Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer unter dem Hintern - wäre das nicht ideal?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Es ist dann ein ganz normaler Subwoofer mit div. Vor- Nachteilen im Konzept (BR, CB, BB,..).

    Aufgrund der niedrigen Bauform werden zusätzlich die vertikal Moden stärker angeregt als welche die höher positioniert sind.

    Sonst ändert sich (bis auf die unterschiedliche Raumanregung, die viel ausmacht) im Vergleich zu der jetzigen Aufstellung nichts. Wieso auch?

    Messtechnisch besserer Klang kann eintreten, genauso wie schlechterer.

    Da der Bass bei dir im Moment eh kaum beanstandet werden kann, würde ich diesen meiner Meinung nach nicht viel versprechenden Versuch nur machen wenns wirklich minimaler Aufwand ist.

    mfg

    Kommentar


      #17
      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
      @David
      Gerade wenn es um Nahfeld geht ist der gravierende Nachteil des Dipols weg, bzw. wird er zum gravierdenden Vorteil!

      Eben die nahezu nich vorhandene Raumdurchstrahlung was eben keine Anregung der Raummoden und dem kaum vorhandenen Nachhall liegt.

      Einen Dipol hört man in entsprechenden Abstand bald nicht mehr.
      Im reinen Nahfeld hingegen schon, und mit 2x18" auch entsprechend laut.
      schauki, jetzt habe auch ich begriffen, warum Du das Dipol favorisierst. :Z

      Wie nahe muss man denn an dem schallwandlosen LS sitzen? Überschlägig würde ich schätzen, in der Grössenordnung des LS Durchmessers, also ca. 30 cm. --> Bass-Kopfhörer?
      Beeinflusst man damit nicht den "Empfang" der höheren Frequenzen von den anderen Lautsprechern, wenn man ein Bass-System vor/neben den Ohren hat?

      Was sagt Deine Theorie?

      Grüsse

      awehring

      Kommentar


        #18
        Hallo Richard!
        Der Bass ist bei mir im Keller wirklich in Ordnung, ich sehe keinen Grund zur Klage.

        Warum ich überhaupt auf die Idee gekommen bin etwas zu ändern ist die Tatsache - überhaupt jetzt wo die Staccato auch noch drinnen steht - dass ich die riesigen Subwoofer gerne weg hätte. Und zudem noch glaube ich, dass der Spassfaktor bei Anordnung unter dem Sitz etwas angehoben werden würde. Das ist nicht einmal "kindisch" zu sehen, weil ja in Live auch durchaus nicht selten die Sitzfläche vibriert.

        Ich glaube, das beste wird es sein, einmal die beiden Subwoofer hinter den Hörplatz zu stellen. Mit den Kabeln geht sich das leicht aus. Ich werde eine Messung vorher/nachher machen, immer am Hörplatz. Die Trümmer sind zwar mörderisch schwer, aber in einer Viertelstunde müsste ich sie dort haben.

        Aber zuerst baue ich noch die Elektronik fertig und das dauert noch lange. Wahrscheinlich wird es erst zum Jahresende so weit sein.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #19
          @awehring
          Naja, je nach echter Pegelanforderung!
          Bei nem 18" werden 50cm aber auf alle Fälle drin sein, ohen die Membran jetzt hüpfen zu lassen.

          Die Nachteile sind:
          - geringer Max Pegel
          - div. Artefakte hörbar (Luft, Klirr,... kann man aber durch Anwinkelung etwas weg bekommen)
          - Reflexionen vom Haupt LSP (ebenfalls durch Anwinkelung halbwegs in den Griff zu bekommen)


          -> ich würde also die 2 Dipole (ob es jetzt 1 einzelnen großen oder vielleicht mehrere kleine übereinander sind ist egal) schräg hinter mir, leicht nach oben angewinkelt betreiben.
          Wenn etwas nicht passt, Refelxionen oder Artefakte, mit Dämmaterial (z.B. 20cm Basotect) zwischen mir und den Dipolen arbeiten. Das Dämmmaterial lässt den Bass komplett durch, nimmt nur >400Hz weg. Rauschen ist somit ganz sicher weg. Wobei das bei der Bündelung von großen Chassis auch durch Anwinkelung am Kopf vorbeigeführt werden kann.

          @David
          Ja würde ich auch eher machen.
          Kostet nix, bis auf die Arbeit. Aber zeigt halt schnell wo die Reise hingehen kann.
          Viel würde ich mir zwar nicht erwarten, aber auch darf man wenns schlechter oder besser klingt, nicht direkt auf die Lösung unterm Sitz schließen. Wie bekannt macht die Aufstellung beim Sub einen großen Teil am Resultat aus.

          mfg
          Zuletzt geändert von Gast; 19.09.2008, 16:35.

          Kommentar


            #20
            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
            @awehring
            Naja, je nach echter Pegelanforderung!
            Bei nem 18" werden 50cm aber auf alle Fälle drin sein, ohen die Membran jetzt hüpfen zu lassen.

            Die Nachteile sind:
            - geringer Max Pegel
            - div. Artefakte hörbar (Luft, Klirr,... kann man aber durch Anwinkelung etwas weg bekommen)
            - Reflexionen vom Haupt LSP (ebenfalls durch Anwinkelung halbwegs in den Griff zu bekommen)

            -> ich würde also die 2 Dipole (ob es jetzt 1 einzelnen großen oder vielleicht mehrere kleine übereinander sind ist egal) schräg hinter mir, leicht nach oben angewinkelt betreiben.
            Wenn etwas nicht passt, Refelxionen oder Artefakte, mit Dämmaterial (z.B. 20cm Basotect) zwischen mir und den Dipolen arbeiten. Das Dämmmaterial lässt den Bass komplett durch, nimmt nur >400Hz weg. Rauschen ist somit ganz sicher weg. Wobei das bei der Bündelung von großen Chassis auch durch Anwinkelung am Kopf vorbeigeführt werden kann.
            Noch ein Nachteil fällt mir ein: Damit man trotz des akustischen Kurzschlusses noch im linearen Bereich bleibt muss die obere Grenzfrequenz sicher sehr tief liegen. Kann man sicher rechnen, ich schätze so zwischen 60 und 80 Hz. Darüber müssten dann "normale" Bass-LS übernehmen. Bei 80 - 200 Hz gibt es aber sicher auch Probleme mit Raummoden, sodass der Dipol nur einen Teil der Probleme löst.

            Im übrigen finde ich so einen freakigen Hörplatz durchaus reizvoll. Da sieht man dann, wer ein kompromissloser HiFianer ist. :A
            Der WAF ist aber sicher nahe dem Erdmittelpunkt.

            Grüsse

            awehring

            Kommentar


              #21
              Der WAF ist aber sicher nahe dem Erdmittelpunkt.
              Nicht nur nahe diesem, sondern exakt dort! Meine Frau betritt meinen Hörraum gar nicht. Sie verweigert ihn schlicht und ergreifend. Sogar Staub saugen muss ich selbst.:D

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #22
                Genau, ein Bass ist der Dipol nicht, wirklich nur für den Tiefston.

                Da David ja bei 75Hz trennt, sah ich das als eine passende Lösung an.

                mfg

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Nicht nur nahe diesem, sondern exakt dort! Meine Frau betritt meinen Hörraum gar nicht. Sie verweigert ihn schlicht und ergreifend. Sogar Staub saugen muss ich selbst.:D
                  Dabie hast Du noch gar keinen Dipol. Was ist denn tiefer als der Erdmittelpunkt?:Y

                  Grüsse

                  awehring

                  Kommentar


                    #24
                    Dipole würden in meinem Fall "das Kraut auch nicht mehr fett machen". Für meine Pegelanforderungen sind die Trümmer in jedem Fall groß.
                    In Zukunft wird aber die Elektronik um vieles kleiner und leichter. 200-250 Kilo Endstufen werden durch ca. 40-50 Kilo Endstufen ersetzt (Schaltendstufen). Bin gerade am bauen.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍