Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie klingt Klirr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie klingt Klirr?

    Mir brennt schon seit einer Weile eine Frage unter den Nägeln: Wie klingt eigentlich ein klirrendes Chassis, oder woran erkennt man, dass ein Mitteltöner/Hochtöner anfängt, zu klirren oder zu clippen? Gibts da Anhaltspunkte, woran man das klar feststellen kann?
    Man liest in foren immer nur von zB "klingt unangenehm" oder so ähnlich, aber wie klingt das denn nun genau?

    Grüße und solche Sachen, Raphael

    #2
    Raphael, das kann man mit realtiv geringem Aufwand (naja, viel Zeit und ein bisschen Geld kostet es schon) messen.

    Fest steht, dass man erhöhten Klirr zuerst einmal im wichtigen Mitteltonbereich hören kann. Hier wären Werte unter 1% ideal.
    Sowohl im Tiefbass (unter 80Hz) als auch im Hochtonbereich (über 4kHz) ist Klirr - solange noch im einstelligen Prozentbereich - praktisch nicht hörbar.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3


      Da es so viele Unterschiedliche Klirrarten gibt, kann man das nicht exakt beschreiben. Clippen hört man deutlich. aber das kommt vom überlasteten Verstärker. Beispielsweise scheppert der Mittelton dann bei lauten Basssignalen.

      Kommentar


        #4
        Hier hatten wir mal einen Thread, mit einem Link, da kann man sich Klirr in allen Ausbaustufen anhören:



        SO klingt er.




        lg wolfgang

        Kommentar


          #5
          Clipping ist ja auch schon sehr hoher Klirr.

          Harmonoische Verzerrungen (K2, K4) sind nicht so deutlich hörbar wie nicht unharmonische (K3, K5)

          Mit dem Programm von ARTA (Steps) kann man das alles sehr schön messen.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Hallo David!

            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            Mit dem Programm von ARTA (Steps) kann man das alles sehr schön messen.
            Es irritiert mich schon ein wenig, dass Raphael ausdrücklich und alleinig fragt, wie Klirr (in einem dann logischerweise hörbaren Maß) klingt, und Du zwei Beiträge schreibst, wie schön man ihn messen kann.

            Kommentar


              #7
              Dann habe ich das falsch verstanden.

              Klirr ist nichtlineare Verzerrung. Je nach Höhe (in %) und Frequenz klingt es unsauber, scharf, zischelig, verwaschen, dröhnig..........

              Mehr kann man dazu gar nicht sagen.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                Hier ein Artikel zum Thema.
                Zuletzt geändert von Gast; 27.11.2008, 10:32.

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍