Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwarze Bässe ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Schwarze Bässe ...

    das ist böse bei hinterlüfteten lautsprechern
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      AW: Schwarze Bässe ...

      ... aber nur wenn die Tonfrequenz unter der BR-Abstimmfrequenz liegt - bei mir sind das 22Hz ...

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        AW: Schwarze Bässe ...

        Noch was zum rein Hören - etwas ''grummelig'' aber noch nicht ''sumpfig'' ...
        Lyrics taken from http://www.lyricsmania.com/cocorosie_lyrics.html(if there are any errors, let me know)R.I.P. Burn FaceIn her mourningIn her graveDon't you ...

        ... und noch was für den Tanzfuß - sehr unterhaltsam und dynamisch, hin und wieder bis an den Infraschall ...
        VINYL/DIGITAL/CD: http://shop.dunkelbunt.orgiTunes: http://apple.co/1q4mwnXSPOTIFY: http://bit.ly/1k6r2wQHOMEPAGE: http://www.dunkelbunt.org/FACEBOOK: http:/...

        ... da feuen sich die Subwoofer ;) ....

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          AW: Schwarze Bässe ...

          Habe mir das verlinkte Lied von @db (dunkelbunt) angehört, allerdings nur am PC mit den kleinen Nubert Aktivlingen und dabei mit meinem online-Piano "mitgespielt". Dieses Lied ist in A gehalten (Grundton 55Hz). Ab und zu kommt der synth-Bass einleitend "von unten her", das wäre dann ein Lauf vom E aufwärts und dieser beginnt bei 41 Hz. Tiefer geht da meiner Meinung nach nichts. 41Hz sind aber ohnehin schon "verdammt tief" (meine ständige Rede), wird immer unterschätzt.

          Das erste verlinkte Lied ist übrigens auch in A. Da höre ich gar keine extrem tiefen Töne, aber vielleicht deshalb, weil die Nuberts die nicht bringen. Aber welche sollten das aus musikalischer Sicht sein? 27,5Hz? Ich glaub's nicht.

          (editiert, da Schreibfehler)
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            AW: Schwarze Bässe ...

            das glaub ich, dass die kleinen nuberts das nicht mehr bringen. hör dirs auf den großen an.
            nur ein hinweis, der synthbas bass hat eine figur von höher bis ganz tief. immer ein höherer lang, dann steigt er runter, höher steigt runter und und und
            der höhere ist immer länger umpf ümpf bruuuumm

            ich müsste es mir unten über die daw anhören und aufm analyser schauen, bin ich aber jetzt zu faul, sitze im arbeitszimmer. (kopfhörer) ohne roomgain würde ich das über meine lautsprecher auch kaum hören.
            Zuletzt geändert von longueval; 30.10.2017, 10:36.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              AW: Schwarze Bässe ...

              ja, ich hörs. aber das selbe wie longueval hab ich mir als laie auch gedacht.
              mit meinen kleinen ohne sub kann ich yello noch mit gewissem vergnügen anhören - bei der brönner-nummer könnt mir ein bisschen was abgehen.
              tml (einfach gefaltet) hat sicher keine 250 cm - um die 185.
              gruß reinhard

              Kommentar


                AW: Schwarze Bässe ...

                der tiefste dürfte ca 27hz sein (subcontra A 27,5)

                Zuletzt geändert von longueval; 30.10.2017, 11:33.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  AW: Schwarze Bässe ...

                  Jetzt bleibt noch die Abwehrkeule mit den seltenen Extrembeispielen (von denen ich doch so einige besitze) ... :W

                  Die Dunkelbunt habe ich hauptsächlich deswegen als Beispiel verlinkt weil die einen schön konturierten druckvollen Bass spielen. Eine schöne Tiefbasspassage gibt es ab 32:00 Minuten. Die anderen Dunkelbunt CDs sind auch hörenswert ....

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    AW: Schwarze Bässe ...

                    Hallo!

                    Die Frage ist eher wozu man überhaupt limitieren sollte, wenn die äußeren Umstände es nicht erfordern?

                    mfg

                    Kommentar


                      AW: Schwarze Bässe ...

                      definiere äußere umstände

                      ich definiere das mit der häufigkeit von 16cm br zweiweg passiv ohne hpf da draußen in der consumergemeinde.

                      *wachlwachl*
                      Zuletzt geändert von longueval; 30.10.2017, 12:49.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        AW: Schwarze Bässe ...

                        Platzmangel, kein eigener Hörraum, geringes Budget,...

                        mfg

                        Kommentar


                          AW: Schwarze Bässe ...

                          Für untenrum habe ich auch einen Favoriten:



                          Sehr verstörend finde ich die Herstellerangaben bis 16Hz aus einem 8" Chassis:L

                          Wer Platz hat und die letzte Oktave hören möchte ist mit dem Teil gut und günstig unterwegs. Er ist nicht wirklich mehr zu hören aber man hat das Gefühl das alles lebendig wird. :F:



                          :ZDanke Dezi für den Musikvorschlag.

                          Kommentar


                            AW: Schwarze Bässe ...

                            Zitat von PA-HIFI Beitrag anzeigen
                            ...
                            Sehr verstörend finde ich die Herstellerangaben bis 16Hz aus einem 8" Chassis:L...
                            Tiefgang ist nicht gleich Maximalpegel.

                            Grundsätzlich ist jedes Chassis nach oben hin irgendwann nicht mehr in der Lage die erforderliche Leistung aufzunehmen und nach unten hin den erforderlichen Hub zu erbringen - für den gewünschten Pegel.


                            Hier ist bis 650Hz auch ein 8" Chassis in CB im Einsatz.
                            Bei 30Hz immerhin noch 90dBSPL in 1m drin - bei ~3%THD.


                            Um jegliches Material zwischen 20Hz und 20kHz (willkürlich gesetzt) linear und mit gleichem Maximalen Pegel wiederzugeben bedarf es entsprechendenen Aufwand.

                            Man kann materialabhängige Kompromisse machen.
                            Z.b. für eine Anlage die vorwiegend Klassik Material wiedergibt, den Maximalpegel im TT und HT reduzieren, weil die Pegelverteilung eher Mittenlastig ist, unter 100Hz die Amplitude mit ~12dB/Oktave fällt.

                            mfg

                            Kommentar


                              AW: Schwarze Bässe ...

                              Tiefgang ist nicht gleich Maximalpegel.
                              Schon klar!

                              Aber Tiefgang ohne Pegel ist nur eine unnötige Belastung für einen Lautsprecher
                              und 16Hz aus einem kleinem Monitor ist

                              Kommentar


                                AW: Schwarze Bässe ...

                                Zitat von PA-HIFI Beitrag anzeigen
                                ..
                                Aber Tiefgang ohne Pegel ist nur eine unnötige Belastung für einen Lautsprecher
                                und 16Hz aus einem kleinem Monitor ist
                                Pegel muss ja erst mal auf dem Tonträger drauf sein.
                                Wenn ein Tonträger einen 16Hz Ton drauf hat der aber in der Amplitude z.B. -20dBFS hat und sonst (also z.B. 1kHz) so bei -2dBFS hat, dann wäre es doch wünschenswert wenn der 16Hz Ton dann auch um so viel (~18dB) leiser wiedergegeben wird.

                                Erst wenn der Maximalpegel als Funktion über die Frequenz nicht mehr dafür reicht, sollte/dürfte sich als Kompromiss das Verhältnis ändern.
                                Sodass dann z.B. dieser 16Hz Ton statt -18dB im Verhältnis zu 1kHz, dann eben -22dB im Verhältnis sind.


                                Wenn man jedoch von Haus aus die 16Hz im Verhältnis zu 1kHz um 10dB absenkt, dann ist das Verhältnis immer falsch - auch wenns vom Pegel her funktionieren würde.



                                Ich wundere mich auch immer wieder wenn bei Anlagen der >>10k Euro Klasse das Weglassen <30Hz als Lösung der Raummodenprobleme propagiert wird.
                                Heißt, das dann auch dass man den MT abklemmt wenn einem etwas bei 2kHz stört?
                                Die Patentlösung wäre ja dann überhaupt - Anlage abbauen - keine Probleme mehr.

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍