Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überprüfung der Sicken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Überprüfung der Sicken

    Ich würde gerne meine Spendor BCa1 auf Funktionstüchtigkeit überprüfen und dabei auch Sicken anschauen lassen. Weiß jemand eine Adresse in Wien (Umgebung)?
    LG
    Michael

    #2
    AW: Überprüfung der Sicken

    Ich kenne den nicht persönlich ...


    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #3
      AW: Überprüfung der Sicken

      ... ich würde Cay-Uwe einschalten, er hat doch auch die Jamahamada restauriert.

      Kommentar


        #4
        AW: Überprüfung der Sicken

        sichtprüfung deinerseits genügt

        bröselts?
        sieht man große oder kleine risse?
        wenn nicht .... entwarnung

        3 mörder gibts für sicken, UV. hitze und kleine kinder.
        katzen?
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #5
          AW: Überprüfung der Sicken

          Zitat von Stax Beitrag anzeigen
          ... ich würde Cay-Uwe einschalten, er hat doch auch die Jamahamada restauriert.
          Der wird aber deshalb nicht nach Wien kommen.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            AW: Überprüfung der Sicken

            Ich würde es so machen wie @longueval schreibt. Auch was die Einflussfaktoren betrifft.

            Gibt es keine Risse und scheint das Material noch stabil und geschmeidig zu sein, ist alles im Lot.

            Gefährdet sind vor allem Schaumstoffsicken, die halten selten länger als 10 Jahre. Gummisicken halten mindestens die doppelte Zeit.

            Wobei sich das alles wieder hauptsächlich auf die Tieftöner bezieht. MT und HT halten im Normalfall "ewig".
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              AW: Überprüfung der Sicken

              Zitat von Stax Beitrag anzeigen

              ... Jamahamada ....
              Hallo

              was ist das denn..?!

              mfG.
              Andreas

              Kommentar


                #8
                AW: Überprüfung der Sicken

                Brösel waren da, aber die scheinen von der Bespannung zu kommen, die haben so etwas wie eine Abdichtung gehabt, zudem war ordentlich Staub dabei, den habe ich vorsichtig entfernt. Rein äusserlich scheint die Sicke beim Mitteltöner ok- Risse sehe ich keine. Ein Leichtes Schnarren im Mitteltonbereich wurde behoben, in dem ich den Lautsprecher umgedreht habe, er stand vorher auf dem Kopf. Hin und wieder geht der Strom weg und ich muss die Box wieder einschalten, scheint jedoch nur in kaltem Zustand zu sein.
                Danke für Eure Tips

                Lg
                Michael

                Kommentar


                  #9
                  AW: Überprüfung der Sicken

                  Ein gar nicht so schlechter Vorschlag ist der, nach vielen Jahren die Chassis in ihrer Korbrandbefestigung um 180 Grad zu drehen. Die "Logik" dahinter ist die, dass schwere Membranen mit der Zeit in ihrer Einspannung nach unten sacken und die Schwingspulen sich dann minimal unsymmetrisch im Luftspalt befinden. Das kann sogar so weit führen, dass Schwingspulen leicht streifen (Schnarrgeräusche) und diese Geräusche danach weg sind. Habe ich schon erlebt.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Überprüfung der Sicken

                    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                    Da hab´ ich mir die Sicken meiner TMT (Kappa) tauschen lassen. Kann ich empfehlen.

                    malek

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Überprüfung der Sicken

                      Malek, er hat sich gerade bei mir gemeldet, würde sogar zuhause vorbeikommen und probehören 😄

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍