Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Intuition wird neu entdeckt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Intuition wird neu entdeckt

    Zitat von HifiFreund Beitrag anzeigen

    Aus mangelnder Kenntnis kannst du den wahren Kern vom Buddhismus nicht erfassen und bewerten.

    Ich habe dir eine Tür zur Freiheit gezeigt, du kannst es halt nicht erkennen.

    Intuition ist ein Fingerzeig zu dem Bereich, wo alle Arten von Buddhismus hinführen.
    1. Es liegt mir fern, den Buddhismus erfassen und bewerten zu wollen...

    2. Freiheit - wovon/wozu - ist ein großes Wort...

    und wie wäre es damit..?!

    Zuletzt geändert von debonoo; 25.07.2018, 11:43.

    Kommentar


      #62
      AW: Intuition wird neu entdeckt

      Zitat von HifiFreund Beitrag anzeigen


      Osterkurs 2010 in Bochum - WDR AufzeichnungBuddhisten aus ganz Europa zieht es über Ostern nach Bochum, um den Lama Ole Nydahl zu sehen. In der westlichen We...


      3000 Buddhisten trafen sich über Ostern in den Kasseler Messehallen!


      Ich finde diese beiden Werbevideos - richtig schrecklich...

      Aber kein Grund zur Traurigkeit



      immerhin ist das mein Beitrag Nr.9000

      erinnert mich spontan an

      Zuletzt geändert von debonoo; 25.07.2018, 12:07.

      Kommentar


        #63
        AW: Intuition wird neu entdeckt

        Hallo,


        ja, Hal 9000 ist "seine" Logik zum Verhängnis geworden. Oder doch nicht?


        Ein Film wie ein Füllhorn an Philosophie, Spiritualität, geht um Logik und ihren Fehlern, also so gesehen ein "menschlicher" Film.
        Manchmal ist Intuition der Logik überlegen......




        Grüße Erich

        Kommentar


          #64
          AW: Intuition wird neu entdeckt

          Zitat von Erich Beitrag anzeigen
          Manchmal ist Intuition der Logik überlegen......
          Das sind Dinge die Hand in Hand gehen...

          wie es in den Videos gezeigt wird...

          und die tägliche Praxis es beweist...

          es sind keine sich gegenseitig ausschließenden Phänomene...

          die Intution - kommt wann immer sie will...

          sie ist ein höchst unwillkürliches Ereignis..

          dazu brauche ich nicht extra meditieren...

          Zuletzt geändert von debonoo; 25.07.2018, 13:13.

          Kommentar


            #65
            AW: Intuition wird neu entdeckt

            debonoo:


            gefällt mir sehr, Deine Ausführungen


            Grüße Erich

            Kommentar


              #66
              AW: Intuition wird neu entdeckt

              Ole Nydahl mag ich nicht besonders.
              Das ist eine verwestlichte, verwässerte Form von Buddhismus, die Leute anspricht, die eigentlich nichts in ihrem Leben ändern, sondern sich nur ein bisschen wohllfühlen wollen und bei der letztlich nur Banalitäten herauskommen.
              So nach dem Motto "lebe achtsam und bewusst und sei gut zu dir und anderen und der Welt" und ähnliches. Also Binsenweisheiten, für die man letztlich keinen Lama braucht.

              Gruß
              Markus

              Kommentar


                #67
                AW: Intuition wird neu entdeckt

                Ole ist auch nicht mein Ding.
                Bin beim Theravada Buddhismus daheim.

                Zu 60+61

                Ich möchte im I-net keine persönlichen Sachen schreiben. DIE wissen eh schon genug über JEDEN!

                Was ich hier geschrieben habe könnte jemand vielleicht weiter helfen.
                Abschließend möchte ich noch einen wichtigen Tipp geben für Leute, die
                sich wirklich interessieren.

                Immer zum "Original" gehen, d.h. es muss (später) ein Mönch (Profi) als Lehrer sein.
                Diese vielen westlichen Lehrer und Yogaleute sind oft nicht wirklich als Lehrer geeignet.
                Immer möchten sie Geld verdienen und dabei sind sie nicht zimperlich.

                Wer sich zum Original hinwendet, der kann/darf mal was spenden, aber sobald etwas verlangt wird, ist es der falsche Ort/Lehrer.

                Theravada Buddhism and Mahayana Buddhism share the same core beliefs and devotion to the life and teaching of Buddha, but they do have some differences. Theravada Buddhism is associated with South East Asia and is perhaps closer to the original Indian form of Buddhism. As Mahayana Buddhism spread north through Tibet and China, it took […]




                :Z
                Zuletzt geändert von Gast; 25.07.2018, 13:31.

                Kommentar


                  #68
                  AW: Intuition wird neu entdeckt

                  für debonoo


                  Ausschnitt aus seinem Dharma Vortrag "Das Jetzt ist die Ewigkeit" im Zen-Zentrum Tao Chan.Zensho W. Kopp ist einer der bedeutendsten spirituellen Meister der...



                  :N:Z

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Intuition wird neu entdeckt

                    Zitat von HifiFreund Beitrag anzeigen
                    für debonoo


                    Ausschnitt aus seinem Dharma Vortrag "Das Jetzt ist die Ewigkeit" im Zen-Zentrum Tao Chan.Zensho W. Kopp ist einer der bedeutendsten spirituellen Meister der...



                    :N:Z
                    Ei, 'n Hess!:S

                    Hat schon e paar Schoppe im Kopp....
                    Cheers,

                    Klaus

                    ___________________________________________
                    Fahrradfahren ist wie veganes Reiten!
                    (Olaf Schubert, bekannter deutscher Philosoph)

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Intuition wird neu entdeckt

                      Also wenn überhaupt Irgendwas für Geist und Seele, dann Buddhismus und Yoga, das lasse ich gelten.

                      Buddhismus gilt schon als etwas Religiöses, Yoga nicht.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Intuition wird neu entdeckt

                        ...ein guter Film und ein, zwei Glas eines anregenden geistigen Getränkes tun es auch.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Intuition wird neu entdeckt

                          Zitat von David Beitrag anzeigen
                          Buddhismus gilt schon als etwas Religiöses, Yoga nicht.

                          Natürlich ist Yoga religiös.
                          Vielleicht nicht die Körperverrenkungen, die im Westen als Yoga präsentiert werden, das mag schon sein.


                          Gruß
                          Markus

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Intuition wird neu entdeckt

                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            ...ein guter Film und ein, zwei Glas eines anregenden geistigen Getränkes tun es auch.

                            Gruß

                            RD
                            Ja, bei dir kann ich mir das vorstellen.

                            Tatsächlich ist es ganz anders. Wie in der Physik, aus nichts wird nichts. Leider!
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Intuition wird neu entdeckt

                              Laut Wiki ist Yoga nichts Religiöses, es wird aber oft damit kombiniert.

                              Ich sehe es "nur" als (sehr) gute Möglichkeit zu entspannen/abzuschalten. Man kann darüber hinaus die Konzentration trainieren und es gilt als Möglichkeit, "in sich zu kehren".

                              Weiters ist es ein gutes Training für den ganzen Körper. Weniger was Kraft und Ausdauer betrifft, dafür umso mehr was Körperbeherrschung betrifft. Zusätzlich noch ist es gut für die Gelenke und Sehnen (Dehnungsübungen).

                              Alles in allem also empfehlenswert, ich bin nur nicht der Typ dazu.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Intuition wird neu entdeckt

                                Vielleicht hast Du eine andere Definition von religiös.

                                Religion bedeutet Erkennen und Verwirklichen des geistigen Ursprungs des Menschen zwecks Befreiung vom Einfluss des materiellen Körpers und Rückkehr in die spirituelle Welt.
                                Und genau das ist der Zweck von Yoga, wie in allen maßgeblichen indischen Klassikern zu diesem Thema beschrieben.

                                Man kann Yoga betreiben, ohne überhaupt irgendwelche körperlichen Übungen zu vollziehen, wie etwa den Pfad der Hingabe (bhakti-yoga). Diesem folgen die Vaisnavas, die im Westen unter der Bezeichnung Hare Krishna-Bewegung bekannt geworden sind.

                                Gruß
                                Markus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍