Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wer hat Erfahrungen mit Arcam solo movie 5.1?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wer hat Erfahrungen mit Arcam solo movie 5.1?

    Guten Tag!

    Kern meines Musiksystems sind ein NAD C370 Amp und Vienna acoustics Mozart Standboxen, das erfüllt meinen Qualitätsanspruch, auch wenn mir klar ist, es gibt noch viel Luft nach oben.
    CD-Player und BluRay gibt es auch, ein externer DAC von Behringer brachte eine klare Verbesserung für CD Ton, zeigte aber auch, wie schwach der KH Ausgang des NAD ist.
    Vor einigen Jahren wurde aus Neugier ein Denon 1912 AVR angeschafft, alte Boxen für hinten waren vorhanden.
    Für Filme nett, für Stereo ist der AVR nicht ausreichend.
    Viele Fernbedienungen, Kabelsalat etc. nerven auf Dauer, also ist der Arcam, er könnte vier Geräte ersetzen, sehr attraktiv beim dzt. Preis von 1500€. Bislang war ich bei all-in-one aber immer skeptisch.

    Ist eine mit dem NAD vergleichbare Qualität für Stereo erzielbar?
    Ist meine Annahme richtig, dass der KH Ausgang über ein "nice to have" qualitativ nicht hinausgeht, also ein dig. out für einen KH-DAC nötig wäre, der hier fehlt?

    Meine Ambitionen gehen über 5.1 nicht hinaus. Es gibt ja alle möglichen Tonformate wie 11.x.x, kann der Arcam auch diese wiedergeben, etwa in einer Art downmix?
    Der dzt. Hörraum hat 16m², der nächste max 23m².

    Überlegungen zu Streaming vom NAS sind der Anlass zum Nachdenken über die Anlage, wobei für multirooming wohl sowieso ein Extralösung von Bluesound oder Yamaha etc. nötig wäre, kein Killerkriterium für mich.

    Ich freue mich auf Antworten und frohe Weihnachten
    Franziska

    #2
    AW: wer hat Erfahrungen mit Arcam solo movie 5.1?

    Hallo!

    Wenn das Gerät die Features und Anschlüsse hat die du willst, dann passt das.
    Klanglich spielt die Elektronik im Vergleich zu Lautsprechern und Raum eine weit untergeordnete Rolle.

    Wenn der KH Anschluss nicht passt, dann braucht man in der Tat "irgendwas" mit dem man den separaten KH Verstärker füttern kann. Das wiederum hängt vom KH Verstärker ab.

    Es gibt einen HDMI out am Arcam, hier müsste man 1) schauen ob der (2Kanal) Signal ausgibt und 2) wie man dann in den KH Verstärker rein geht.
    Es gibt DACs mit HDMI in, es gibt Umsetzer von HDMI auf SPDIF,....


    Tonformate die >5.1 sind werden i.d.R. über einen downmix auch als 5.1 ausgegeben.

    mfg

    Kommentar


      #3
      AW: wer hat Erfahrungen mit Arcam solo movie 5.1?

      kopfhörerverstärker sind meist spezialisten, die auch anspruchsvolle khs können. ein eigener dac ist nicht nötig, wenn du ein linesignal analog an deinem zentralgerät abgreifen kannst. an vollverstärkern u ä sind die kh ausgänge meist einfach primitive abzweigungen. eigene schaltungen sind nur bei ganz teuren geräten üblich. (oft nicht einmal dort). gute kh verstärker gibts auch günstig. kommt aber auf die kopfhörer an, manche sind pingelig.

      kleiner überblick über kopfhörerverstärker

      Kopfhörerverstärker bei Europas größtem Musikhaus - Schneller Versand, 30 Tage Money-Back und 3 Jahre Thomann Garantie


      es gibt natürlich noch viele mehr

      mein sohn hat einen ganz einfachen von projekt für seine sennheiser 650 und ist sehr zufrieden damit.

      Zuletzt geändert von longueval; 19.12.2017, 14:21.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #4
        AW: wer hat Erfahrungen mit Arcam solo movie 5.1?

        danke für die prompten Antworten!

        @Schauki:
        Ausgänge:weder SPDIF noch analog, nur 1xHDMI, da hängt der TV, Der HDMI Eingang für PVR sollte auch als Ausgang nutzbar sein, bin gespannt, was die beim Gross in Linz dazu sagen können.
        Die Elektronik will ich nicht überbewerten, aber der AVR fällt klar hörbar ab gegenüber dem NAD, und selbst der preiswerte DAC um damals ca 120€ entlockte dem DT 880 bis dahin unbekannte Qualitäten.
        @longueval:
        Lindy HDMI 4K Audio Extractor, mit Bypass, extrahiert Stereo oder Multi-Kanal Audio aus einem HDMI-Signal und gibt es als analog (Stereo Miniklinke) und digitales Audiosignal (TOSLink & COAXIAL) wieder aus, HDMI bis UHD 4K & 1080p3D, HDMI in/out.

        danke, das scheint ein guter Ansatz zu sein, DAC habe ich ja

        LG
        Franziska

        Kommentar

        Lädt...
        X
        👍