Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Audiophile Label/Erstklassige Aufnahmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Die Alben von Alan Parsons Project wurden eigentlich von mal zu mal schlechter, musikalisch gesehen. Klanglich waren sie eigentlich alle zu ihrer Zeit absolut topp. Parsons hat ja schon bei Pink Floyds dSotM als Toningenieur bewiesen, dass er es drauf hat.

    M.E. fällt insbesondere die komplett neu überarbeitete CD Version (1987) von Tales of Mystery and Imagination positiv aus dem Rahmen.

    Musikalisch kann man die Ersten drei Alben als sehr ordentlich hervorheben. Danach fiel Parsons und Woolfson nicht mehr viel ein...

    Mein Tipp für klanglich und musikalisch gleichermaßen herausragende Rockmusik wären die beiden Supertramp Alben Crime of the Century und Breakfast in America. Ein 'must have' für jede Plattensammlung.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #62
      Da will ich mal widersprechen. Ich bin Parsons-Fan, kenne alle Alben, alle Ausgaben. Die letzte remasterte Ausgabe der Alben, die Parsons selbst überarbeitet hat, sind klanglich vom Allerfeinsten, was die damalige Tontechnik im Studio hergab: http://www.the-alan-parsons-project.com/release.php

      Im Vergleich dazu sind alle anderen Ausgaben eher als mittelmäßig zu bezeichnen, schlecht waren sie auch da nie, immer besser als der Rest im Pop-Business. Der Mann weiß eben, wie tontechnisch sauber produziert wird.

      Audiophil ist aber immer noch was anderes. Das war auch nicht sein Ziel.

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #63
        ...so gehen die Meinungen auseinander...

        als 'mittelmäßig' würde ich vielleicht die erste (LP) Version von Tales of... bezeichnen. Im Vergleich zur Remastert Version fällt die doch deutlich ab.

        Die Remastert Version von I Robot kenne ich auch. Im Vergleich dazu ist die ursprüngliche Version nicht deutlich schlechter produziert. Das Dritte Album (Pyramid) war seinerzeit klanglich mit das Beste, was man im Rock-/Popbereich bekommen konnte, hier kenne ich die Remastert Version aber leider nicht. Nicht ohne Grund lag diese Scheibe seinerzeit bei fast allen Anlagenvorführern auf dem Plattenteller. Außerdem leiden die aktuell verfügbaren CD-Versionen auch unter dem Loudness War. Zwar nicht extrem aber im direkten Vergleich ist dies leider feststellbar.

        ...was ganz anderes, sowohl musikalisch, als auch klanglich m.E. einsame Spitze, Vaya Con Dios, Night Owls. Sowohl als LP, als auch als CD.

        Audiophil ist aber immer noch was anderes.
        ...was ist denn das? Ich kann mit diesem Kunstbegriff wenig anfangen...:Y

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #64
          ...so gehen die Meinungen auseinander...
          Was ja nicht schlimm ist. Ich hab oft völlig andere Einschätzungen als du, bei so ziemlich allen HiFi-relevanten Themen. Andere Erfahrungen gemacht, auch hörmäßig. Kann ja jeder für sich selbst bestimmen, was er mag oder nicht.

          Gruß
          Franz

          Kommentar


            #65
            ...dann erkläre dochmal bitte, was Du an den Remastert Versionen so viel besser findest...

            Ich finde, die haben zwar mehr Dynamik und es scheint auch insgesamt etwas breitbandiger zu sein. Aber ich kann mich des Eindrucks auch nicht erwehren, dass diese Versionen durchaus unter einer gewissen 'Schärfe' und räumlichen 'Enge' leiden....m.E. ein zweischneidiges Schwert...

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #66
              Mein Tipp für klanglich und musikalisch gleichermaßen herausragende Rockmusik wären die beiden Supertramp Alben Crime of the Century und Breakfast in America. Ein 'must have' für jede Plattensammlung.
              Supertramp mag zwar nicht Jeder, aber die Hardcorefans schwören auf die 'MFSL'-CD's.
              Leider nur noch selten gebraucht um je weit über 100€ erhältlich ....

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #67
                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                Supertramp mag zwar nicht Jeder, aber die Hardcorefans schwören auf die 'MFSL'-CD's.
                Leider nur noch selten gebraucht um je weit über 100€ erhältlich ....

                LG, dB
                ... ich 'schwöre' auf die original LP-Version, die ich besitze. Die normalen CD-Version kommen da m.E. nicht ganz ran. Die MFSL-Versionen kenne ich allerdings nicht.

                Gruß

                RD
                Zuletzt geändert von ruedi01; 17.10.2012, 13:36.

                Kommentar


                  #68
                  ...dann erkläre dochmal bitte, was Du an den Remastert Versionen so viel besser findest...
                  Warum sollte ich dir meine Höreindrücke erklären? Kannst sie ja eh nicht nachvollziehen, da nützt eine Erklärung meinerseits auch nicht. Ich find sie einfach besser, das Klangbild ist in sich stimmiger.

                  Aber ich kann mich des Eindrucks auch nicht erwehren, dass diese Versionen durchaus unter einer gewissen 'Schärfe' und räumlichen 'Enge' leiden....m.E. ein zweischneidiges Schwert...
                  Das kann bei dir auch vom Abspielequipment verursacht werden. Bei mir kann ich das so nicht nachvollziehen.

                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                    Das kann bei dir auch vom Abspielequipment verursacht werden. Bei mir kann ich das so nicht nachvollziehen.
                    Wenn andere Titel diesen Klangeindruck nicht hinerlassen, dann wird es wohl kaum an meiner Hardware liegen. Wobei Lautsprecher und Tonabnehmer durchaus als sehr analytisch durchgehen. Da werden Fehler halt gnadenlos aufgedeckt.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #70
                      Hier sind einige speziell gute Aufnahmen (und nicht nur :E ):










                      Kommentar


                        #71
                        Gefällt musikalisch wie klangtechnisch sehr gut:

                        Ry Cooder, Ali Farka Toure: "Talking Timbuktu"




                        Auf die hab ich sofort zugeschlagen:

                        Alan Parsons Project:" I Robot" [Original Recording Remastered]

                        Zuletzt geändert von Gast; 22.10.2012, 16:03.

                        Kommentar


                          #72
                          Talking Timbuktu .... :B

                          Zustimmenden lieben Gruß, dB :S
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

                            Mein Tipp für klanglich und musikalisch gleichermaßen herausragende Rockmusik wären die beiden Supertramp Alben Crime of the Century und Breakfast in America. Ein 'must have' für jede Plattensammlung.

                            :J :K:

                            und wie die in meiner Plattensammlung fehlen dürfen.

                            mir wird übel, wenn ich nur dran denke...

                            lg
                            reno

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                              :J :K:

                              und wie die in meiner Plattensammlung fehlen dürfen.

                              mir wird übel, wenn ich nur dran denke...

                              lg
                              reno

                              Ich würde mich auch schämen, wenn sowas in meinem Plattenschrank stehen würde. Aber soll jeder hören, was ihm gefällt. Es gibt ja auch Leute, die gehen zum "Schachtelwirt" essen.

                              Kommentar


                                #75
                                Leben und leben lassen ............... ok ? Es ist ja nicht so dass ich nichts Anderes hören täte ;) ....

                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍