Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klassik für Einsteiger - Versuch einer Liste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Klassik für Einsteiger - Versuch einer Liste

    Anmerkung SmS: dieser Thread soll konkreten Vorschlägen dienen, Diskussionen darüber bitte hier führen: Klassik für Einsteiger (Diskussion)


    Tach,

    da ich eine Liste mit klassischer Musik für Einsteiger für sinnvoll halte, habe ich mir einfach mal überlegt, was ich jemandem anraten würde. Ich bin dabei davon ausgegangen, dass die Aufnahmen derzeit im Handel und nicht allzu teuer sein sollten. Die Interpretation halte ich für eher zweitrangig.


    1. Antonio Vivaldi (1678 - 1741) "Die vier Jahreszeiten"



    Die Aufnahme stamt aus dem Jahre 1982. Pinnock ist ausgewiesener Fachmann in Sachen historischer Aufführungspraxis und Simon Standage einfach ein ganz hervorragender Violinist.


    2. Johann Sebastian Bach (1685 - 1750) "Die Brandenburgischen Konzerte"



    Auch hier eine Aufnahme, die sich an historischen Vorbildern orientiert. Einsgespielt von dem Collegium Aureum auf Original-Instrumenten.


    3. Wolfgang Amadeus Mozart (1756 - 1791) "Serenaden KV 525 - Eine kleine Nachtmusik, KV 320 - Posthorn-Serenade; KV 239 - Serenata notturna"



    Karl Böhm ist wohl der Mozart-Dirigent und die Serenaden gehören mit zu den schönsten Stücken Mozarts.


    4. Ludwig van Beethoven (1770 - 1827) "Sinfonien Nos 5 & 7"



    Es ist schwer, aus den Sinfonien eine herauszugreifen. Aber die 5. dürfte in ihrem Eingangssatz noch am bekanntesten sein. Die 7. sinfonie ist sowieso meine persönliche Lieblingssinfonie (wenn ich auch die Einspielung von Leibowitz vorziehe). Dies Aufnahme von Carlos Kleiber dürfte wohl zu den besten gehören.


    5. Richard Strauss (1864 - 1949) "Also sprach Zarathustra"



    Herbert von Karajan steuerte die Aufnahme bei, die auch als Soundtrack in dem Film "2001 - Odysse im Weltraum" von Kubrick verwendet wurde. Ob es diese hier ist, weiss ich nicht.


    Bitte, jetzt ihr!

    VG, zatopek
    Zuletzt geändert von Gast; 11.12.2008, 23:21.

    #2
    Na denn, hier einige Tipps von mir, quer durch den Garten.
    Möge mir die Übung gelingen. ;)

    Joaquin Rodrigo: Concierto de Aranjuez f. Gitarre & Orchester und
    Fantasía para un gentilhombre + Tres piezas españolas

    Die CD Joaquin Rodrigo: Concierto de Aranjuez für Gitarre & Orchester jetzt probehören und kaufen. Mehr von Joaquin Rodrigo gibt es im Shop.


    Edvard Grieg: Peer Gynt-Suiten Nr. 1 & 2

    Die SACD Edvard Grieg: Peer Gynt-Suiten Nr.1 & 2 jetzt probehören und für 8,99 Euro kaufen. Mehr von Edvard Grieg gibt es im Shop.


    Ludwig van Beethoven: Klavierkonzerte Nr. 3 & 4

    Mit Pollini und Böhm

    http://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/hnum/2346941

    Wolfgang Amadeus Mozart: Die Zauberflöte

    Mit: Gedda, Janowitz, Popp, Schwarzkopf, Ludwig, Philharmonia Orchestra, Klemperer

    http://www.jpc.de/jpcng/classic/deta...hitlist&page=3

    Ludwig van Beethoven: Streichquartette Nr. 1-16 mit dem Alban Berg Quartett, 7 CD´s um etwas mehr als 20 Euronen. Keine ganz so leichte Kost, wie ich zugeben muss – dafür sehr schön.

    http://www.jpc.de/jpcng/classic/deta...ic&rsk=hitlist

    Kurt Weill: Die Dreigroschenoper mit: James Last and his Orchestra Orchester und:

    Helmut Qualtinger, Berta Drews, Karin Baal, Hannes Messemer, Martin Held, Hans Clarin, Sylvia Anders, Franz-Josef Degenhardt, u.a.

    http://www.jpc.de/jpcng/classic/deta...ic&rsk=hitlist

    Den Kurt Weill finde ich sehr intressant, da gibts ja auch Aufnahmen mit Lotte Lenya als Sängerin, der " Frau " von Kurt Weill, falls ich dass jetzt Richtig im Kopf habe.
    Das wäre z.B. diese
    Die CD Kurt Weill: Die Dreigroschenoper jetzt probehören und für 13,99 Euro kaufen. Mehr von Kurt Weill gibt es im Shop.

    oder auch diese, mit L. Armstrong :
    Die CD Lotte Lenya - American Theatre Songs jetzt probehören und für 15,99 Euro kaufen.


    Ich finde, manchmal hat einen Annäherung von einer anderen Perspektive durchaus auch seine Vorteile.

    Viel Spass beim Entdecken, wünscht herzlichst

    Kommentar


      #3
      Hallo zatopek, Hallo Bernd,

      Eure Empfehlungen sind wirklich sehr schön - die Frage ist nur: wer von den wirklichen >Einsteigern< liest das? Vielleicht sollten wir erst einmal eine Liste der wichtigsten Werke erstellen aus verschiedenen Bereichen, und dann die Interpretationen zuordnen!

      also: Symphonien, Kammermusik, Konzerte, Gesang, Oper, Recitals von Solisten usw.

      Beste Grüße
      Holger

      Kommentar


        #4
        Bilder einer Ausstellung, Mussorgski (mein 1. Kontakt)
        Sinfonie Fantastique, Berlioz

        Kommentar


          #5
          Hallo Holger

          Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
          Eure Empfehlungen sind wirklich sehr schön - die Frage ist nur: wer von den wirklichen >Einsteigern< liest das? Vielleicht sollten wir erst einmal eine Liste der wichtigsten Werke erstellen aus verschiedenen Bereichen, und dann die Interpretationen zuordnen!

          also: Symphonien, Kammermusik, Konzerte, Gesang, Oper, Recitals von Solisten usw.
          Ich hoffe doch, dass jemand, der sich zufällig in das Forum verirrt und sich für einen ersten Einstieg in klassische Musik diese - versuchsweise - Liste liest. Ich habe versucht mir vorzustellen, was ich jemandem empfehlen würde, der mich fragt, was er als ersten Einstieg in klassischer Musik hören sollte.

          Ich glaube, es macht wenig Sinn, einen solchen "Einsteiger" gleich mit verschiedenen Interpretationen zu konfrontieren. Er möchte vielleicht erst einmal einen Überblick bekommen, welche unterschiedlichen Musikformen es gibt, um sich dann zu entscheiden, welche Richtung er weiterverfolgen will. Deshalb hatte ich meine Empfehlungen so angelegt, dass sie zunächst ein möglichst breites Spektrum abdecken und gleichzeitig Musik ausgewählt, die imo einen hohen "Wiedererkennungswert" hat. Damit meine ich, dass fast jeder diesen Melodien schon einmal begegnet ist (Radio, Film, Fernsehen, Werbung etc.), sie aber aller Wahrscheinlichkeit nach noch nie insgesamt gehört hat. Vielleicht ist er einfach neugierig, wie sie jenseits der bekannten "Schnipsel" weitergeht.

          Eine Liste, wie sie dir vorschwebt, wäre imo der zweite Schritt. Dafür würde mir allerdings auch der Überblick fehlen.

          VG, zatopek

          Kommentar


            #6
            Hallo zatopek,

            die Überlegungen von Dir finde ich ganz richtig! Es ist natürlich schwer, auf alle möglichen verschiedenen Motivationen, sich für klassische Musik zu interessieren zu reagieren. Außerdem spielt da natürlich das Alter eine Rolle. Je früher der Kontakt, desto problemloser!

            Beste Grüße
            Holger

            Kommentar


              #7
              Hallo Holger,

              nach deinem vorletzten Posting meine ich, dir würde so eine Art "Best of" - Liste vorschweben, also die bedeutensten Werke aus den jeweiligen klassischen Genres und die dann auch in vorbildlichen Aufnahmen. Das wäre natürlich eine ganz feine Sache, ich füchte aber auch, eine Mammutaufgabe ! Aber an einer solchen Liste mit Empfehlungen z.B. zu den bedeutensten Piano-Werken hätte ich selber verstärktes Interesse.

              VG, Bernd

              Kommentar


                #8
                Zitat von zatopek Beitrag anzeigen
                dir würde so eine Art "Best of" - Liste vorschweben, also die bedeutensten Werke aus den jeweiligen klassischen Genres und die dann auch in vorbildlichen Aufnahmen. Das wäre natürlich eine ganz feine Sache, ich füchte aber auch, eine Mammutaufgabe !
                Hallo zatopek,

                genauso ist es! Deshalb wird es ein wenig Zeit brauchen! Ich werde mich jedenfalls bemühen!

                Beste Grüße
                Holger

                Kommentar


                  #9
                  Eine ganz wunderbare Sache zum Einstieg könnte auch folgendes sein:

                  Sehr lockere, heitere , leicht verdauliche und zuhöchst entspannende Klänge, zudem bestens im Inlett dokumentiert und so dem also geneigten Interessenten nahegebracht.
                  Der reine Balsam für Ohr und Seele!
                  herzlich
                  Rolf
                  PS: Als Bonus ist es außerdem eine excellente Aufnahme :S

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Hermann Beitrag anzeigen
                    Den Kurt Weill finde ich sehr intressant, da gibts ja auch Aufnahmen mit Lotte Lenya als Sängerin, der " Frau " von Kurt Weill, falls ich dass jetzt Richtig im Kopf habe.
                    Das wäre z.B. diese
                    Die CD Kurt Weill: Die Dreigroschenoper jetzt probehören und für 13,99 Euro kaufen. Mehr von Kurt Weill gibt es im Shop.

                    Die hab' ich als LP.
                    Macht mich l e i d e r nicht wirklich an. Obwohl Wolfgang Neuss dabei ist. Irgendeine andere müsste es sein. Aber welche? Die ist mir zu ordentlich gemacht. Da wünsche ich mir doch etwas mehr vagabundierende Verzweiflung.

                    Vorstellen möchte ich aber hier jetzt

                    Eric Satie

                    nur bin ich mir nicht sicher, wen ich als Interpret seiner Werke empfehlen könnte?
                    Auf JPC kann man in verschiedene Veröffentlichungen reinhören.


                    Mir ist Satie Werke für 2 Gitarren "Satie for Two" aufgefallen.

                    3 Airs a faire fuir;

                    3 nouvelles pieces froides;
                    Gnossiennes Nr. 1-6;

                    Sarabandes I & II;
                    3 Gymnopedies;
                    2 Reveries nocturnes;

                    2 Ogives;
                    Songe-creux


                    .
                    Als LP kann ich Entremont Conducts Satie auflegen, wo wiederum ein Orchester Satie spielt.


                    .
                    Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Höhlenmaler,

                      Satie ist einer der originellsten Komponisten und sein Werk überschaubar klein! Ich habe auch nicht so viel von ihm - die Klavierwerke gibt es z.B. mit Aldo Ciccolini und auch mit Jean -Ives Thibaudet. Debussy hat einiges davon orchestriert, z.B. das berühmte Stück >Quadres<. (Davon habe ich mal eine allerdings weniger gelungene Balettaufführung erlebt!) Auf Jessye Normans Platte französischer Lieder (Philips) sind auch einige von Satie zu finden - die kann ich nur empfehlen!

                      Beste Grüße
                      Holger

                      Kommentar


                        #12
                        Also bei mir haben damals in erster Linie diese beiden Aufnahmen von Mozarts Requiem mein Interesse für klassische Musik geweckt:



                        und:



                        Gruß

                        Christoph

                        Kommentar


                          #13
                          Tschuldigung: falscher Thread
                          stecke ---> den Beitrag woanders hin
                          Zuletzt geändert von Höhlenmaler; 03.01.2009, 15:36.
                          Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                          Kommentar


                            #14
                            Respighi - fontane di roma
                            Tchaikowsky - ouverture zu 1812
                            Tchaikowsky - nussknacker
                            Holst - die planeten

                            Da ich selber ein Anfänger bin was Klassik angeht, kann ich gut meine eigenen CDs empfehlen :-)
                            Ich bin via Filmmusik zur Klassik gekommen und davon kann ich zb den Soundtrack von "Hook" empfehlen...schöne Musik und wirklich gute Aufnahme.
                            Was nicht passt wird passend gemacht.
                            To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
                            - Edison

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo

                              Zitat von Selfmade-Man Beitrag anzeigen
                              Tchaikowsky - ouverture zu 1812
                              Ich hab das schon mal in einem anderen Forum gepostet:

                              Tchaikovsky schrieb selber in einem Brief über dieses Stück:
                              Die Ouvertüre wird sehr laut und geräuschvoll sein. Ich habe sie mit wenig Wärme und Liebe geschrieben. Sie wird daher wohl nur geringen künstlerischen Wert haben...
                              Also am besten, man verwendet sie zum Testen, welche Dynamik eine Anlage abbilden kann.

                              LG

                              Babak
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍