Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Its a mess

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Original von onkelfitty
    Hallo Gerd,
    nur zur Info: Der Bass- und Tiefbassbereich "kommt" bei mir auch sehr sauber (ohne bes. RA-Maßnahmen) - kein Dröhnen/Wummern - einfach nur Bass!
    Lieben Gruß
    onkelfitty
    Glückspilz, :D eventuell immer die grosse Schiebetüre zur Terasse offen :W
    Spass beiseite, aber wenn du kein DBA und keine Resos-Absorber verwendest, ist das schwer zu glauben.

    Kommentar


      #47
      Original von gto
      ...............
      Spass beiseite, aber wenn du kein DBA und keine Resos-Absorber verwendest, ist das schwer zu glauben.
      Tja Gerd, für mich ist es nicht schwer zu glauben - ich weiß es! :D
      Aber lassen wir das - es ist trotz allem subjektiv und es kann durchaus Menschen geben, die das anders empfinden - ich kenne nur keinen, aber ich schließe es nicht aus. Vielleicht stehen auch nur die Boxen besonders günstig in Relation zum Hörplatz - wer weiß?!
      Es ist wohl manchmal schwer mit der eigenen Glaubwürdigkeit - entweder man glaubt´s oder eben nicht - ich habe von beidem nichts!

      Verstehen kann ich Dich aber trotzdem: Hier was Grundsätzliches (bestätigt Deinen "Schwerglauben" ;):

      Hifi-Hörraum:
      Für eine ausgewogene, lebhafte und nicht zu trockene Raumakustik im Hifi-Hörraum sollte eine über die Frequenz lineare Nachhallzeit angestrebt werden, je nach Raumgröße von 0.3 bis 0.4 s (Rechenservice-Lautsprecher). Ist die Nachhallzeit bei tiefen Frequenzen wesentlich länger, bedeutet dies, dass die Raumresonanzen nur wenig bedämpft sind. Dadurch wird die Basswiedergabe wummernd und unpräzise. Es kann sogar dröhnen. Ist die Nachhallzeit auch bei mittleren und hohen Frequenzen deutlich länger, so verliert das gesamte Klangbild an Durchsichtigkeit und die Position der Musikinstrumente kann nicht nachvollzogen werden. Trotz der unterschiedlichen Erscheinungsformen der Wohnräume zeigt sich aus raumakustischer Sicht meist folgendes Bild: in der Regel ist die Nachhallzeit bei tiefen Frequenzen viel zu lang, bei mittleren Frequenzen etwas zu lang und bei hohen Frequenzen schon recht kurz. Dieses akustische Verhalten ist um so ausgeprägter, je weniger absorbierende Textilien sich im Raum befinden, also bei leichten und modernen Einrichtungen mit wenigen Möbeln, ohne Gardinen und eventuell mit einem Parkettboden. Bei Einrichtungen mit schweren Gardinen und Vorhängen, Teppichen und vielen Möbeln mit Stoffbezügen ist diese Problematik weniger ausgeprägt.

      Hier vielleicht noch etwas Interessantes zum Lesen:



      Lieben Gruß
      onkelfitty

      Kommentar


        #48
        Original von gto
        Original von inthro
        ich muss mir mal bei gelegenheit die carma-geschichte ansehen.
        Ich habe so den Verdacht, die will bei mir nur mit interner Karte zusammenarbeiten.
        Ist ein Flashprogramm, und scheint zumindest für Apple nicht das gelbe vom Ei zu sein.
        Fuzz hat nach ein paar wenigen Preferenzeinstellungen sofort funktioniert.
        Werd mir aber Carma auch noch mal vorknöpfen, wäre doch interessant zu vergleichen.
        das, was ich so in der beschreibung auf der HP gesehen habe, ist es sehr umgänglich und gutmütig. wie es sich mit der einbindung von externen geräten verhält, kann ich dir noch nicht sagen. ich installier es erst, wenn ich die andere karte hier habe. bis dahin hab ich den fish und projekte stehen ehn nicht an. der winter ist noch ein bischen hin.


        grüsse andy


        ps @ fitty

        das mit dem bass kann möglich sein. eine holzkonstruktion kann durch ungewollt günstige montage und eigenschaft recht vorteilhaft sein (thema absorber feder-masse-prinzip)

        Kommentar


          #49
          Ja danke onkelfitty, haben wir schon hier akustische grundlagen

          Kommentar


            #50
            Original von inthro
            ......................
            ps @ fitty

            das mit dem bass kann möglich sein. eine holzkonstruktion kann durch ungewollt günstige montage und eigenschaft recht vorteilhaft sein (thema absorber feder-masse-prinzip)
            Hallo andy,
            ja das kann zumindest der Ansatz einer Erklärung sein! Es sind ca. 40m² Holz! :N
            Lieben Gruß
            onkelfitty

            Kommentar


              #51
              joaa, da hier alles zu schlafen scheint, werd ich dann auch mal. oder ich muss mir ne punk-scheibe auf die ohren geben...

              Kommentar


                #52
                Original von inthro
                joaa, da hier alles zu schlafen scheint, werd ich dann auch mal. oder ich muss mir ne punk-scheibe auf die ohren geben...
                Gibt in deinem Alter möglicherweise Alpträume :D :W

                Kommentar


                  #53
                  Original von gto
                  Original von inthro
                  joaa, da hier alles zu schlafen scheint, werd ich dann auch mal. oder ich muss mir ne punk-scheibe auf die ohren geben...
                  Gibt in deinem Alter möglicherweise Alpträume :D :W
                  echt :Y

                  erfahrungswerte? :D

                  Kommentar


                    #54
                    Original von inthro
                    Original von gto
                    Original von inthro
                    joaa, da hier alles zu schlafen scheint, werd ich dann auch mal. oder ich muss mir ne punk-scheibe auf die ohren geben...
                    Gibt in deinem Alter möglicherweise Alpträume :D :W
                    echt :Y
                    nein, auf keinen Fall.



                    höchstens Albträume. :J

                    (ja ich weiß, viele schreiben es mit p)

                    Gute Nacht!

                    Wolfgang

                    Kommentar


                      #55
                      bei den ösis heisst das alPträume, ist ne sache der höhenluft, glaube ich... :E

                      schlaf gut

                      Kommentar


                        #56
                        sonnenbrillen sind wieder schwer in mode, wenn ich mir die letzten avatare so ansehe... :Y

                        Kommentar


                          #57
                          And the choice is up to you cause they come in two classes:
                          Rhinestone shades or cheap sunglasses

                          Kommentar


                            #58
                            hallo bukowsky,

                            war der von dir? obwohl jetzt nur grob inhaltlich verstanden...

                            oder muss man den verfasser kennen?

                            Kommentar


                              #59
                              Original von inthro
                              war der von dir?
                              nein

                              Original von inthro
                              obwohl jetzt nur grob inhaltlich verstanden...
                              got to see the whole song ...

                              Original von inthro
                              oder muss man den verfasser kennen?
                              unbedingt :D

                              Kommentar


                                #60
                                ich passe... :Y

                                bin nicht gut, in ratespielen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍