Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Singer/Songwriter: Lieblingsinterpreten, Empfehlungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hallo!

    Am 26.11. spielt Joan As Policewoman im Flex (ich werde dort sein). Eine der besten weiblichen Singer/Songwriter-Scheiben dieses Jahres (zumindest von denen die ich gehört habe).



    Im Februar kommen auch die Decemberists nach Wien. Sicherlich auch eine Empfehlung wert.



    Und im März kommt dann der irische Troubadur Damien Rice in die österreichishce Hauptstadt.

    The official website for Damien Rice. Browse damienrice.com for the latest live dates, music, news and to join the Damien Rice community.


    Der Kartenvorverkauf für obiges Konzert startet am 2. Dezember. Möchte jemand dort sein, sollte man schnell zugreifen, da der Mann zur Zeit recht angesagt ist, und das wahrscheinlich nicht zu unrecht.

    LG

    Peter

    Kommentar


      #47
      Hi!

      War gestern beim Joan As Policewoman Konzert im Flex und was soll ich sagen, es war unheimlich gut. Diese Frau ist sehr talentiert und ein sehr charismatischer Performer. Die Band (ein Trio) war sehr tight und der Klang war auch prima.
      Es waren recht wenig Leute da, vielleicht so 200, die Stimmung war aber trotzdem - oder gerade deshalb - sehr angenehm. Diese kleinen Gigs haben doch eine zauberhafte Atmosphäre. Man hat das Gefühl, dass die Band wirklich für einen persönlich spielt, man kann den Musikern in die Augen sehen und auch sie haben ein äußerst direktes Feedback vom Publikum.

      Ich glaube wir werden noch von Joan As Policewoman hören.

      Ach ja, Zum Ende des Gigs gab's auch ein David Bowie Cover mit einer Gitarre vorgetragen. Ich kannte den Song nicht, aber er kam sehr stark rüber.

      LG

      Peter

      Kommentar


        #48
        Ich hab wieder mal eine ziemlich intressante Scheibe abseits des Mainstreams gefunden. Nikola Sarkevic - Roll Roll And Flee. Einige dürften Nikola Sarcevic schon als Sänger / Bassist der schwedischen Punk band Millencolin kennen. Ich hätte eigentlich etwas völlig anderes erwartet aber das Album hat das gewisse etwas.

        MfG Christoph

        Kommentar


          #49
          Hi,

          ich hätte zwei neue Empfehlungen:

          Amos Lee:



          Amos Lee: Supply And Demand



          Ich halte beide Alben für sehr, sehr gut. Ich würde diese beiden insbesondere dem David empfehlen, da er ja öfters schreibt, dass jeute kaum noch richtig gute Alben herausgegeben werden. Hier jedoch findet man m.E. keinen einzigen schwachen Song. Ich höre mir immer beide Alben komplett durch.

          Etwas Anderes: kommt jemand von euch zum Decemberists Konzert am 19.02. ins Flex? Ist eine tolle Band mit tollen Songs und es wird bestimmt ganz interessant. Der Eintritt ist auch nicht teuer.

          Ach ja, noch etwas: Ende Jänner erscheint die neue Norah Jones. Es soll Norah's persönlichte Platte bis dato sein, da sie diesmal fast alle Songs selber geschrieben hat und diese auch sehr persönlcih sein sollen. Zwei Songs konnte ich schon hören (lassen sich auf Amazon streamen) und diese sind wirklich vertrauenserweckend.

          Schöne Grüße

          Peter

          Kommentar


            #50
            Hallo miteinander!

            Es kommt mir vor, als habe noch niemand Joni Mitchell erwähnt.
            Ich habe fast alles von ihr seit 1968, und sie ist eine ganz große Komponistin und Interpretin.
            Was wäre mit Rickie Lee Jones?
            Ihr ist es auch gelungen, seit 1979 kein schwaches Album zu veröffentlichen.

            Halt, das Mittagessen (bzw. die liebe Frau) ruft, da lass ich alles stehn!

            Grüße Raphael

            Kommentar


              #51
              Ja, Rickie Lee Jones gehört hier unbedingt in diese Rubrik. Dazu gleich mein Tipp:


              Aus der Amazon.de-Redaktion
              Die unbeschwerten Melodien und die Jazzgestaltung des Debüt-Albums von Rickie Lee Jones sind normalerweise in den Werken von reiferen Pop-Künstlern zu finden. Es ist einzig und allein der Überschwang der oft schnatternden Stimme von Jones, der einen daran erinnert, daß eine 23-jährige hier die Regie übernommen hat. Und das Bild vom "kleinen verlorenen Mädchen", das im Los Angeles der 70er Jahre mit Neo-Beat Songschreibern und Bar-Troubadouren wie Tom Waits und Chuck E. Weiss herumstreunt eignet sich hervorragend, farbenprächtige Geschichten zu erzählen. Tatsächlich landete ihre Erzählung über Weiss, "Chuck E.'s in Love", in den Top 10. Aber es gibt hier noch mehr elegantes Material: "Last Chance Texaco" ist eine erhebende Ballade über Autos und gebrochene Herzen, und der an Sinatra erinnernde Song "After Hours" präsentiert eine einsame Jones, die einen Laternenpfahl ansingt. --Bill Crandall


              Eine meine Favoritinnen ist auch Carly Simon:


              Aus der Amazon.de-Redaktion
              Wie man es auch dreht und wendet, die Carly Simon der 70er war ziemlich cool. Wegen ihres bitteren Humors und ihrer nasalen, ausdrucksstarken Stimme verglich man sie mit Carole King, aber es war auch noch diese träge Androgynie, die man erst wieder bei Chrissy Hynde beobachten konnte. Ihre Songs rockten, aber es waren keine Rock-Songs, und sie riefen Erinnerungen an Folk-Musik wach, ohne daß man sie aber in diese Schublade stecken konnte. Viele ihrer Hitsingles waren Eigenproduktionen, ihre Alben aber meist Gemeinschaftsarbeiten. Diese Sammlung ist schon etwas älter, weshalb auch "Nobody Does It Better" und ihre späteren Hits nicht auf diesem Album vertreten sind, was aber nicht bedeuten soll, daß die meisten der hier versammelten Stücke minder hörenswert sind. Geschmackvoll und erbaulich zugleich -- eine schöne Sammlung. --Gavin McNett

              "You´re So Vain" ist einer meiner All Time Favourites. :P

              Gruß
              Franz

              Kommentar


                #52
                Meine Favoriten sind Tom Waits und Nick Cave.
                Deren Liedtexte sind teilweise so gut - im Sinne von tiefsinnig und poetisch - dass man sie durchaus auch einfach nur lesen kann.

                Gruß,
                Markus

                Kommentar


                  #53
                  Die von Franz oben abgebildete CD von Rickie Lee Jones ist ja so etwas wie ein Meilenstein in der Geschichte des hochwertigen Pop. Als sie damals rauskam, war sich auch klanglich eine der besten.

                  Ich habe sie mir noch einmal angehört, bevor ich mein Anlage in alle Einzelteile zerlegt habe. Ganz so überzeugt hat mich der Klang aus heutiger Sicht aber nicht mehr. Musikalisch ist sie natürlich erste Sahne.

                  Ähnliches gilt übrigens für die CD von Stevie Wonder "Hotter then July", die ich schon ich weiß nicht wie oft gespielt habe (Wahnsinnsmusik!). Auch sie ist klanglich nicht mehr so gut wie ich sie von damals in Erinnerung habe.

                  Wir werden immer anspruchsvoller. Ich zumindest. Aber die Musik ist wichtiger als der Klang. Wenn beides passt, umso besser.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #54
                    Original von Höhlenmaler
                    Harry Partch - Enclosure 2

                    US Highball A Musical Account Of Slim's Transcontinental Hobo Trip

                    Barstow - Eight Hitch Hikers' Inscriptions From A Highway Railing At Barstow, California

                    alles auf EMusic und 30sec. Hörmusikschnipseln
                    Harry Partch unter Singer/Songwriter zu finden ist schon etwas seltsam. ;)
                    Wobei ich ihn natürlich absolut großartig finde.

                    Gruß,
                    Markus

                    Kommentar


                      #55
                      Original von Hifiaktiv
                      Die von Franz oben abgebildete CD von Rickie Lee Jones ist ja so etwas wie ein Meilenstein in der Geschichte des hochwertigen Pop. Als sie damals rauskam, war sich auch klanglich eine der besten.

                      Ich habe sie mir noch einmal angehört, bevor ich mein Anlage in alle Einzelteile zerlegt habe. Ganz so überzeugt hat mich heute der Klang aber nicht mehr.
                      Hast Du Dir mal die Halfspeed-LP von MFSL angehört? :Z

                      Gruß,
                      Markus

                      Kommentar


                        #56
                        Hallo Markus!
                        Nein, habe ich nicht.
                        Ich habe auf meiner Anlage schon lange keine LP's mehr gehört. Sobald wieder alles spielbereit ist - aber das dauert noch - werde ich vielleicht auch in dieser Richtung wieder tätig.

                        Jedenfalls habe ich mir schon einmal eine schöne (absolut neuwertige!) Schallplattenwaschmaschine gekauft. Es ist eine VPI HW-17. Reinigungsflüssigkeit habe ich mir auch schon einen Liter zugelegt.
                        Beides harrt der Dinge, die da kommen. ;)

                        Aber ich weiß jetzt schon, dass mich der Störpegel irrsinnig nerven wird.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #57
                          Die VPI habe ich auch seit Jahren.
                          Die Saugleistung ist nicht zu beanstanden, nur macht das Gerät nach heutigen Maßstäben doch sehr viel Krach.
                          Die modernen Punktsauger, wie sie heute vermehrt angeboten werden, sind so leise geworden, dass man sie sogar während des Musikhörens betreiben kann.

                          Ein besonderes Merkmal der alten MFSL-LPs war übrigens ihre erstaunliche Störgeräuschfreiheit. Sie verwendeten das von JVC entwickelte lichtdurchlässige Super Vinyl, das es heute leider nicht mehr gibt, angeblich weil die Rezeptur nicht zugänglich ist.

                          Gruß,
                          Markus

                          Kommentar


                            #58
                            Original von Markus Berzborn
                            Harry Partch unter Singer/Songwriter zu finden ist schon etwas seltsam. ;)
                            Wobei ich ihn natürlich absolut großartig finde.
                            Gruß,
                            Markus
                            Weil mein Hinweis auf diesen Musiker schon länger her ist, kann ich mich heute nicht mehr erinnern, wie ich zu ihm gekommen bin. Wahrscheinlich habe ich mich von Peter anregen lassen, auf Emusic einfach mal die Suchfunktionen mit Namen die er erwähnt hatte, oder dem Begriff 'Songwriter' oder so, auszuprobieren.

                            Die angezeigte Liste konnte ich mir dann anhören und Harry Partch passte irgendwie in mein Beuteschema.

                            Mich erinnert seine Musik spontan an
                            Weird Nightmare - Meditations on Mingus

                            BildCopyright=sonymusicstore.com

                            und Tom Waits.

                            ...übrigens erhöht Emusic nicht die Kosten für Downloads, ne, du bekommst fürs gleiche Geld nur weniger Tracks. Wer sich noch vor dem 10 Februar anmeldet, bekommt sein Abo noch zu der alten Vereinbarung, also 90Tracks=20€ später dann nur 75Tracks=20€
                            Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                            Kommentar


                              #59
                              Ein Muss ist m.E. das Doppelalbum "Delusion of the Fury" von Harry Partch. Auch unter klanglichen Aspekten. Es stand (oder steht noch?)nicht umsonst auch jahrelang in der TAS-Liste.

                              Die Residents waren ebenfalls Partch-Fans. Eins ihrer Stücke nimmt ziemlich eindeutig auf ihn Bezug (Death in Barstow).

                              Gruß,
                              Markus

                              Kommentar


                                #60
                                Bitte den ehrenwerten Bruder Livingston Taylor nicht vergessen!

                                Habe folgendes Album zuhause.



                                liebe Grüße Kurt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍