Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprechersicken reparieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lautsprechersicken reparieren

    Bei einem meiner Lautsprecher (älteres Modell, Quadral Phonologue Certo MK V) ist bei einem der Mitteltöner leider die Sicke teilweise zerbröselt. Ich habe gelesen, dass man das grundsätzlich reparieren kann und dass solche Schänden altersbedingt nicht selten sind. Weiß jemand eine Adresse, bevorzugt in Kärnten oder eine Firma über die man mittels Versand Lautsprecher fachmännisch und kostengünstig reparieren kann? Bin für Tipps dankbar!

    #2
    In Deutschland (bei Darmstadt) gibt es die Firma Peiter. Ich habe dort schon einmal etwas reparieren lassen und
    das war ok.

    Kommentar


      #3
      Das bekommt schon auch selber hin.

      Material und Info hier:


      Damit konnte ich die Bass-Sicken meiner alten JBLs reparieren, war etwas Gefummel, ging aber letztlich völlig problemlos.

      Grüße, Klaus

      Kommentar


        #4
        Zitat von Torsten Beitrag anzeigen
        In Deutschland (bei Darmstadt) gibt es die Firma Peiter. Ich habe dort schon einmal etwas reparieren lassen und
        das war ok.
        Nicht ganz richtig. Peiter sitzt in Pforzheim. http://www.akustikpeiter.de
        Oder aber klangmeister in Lemgo. www.klangmeister.de

        An die beiden verweise ich meine Kunden immer, wenn es um Sickenreparatur geht. Hab bislang noch nie Klagen gehört.

        Gruß
        Dieter
        Achenbach Akustik
        www.achenbach-akustik.de

        Kommentar


          #5
          AW: Lautsprechersicken reparieren

          Hoi,

          bin neu hier und wollte keinen neuen Beitrag eröffnen...

          also ich habe einen defekten Autolautsprecher (Basslautsprecher ca. 6 Zoll mit Doppelspule).
          lt. Sichtprüfung sollte nur die Sicke zu erneuern sein...
          habe mir auch schon einige Anleitungen durchgesehen, aber irgendwie möchte ich dass doch lieber von einem Fachmann reparieren lassen, falls es überhaupt möglich ist...
          (vielleicht ja noch ein zusätzlicher Defekt...ka bin da eher ein Laie)
          würde jetzt nur eine gute Fa in der Steiermark suchen...Google hat mir da nicht wirklich weiter helfen können...vielleicht kennt wer ja einen Laden...
          irgendwohin schicken möchte ich dass Teil eigentlich nicht...

          danke

          lg
          alex
          lg
          alex

          Kommentar


            #6
            AW: Lautsprechersicken reparieren

            Ist das so ein spezieller LS der sich nicht durch einen vergleichbaren Typ (oder das selbe Fabrikat) ersetzen lässt ? Meiner Meinung nach wäre es besser einen neuen LS einzubauen. Erstens werden die Reparaturkosten irgend wo zwischen 60 und 100,- €uro liegen und zweitens altern Auto-LS allgemein viel schneller als Heim-LS. Wenn die Sicke des Auto-LS hinüber ist, wird der Gesamtzustand auch nicht mehr das Gelbe vom Ei sein ... wie gesagt - meine Meinung ...
            LS-Reparatur kenne ich nur in Wien ...

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #7
              AW: Lautsprechersicken reparieren

              Hoi dB

              danke mal für deinen Input
              den in Wien kenne ich auch...nur mit Fahrtkosten, zahlt es sich überhaupt nicht mehr aus...
              Eigentlich sollte es jeder Lautsprecher tun, der den Anforderungen entspricht.
              habe da halt keine Erfahrung, welcher es jetzt werden sollte.
              Mir wurde mal der emphohlen:
              -> Pyle PLPW6D-Inch 600 Watt Dual 4 Ohm

              ps.: zur Info nur -> es ist kein Verstärker dran, sondern direkt angeschlossen
              und es muss kein Subwoofer sein...normaler Basslautsprecher würde mir auch reichen...

              lg
              alex
              lg
              alex

              Kommentar


                #8
                AW: Lautsprechersicken reparieren

                Der genannte Pyle LS hat ein ausgesprochen gutes P/L Verhältnis. Ich hatte auch mal welche von denen in einem BMW - ist zwar schon länger her, aber ich war sehr zufrieden damit - recht robust für's Geld. Die Doppelschwingspule muss ja auch einen Sinn haben (Subwoofer ?). Wenn der LS passt, kaufen und rein damit ....

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #9
                  AW: Lautsprechersicken reparieren

                  Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                  . Die Doppelschwingspule muss ja auch einen Sinn haben (Subwoofer ?).
                  der Satz ist mir nicht ganz klar...

                  lg
                  alex
                  lg
                  alex

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Lautsprechersicken reparieren

                    Du hast weiter oben geschrieben, ein ''normaler'' Basslautsprecher täte es auch. ''Normale'' Basslautsprecher haben eigentlich nur einen Schwingspulenanschluss. Für die Verwendung von Doppelschwingspulen kann es mehrere Gründe geben: Ein gemeinsamer Tieftöner für links und rechts, oder z.B. die Parallelschaltung der zwei Spulen für eine halbierte Impedanz (bei zwei 4 Ohm Spulen ergibt das 2 Ohm) für erhöhte Leistungsausbeute an 2 Ohm tauglichen Verstärkern - was davon trifft auf Deinen Tieftöner zu ?

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Lautsprechersicken reparieren

                      Hoi dB

                      ah jetzt verstehe ich... :S

                      Ein gemeinsamer Tieftöner für links und rechts
                      sitzt sozusagen hinten in der Mitte

                      lg
                      alex
                      lg
                      alex

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Lautsprechersicken reparieren

                        Schön - dann wäre das auch geklärt ....

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Lautsprechersicken reparieren

                          @dB :F

                          habe mir den Pyle nun bestellt...mal sehen...
                          falls ich noch Fragen habe, kann ich Dich hoffentlich wieder nerven...
                          1. Einbau des neuen Lautsprechers
                          2. könnte sein, dass ich die vorderen beiden Boxen auch erneuere... :F:

                          lg
                          alex
                          lg
                          alex

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Lautsprechersicken reparieren

                            Schau' ma mal ... Eins nach dem Anderen ... ;)

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Lautsprechersicken reparieren

                              hoi,

                              ich weiß hat etwas gedauert, war nur ziemlich lang nicht mehr on :J
                              ----
                              2018 war es dann soweit...

                              hab mich bei meinem Car-Hi-Fi Händler beraten lassen und er hat dann auch den Einbau des neuen Systems durchgeführt.
                              vorne in den Türen ist ein Helix System drin u. hinten ein Sub mit integriertem Verstärker
                              (im sogenannten Hutkasten schlummert eine Spezialkonstruktion…)
                              mMn alles sehr schön gemacht und auch der Klang ist nicht mehr zu vergleichen…
                              Bin total Happy und wollte am WE gar nimma aus dem Auto aussteigen
                              Fotos von hinten drin habe ich noch keine guten…muss mal sehen wie ich es am besten fotografiere…
                              da hab ich leider bis heute keine guten machen können...des ist alles so halb unsichtbar eingebaut

                              PS.: Den Pyle Lautsprecher habe ich nicht verbauen lassen …
                              falls wer Interesse hat, würde den relativ günstig abgeben…
                              lg
                              alex

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍