Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Neubau meiner Anlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Der Neubau meiner Anlage

    Hallo Holger,

    was hältst Du davon, einfach mal zur Probe ein AntiMode 2.0 zu ordern? Vielleicht wäre das ein gangbarer und durchaus wirkungsvoller Kompromiss zu Raumakustikmaßnahmen? Ein Versuch wäre es doch wert, oder? Kannst Du immer noch zurückschicken, wenn es Dir nicht gefällt.
    Beste Grüße,
    Mike

    ____________________
    Hier steht keine Signatur...

    Kommentar


      #62
      AW: Der Neubau meiner Anlage

      Zitat von Babak Beitrag anzeigen
      Holger, dazu müsste man den Aufbau des Fußbodens kennen. Da reicht es nicht zu wissen, dass es ein Parkettboden ist.
      Ist es ein Dielenboden, ist der Parkett schwimmend verlegt oder verklebt?
      Lieber Babak,

      gut dass Du fragst! Da werde ich den Eigentümer bei der Wohnungsübergabe drauf ansprechen. Das alles ist ja 2007 erst gemacht worden. Er muß es also wissen.

      Mit den anderen Dingen hast Du natürlich auch Recht! Die Raumakustik kann so ziemlich alles versauen! Wenn die Möbel endlich aufgebaut sind und die Anlage auch, bin ich schlauer!

      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
      was heißt da diskussionsstil
      ich halte mich an tatsachen und bin kein bisschen spöttisch, eine abweichung vom eingangssignal von einigen db steht eine hundertstel db gegenüber, noch dazu in einem bereich, wo der mensch kaum mehr was hört.
      ich behaupte mal forsch, würde man messen, so käme man drauf, dass die gleichlaufschwankungen deines lautstärkepotis 10 msl größer sind, sld die signalabweichungen durch verschiedene kabel.
      was hast du für poti in deinem avm?
      weil dann such ich dir die daten heraus.
      Das ist eben genau der Punkt. Als jemand mit akademischem Hintergrund bin ich berufsbedingt skeptisch gegenüber der Berufung auf sogenannte "Tatsachen". Meist stecken da nämlich Modelle dahinter, die konstruiert wurden, um bestimmte Dinge zu erklären. Es ist letztlich das Modell, welches bestimmte Kausalitäten meint ausschließen zu dürfen und nicht irgendeine Tatsache. Und dann wird die Diskussion nahezu uferlos und sehr theoretisch, wenn es um die Diskussion verschiedener solcher konkurrierender Modelle geht. In der Praxis halte ich mich davon einfach fern und verlasse mich auf meine - ziemlich geübten - Ohren.

      Zitat von Mike Beitrag anzeigen

      was hältst Du davon, einfach mal zur Probe ein AntiMode 2.0 zu ordern? Vielleicht wäre das ein gangbarer und durchaus wirkungsvoller Kompromiss zu Raumakustikmaßnahmen? Ein Versuch wäre es doch wert, oder? Kannst Du immer noch zurückschicken, wenn es Dir nicht gefällt.
      Ja, lieber Mike. Erst einmal muß ich allerdings die Schlüssel zur neuen Wohnung haben! Im Moment tappe ich noch völlig im Dunkeln, was mich akustisch erwartet!

      Schöne Grüße
      Holger
      Zuletzt geändert von Gast; 23.11.2014, 20:23.

      Kommentar


        #63
        AW: Der Neubau meiner Anlage

        Hallo,
        bei allem Respekt vor bestimmten Weltanschauungen, aber das da:

        Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
        Ich habe inzwischen etliche meiner vielgehörten Aufnahmen mit dem neuen Kabel durchgehört und immer wieder Überraschungen erlebt. Z.B. steht bei einer Aufnahme mit Chor und Orchester aus Prag der Chor rechts und das Orchester links. Das ist eine sehr ungewöhnliche Aufstellung. Die habe ich bisher noch nie bemerkt - alles kam irgendwie diffus aus der Mitte.
        kann man mit unterschiedlichen Kabeln nur hinbekommen, wenn man bei einem der Kabel einen Lautsprecher verpolt hat. :V
        So würde ich wohl auch Kabelklang hören.....

        Gruß
        Peter Krips

        Kommentar


          #64
          AW: Der Neubau meiner Anlage

          nun ja

          ich habe halt den verdacht, dass das mit den klangunterschieden elektronischer geräte und kabel ungefähr das ist, was das doppelbinderphänomen bei elias heißt.
          eigentlich wärs egal, jeder soll nach seiner fasson usw., wenns nicht ins geld ginge, das dann womöglich an einem eck, wos sinn macht zu investieren, weil dort wirklich die nennenswerten unterschiede wohnen, nicht eingesetzt wird.
          und diese ecken sind nun mal die lautsprecher und die akustik.
          beispiel
          mein raumrechner, antimode dualcore, kann auch dacpre. ich hatte ihn ca 2 monate als monitorcontroller und dac im einsatz. eigentlich brauche ich aber einen, der mehr eingänge hat und mit dem ich auch digital fremde daten herumkopieren kann. also musste einer her, der auch einen digitalen splitmodus kann.
          es gab nur einen am markt von einer reichlich highendigen firma, nämlich restek.
          zuerst also die eierlegende wollmilchsau um 800.-
          dann das highendding mit anpassungsumbau (xlr) um 2000.-
          frag mich mal, ob ich an 3600€ monitoren einen unterschied gehört habe .... :F:
          allerdings sind das ganz normale sommer kabel

          seufz, wenn ich nicht funktionen gebraucht hätte, die der restek mdac+ am markt als alleinstellungsmerkmal hat, ich hätte mich in den hintern gebissen.
          jetzt schaun wir mal in den restek hinein und siehe da, alles vom feinsten, an keiner bauteilefront wurde gespart, super ausgangsstufe, super wandlerchips, 2 samplingabteilungen (einmal zum finalen upsamplen, einmal separat für den splittakt, 5 einstellbare filter, alles einstell und regelbar usw usf)

          seufz
          ich glaub ich hör schlecht
          komischer weise hör ich aber, wenn ich im mittenband was um 1 db anders equalize :D
          da ich ein alter hase bin, hab ich mich nicht gewundert:E
          Zuletzt geändert von longueval; 23.11.2014, 21:12.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #65
            AW: Der Neubau meiner Anlage

            Zitat von P.Krips Beitrag anzeigen
            Hallo,
            bei allem Respekt vor bestimmten Weltanschauungen, aber das da:


            kann man mit unterschiedlichen Kabeln nur hinbekommen, wenn man bei einem der Kabel einen Lautsprecher verpolt hat. :V
            So würde ich wohl auch Kabelklang hören.....
            Das ist für mich Chinesisch! Ich höre keinen "Kabelklang", sondern lediglich, dass sich z.B. wie beschrieben bestimmte Eigenschaften meiner Anlage wie die räumliche Abbildung in einer bestimmten Richtung ziemlich deutlich ändern, wenn ich dieses Kabel einstöpsele. Ich höre schließlich mit der ganzen Anlage Musik, wo alle "Teile" zusammenspielen. Und dieses "Zusammenspiel" versuche ich so gut wie möglich zu organisieren - wozu natürlich auch entscheidend die Raumakustik gehört. Dieser Mitspieler ist mir allerdings mangels Erfahrung in den neuen vier Wänden noch ziemlich unbekannt. Für dieses Unternehmen bin ich für gute Tips dankbar - alles andere sind müßige weltanschauliche Debatten, die zu keinem Ziel führen.

            Schöne Grüße
            Holger

            Kommentar


              #66
              AW: Der Neubau meiner Anlage

              die räumliche abbildung wird von 3erlei beinflusst

              pegelunterschied und delay
              und in der tiefe von halldelay, pegelunterschieden in den blauertschen frequenzbändern, zuordnung von halldelay und thershold

              ich würd mich wirklich dafür interessieren, an welcher stelle da die kabel drehen sollten.

              nicht wurscht ist allerdings, ob mir die kabel optisch und haptisch gefallen, das auge hört mit.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #67
                AW: Der Neubau meiner Anlage

                Hallo

                es hat keinen Sinn, auch diesen Thread - in dem es konkret um Holgers neue Hörsituation geht - mit allgemeinen weltanschaulichen Themen polemisch zu kommentieren.

                Holger:
                Ja, frag mal den Eigentümer, dann wissen wir mehr.
                Sobals Du alles eingerichtet hast, stell mal einen Grundriss hier rein.

                Vielelicht kannstD u ja mit der Chefin ausverhandeln, dass Ihr beim Einrichten berücksichtigen könnt, wo am günstigsten Hörsessel und LS stehen könnten.
                Auch da wäre ein Grundriss gut.

                Aus der Ferne kann man eh nur sehr grobe Tipps geben.
                Beispiele wären
                • Abstände zu den Begrenzungsflächen, um die ersten Reflexionen möglichst zu verzögern
                • Gestaltung der Reflexionspunkte (z.B. diffus , das geht super mit Bücherregalen, ich bin mir sicher, Ihr habt genug Bücher im Haushalt ;) )


                Bücherregale sind - richtig eingesetzt - sehr gute Akustikelemente, die sehr gut in eien Wohnraum passen und auch der Dame des Hauses gefallen.

                Ich habe zB an der Rückwand 10 m2 Bücherregal - die Bücherrücken an der Vorderkante des Regals unregelmäßig mal weiter vorne mal eiter hinten (als Diffusor).
                Zwischen den Buchoberkanten und dem Regalboden drüber sind midestens 10 cm Platz - da kann sich der Schall hinter den Büchern fangen (Absorber).

                Ich denke, da kann man viel tun - bis hin zum Bespannen von Akustikelementen mit bedrucktem Fahnenstoff.
                Da kann man sich vom Mitiv alles mögliche Aussuchen - von einem David Caspar Friedrich über einen Monet bis hin zu einem Miró oder Kandinsky oder Jackson Pollock.
                Das Ganze in einen passenden Rahmen (von vergoldet barock bis nüchtern modern) - und schon hängt dort ein Bild, das auch zufälligerweise der Akusik dienlich ist.

                Ich würde an Deiner Stelle mal so anfangen.
                Analge vernünftig Aufstellen, Seitenwände und Rückwand mit Bücherregalen diffus gestalten.
                Meist hast Du da schn 80-90% schon erreicht.

                :S
                LG
                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #68
                  AW: Der Neubau meiner Anlage

                  Hallo

                  zur Räumlichen Abbildung ...

                  Was Longueval schreibt stimmt, was die Aufnahme angeht.

                  Bei der Wiedergabe wird die Räumlichkeit bestimmt durch laterale Schalleinteile wie z.B. Reflexionen, die aus 60-90° kommen (die LS stehen beim Stereodreieck bei 30°).

                  Bei der Schallplattenwiedergabe kann noch etwas passieren.
                  Die Kanaltrennung ist nicht so hoch, also gibt es ein stärkeres Übersprechen zwischen linkem und rechtem Kanal.
                  Das weicht die scharfe Abbildung ünder die Intensitätsuntershciede etwas auf, und das ganze wirkt etwas luftiger und vermeintlich räumlicher.

                  Grundsätzlich sollte mal definiert werden, was mit "Räumlichkeit" gemeint ist.
                  Ich habe in Diskussionen schon verschiedenste Auffassungen davon mitbekommen.
                  Da ist es ken Wunder, dass Ansichten auseinander gehen - wenn einer von Äpfeln redet und der andere von Wiener Schnitzel ... ;)

                  :S

                  LG
                  Babak
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Der Neubau meiner Anlage

                    Hallo,
                    irgendwie hatte ich mit meiner Befürchtung, daß nun wieder Vodoo Einzug hält, wohl doch Recht....

                    @Holger:
                    Nachdem du ja solch gewaltigen Unterschiede bei Kabelm hörst, wärst du eigentlich der ideale Kandidat für einen Blindtest.

                    Und: Dafür, dass du hier schon wieder deinen akademischen Background erwähnt hast, vermisse ich denn doch eine analytische Herangehensweise, um den Ursachen bestimmter Hörerlebnisse auf die Spur zu kommen.

                    Solch ein Phaenomen, dass du von der einen Aufnahme berichtet hast, kann wirklich nur dadurch verursacht werden, dass in einem Fall (vermutlich bei der starken links/rechts - Lokalisierung) ein Lautsprecher falsch gepolt war.

                    Derartige Erfahrungen kenne ich nämlich gut.
                    Seither überprüfe ich die korrekte Polung immer mit einer Batterie.....
                    Es ist nämlich manchmal schon erstaunlich, wie wenig Unterschied bei manchen Tonträgern ein falsch gepolter Lautsprecher ausmacht....

                    Gruß
                    Peter Krips

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Der Neubau meiner Anlage

                      "Hallo Holger,

                      was hältst Du davon, einfach mal zur Probe ein AntiMode 2.0 zu ordern? Vielleicht wäre das ein gangbarer und durchaus wirkungsvoller Kompromiss zu Raumakustikmaßnahmen? Ein Versuch wäre es doch wert, oder? Kannst Du immer noch zurückschicken, wenn es Dir nicht gefällt."


                      Hier möchte ich als Alternative noch den Mini DSP in Verbindung mit REW ins Spiel bringen. Ist in Summe günstiger als Antimode und hat deutlich mehr Eingriffsmöglichkeiten.

                      Kann man sich hier mal ansehen:

                      Klick

                      Man braucht natürlich noch einen PC und ein Mikro.

                      Sven

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Der Neubau meiner Anlage

                        Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                        Hallo

                        es hat keinen Sinn, auch diesen Thread - in dem es konkret um Holgers neue Hörsituation geht - mit allgemeinen weltanschaulichen Themen polemisch zu kommentieren.

                        Holger:
                        Ja, frag mal den Eigentümer, dann wissen wir mehr.
                        Sobals Du alles eingerichtet hast, stell mal einen Grundriss hier rein.

                        Vielelicht kannstD u ja mit der Chefin ausverhandeln, dass Ihr beim Einrichten berücksichtigen könnt, wo am günstigsten Hörsessel und LS stehen könnten.
                        Auch da wäre ein Grundriss gut.

                        Aus der Ferne kann man eh nur sehr grobe Tipps geben.
                        Beispiele wären
                        • Abstände zu den Begrenzungsflächen, um die ersten Reflexionen möglichst zu verzögern
                        • Gestaltung der Reflexionspunkte (z.B. diffus , das geht super mit Bücherregalen, ich bin mir sicher, Ihr habt genug Bücher im Haushalt ;) )


                        Bücherregale sind - richtig eingesetzt - sehr gute Akustikelemente, die sehr gut in eien Wohnraum passen und auch der Dame des Hauses gefallen.

                        Ich habe zB an der Rückwand 10 m2 Bücherregal - die Bücherrücken an der Vorderkante des Regals unregelmäßig mal weiter vorne mal eiter hinten (als Diffusor).
                        Zwischen den Buchoberkanten und dem Regalboden drüber sind midestens 10 cm Platz - da kann sich der Schall hinter den Büchern fangen (Absorber).

                        Ich denke, da kann man viel tun - bis hin zum Bespannen von Akustikelementen mit bedrucktem Fahnenstoff.
                        Da kann man sich vom Mitiv alles mögliche Aussuchen - von einem David Caspar Friedrich über einen Monet bis hin zu einem Miró oder Kandinsky oder Jackson Pollock.
                        Das Ganze in einen passenden Rahmen (von vergoldet barock bis nüchtern modern) - und schon hängt dort ein Bild, das auch zufälligerweise der Akusik dienlich ist.

                        Ich würde an Deiner Stelle mal so anfangen.
                        Analge vernünftig Aufstellen, Seitenwände und Rückwand mit Bücherregalen diffus gestalten.
                        Meist hast Du da schn 80-90% schon erreicht.
                        Lieber Babak,

                        als Architektensohn habe ich mir natürlich einen Grundriß besorgt, die Möbel maßstabgerecht ausgeschnitten und alles hin- und hergeschoben, um zu wissen, wo was hinkommt! Diese Hör- und Fernsehecke ist 3.84 breit, 5.05 m lang - nach der Wohnküche hin offen. An der Fensterseite rechts vom Fenster ist eine Dachschräge - betrifft die Breite aber nur in 1.25, nach 1.75 ist die volle Deckenhöhe in der Länge erreicht. Die Wandgestaltung habe ich ebenfalls maßstabgetreu aufgezeichnet. Die Anlage kommt an die gegenüberliegende Seite der Schräge - welche aber den Hörbereich nicht tangiert. Über den Rack ist der Fernseher angebracht. Rechts davon hängen zwei Bilder (von meinem Vater und von mir ), links hängt an der Wand ein Teil meines CD-Regalsystems. Gegenüber befindet sich die Couch fürs Fernsehen und Musik - zur Wohnküche hin steht ein Bücherregal - gegenüber der Raumteiler auf der Seite der Anlage. Über der Couch befindet sich mein CD-Regalsystem an der Wand, was auch die Schräge ausnutzt, darunter zwei kleine Grafiken meines Vaters. Am Fenster steht mein Schreibtisch.

                        Ein großes Problem ist die fehlende Sitzhöhe der Couch. Weil ich nicht genügend Breite habe, kann ich nicht wie bisher meinen Schreibtischstuhl benutzen. Ich brauche also so etwas wie ein Erhöhungskissen. (Da bin ich noch auf der Suche!) Mit heutigen Lautsprechern ginge das, meine alten sind einfach zu hoch, die Hochtöner wären dann nicht ion Ohrhöhe. Viel Platz für Wandbefestigungen habe ich also nicht, weil die Wand auf der gegenüberliegenden Seite der Anlage durch das CD-Regalsystem gefüllt wird. :Z

                        Schöne Grüße
                        Holger

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Der Neubau meiner Anlage

                          Hallo Holger

                          Ich komme zwar auch aus einer Familie mit Architekten (Vater, Onkel), hab auch dort asks Student ausgeholfen und habe mit meinem Architekten Freund mein Haus geplant,...

                          Dennoch tu ich mir mit der Beschreibung schwer.
                          Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, also wenn du einen scan hättest, wäre es toll.

                          Zur Höhe...
                          Wie hoch sind die Hoch bzw Mitteltöner deiner LS angebracht?

                          LG
                          Babak
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Der Neubau meiner Anlage

                            Zitat von P.Krips Beitrag anzeigen

                            Solch ein Phaenomen, dass du von der einen Aufnahme berichtet hast, kann wirklich nur dadurch verursacht werden, dass in einem Fall (vermutlich bei der starken links/rechts - Lokalisierung) ein Lautsprecher falsch gepolt war.

                            Derartige Erfahrungen kenne ich nämlich gut.
                            Hypothese ist schlicht vollkommen falsch. Ferndiagnosen gehen eigentlich fast immer daneben, solltest Du eigentlich wissen.

                            Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                            Hallo Holger

                            Ich komme zwar auch aus einer Familie mit Architekten (Vater, Onkel), hab auch dort asks Student ausgeholfen und habe mit meinem Architekten Freund mein Haus geplant,...

                            Dennoch tu ich mir mit der Beschreibung schwer.
                            Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, also wenn du einen scan hättest, wäre es toll.

                            Zur Höhe...
                            Wie hoch sind die Hoch bzw Mitteltöner deiner LS angebracht?
                            Lieber Babak,

                            mein LS ist 1.30 m hoch, der Hochtöner befindet sich auf 1.04 m Mitte, der Mitteltöner auf 1.17 Mitte.

                            Die Couch ist eine alte Teak-Holz-Couch aus den 60iger Jahren, sehr elegante dänische Möbel. Die Kissen sind zwischenzeitlich erneuert worden. Das muß demnächst auch wieder geschehen. Sitzhöhe hinten 35 cm, vorne 40. Mein Musikhörstuhl hier liegt bei 48 cm. Da fehlen mir also hinten so 13 cm.

                            Das mit dem Bild werde ich noch hinbekommen, keine Angst - ich mache auch ein paar neue Fotos, wenn ich die Schlüssel habe und stelle sie dann ein! Und wenn ich aufbaue, kann ich auch die "Zwischenstände" dokumentieren. Ich habe noch das alte Willlner System ich verschraube dafür Holzplatten an die Wand und dann die Kästen da drauf.

                            :S

                            Schöne Grüße
                            Holger

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Der Neubau meiner Anlage

                              Hallo Holger

                              Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                              mein LS ist 1.30 m hoch, der Hochtöner befindet sich auf 1.04 m Mitte, der Mitteltöner auf 1.17 Mitte.

                              Die Couch ist eine alte Teak-Holz-Couch aus den 60iger Jahren, sehr elegante dänische Möbel. Die Kissen sind zwischenzeitlich erneuert worden. Das muß demnächst auch wieder geschehen. Sitzhöhe hinten 35 cm, vorne 40. Mein Musikhörstuhl hier liegt bei 48 cm. Da fehlen mir also hinten so 13 cm.
                              Wie hoch bist Du mit deinen Ohren?

                              Wenn Du mit ihnen die 13 cm unter den HT bist, ist das bei 2,5 m Hörabstand eine Absenkung von nicht mal 5°.
                              Mich würde es wundern, wenn sich das besonders stark auswirkt, die Hochtöner sollten selbst mit ihrer schmalen Bündelung diese 5° locker abdecken.

                              Auf die dänischen Möbel wäre ich neugierig, ich mag skaninavisches Möbeldesign und das Design der 60er.
                              ;)


                              Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                              Ich habe noch das alte Willlner System ich verschraube dafür Holzplatten an die Wand und dann die Kästen da drauf.
                              Wenn Du es geschickt anstellst, könntest Du die Holzpllatten ans Plattenschwinger nutzen und somit die Raumakustik im Bass verbessern.

                              Das habe ich mit einem Gemälde im Musikzimmer (130 x 180, Acryl auf Hartfaser).

                              :S

                              LG
                              Babak
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Der Neubau meiner Anlage

                                Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                                Wie hoch bist Du mit deinen Ohren?

                                Wenn Du mit ihnen die 13 cm unter den HT bist, ist das bei 2,5 m Hörabstand eine Absenkung von nicht mal 5°.
                                Mich würde es wundern, wenn sich das besonders stark auswirkt, die Hochtöner sollten selbst mit ihrer schmalen Bündelung diese 5° locker abdecken.

                                Auf die dänischen Möbel wäre ich neugierig, ich mag skaninavisches Möbeldesign und das Design der 60er.
                                ;)
                                Hallo Babak,

                                wozu so ein Zollstock doch gut ist! Ohrhöhe ist mit meinem Musik-Schreibtisch-Stuhl 1.20 m. ;) Da muß ich halt probieren - am Mi oder Do teste ich es hier nochmals aus.

                                Die Möbel fotographiere ich Dir dann mal - zwei Sessel gehören auch noch dazu. Die werden dann aber zum "richtigen" Musikhören als Schallreflexions-Übeltäter rausgestellt (wie jetzt auch schon).

                                Wenn Du es geschickt anstellst, könntest Du die Holzpllatten ans Plattenschwinger nutzen und somit die Raumakustik im Bass verbessern.

                                Das habe ich mit einem Gemälde im Musikzimmer (130 x 180, Acryl auf Hartfaser).
                                Wie machst Du das? :S

                                Schöne Grüße
                                Holger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍