Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

    Ich finde wir reden hier viel zu wenig über Zukunftstechnologien, bei uns hat der Fortschritt jetzt massiv und mit voller Wucht Einzug gehalten. Man mag es ja kaum glauben, aber seit einer Woche gibt es hier in der ostwestfälischen ländlichen Ödnis zwischen Baum und Borke eine echte Sensation zu bestaunen und zwar jeden Tag außer sonntags. Tja, was mag das nur sein? - Allzu viele Möglichkeiten gibts da ja nicht. Nein, der ÖPNV, der jetzt nur noch 2 mal am Tag fährt statt 3 mal wie bisher ist es nicht, auch nicht der Bote, der uns ungewollt jeden Tag eine Zeitung in den Kasten steckt, nein alles falsch, das ist es alles nicht. Die hiesige Pest äh Post ist es, wollte ich natürlich sagen. Die ist mit einem seltsam neuartigen Gefährt unterwegs. "Streetscooter" nennt sich das unglaublich komische und gleichermassen hässliche Vehikel, das gewisse Ähnlicheiten mit einem Pritschenwagen aus dem ersten Weltkrieg aufweist. Ist natürlich nur meine boshafte subjektive Meinung, andere mögen es ja durchaus schön finden. Ich habe ihn eigentlich nur duch Zufall gesehen, die knallgelbe Farbe mit dem Posthorn stach mir plötzlich ins getrübte Auge, denn hören tut man das Teil fast gar nicht, erst wenn er direkt vor dem Haus hält. Der einfache Kastenaufbau hinter der Fahrerkabine ist sicher zweckmäßig, zwingt den Fahrer aber auf jeden Fall dazu nur von außen an das Schütt-, äh Packgut zu gelangen. An der Vorderfront fallen einem sofort die runden Scheinwerfer auf, die mit den LEDs irgendwie an eine Weihnachtsbaumbeleuchtung erinnern. Ansonsten scheint bei dem Fahrzeug die Zweckdienlichkeit klar im Vordergrund gestanden zu haben, denn irgendwelchen Komfort für den Fahrer oder designtechnische Schmankerl sucht man hier vergebens. Es herrscht nüchtern stilistische Kargheit vor, eine Designödnis erster Klasse. Dafür hat das Vehikel aber andere Vorzüge, es ist ausgesprochen leise. Das hat ja auch was für sich, sozusagen ein humaner "Postvollzug" für arg gestresste Zeitgenossen, die vielleicht schon beim Klang des ehemaligen Bullis Magenkrämpfe bekamen. Nur am Türenschlagen müssen die noch ein bißchen arbeiten, das ist noch viel zu laut und der Mist den die zustellen ist auch immer noch der Gleiche. - Der alte Bulli kommt übrigens ab und an auch immer noch vorbei, vielleicht traut man dem Braten noch nicht so ganz? - Ganz sicher aber werden wohl einige den Sound des alten vermissen oder auch nicht, das "krrrk" vom Anlasser und das "bonk" vom satten Tür zuschlagen der unsäglichen Wolfsburger Blechbüchse, die uns so sehr ans Herz gewachsen war.:D

    Gruß,
    joachim
    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

    Kommentar


      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

      .... meine Frage zu einem Beitrag in einem anderen Forum:
      Kann in Zeiten von ABS eine Notbremsung einen Hochgeschwindigkeitsreifen auf griffigem Asphalt aus ca. 100 km/h total beschädigen?
      Das würde letztendlich bedeuten, dass bei Autotest der kürzeste Bremsweg nicht wirklich ermittelt werden kann.

      Kommentar


        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

        wenn das abs funktioniert eigentlich nicht, außer das esp muss gewaltig eingreifen, weil es den wagen, zb durch unterschiedlich griffigen untergrund gradziehen muss. dann hast du aber eine bremsplatte und keine ablösung. ergo, der reifen war vermutlich aus anderen gründen schon vorgeschädigt.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

          Meine Antwort zu einem Beitrag aus einem anderen Forum (Anm.: Thread):
          Das betreffende Auto (ca. 1990) hatte kein ABS, der Pirelli P600 Reifen (auch etwa 1990 damals mit Vmax 210Km/h) hatte nach der Notbremsung keine spür-/sichtbare Bremsplatten. Die Bremsverzögerung war aufgrund des griffigen Asphalts jedoch überdurchschnittlich stark. Der Reifenschaden trat nur bei einem vorderen Reifen auf und wurde zeitnah nach der Notbremsung in Form von Lenkradzittern ab 120Km/h auffällig. Nachwuchten brachte keine Besserung. Später wurde der Reifen untersucht und es wurde eine von außen nicht sichtbare, etwa Handteller große Ablösung der Lauffläche festgestellt. Ein Fabrikationsfehler konnte nicht ausgeschlossen werden. ….

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

            Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
            ... wenn ich ein Auto fahre, das so schnell kann, dann fahre ich bei Gelegenheit auch so schnell.
            Und dann soll es bei Höchstgeschwindigkeit wie auf Schienen laufen.
            Wenn ein Lautsprecher laut kann, dann soll er auch bei laut nicht kratzen.

            Karkassenbruch? Ich bin noch nie über eine Verkehrsinsel geholpert und habe mir nebenbei noch die Felge eingedellt. Allerdings kenne ich einige Aspiranten.
            Für einen Karkassenbruch/Riss braucht man auch nicht über eine Verkehrsinsel holpern.
            Es gibt einige Gründe dafür.

            Ganz allgemein:
            Nur weil ich persönlich etwas noch nicht erlebt habe, heißt das ja nicht, dass es sowas gar nicht geben kann und mir auch nie passieren könnte.

            mfg

            Kommentar


              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

              Die Abweichungen beim Spritverbrauch dürften bald geringer werden, ein neuer Testzyklus WLTP soll mehr Klarheit bringen und den NEFZ ablösen. Doch nur auf den ersten Blick.


              die Zukunft des Autofahrens....

              mit Messgerät huckepack....



              vom NEFZ zum WLTP

              so kurbelt man die Wirtschaft an....

              Kommentar


                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                Tach,

                schon gesehen ?


                Quelle: https://www.auto-motor-und-sport.de/...i-gegen-tesla/

                Kalschnikow CV 1. Tesla-Killer.

                VG Bernd

                Kommentar


                  AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                  Kalschnikow CV 1. Tesla-Killer.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                    Definitiv origineller als ein Tesla, aber ich halte von Elektroautos generell nichts.


                    Gruß
                    Markus

                    Kommentar


                      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                      zu TESLA

                      die Berichte im WWW empfinde ich - teilweise - als sektenhaft....

                      der "Verbrenner"

                      das klingt ähnlich - wie

                      der "Fleischfresser"
                      Zuletzt geändert von debonoo; 26.08.2018, 21:25.

                      Kommentar


                        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                        witzig finde ich, dass ein auto tesla heißt und mit gleichstrom fährt.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                          Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                          zu TESLA

                          die Berichte im WWW empfinde ich - teilweise - als sektenhaft....

                          Sind sie. Daher ist die Diskussion mit fanatischen E-Auto-Anhängern auch sehr unangenehm.
                          Aber in den meisten Fällen sind das gar keine Leute, die sich einen Tesla überhaupt leisten können. Wirkliche Tesla-Faher habe ich als weit pragmatischer und objektiver kennengelernt.


                          Gruß
                          Markus

                          Kommentar


                            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                            ab Minute 4



                            im hier verlinkten Video kommt mir das Fahrgeräusch sehr laut vor....

                            Kommentar


                              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                              witzig finde ich, dass ein auto tesla heißt und mit gleichstrom fährt.
                              Höhö, stimmt longueval, eigentlich müßte der Edison heißen:D

                              Schließlich war Edison ja der Gleichstromfanatiker und Tesla hatte den Wechselstrom etabliert, da er auch über lange Distanzen nahezu verlustfrei übertragbar ist und damit der großflächigen und weltweiten Elektrifizierung erst den Boden bereitet. Ohne Teslas genialer Erfindung hätten alle 100 m Edison Gleichstromgeneratoren gestanden und das wäre wohl ein ziemlich teurer und unpraktikabler Blödsinn gewesen.

                              Gruß,
                              Joachim
                              Zuletzt geändert von JoachimA; 27.08.2018, 12:20.
                              Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                              Kommentar


                                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                                Ein großer Energieversorger testet wohl schon in einem exemplarischen Wohngebiet, wie sich die Stromnetze verhalten, wenn Elektromobile aufgeladen werden. Wenn man sich das mal durchliest, was da für Klimmzüge unternommen werden um Elektromobiliät überhaupt möglich zu machen ohne das gleich reihenweise die Schutzschalter rausfliegen, kann man schon ins Grübel kommen, ob das ganze Konzept nicht eigentlich völlig absurd ist, ganz zu Schweigen vom unbedingt nötigen Netzausbau und Erweiterung der Kapazitäten, der Milliarden kosten könnte:

                                In einer Art Mustersiedlung testet der Versorger EnBW in der Region Stuttgart die Wirkung der Elektromobilität auf das Stromnetz. Denn es droht eine Überlastung, wenn E-Autos massentauglich würden.


                                Und wofür? Damit Elektrokarren am Ende eine marginal bessere Ökobilanz haben als herkömmliche Verbrenner? Denn schließlich kommt der Strom zwar aus der Steckdose, wird aber bei dem gegenwärtig vorherrschenden Energiemix vorwiegend aus fossilen Brennstoffen gewonnen. - Fazit, aus meiner Sicht ist die Idee Millionen Autos mit Akkus rumfahren zu lassen, deren Herstellung immense Resourcen verballert und zudem immer noch umständlich und langwierig mit fossil erzeugtem Strom aufgeladen werden müssen geradezu blanker Irrsinn. Die Ökolüge schlechthin, es wäre in der Tat so, das es beim heutigen Stand der Technik weit sinnvoller und resourcenschonender wäre, die alten Verbrenner bis zum Ende ihrer Lebensdauer weiterzufahren.

                                Gruß,
                                joachim
                                Zuletzt geändert von JoachimA; 27.08.2018, 12:59.
                                Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍