Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interessantes, aktives Konzept

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Interessantes, aktives Konzept

    Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Inwieweit widerspricht denn dann das von mir verlinkte aktive Konzept den Vorstellungen von Olive/Toole? Kann doch sein, daß deren Kriterien damit auch erfüllt werden und obendrein bekommt man eine technische Neuerung, die nützlich ist und klar herausgehört werden kann (Jedenfalls zeigte das der workshop auf).
    Naja, das wäre auch ein Ding, wenn die Parameter bei einem Workshop zu einer bestimmten Verzerrungsart und einer zugehörigen Technik innerhalb einer bestimmten Versuchsanordnung so gewählt würden, das man "nichts hört" (Hören sie es auch ?) ... ;)

    Natürlich haben alle etwas gehört, die dabei waren. Das würde ich auch nicht anders machen ...


    Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen

    Falls das Ganze hier stört - Dipol scheint`s zu stören - bitte sagen. Dann stell ich keine weiteren Fragen, will wirklich nicht den thread verwässern.
    Ist ja eh' schon passiert, warum also über verschüttete Milch weinen ...

    Normalerweise "verwässern" wir hier allerdings unsere Themen selbst.

    Zu den Bedingungen einer Hörbarkeit von Doppler Verzerrungen habe ich mich schon geäußert: Ich würde eine ursächlich wirksame Herangehensweise diesbezüglich jederzeit bevorzugen.

    Diese Anmerkung hatte ich dazu auch schon verlinkt:




    Je nach Situation und verwendetem Signal "etwas zu hören", muss auch nicht in jedem Fall zwingend bedeuten, tatsächlich eine Verbesserung gehört zu haben ...

    Wichtig bei Dopplerverzerrungen ist es, den Membranhub bei tiefen Frequenzen u.a. zur genutzten Bandbreite eines "Weges" in einem Lautsprecher in Bezug zu setzen.






    Ich gebe mal ein Dimensionierungsbeispiel:
    • eine Tieftonmembran mache bei einem 40Hz Ton 2.5mm Hub.

    • die obere Grenzfrequenz des Weges liege bei 560Hz.

    • gleichzeitig wird von der Membran nun ein Testton von 560Hz (sozusagen "worst case") wiedergegeben

    • der Frequenzhub der FM Modulation (durch Dopplereffekt) beträgt daraus absolut ca. 1Hz und relativ ca. 0.18 %

    • eine Hörschwelle für den Frequenzhub läge hier bei 560 Hz (und 80 Phon) absolut bei ca. 2.5 Hz und relativ bei ca. 0.45 % (*)



    Dieses exemplarische System/Szenario wäre mithin als "ziemlich sauber" bezüglich "Doppler Verzerrungen" zu betrachten, denn es werden nicht einmal Werte erreicht, welche die Hälfte der bekannten Hörschwellen ausmachen.

    Brächte man nun jedoch eine "Vorentzerrung" mit in's Spiel, so müsste man arg aufpassen, daß außerhalb der Hauptabstrahlachse jetzt nicht ein künstlicher Frequenzhub entsteht, wo zuvor keiner war ... (er wird dann zwangsläufig entstehen).

    Gleichzeitig tragen außerhalb der Achse Raumreflexionen nun potentiell dazu bei, daß über Kammfiltereffekte ein vorhandener Frequenzhub zusätzlich zu einer Amplitudenmodulation führt, was den (durch den "Korrekturversuch" erst künstlich eingeführten ...) Effekt außerhalb der Achse potentiell sogar noch deutlicher hörbar machen kann:

    Herzlichen Glückwunsch, sie haben die "Technikspezialistenprüfung" soeben erfolgreich bestanden und potentielle Probleme dort geschaffen, wo bei einem gewissenhaft und nach bekanntem Stand der Technik ausgelegten System kein (hörbares ...) Problem war.



    Und ja:

    Es gibt auch unter real existierenden Lautsprechersystemen solche, die bei hohen Pegeln (jeweils für "ihre Verhältnisse" d.h. bei großem Membranhub im Tiefton) zu Dopplerverzerrungen neigen, die auch hörbar werden können.

    Aber das lässt sich durch "vernünftige" Auslegung - gemäß u.a. den jeweiligen Pegelanforderungen - recht zuverlässig vermeiden: Man muss also die denkbar schlechtesten (oder falsch eingesetzten) Systeme in dieser Hinsicht nicht unbedingt zum Ausgangspunkt für Diskussionen machen, denn das bringt innerhalb der Elektroakustik niemanden weiter ...


    ________________

    (*) Quellen: http://www.hififorum.at/showthread.php?t=8467
    Zuletzt geändert von dipol-audio; 31.03.2017, 22:41.
    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

    Kommentar


      #32
      AW: Interessantes, aktives Konzept

      Zitat von David Beitrag anzeigen
      Kannst bedenkenlos weitere Fragen stellen.

      Lieber wäre mir ein Account-Antrag. Wenn du Mitglied bist, kannst du einen eigenen Thread dafür eröffnen.
      Danke für das Angebot, ist nett gemeint, aber mir fehlt die Unvoreingenommenheit bei bestimmten Themen. Da bleib ich lieber außen vor und frag ab und zu mal was.

      Kommentar


        #33
        AW: Interessantes, aktives Konzept

        Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
        Inwieweit widerspricht denn dann das von mir verlinkte aktive Konzept den Vorstellungen von Olive/Toole?
        Nur ein Punkt:
        Bei dem "Kozept-LS" sehe ich relativ scharfe Kanten und keinerlei Entschärfung.
        Gibt es einen auch unter kleinen Winkeln glatten FFG?

        Kann doch sein, daß deren Kriterien damit auch erfüllt werden und obendrein bekommt man eine technische Neuerung, die nützlich ist und klar herausgehört werden kann (Jedenfalls zeigte das der workshop auf).
        Natürlich "kann" das sein, aber wenn ich mir das so anschaue, dann "kann" ich es mir nicht vorstellen, es sei denn dort wurde noch irgendwas gemacht das eine technische Neuerung darstellt.

        Solange ich z.B. keine (unabhängigen) Messungen dieser Box kenne, würde sie aufgrund ihrer Konstruktion für mich nicht in Frage kommen. Selbst wenn sie durch diese Neuerung die Doppler-Effekt-Verzerrungen auf 0 bringen könnte.

        Jedoch würde ich lieber eine Box haben, die grundsätzlich passt, aber eben diese Doppler-Entzerrungen ebenfalls integriert hätte.

        Selbst wenn das dann ggfs. auch nicht hörbar, sondern nur messbar wäre.

        mfg

        Kommentar


          #34
          AW: Interessantes, aktives Konzept

          Man sollte trennen zwischen dem diskutierten Dopplereffekt und Lösungsansatz einerseits und dem Marketing für ein spezifisches Produkt. Gerade dann, wenn spezielle Lösungsansätze als Alleinstellungsmerkmal werbewirksam hervorgehoben werden. Gerne kommen dann schon mal Größenordnungen und Hörschwellen unter die Räder. Das sollte man bei solchen Veranstaltungen immer im Hinterkopf behalten.

          Auch bei der hier diskutierten "Studio 8c" wird die "constant directivity" werbewirksam hervorgehoben. Nur halte ich deren Einfluss auf die akustischen Eigenschaften eines Lautsprechers als wesentlicher, als einen Dopplereffekt der bei Konstruktionen die nach "Stand der Technik" entworfen werden, nicht hörbar ist.

          Falls bezüglich Hörbarkeitsschwelle/Dopplereffekt weiterer Diskussionsbedarf besteht, sollten wir hierzu einen eigenen Thread eröffnen.

          Viele Grüße
          Thelemonk

          Kommentar


            #35
            AW: Interessantes, aktives Konzept

            Natürlich haben alle etwas gehört, die dabei waren. Das würde ich auch nicht anders machen ...
            Diese "Workshops", bei denen immer "Alle was hören" (nämlich das was sie hören sollen), gehören mit zu den lächerlichsten und gleichzeitig verlogensten Dingen, die diese Szene je hervorgebracht hat.

            Wie naiv muss man sein, um auf so etwas reinzufallen?

            Damit meine ich jetzt nicht das hier Verlinkte, denn dazu kann ich nichts sagen. Meine Ansicht dazu gilt allgemein. Nie würde ich mich von so etwas beeinflussen lassen.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #36
              AW: Interessantes, aktives Konzept

              Zitat von David Beitrag anzeigen
              Diese "Workshops", bei denen immer "Alle was hören" (nämlich das was sie hören sollen), gehören mit zu den lächerlichsten und gleichzeitig verlogensten Dingen, die diese Szene je hervorgebracht hat.

              Wie naiv muss man sein, um auf so etwas reinzufallen?

              Damit meine ich jetzt nicht das hier Verlinkte, denn dazu kann ich nichts sagen. Meine Ansicht dazu gilt allgemein. Nie würde ich mich von so etwas beeinflussen lassen.
              David, wenn man keine wirkliche Ahnung hat und nicht weiß, worum es dabei ging - offenbar hast du die technischen Ausführungen des workshops auch gar nicht mal gelesen und/oder verstanden, dann wäre es besser, man schreibt dazu auch nichts. Das ist genau die Voreingenommenheit, die mir eine Anmeldung hier im Forum so überflüssig werden läßt.

              Übrigens: Die dort Vortragenden sind auf ihrem Gebiet anerkannte Entwickler, keine "Forumsexperten".

              Kommentar


                #37
                AW: Interessantes, aktives Konzept

                Zitat von David Beitrag anzeigen
                Diese "Workshops", bei denen immer "Alle was hören" (nämlich das was sie hören sollen), gehören mit zu den lächerlichsten und gleichzeitig verlogensten Dingen, die diese Szene je hervorgebracht hat.

                Wie naiv muss man sein, um auf so etwas reinzufallen?
                ...

                ... und es wird weitergehen, ein Ende ist nicht abzusehen ;)
                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                Kommentar


                  #38
                  AW: Interessantes, aktives Konzept

                  @Thelemonk

                  Zustimmung zu deinem Post #34 und zwar in allen Teilaussagen ;)
                  Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Interessantes, aktives Konzept

                    Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                    David, wenn man keine wirkliche Ahnung hat und nicht weiß, worum es dabei ging - offenbar hast du die technischen Ausführungen des workshops auch gar nicht mal gelesen und/oder verstanden, dann wäre es besser, man schreibt dazu auch nichts. Das ist genau die Voreingenommenheit, die mir eine Anmeldung hier im Forum so überflüssig werden läßt.

                    Übrigens: Die dort Vortragenden sind auf ihrem Gebiet anerkannte Entwickler, keine "Forumsexperten".
                    Bitte immer alles lesen. Ich schrieb:

                    Damit meine ich jetzt nicht das hier Verlinkte, denn dazu kann ich nichts sagen. Meine Ansicht dazu gilt allgemein. Nie würde ich mich von so etwas beeinflussen lassen.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Interessantes, aktives Konzept

                      Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen

                      ...
                      Übrigens: Die dort Vortragenden sind auf ihrem Gebiet anerkannte Entwickler, keine "Forumsexperten".

                      @Unregistriert

                      Zur impliziten Herabsetzung unserer (u.a. auch meiner) Beiträge hier (etwa zum Thema nichtlineare Verzerrungen und Hörschwellen) durch deine (leider unbekannte) Person: Geschenkt !

                      Wenn Du nicht in der Sache - d.h. auf fachlicher Grundlage - argumentieren kannst, weil Dir selbst der entsprechende Hintergrund fehlt, dann bleib' evt. doch lieber bei deinen bevorzugten Diskussionsforen.

                      Der "Vorteil" für Dich: Du musst dann Dein Glaubenssystem nicht verlassen und kannst Dich dauerhaft wohl fühlen, ohne dich auch künftig mit der Materie näher zu befassen.

                      Den (Deinen) dortigen Experten kannst Du (blind) vertrauen und Du musst uns dann nicht mit Nebenschauplätzen der Elektroakustik stören, die Du selbst nicht annähernd verstehst.

                      Vielleicht kommt dann für das von @Unregistriert erwähnte neue Forum auch einmal der Tag, an dem dort mehr als 10 Besucher online sind ...

                      Wie lächerlich willst Du Dich hier eigentlich noch machen ?


                      Zitat von http://www.audioville.de/forum/phpBB3/index.php
                      Insgesamt ist 1 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 1 Gast (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
                      Der Besucherrekord liegt bei 10 Besuchern, die am Di 7. Feb 2017, 09:36 gleichzeitig online waren.

                      Vielleicht doch einmal den Tipp zu Herzen nehmen, den ich schon zuvor gegeben habe:

                      Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                      ...
                      Selbst relevante Inhalte zu schaffen wird sicher sehr viel besser in der Szene ankommen und Besucher anziehen, als woanders "provozieren zu gehen" und dabei möglicherweise (?) themenfremde Threads in anderen Foren versuchen "aufzumischen".

                      Das kam jetzt wirklich "von Herzen" ;) .
                      Zuletzt geändert von dipol-audio; 01.04.2017, 16:11.
                      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Interessantes, aktives Konzept

                        Zitat von David Beitrag anzeigen
                        Bitte immer alles lesen. Ich schrieb:Zitat:
                        Damit meine ich jetzt nicht das hier Verlinkte, denn dazu kann ich nichts sagen. Meine Ansicht dazu gilt allgemein. Nie würde ich mich von so etwas beeinflussen lassen.
                        Dann hätest du dir das andere zuvor auch sparen können. Du warst weder beim workshop dabei noch hast du mitbekommen können, was wie an Hörbeispielen vorgeführt wurde. Also, da muß man auch nicht unbedingt reflexartig anspringen, wenn das Reizwort "workshop" auftaucht.

                        Ich kann mir schon bildlich genau vorstellen, was hier wieder abgehen würde, wenn ich als angemeldeter user das Konzept mal näher vorstellen wollte. Da kommen alle Forenexperten auf einmal wieder geballt zum Vorschein, weil sie es nicht lassen können, etwas kritisieren zu wollen, das ihr Verständnis übersteigt.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Interessantes, aktives Konzept

                          @Unregistriert schrieb:
                          David, wenn man keine wirkliche Ahnung hat und nicht weiß, worum es dabei ging - offenbar hast du die technischen Ausführungen des workshops auch gar nicht mal gelesen und/oder verstanden, dann wäre es besser, man schreibt dazu auch nichts.
                          Ich habe meine allgemeine Meinung zu workshops kund getan, sonst nichts.

                          Das ist genau die Voreingenommenheit, die mir eine Anmeldung hier im Forum so überflüssig werden läßt.
                          Deine Entscheidung.

                          Übrigens: Die dort Vortragenden sind auf ihrem Gebiet anerkannte Entwickler, keine "Forumsexperten".
                          Kann sein.
                          Um mir eine eigene Meinung zu bilden, werde ich mir das noch durchlesen.

                          Mir gefällt nur deine offensichtlich negativ besetzte Bezeichnung "Forenexperte" nicht. Ist man in deinen Augen automatisch ein Laie, Nichtwisser oder sonstiger Ahnungsloser, wenn man in Foren schreibt? Bruno Putzeys schreibt auch fleissig in Foren, willst du den auch in diese "Kategorie" einreihen?
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Interessantes, aktives Konzept

                            Bist du vielleicht der "ehemalige" "HiFi-Kenner"?

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Interessantes, aktives Konzept

                              Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                              ...
                              Ich kann mir schon bildlich genau vorstellen, was hier wieder abgehen würde, wenn ich als angemeldeter user das Konzept mal näher vorstellen wollte.

                              Als "Angemeldeter" müsstest Du zumindest keine themenfremden Theads damit mehr stören: Du würdest dann ein eigenes Thema dafür aufmachen und würdest bald sehen, was passiert:

                              Vielleicht würde an Aufmerksamkeit auch "sehr wenig" passieren, so wie in dem offenbar von Dir zuvor verlinkten neuen Forum (s.o.) (*).

                              Das würde jedoch Deiner offenbar intendierten Rolle als

                              "Träger hochrelevanten Geheimwissens, der jedoch als Rufer in der Wüste von den Unwissenden ignoriert wird" (**) nicht gut anstehen, und deshalb bleibst Du lieber ein "anonymer Provokateur".

                              Du wirst auf diese Art auch nie etwas anderes sein oder darstellen können, denn dein fachlicher Beitrag - selbst zu deinem eigenen Nebenthema - ist hier kleiner als NULL.

                              Glaubst Du denn, Du bist mit dieser Art von Schmierenkomödie, die Du hier aufführst, ganz allein im HiFi Bereich ?

                              Aberhunderte wie Du "ziehen" weltweit durch die Foren und stören einen vernünftigen Austausch von Teilnehmern über relevante Themen ...


                              _______________

                              (*) In dem Deine hier angedienten Inhalte ganz offenbar eine Art "Schwerpunktthema" bilden ...

                              (**) Diese Rolle wird von so vielen im HiFi Bereich versucht zu spielen, daß sie kaum mehr als "originell", sondern sehr leicht als "lästig" empfunden werden kann.
                              Zuletzt geändert von dipol-audio; 01.04.2017, 15:55.
                              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Interessantes, aktives Konzept

                                Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                                David, wenn man keine wirkliche Ahnung hat und nicht weiß, worum es dabei ging - offenbar hast du die technischen Ausführungen des workshops auch gar nicht mal gelesen und/oder verstanden, dann wäre es besser, man schreibt dazu auch nichts. Das ist genau die Voreingenommenheit, die mir eine Anmeldung hier im Forum so überflüssig werden läßt.

                                Übrigens: Die dort Vortragenden sind auf ihrem Gebiet anerkannte Entwickler, keine "Forumsexperten".
                                Und das ist "common sense" um auf ein Zitat hier zu verweisen?

                                Was mir bei der Unterscheidung zwischen anerkannten Entwicklern und "Forumsexperten" auffällt, ist dass das i.d.R. von Leuten gemacht wird die selbst Laien sind, und somit eine Wertung zumindest nicht am Gehalt der jew. Aussagen gemacht werden kann, denn den können sie ja nicht beurteilen.

                                Somit bleibt eigentlich nur noch gewerblich vs. privat.

                                Also wir der Forumsexperte zum anerkannten Entwickler sobald er gewerblich wird? Von einer Sekunde auf die andere.

                                Oder, was ich auch schon beobachtet habe, anerkannter Entwickler sind alle die die eigene Hifi-Weltanschauung stützen. Forumsexperten sind alle die die eigene Hifi-Weltanschauung ins wanken bringen könnten.

                                Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                                ...
                                Ich kann mir schon bildlich genau vorstellen, was hier wieder abgehen würde, wenn ich als angemeldeter user das Konzept mal näher vorstellen wollte. Da kommen alle Forenexperten auf einmal wieder geballt zum Vorschein, weil sie es nicht lassen können, etwas kritisieren zu wollen, das ihr Verständnis übersteigt.
                                Klar, jede Kritik die die eigene Hifi-Weltanschauung stört, beruht darauf, dass das angebetete Objekt (Box, Kabel, Technik allg.) nicht verstanden wird.

                                So kann man jegliche Kritik, übrigens egal an was, entwerten ohne sich damit auch nur minimalst auseinanderzusetzen zu müssen.

                                Unter "Gläubigen" sehr gebräuchlich.

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍