Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BI-Amping sinnvoll oder Autosuggestion?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von ellesound Beitrag anzeigen
    Klar Helmut, Dynaudio kann sichs wahrscheinlich nicht leisten, alle anderen Hersteller auch nicht, die ein single wire Terminal einbauen...

    ich glaub, du hast das wesen der kaufmännischen kalkulation nicht ganz durchschaut...:E:


    lg
    reno

    Kommentar


      #32
      @ David, ja, gleicher Verstärkungsfaktor, ich habs auch einmal bei meinen ehemaligen, ein Paar Magnat Quantum 903 gemacht, auch da gabs unterschiede, vor allem wenns heiß herging, zb. große Orchesteraufnahmen, und immer zum positiven (zB Position der Solo-Trompete, bei Haydn..., und mehr "Gas" im TT bei Elektro...).
      Im Endeffekt war aber meine Variante noch nicht mal richtiges biampen, denn beide endstufen hingen an einem NT... Korrekterweise sollte man jeder Endstufe sein eigenes gönnen, ist aber finanziell meist nicht drinn...


      @ellesound: Reno hats schon erwähnt, ein LS ist derart knapp kalkuliert, dass selbst der Sprung von mono auf bi- terminal ins Gewicht fällt, zumal der, wenns schön sein soll auch nicht so gering wie angenommen ist. Und das müsste man als Produzent erstmal auf den Kunden umwälzen, oder was glaubst du warum so ziemlich jeder LS-Hersteller nur die Schallwand dicker macht, was gg. nicht die goldene Lösung ist. Ausgenommen Hersteller wie Canton die spielen sich mit Druckmessern, und haben zudem auch in den höheren Serien leicht ovale Gehäuse. Wo wir beim nächsten Beispiel wären, warum das nicht jeder macht- einfach stabilere Gehäuse, und ich rede nicht von reinen Materialschlachten, sondern von gezielten Maßnahmen, denn auch die ach so optimale ovale Form-schön aber mechanisch ein totaler * bringens nur bedingt, man müsste es invertieren um Druckverteilungstechnisch das Optimum zu erreichen. Hast du zum Beispiel in größeren LS eig schon mal einen Helmholtzresonator gesehen? Eigentlich Pflicht gegen Gehäuseresonanzen, ich nur in Ausnahmeprojekten-weil aufwändig und in der Fertigung nicht ganz einfach usw, usw...
      Das alles und mehr wird nicht gemacht, einfach weils den meisten zu teuer ist, und weils auch so geht, Betonung auf geht, es ginge besser...
      Lg Helmuth

      Kommentar


        #33
        naja, nur als beispiel: Avalon und Thiel verzichten auch in den Topmodellen auf Bi-wire Terminals...da diese LS ansich nicht völlig unaufwendig gestaltet sind, könnte man den Entwicklern auch zugestehen, dass sie sich was bei gedacht haben ;)
        Das rein auf die Kalkulation zu schieben, und einfach munter drauf los zu legen, ist auch son typisches Bastlerding - was hab ich schon verhunztes Hifi gehört - aber die Besitzer fandens immer toll
        (bis der Kram dann irgendwann im Audiomarkt... ;))

        Kommentar


          #34
          @ Lia , damit hast Du völlig Recht ... :M

          Es Gibt echt ne menge dieser Tuner , die alles noch besser machen wollen um jeden Preis ..

          Dabei aber das Ziel völlig verfehlen .. Absolut Schmerzfrei .. :L

          Auch witzig sind dann die Erklärungen , das muss so sein ... :G

          Erlebe ich beinahe Täglich ... müsste mal ein paar solcher sachen Fotografieren .. :B:



          grüsse , Florat


          Kommentar


            #35
            Biamping hat klare technische und hörtechnische Vorteile. Kann jeder selbst nachvollziehen.
            Man höre sich einfach eine gute Orgelplatte an, auf der auch die unteren Register im Beisein der höheren Lagen gespielt werden.
            Bei Mono-Amping muß der Verstärker die mittleren ind hohen Lagen im Beisein der fetten Bässe bewältigen.
            Wird der Verstärker von diesen fetten Bässen entlastet, lösen die Mitten und Höhen besser auf.
            Das Ganze ist natürlich auch wie immer im Zusammenhang mit den betriebenen Schallwandlern und der genutzten Verkabelung zu sehen.

            Die große Klarheit von Aktivlautsprechern kommt nicht nur daher, dass die passiven Weichen fehlen, sondern auch aus den Unzulänglichkeiten der etablierten Verstärkertechnik.

            Besser als Bi-Amping ist natürlich Tri-Amping. Natürlich mit einer Frequenzweiche jeweils vor dem Verstärker.

            Grüßle vom Charly

            Kommentar


              #36
              @ Open End ,

              Das Mit dem Bi Amping sehe und höre ich genauso ..

              Das Empfehele Ich auch meinen Kunden ..

              Lieber Zwei "Kleine " und Feine Amps .. ausprobieren ..

              Als sich einen Überdimensonierten anzuschaffen..

              Zumal sich die Möglichkeit gibt , Verschiedene Kontepte zu Mischen .. oder Gar verschiedene Kabel für die jeweiligen Wege einzusetzten ..

              Je nach Anspruch und Persöhnlichem Geschmack etwas zu Sounden ..



              grüsse , Florat


              Kommentar


                #37
                Zitat von lia Beitrag anzeigen
                naja, nur als beispiel: Avalon und Thiel verzichten auch in den Topmodellen auf Bi-wire Terminals...da diese LS ansich nicht völlig unaufwendig gestaltet sind, könnte man den Entwicklern auch zugestehen, dass sie sich was bei gedacht haben ;)
                Das rein auf die Kalkulation zu schieben, und einfach munter drauf los zu legen, ist auch son typisches Bastlerding - was hab ich schon verhunztes Hifi gehört - aber die Besitzer fandens immer toll
                (bis der Kram dann irgendwann im Audiomarkt... ;))

                Hallo,

                Nur weil hier nach Gründen "gesucht" wird.

                In den Utopias werden deshalb keine Bi-wire Terminals verbaut, weil sie als Störquellen angesehen werden. Kommentar eines Ingenieurs.

                Kommentar


                  #38
                  Da wird nix besser mit Bi Amping usw., eine passive Box funktioniert anders als eine rein aktive, aber man kann sich im Bereich Hifi sehr viel einbilden, da das geht bis ins unendliche, und ich finds gut, dass manche Hersteller wissen, wo die Grenzen der Verbesserungen erreicht sind, und nur ein Terminal verbauen, dadurch wird das herummurksen unterbunden.

                  Solche Spielereien führen oft eh nur zur Unzufriedenheit, viele wissen dann nicht, wie es am Besten klingen soll und fragen verzweifelt beim Händler oder Erzeuger nach, die wissen dann auch oft keinen Rat.

                  Vor vielen jahren stand ich auch vor so nem ähnlichen Rätsel, bei den grossen Kappas von Infinity, ich fragte damals direkt in der Technik bei Infinity nach, selbst die gaben mir eine klare Antwort, die Weichen sind für einen einzelnen Verstärker abgestimmt, es ist NICHT sinvoll die Weichen getrennt zu betreiben, obwohl alle Modelle über Bi- Amping Terminals verfügen, mit der Zeit hab ich aber dann mit dem Selbstbau von Boxen auch bemerkt, dass es passiv keine Vorteile bringt.

                  Lg.

                  Kommentar


                    #39
                    Hilfääää,

                    ich will den Dieter-Nuhr-Smilie zurück.:P

                    Kommentar


                      #40
                      ja, was hast Du denn erwartet? Die jeweiligen Beiträge hätte man fast vorab schreiben können...

                      Kommentar


                        #41
                        @ellesound: Ich würd ja garnichts sagen, aber ich war nun mal nicht der einzige, der den recht heftigen Unterschied gehört hat. Hätt ich nichts gehört würd ich auch garnichts sagen...
                        Ich bin aber gerne vom Gegenteil zu überzeugen, ich glaub ich werds wenn ich meine Endstufen fertig hab das ganze mit nicht Eingeweihten zu wiederholen. Hoffe nicht, dass mir mein Hirn da ein Ei gelegt hat

                        Auf jeden Fall kann man den LS nach seinen persönlichen Geschmäckern klanglich etwas verändern, was ja mMn das Ziel ist. :M
                        Lg Helmuth

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von OpenEnd Beitrag anzeigen
                          .
                          Man höre sich einfach eine gute Orgelplatte an,
                          Hallo Charly
                          Habt Ihr nicht von mir LPs u.a. mit Orgelmusik gekauft? Gefallen sie dir?

                          Gruss

                          titian

                          Kommentar


                            #43
                            Ja Helmut, anders ist eben nicht besser, nur darum gehts.

                            Visir, solche Beiträge kannst du dir erst recht sparen, die haben nicht mal was mit dem Thema zu tun, du versuchst ohnehin wos nur geht, mich zu verärgern, ab jetzt ignoriere ich dich.

                            Lg.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                              Hallo Charly
                              Habt Ihr nicht von mir LPs u.a. mit Orgelmusik gekauft? Gefallen sie dir?

                              Gruss

                              titian
                              Hallo Titian,

                              bei unseren vielen Platten weiß ich inzwischen schon nicht mehr, wo wir sie jeweils erstanden haben.
                              Im Moment hören wir mehr CD, da das System des Plattenspielers einen neuen Diamanten braucht.

                              Grüßle vom Charly

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍