Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörpsychologie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Schade, dass aus diesem anfangs sehr guten Thread wieder nur die Feststellung von Allegemeinplätzen mit der nochmaligen Verlautbarung der bereits bekannten Standpunkte wird.

    Das scheint hier der normale Ablauf eines jeden Threads zu sein.
    Es läufft immer auf die selben Dinge hinaus.

    Inhaltlich wird nichts geklärt.

    Sehr schade.
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #17
      Naja,

      wundert es dich?

      jeder beharrt auf seinem standpunkt und ist schwerlich abzubringen. ob nun mit argumenten oder einfach nur durch geschichten vom hören-sagen.


      wenn wir irgendwo die möglichkeit hätten, könnte man ja einfach mal verschiedene möglichkeiten durchspielen und sich SELBST vor ort eine eigene Meinung aus der PRAXIS bilden.
      jedenfalls im vorgegebenen raum.


      wie ich auch schon meinte, es wäre ja auch mal möglich eine EIGENE Test CD nach und nach zu entwickeln. 24bit 96khz lossless files, mit referenzmikros ala schoeps etc. aufgenommen und mit stücken zu verschiedenen Lautsprecherthemen.

      haben wir hier einige musiker?


      best

      chris

      Kommentar


        #18
        Hallo Chris,

        nein, mich wundert es nicht.
        Es war nur eine Feststellung über das, was ich beobachte.
        :S

        Wie Du richtig schreibst, fehlt hier die Überprüfbarkeit in der Praxis.

        Ich bin mir nicht sicher, ob es unbedingt neue Aufnahmen braucht.

        Erst würde ich mal eine Liste erstellen, welche Signale/Musikbeispiele für welches Thema nötig wären.
        Dann erst würde ich schauen, wie und wo man die herbekommt (bestehende Aufnahmen, neu erstellen ... ?)

        LG
        Babak
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #19
          naja,

          z.b. musikstücke mal auf 2-3 akustikgitarren umsetzen, die gitarren vielleicht noch einen ganzton runtergestimmt, um noch etwas weiter runter zu kommen.

          das ganze mal ohne kompressoren, lowcuts etc abgemixt. dann hast du z.b. auch eine schöne vergleichbarkeit vom transientenverhalten und auch der ortbarkeit im bassbereich bzw. inwieweit sich mono- von stereosubs unterscheiden od ob es eine bestimmte günstige trennfrequenz zum sub gibt. oder z.b. auch mal ein austesten vom klangewinn durch sub.
          und ich meine hier von 40-50hz abwärts bis z.b. 16-20hz.

          insgesamt also mal "butter bei die fische"

          Kommentar


            #20
            Babak, für mich stellt sich die Sachen anders dar.

            Du bist immer nur ein Theoretiker (googeln kann ich auch und überhaupt Jeder) und du erwartest dir (wie bei den verblindeten Test oder gar Blindtests), dass Andere die praktische Arbeit für dich machen.

            Wann kommt von dir einmal mehr als das? Wir kommen immer wieder zu diesem Punkt, das fällt langsam deutlich auf.

            Du theoretisierst, du kritisierst, aber wenn es konkret werden sollte, dann kommt nichts mehr.

            Siehe deinen begonnenen Blindtest-Thread.

            Oder auch hier:
            Dann kann David ja schauen, wie da die tiefen Frequenzen über die Kanäle verteilt sind.
            OK, ich habe selbst vorgeschlagen das zu tun (wenn ich Zeit dazu habe, momentan nicht).
            Aber warum kannst du das nicht machen?
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              mal kurz off-topic:

              das es klangunterschiede bei preamps, cd playern und z.t. auch endstufen gibt, will ja wohl keiner bestreiten, oder?

              ob du den gehörten klang einem bestimmten gerät zuordnen kannst, steht ja auf einem anderen blatt.

              interessant hierzu:
              es gab mal einen vergleichstest in einem musikmagazin zum thema summing boxes. dort wurde alles was rang und namen hatte unter gleichen bedingungen verglichen und das ergebnis lag für jeden nachvollziehbar auf einer CD als Audiofile bei.




              aber wie wäre es denn mal mit einem vergleichstest der verschiedenen herangehensweisen?

              Kommentar


                #22
                Geh David,

                jetzt füllst Du auch diesen Thread mit Deinen befindlichleiten

                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                Du bist immer nur ein Theoretiker (googeln kann ich auch und überhaupt Jeder) und du erwartest dir (wie bei den verblindeten Test oder gar Blindtests), dass Andere die praktische Arbeit für dich machen.
                Erstens hast Du noch immer nicht kapiert, wie Theorien zustande kommen, bzw. was sie überhaupt sind..

                Theorien bezoehen sich IMMER auf die Realität.
                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                Du bist immer nur ein Theoretiker (googeln kann ich auch und überhaupt Jeder)
                Google mal nach "Theorie"

                Da kommt gaz oben der Link zur Wikipedia.
                Der sagt gleich im ersten Satz:
                Eine Theorie ist ein System von Aussagen, das dazu dient, Ausschnitte der Realität zu beschreiben beziehungsweise zu erklären und Prognosen über die Zukunft zu erstellen.



                Wie gesagt:
                Bezug zur Realität/Praxis ist immer gegeben.


                Ja, Googeln kann jeder.
                Aber nicht jeder tut es immer auf sinnvolle Art und Weise.

                :S



                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                und du erwartest dir (wie bei den verblindeten Test oder gar Blindtests), dass Andere die praktische Arbeit für dich machen.
                Wo habe ich erwartet, dass jemand für mich praktische Arbeiten in bezug auf Blindtests durchführt?

                Für mich ist die Durchführung solcher Tests reiner Aktionismus, der keinen Mehrwert bringt.

                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                Siehe deinen begonnenen Blindtest-Thread.
                Den hast Du offensichtlich noch immer nicht kapiert.

                Es ging nur darum, warum die Ergebnisse der bisherigen Tests jene Aussagen nicht zulassen, die so mancher Testdurchführende daraus zieht.

                Es fehlen wihtige Daten, ohne die man keine Aussage treffen kann.
                Welche Daten fehlen, habe ich klar beschrieben.

                Ich verstehe schon, dass Dir das nicht schmeckt.
                Aber was haben Deine Befindlichkeiten dazu mit dem Thema dieses Threads zu tun?
                :Y

                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                Wann kommt von dir einmal mehr als das? Wir kommen immer wieder zu diesem Punkt, das fällt langsam deutlich auf.
                Alles, was ich hier schreibe, kann ich in der Praxis demonstrieren.
                Und ich habe es bereits mehrmals für andere Leute getan.

                Dich hatte ich mehr als nur einmal eingeladen.
                Doch Du hast es immer aus irgendwelchen Gründne abgelehnt.

                Du schaust Dir eben nichts in der Praxis an, das Deiner Ansicht nach nicht so funktionieren sollte.
                Du urteilst lieber aus der Ferne.
                Das fällt schon die längste Zeit sehr deutlich auf.


                Wenn Du Dir die Praxis nicht ansehen/anhören willst, reg Dich nicht auf, dass Du nichts in der Praxis siehst/hörst.



                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                OK, ich habe selbst vorgeschlagen das zu tun (wenn ich Zeit dazu habe, momentan nicht).
                Aber warum kannst du das nicht machen?
                Weil Du eben selber geschrieben hast:
                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                Wenn du welche nennen kannst, die man bei Youtube hören bzw. downloaden kann (ich würde dann die beiden Kanäle diesbezüglich analysieren), dann her damit.
                Wieso sollte ich es machen?

                Du wolltest etwas analysieren und Du hast nach konkreten Musikbeispielen gefragt.
                Ich habe Dir ein Beispiel gebracht, weitere folgen.


                Mach es eben, wenn Du wieder Zeit hast.


                :S
                LG
                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Chris Beitrag anzeigen
                  ...
                  das es klangunterschiede bei preamps, cd playern und z.t. auch endstufen gibt, will ja wohl keiner bestreiten, oder?
                  Kommt drauf an wie man "Klangunterschiede" definiert.
                  Aber allgemein muss man sagen, dass ein ordentlich gemachter Preamp, CD-Player oder auch Endstufe mit ausreichend Leistung - so gut ist dass unterschiedliche Geräte Unterschiede produzieren die teils "Welten" unter den aktuellen Hörschwellen liegen.
                  -> Also eine Unterscheidung durchs hören nicht möglich ist.

                  aber wie wäre es denn mal mit einem vergleichstest der verschiedenen herangehensweisen?
                  Wie meinst du das?

                  mfg

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                    Kommt drauf an wie man "Klangunterschiede" definiert.
                    Aber allgemein muss man sagen, dass ein ordentlich gemachter Preamp, CD-Player oder auch Endstufe mit ausreichend Leistung - so gut ist dass unterschiedliche Geräte Unterschiede produzieren die teils "Welten" unter den aktuellen Hörschwellen liegen.
                    -> Also eine Unterscheidung durchs hören nicht möglich ist.


                    Wie meinst du das?

                    mfg

                    na dann mach dir doch mal folgenden spass:

                    nimm dir mal einen vernünftigen DA-Wandler, zwei röhren preamps, zwei opamp vertreter, zwei diskret aufgebaute Pre s und wieder einen vernünftigen AD wandler. und dann nimmst du mal verschiedene songs durch die Pre s auf, eingepegelt und schneidest die files dann nachher zusammen und hörst dir das ergebnis mal an. :-)



                    zum test:

                    ein vergleich z.b. mono sub, stereo sub, dba oder sonstiges....


                    und mein vorschlag mit den akustikgitarrenstücken:
                    gitarren gehen gewöhnlich bis 80hz runter, wenn man sie runterstimmt so bis 70hz.
                    wenn du die gitarren dann mehr links und rechts pan st, dann solltest du recht gut ein urteil über die notwendigkeit eines stereosubs fällen können.
                    oder z.b. auch über den benötigten tiefgang bzw. über die auswirkung des tiefgangs auf den gesamtklang. also ob und wie sich der klang verändert wenn das lautsprechersystem bis 50, 40, 30, 16 oder so runtergeht.
                    und bei z.b. zwei akustikgitarren ist das glaub ich recht gut nahvollziehbar eben weil sie selbst nicht so weit herunter reichen.

                    was man dann vielleicht nochmal testen könnte wäre die "Zeitoptimierung" *ggg könnte man jamit einem digitalem fir system recht gut nachvollziehen.


                    soetwas in der art meine ich.

                    :I


                    ich würde soetwas gern mal testen, einen raum könnte ich allerdings nicht zur verfügung stellen.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Chris Beitrag anzeigen
                      na dann mach dir doch mal folgenden spass:

                      nimm dir mal einen vernünftigen DA-Wandler, zwei röhren preamps, zwei opamp vertreter, zwei diskret aufgebaute Pre s und wieder einen vernünftigen AD wandler. und dann nimmst du mal verschiedene songs durch die Pre s auf, eingepegelt und schneidest die files dann nachher zusammen und hörst dir das ergebnis mal an. :-)
                      Nö, sooo viel Spaß habe ich daran nicht.
                      Ab gesehen dass wir hier im Forum schon mal sowas ähnliches gemacht haben - mit dem Ergebnis dass da "nix" zu hören ist - sofern sich die beteiligten Geräte messtechnisch unauffällig verhalten.

                      ein vergleich z.b. mono sub, stereo sub, dba oder sonstiges....
                      Diese Vergleiche sind für einen "Normalo" kaum oder gar nicht durchzuführen.
                      Aber natürlich hat sich schon mal wer die Frage gestellt der auch die Möglichkeiten hat.
                      Und das kann man ja nachlesen und dann für sich das anwenden, was einem am passendsten erscheint.

                      und mein vorschlag mit den akustikgitarrenstücken:
                      gitarren gehen gewöhnlich bis 80hz runter, wenn man sie runterstimmt so bis 70hz.
                      wenn du die gitarren dann mehr links und rechts pan st, dann solltest du recht gut ein urteil über die notwendigkeit eines stereosubs fällen können.
                      oder z.b. auch über den benötigten tiefgang bzw. über die auswirkung des tiefgangs auf den gesamtklang. also ob und wie sich der klang verändert wenn das lautsprechersystem bis 50, 40, 30, 16 oder so runtergeht.
                      und bei z.b. zwei akustikgitarren ist das glaub ich recht gut nahvollziehbar eben weil sie selbst nicht so weit herunter reichen.

                      was man dann vielleicht nochmal testen könnte wäre die "Zeitoptimierung" *ggg könnte man jamit einem digitalem fir system recht gut nachvollziehen.
                      Es gibt einen Test (hier im Forum schon mal verlinkt, bin zu faul zu suchen) wo eben Mono Bass vs. Stereo Bass getestet wurde.
                      Ergebnis:
                      - je nach Tonträger mal das eine mal das andere "besser" wobei es geringe Unterschiede

                      mfg

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                        Nö, sooo viel Spaß habe ich daran nicht.
                        Ab gesehen dass wir hier im Forum schon mal sowas ähnliches gemacht haben - mit dem Ergebnis dass da "nix" zu hören ist - sofern sich die beteiligten Geräte messtechnisch unauffällig verhalten.

                        puh, wenn ihr da nix hört.....ok....dann bin ich wohl ein goldohr, weil ich unterschiede zwischen passiven, SPL, Neve, Dangerous M usw. hören kann.
                        ok, einen klang einem gerät zuordnen funktioniert nicht. da bin ich dann widerrum holzohr.

                        Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                        Es gibt einen Test (hier im Forum schon mal verlinkt, bin zu faul zu suchen) wo eben Mono Bass vs. Stereo Bass getestet wurde.
                        Ergebnis:
                        - je nach Tonträger mal das eine mal das andere "besser" wobei es geringe Unterschiede

                        oh, da werd ich mal suchen. bin gespannt.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                          Wenn du es sehr schade findest, dann könntest du es ja selbst anders machen.
                          Nun, das einzigem was man tun kann ist, diese Allgemeinplätze zu verlasen.
                          Sinnvollerweise in Richting Fakten.

                          Da frag ich eben danach, auf welcher Faktenbasis eine Ansicht geäußert wird.
                          Dann komt die Antwort "Das diskutiere ich nicht."

                          Es reicht eben nicht, wenn nur einer etwas macht.
                          Dennoch danke für den gutgemeinten Rat. :M
                          Zuletzt geändert von Babak; 16.03.2013, 17:10.
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo,
                            mal ein kurzer Einwurf zur "Verfahrensordnung"

                            @David + @ Babak
                            Wäre es möglich, eure wohl zwangsläufig in jedem Thread, in dem ihr aufeinandertrefft, gegenseitige Abneigung hier etwas zu zügeln ?
                            Ihr seid da ja wie Feuer und Wasser.
                            Dabei habt ihr beide hier zu dem Thema schon richtiges und nützliches beigetragen, aber seit ihr euch "reflexhaft" wieder gegenseitig "beharkt", ist die Sachlichkeit in diesem Thread etwas abhanden gekommen.

                            Pleeeeease: :I::M

                            Gruß
                            Peter Krips

                            Kommentar


                              #29
                              @Babak,

                              ohne da nun Partei ergreifen zu wollen:
                              Mir ist auch schon aufgefallen, daß du einerseits gerne von anderen Leuten Fakten und Beweise forderst, andererseits genau diese Fakten und Beweise schuldig bleibst, wenn man sie von dir fordert.
                              Denk mal drüber nach....

                              Gruß
                              Peter Krips

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo,

                                noch etwas, können wir die aufkeimende Diskussionen über Komponentenklang und Testszenarien bitte hier raushalten ?

                                Danke
                                Peter Krips

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍