ist der Instrumentenbauer ein Meisterberuf?:C
      ist er gar nicht

      Für Zupfinstrumentenmacher besteht keine Meisterpflicht
      es klingt nur gescheiter mit Meisterbrief

      Kommentar


        AW: Thread für aktive Musiker

        ja ja, nicht mehr nach der Handwerksnovelle von 2004.

        Auch deshalb sage ich, war früher vieles besser.
        Ausbildungsqualifikation und Reputation sind zumindest ein Anhaltspunkt für gute Arbeit.

        Ich kaufe eben lieber beim Fachmann, die beste Qualität die ich bekommen kann und wenn es noch schön aussieht, um so besser.
        Geld spielt da keine Rolle:B
        Zuletzt geändert von Audiokarl; 29.08.2018, 17:32.

        Kommentar


          AW: Thread für aktive Musiker

          Aber nicht die E-Gitarren

          Fertigungstoleranzen beim Spulenwickeln ohne Zählautomat mehr oder weniger zufällig bis der Spulenkörper voll war, auch Bauteiltoleranzen ( Potis und Kondensatoren ) waren nach dem früheren Stand der Technik weitaus größer als Heute. Klangliche unterschiede aus einer Serie waren keine Seltenheit... aber es war wohl alles besser

          Kommentar


            AW: Thread für aktive Musiker

            Alles, .... vieles...... (lesen, wie immer das Problem)
            ach und die Wicklungstoleranzen kannst Du am überdrehten Marshall Amp dann hören.

            ......und wenn dann ein Poti knarzt ersetzte ich ihn durch modernste Ingenieurkunst.



            ... so ein Schmarrn!

            Kommentar


              AW: Thread für aktive Musiker

              Zitat von Clara Beitrag anzeigen
              Aber nicht die E-Gitarren

              Fertigungstoleranzen beim Spulenwickeln ohne Zählautomat mehr oder weniger zufällig bis der Spulenkörper voll war, auch Bauteiltoleranzen ( Potis und Kondensatoren ) waren nach dem früheren Stand der Technik weitaus größer als Heute. Klangliche unterschiede aus einer Serie waren keine Seltenheit... aber es war wohl alles besser

              Deshalb wird Handgewickelt ja heute zum Qualitätsmerkmal stilisiert.
              Watch Abigail Ybarra, the Queen of Tone, do her thing.Copyright © April 22, 2011 Fender Musical Instruments Corporation.http://www.fendercustomshop.com/index...

              Watch as Fender Custom Shop Master Pickup Winder Josefina Campos talks about her hand wound limited supply of Fat '50s Stratocaster pickups and how the legac...


              Damit kann man dann auch Schwankungen gut erklären.
              Ich habe zwar höchsten Respekt vor der Fingerfertigkeit der alten Damen. Weil ich die nicht habe wickle ich keine Pickups
              Das waren früher bei und schlecht bezahlte Frauenberufe in der Leichtlohngruppe. Obwohl viel Können und Übung dazugehört, bei dem saudünnen Draht.
              Schön, dass einigen Frauen jetzt späte Anerkennung widerfährt. Das ist eine schöne Nebenwirkung der wahrscheinlich esoterischen Handwickelverklärung.


              Aber selbst wenn kleine Unregelmäßigkeiten in der Wicklung den Klang verändern sollten, kann man doch heute Handgewickelt billig simulieren.
              Zuletzt geändert von Gast; 29.08.2018, 18:36.

              Kommentar


                AW: Thread für aktive Musiker

                Ich glaube nicht so recht daran, dass Gitarren-Pickups heute noch per Hand gewickelt werden - abgesehen davon, dass Maschinen das wesentlich schneller und präziser machen.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  AW: Thread für aktive Musiker

                  Vermutlich wird es wie im HiFi-Bereich beides geben.


                  Gruß
                  Markus

                  Kommentar


                    AW: Thread für aktive Musiker

                    Zitat von David Beitrag anzeigen
                    Ich glaube nicht so recht daran, dass Gitarren-Pickups heute noch per Hand gewickelt werden - abgesehen davon, dass Maschinen das wesentlich schneller und präziser machen.

                    Doch, das gibt es wie soll sich den sonst eine 5000 Euro Gitarre von der billigen 4000er Klampfe unterscheiden.)H


                    Die mangelnde Präzision der Wicklung soll besonders guten Klang erzeugen.
                    Esoterik oder Physik`? ganz sicher bin ich mir da nicht.

                    Kommentar


                      AW: Thread für aktive Musiker

                      Zitat von David Beitrag anzeigen
                      Ich glaube nicht so recht daran, dass Gitarren-Pickups heute noch per Hand gewickelt werden - abgesehen davon, dass Maschinen das wesentlich schneller und präziser machen.
                      es gibt tatsächlich noch handgewickelte
                      aber wie du gerade gesagt hast, maschinell ist kein Vergleich

                      Handgewickelt hat einen Füllfaktor von max. 75 %, maschinell je nach Genauigkeit des Vorschubes bis 90 %. Per Hand einen Vorschub vom 71um ( wie tippt man mü auf der Tastatur ? ) pro Umdreheung ist nicht machbar vom Zug von nur 0,33N mit den Fingern ist unmöglich. Risse der Drahtisolierung und daraus resultierende Wicklungsschlüsse sind ein Garant für Höhendämpfung ( ein PU klingt dumpfer ).

                      Vintage Pickups haben Kurzschlüsse und klingen deshalb nach Vintage

                      Ps: DEN Marshall Amp gibt es und gab es nie, außerdem reden wir immer noch von E-Gitarren...

                      Kommentar


                        AW: Thread für aktive Musiker

                        µ = alt gr+M

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          AW: Thread für aktive Musiker

                          Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
                          .....


                          Die mangelnde Präzision der Wicklung soll besonders guten Klang erzeugen.
                          Esoterik oder Physik`? ganz sicher bin ich mir da nicht.
                          .... nicht die mangelnde Präzision bestimmt den Klang, sondern die Anzahl der Wicklungen.

                          Kommentar


                            AW: Thread für aktive Musiker

                            Grundsätzlich bestimmt die Anzahl der Windungen nur die Ausgangsspannung, sonst nichts.

                            Allerdings gibt es auch in diesem Fall (ähnlich wie bei einem Plattenspieler Tonabnehmer) einen klanglichen Einfluss, je nach Impedanz-Verhältnis zwischen Tonabnehmer und Eingang und ebenfalls, was die Eingangskapazität betrifft.
                            Da spielen aber ein paar ('zig) Windungen auf oder ab keine Rolle.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              AW: Thread für aktive Musiker

                              Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen

                              Wie der Bau einer guten Geige, einer Laute,

                              eines Pianos und einer Orgel auch

                              den guten Heimwerker überfordern

                              da hätte ich einen Geheimtipp...

                              der Ur - Ur - Ur von...

                              dem da...



                              baut



                              angeblich - ganz professionell..

                              hatte Kontakt zu ihm in einem anderen Forum....

                              Kommentar


                                AW: Thread für aktive Musiker

                                Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                                .... nicht die mangelnde Präzision bestimmt den Klang, sondern die Anzahl der Wicklungen.

                                Dass die Zahl der Wicklungen wichtig ist bestreitet ja niemand.
                                Es wird aber behauptet, dass bei gleicher Windungszahl handgewickelt" besser "klingt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍