Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Vinyl Pressungen kaufen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Vinyl Pressungen kaufen?

    Guten Tag liebe Jazz Freunde,

    ich habe erst vor kurzem meinen Plattenspieler wieder zum Leben erweckt und möchte nun meine CD Favorites auch auf Vinyl nachkaufen.
    Als erstes sollen Miles Davis - Kind Of Blue, Sten Getz / Gilberto und John Coltrane - A Love Supreme dazu stossen, aber welche Version kaufe ich da am Besten, alleine über Discogs bin ich völlig überfordert und welche Version haben die bessere Qualität der Aufnahme?

    Könnt Ihr mir dazu Tipps geben, evtl auch gute Händler im Raum Wien?

    Danke und lg,
    Jochen

    #2
    Hallo Jochen,


    ich bin immer wieder überrascht, dass es bei den Großmärkten öfters sehr große Vinyl-Auswahl gibt (Neuware).
    Nicht nur der Saturn im Gerngroß, sondern auch im Media Markt in Hietzing sogar im Saturn im Auhof Center finde sich nicht allzu wenig.

    Wo ich aber besonders gerne kaufe, ist Vinyltom http://vinyltom.com/news/german/index.htm (nur Online-Bestellung mit Postversand)
    Die Auswahl ist sehr gut, die Bestellungen klappen wie am Schnürchen, der Service ist super.

    Für Second Hand gibt es auch ein paar gute Adressen.
    Ich gehe auch immer wieder ins Lokal "Zum Lustigen Radfahrer". Der Besitzer verkauft viele Schallplatten, v.a. aus dem Jazz-Bereich.

    In der Lerchenfelder Straße 33 findest Du Moses Records.


    In der Windmühlgasse 10 findest Du den Teuchtler (http://teuchtler.businesscard.at/)
    Dort findest Du alle möglichen Richtungen von Jazz über Pop, Rock bis zu viel guter Klassik.

    Das "Rave Up" fällt mir da uch ein (Hofmühlgasse 1), mehr Indie, Rock, Reggae ...

    Interessant ist "Das Lokal" in der Richtergasse 6 (parallel zur Mariahilfer Straße, http://www.daslokal.net/)
    das bekommt man neben CDs und 2nd hand Platten auch Limonaden und Fruchtsäfte ... ;)

    Die Gasserln rund um die Mariahilfer Straße sind überhaupt ein recht gutes Pflaster für 2nd Hand Platten
    z.B. Scout Records, Capistrangasse 3, Fisher Music and Chronicle, Webgasse 41, oder Soundbag Kollergerngasse 4.


    Hier findest Du noch ein paar Adressen:
    Sammeln.at - Die Plattform für Sammler, Antiquitäten- und Flohmarkt-Freunde: Termine, Links, Forum, Bücher und Kleinanzeigen zu allen Sammelgebieten.


    Es lohnt sich auch, bei Altwarenhändlern vorbeizuschauen und Flohmärkte zu druchforsten.


    Auf jeden Fall rate ich zu einer Plattenwaschmaschine, gebrauchte Platten sind oft ordentlich versifft und knistern unheimlich.
    Nach der Wäsche ist oft alles in Ordnung.

    Gute Erfahrungen habe ich auch in Foren gemacht.
    Im deutschen Analog-Forum (www.analog-forum.de) habe ich schon viele gute Scheiben gekauft.


    Viel Spaß beim Einkauf.

    :S
    LG
    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #3
      Zitat von jocmoe Beitrag anzeigen
      Guten Tag liebe Jazz Freunde,

      ich habe erst vor kurzem meinen Plattenspieler wieder zum Leben erweckt und möchte nun meine CD Favorites auch auf Vinyl nachkaufen.
      Als erstes sollen Miles Davis - Kind Of Blue, Sten Getz / Gilberto und John Coltrane - A Love Supreme dazu stossen, aber welche Version kaufe ich da am Besten, alleine über Discogs bin ich völlig überfordert und welche Version haben die bessere Qualität der Aufnahme?
      Dein Vorhaben macht keinen Sinn!

      Erstens sind die Jazz-Produktionen auf CD in aller Regel in sehr guter Tonqualität zu haben, kein Loudness-War und zweitens gibt es vieles heute einfach nicht mehr als Neupressung auf Vinyl. Dafür gibt es gerade im Jazz-Bereich sehr viele Gebrauchtangebote für meist kleines Geld. Da würde ich bei Vinyl zuschlagen! Die Bezugsquellen sind neben dem Internet (Gebrauchtbörsen, Auktionsplattformen, spezielle Foren mit Verkaufsbereich) vor allem Läden, die Gebrauchtplatten führen. Diese gibt es eigentlich in jeder größeren Stadt. Und natürlich Flohmärkte.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #4
        nicht vergessen! 20.4 recordstoreday!

        Kommentar


          #5
          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          Dein Vorhaben macht keinen Sinn!

          Erstens sind die Jazz-Produktionen auf CD in aller Regel in sehr guter Tonqualität zu haben, kein Loudness-War und zweitens gibt es vieles heute einfach nicht mehr als Neupressung auf Vinyl. Dafür gibt es gerade im Jazz-Bereich sehr viele Gebrauchtangebote für meist kleines Geld. Da würde ich bei Vinyl zuschlagen! Die Bezugsquellen sind neben dem Internet (Gebrauchtbörsen, Auktionsplattformen, spezielle Foren mit Verkaufsbereich) vor allem Läden, die Gebrauchtplatten führen. Diese gibt es eigentlich in jeder größeren Stadt. Und natürlich Flohmärkte.

          Gruß

          RD

          Wenn es für Jochen Sinn macht, dann macht es eben Sinn! Wie kannst du für jemanden anderen behaupten, dass etwas keinen Sinn macht? Natürlich sind Jazz-CDs besser als der ganze Mainstream-Mist, vor allem auch in Bezug auf die Dynamik. Trotzdem sind die Vinyl-Versionen oft noch besser, also kann es durchaus Sinn machen, in sie zu investieren. Ich selbst kaufe aber lieber gebrauchte LPs, weil da das Angebot viel größer ist, der Preis dafür umso kleiner. Die Qualität der Gebrauchten ist meistens OK, wenn man darauf achtet.

          Es wurde ohnehin schon erwähnt, aber ich möchte es noch einmal betonen: Eine Plattenwaschmaschine ist ab einer gewissen Sammlungsgröße unumgänglich!

          Gruss,
          Klaus-Dieter

          Kommentar


            #6
            Zitat von Klaus-Dieter Beitrag anzeigen
            Wenn es für Jochen Sinn macht, dann macht es eben Sinn!
            Tja, manchmal macht eben Unsinn auch Sinn:E....vor allem wenn das Angebot von Jazz Titeln auf Vinyl so umfangreich ist wie es ist...:B

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #7
              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              Tja, manchmal macht eben Unsinn auch Sinn:E....vor allem wenn das Angebot von Jazz Titeln auf Vinyl so umfangreich ist wie es ist...:B

              Gruß

              RD

              Die Frage nach dem Sinn kann immer nur individuell beantwortet werden.
              Wenn du CDs kaufst, weil das für dich sinnvoll ist, dann ändert es auch nichts daran,
              wenn dir jemand sagt, das macht im Zeitalter der Downloads und Streamingangebote keinen Sinn mehr.
              Was für jemanden sinnvoll ist, lässt sich eben nicht objektiv beantworten.

              Klaus-Dieter

              Kommentar


                #8
                ...wenn das Angebot schlicht und ergreifend nicht vorhanden ist...dann ist die Frage nach dem Sinn bereits beantwortet. Und dann stellt er auch noch die Frage danach, welche Version die bessere Qualität besitzt. Ich habe den Eindruck, der TE hat die letzten 25 Jahre Tonträgermarkt schlicht verschlafen.:C

                Dabei gehe ich mal davon aus, dass der TE mit 'Favorites' nicht bloß ein halbes Dutzend Titel gemeint hat...

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe viele Titel auf Vinyl, die auf CD nicht verfügbar sind.

                  Wenn man sich für Musik interessiert, muss man auch bezüglich der Formate flexibel sein.

                  Richtige Jazz-Freunde kommen ohne Plattenspieler nicht aus, weil es viele Titel eben nur auf Vinyl gibt, vor allem von Mitte des 20. Jahrhunderts (z.B. die genannten Miles Davis und John Coltrane).

                  Gerade wenn man sich da auf die Suche anch Schallplatten macht, findet man schnell andere Aufnahmen als jene, die es auf CD gibt, und andere Künstler.
                  Somit machen Schallplatten auch für angehende/beginnende Jazz-Freunde viel Sinn.

                  Also viel Spaß bei der Suche.
                  :S
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    #10
                    ...mir kann niemand erzählen, es gäbe heute von einem bestimmten Genre mehr auf Vinyl, als auf CD...das ist einfach lächerlich.

                    Außer man nimmt den Gebrauchtmarkt dazu, dann mag das vielleicht bei Jazz, vor allem bei älteren Titeln aus den 50er und 60er Jahre sogar stimmen...aber bei Neupressungen, niemals, unmögllich. Da braucht man sich nur mal die hergestellten Stückzahlen angucken...:E

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #11
                      Guten Morgen,

                      Die Secondhand Läden habe ich nicht wegen den neuen Pressungen genannt.
                      Auch der TE schrieb nicht, dass er nur neue Pressungen sucht.

                      Gerade bei Jazz finden sich bei secondhand Platten mehr interessante Aufnahmen als bei neuen Veröffentlichungen.

                      LG
                      Babak
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        #12
                        ...ok, dann bin ich ganz auf Deiner Linie. Nur habe ich den TE so verstanden, dass er Neupressungen meint. Vielleicht sollte er sich mal dazu etwas präziser äußern...

                        Wie auch immer, ich kenne hier in meinem direkten Umfeld mindestens drei nennenswerte Gebrauchtplattenläden, bei denen man auch wirklich sehr gut einkaufen kann und die Auswahl recht üppig ist, aber nur so lange es sich um Rock- und Popmucke handelt. Vor allem die Musik aus den 70er und 80er Jahren. Einer ist dabei sogar sehr gut in Sachen Klassik und Co. sortiert.

                        Aber wenn es um Jazz geht, dann ist die Auswahl in allen Läden doch recht beschränkt, das entspricht nach meinen Beobachtungen auch weitgehend den seinerzeitigen Neukäufen. Jazz hat schon immer ein Schattendasein gefristet, das setzt sich bis heute in der Gebrauchszene fort.

                        Am ehesten, denke ich, wird man als Jazz-Liebhaber auf speziellen Schallplattenbörsen fündig. Da muss man aber je nachdem wo man wohnt schon recht lange Anreisewege in Kauf nehmen und die Preise sind da nach meinen Erfahrungen auch eher gesalzen (manche Leute meinen wunders welche Raritäten sie da verkaufen:G). Man sollte da schon ganz genau wissen, was man will und was man dafür bezahlen muss, sonst wird man schnell über den Tisch gezogen. Spezielle Plattenkataloge können da helfen. Die enthalten dann ggf. auch Informationen über die verfügbaren Pressungen und deren Qualitäten. Wobei diese natürlich nie wirklich vollständig sind.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #13
                          plattenbörsen sind tatsächlich eher teuer, dafür hat man ein riesiges angebot.
                          ich kaufe jazz- und klassik-lps fast nur mehr über ebay. am liebsten gleich in
                          größeren mengen, um versandkosten zu sparen. da bekommt man dann auch
                          wirklich günstige preise. v. a. klassik gibt's teilweise spottbillig.

                          im schnitt zahle ich für jazz-lps ca. 4-6€
                          und für klassik ca. 2-3€.

                          Kommentar


                            #14
                            Ja...Klassik ist spotbillig, selbst Originalausgaben der großen Top-Label bekommt man in bestem Zustand hinterhergeworfen...

                            Rock und Pop, vor allem der Bereich 70er bis 80er ist auch noch erstaunlich günstig zu haben. Die großen Stückzahlen, die damals gepresst worden sind machen es möglich, dass man heute gebraucht praktisch alles bekommt, was es damals gab und das zu günstigen Preisen.

                            ...aber Jazz? Ja, so die Standards bekommt man noch relativ häufig und preiswert. Einen Miles Davis würde ich mal zu den Standards zählen, genauso einen Belafonte, Stan Getz, Luis Armstrong, Oscar Peterson usw.. Aber andererseits gibt es vom Label Verve sehr viele Neuauflagen und Compilationen in astreiner Qualität (wie gesagt ohne Loudness-Wahn) zu extrem günstigen Preisen, auf CD natürlich. Da muss man sich schon fragen, warum sollte man dann knisterndes altes Vinyl kaufen?!?:E

                            Gruß

                            RD
                            Zuletzt geändert von ruedi01; 07.04.2013, 10:53.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              Ja...Klassik ist spotbillig, selbst Originalausgaben der großen Top-Label bekommt man in bestem Zustand hinterhergeworfen...

                              Rock und Pop, vor allem der Bereich 70er bis 80er ist auch noch erstaunlich günstig zu haben. Die großen Stückzahlen, die damals gepresst worden sind machen es möglich, dass man heute gebraucht praktisch alles bekommt, was es damals gab und das zu günstigen Preisen.

                              ...aber Jazz? Ja, so die Standards bekommt man noch relativ häufig und preiswert. Einen Miles Davis würde ich mal zu den Standards zählen, genauso einen Belafonte, Stan Getz, Luis Armstrong, Oscar Peterson usw.. Aber andererseits gibt es vom Label Verve sehr viele Neuauflagen und Compilationen in astreiner Qualität (wie gesagt ohne Loudness-Wahn) zu extrem günstigen Preisen, auf CD natürlich. Da muss man sich schon fragen, warum sollte man dann knisterndes altes Vinyl kaufen?!?:E

                              Gruß

                              RD


                              Einverstanden, außer mit dem Belafonte, der wirkt in der Aufzählung etwas deplatziert ;-)
                              Jazz-Platten bekommt man, abgesehen von irgendwelchen Samplern, bekommt man normalerweise auch nicht um den von mir genannten Preis. Ich kaufe aber selten Einzelstücke, weil da kostet eine gute Jazz-LP inkl. Versand aus Deutschland gleich mal 20-30€, und das ist mir zu teuer. Habe aber z. B. vor zwei Jahren aus einer Sammlung mit 2800 Jazz-LPs mit lauter Gusto-Stückerln 150 Stück rausgesucht und einen Preis von 600€ ausgehandelt. Später bin ich draufgekommen, dass da mindestens 6-7 Sammlerstücke darunter waren, die alleine den Preis Wert waren :-))
                              Dann habe ich z. B. 12 McLaughlin LPs um 27€ ersteigert. Alle Platten waren übrigens Near Mint.

                              Nach dem Waschen gibt es bei mir eigentlich nur selten Knistern. Aber es ist Geschmackssache, ob man den Klang einer CD oder LP bevorzugt. Neue Sachen kaufe ich auch auf CD, auch wenn es sie auf LP gibt, aber bei den alten gefällt mir häufig der Klang der LP besser. Warum das so ist, weiß ich nicht, ist aber auch egal.

                              Karl

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍