Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage für Radio, CD, event. TV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage für Radio, CD, event. TV

    Liebe Leser, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Ich möchte mir endlich eine vernünftige "Tonquelle" für Radi, CD, vielleicht noch alter Plattenspieler und TV zulegen. Wobei der Plattenspieler für mich die unwichtigste Komponente wäre.
    Gerade heraus, ich habe keine Ahnung: Vor fast 40 Jahren habe ich mich das letzte Mal damit beschäftigt. Ich habe noch: Einen Onkyo - Receiver (radio), ein Sony- Kassettendeck und zwei Eltax- 3 Weg-Boxen, 45/70W 35-22000 HZ. Alles seit vielen Jahren nicht benützt. Der Receiver knackt und knistert, wenn man an einem Knopf ankommt. Die Lautsprecher weiß ich nicht. Ich denke, das kann alles weg, oder?

    Was benötige ich denn nun? Was hat sich in 40 Jahren geändert? Einen Receiver denke ich, oder? Muss ich da das Radio dazukaufen? Kann ich dann das TV-Gerät einfach dranhängen und die Boxen, falls neue, und dann war`s das? Millionär bin ich keiner, möchte so um die 400.- bis 500 für den Receiver und vielleicht 600 für Boxen. Oder mache ich mich da lächerlich? Habt ihr Tipps und Vorschläge? DANKE Helmut

    #2
    AW: Anlage für Radio, CD, event. TV

    niemand macht sich lächerlich, wenn er fragt, nur wer nicht fragt und sich einfach was kauft macht sich lächerlich.

    wenn du nicht große ansprüche an lautstärke und tiefgang stellst, würde ich dir zu sowas raten



    sowas und ähniches gibts von anderen firmen auch
    onkyo
    denon
    usw. ich würde aber bei bekannten markenfirmen bleiben

    geheimtipp preis leistung



    wenn du 1000 ausgeben willst, dann kauf dir irgendwelche markengeräte der bekannten firmen und lautsprecher von
    nubert
    Lautsprecher jetzt im Shop kaufen ► Nubert.de! Beste Qualität ✓ Top-Marken ✓ Aktivlautsprecher ✓ Standlautsprecher ✓ uvm. online oder vor Ort entdecken!


    zb



    teufel und nubert sind direktvertreiber, daher mit gutem preis leistungsverhältnis, die wirst in geschäften selten finden, wobei nubert eine stufe höher einzuschätzen ist als teufel.

    beide sind als fernhändler als seriös bekannt.
    Zuletzt geändert von longueval; 30.10.2017, 18:40.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage für Radio, CD, event. TV

      Zuerst: DANKE. Mir wurden Yamaha HS 8 Lautsprecher empfohlen. OK?

      Alte Geräte entsorgen?

      Danke

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage für Radio, CD, event. TV

        das sind nahfeldmonitore aktiv relativ mittenbetont. wenn du sowas willst, würde ich dir zu jbl raten in der preisklasse. dann stellt sich aber die ftage, welcher vorverstärker oder dacpre



        oder 308

        die neueren yamaha monitore hab ich noch nie gehört und den älteren bin ich immer erfolgreich aus dem weg gegangen.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage für Radio, CD, event. TV

          Hallo @suchoi7 und

          Meine Meinung dazu: das alte Zeugs kannst du entsorgen, damit wirst du nicht mehr froh.

          Wenn du was recht Gutes willst, wirst du schon um die 1.000 ausgeben müssen.

          Alle Komponenten kannst du weitgehend unabhängig voneinander kaufen, technisch passt praktisch alles zusammen, du musst dir da nichts genauer ansehen.

          Ein "Fachgeschäft" brauchst du für diesen Kauf auch nicht, bewährte Versandhäuser reichen dazu allemal aus.
          "Vergiss" auch jegliche Wattangaben, alles passt für den Heimbetrieb tadellos zusammen, völlig egal, was da drauf steht.

          Du benötigst ein Boxenpaar, einen Stereo-Receiver, einen CD- oder Multiplayer und einen analogen Plattenspieler.

          Beim Stereo-Receiver musst du nur aufpassen, dass er einen Phono-Eingang für den Plattenspieler hat.

          Gegen Komplett-Sets, wie @longueval vorgeschlagen hat, spricht mehr oder weniger nichts. Mit so etwas kommst du vermutlich billiger weg, bist aber damit auch weniger flexibel. Wenn die Hauptkomponente "eingeht", geht gar nichts mehr.

          Ich stelle jetzt einmal ganz schnell was zusammen.

          Lautsprecher kompakt:



          oder:



          Lautsprecher Standmodell:



          Stereo-Receiver (könnte fast jeder in ähnlicher Preislage auch von anderen Herstellern sein, ich würde aber keinen mit allzuviel "Schnickschnack" nehmen):



          Disc-Player:



          oder:



          Analoger Plattenspieler:



          oder:



          Dabei habe ich jetzt nicht auf die Optik Rücksicht genommen. Könnte man noch perfektionieren.

          Diese Zusammenstellung dient nur als Hilfe, damit du etwas "klarer" siehst. Suche dir die Geräte aus, die dir - aus Gründen wie immer - besser gefallen. Nimm aber bekannte Markenprodukte, damit kann weniger schief gehen.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage für Radio, CD, event. TV

            Also, ich bin von der Infolage echt "überwältigt". Vielen herzlichen Dank. ich mache mich jetzt einmal schön langsam an die Durchsicht der Vorschläge. Da ich ein älterer Knacker bin, bin ich wirklich froh über die Hilfestellung.

            Interessant sind auch die unerschiedlichen Standpunkte: "..bin bis jetzt Yamaha erfolgreich aus dem Weg gegangen..."bis hin zu besten Bewertungen. Aber das wird wie bei den Autos ein, die einen hassen VW, die anderen lieben VW. (Jede beliebige Marke einsetzbar). Als Beispiel.

            LG

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage für Radio, CD, event. TV

              Aber das wird wie bei den Autos ein, die einen hassen VW, die anderen lieben VW. (Jede beliebige Marke einsetzbar). Als Beispiel.
              So ist es. Was wirklich Schlechtes bekommst du heute von keinem bewährten/bekannten Hersteller. Der Rest ist Geschmacksache.

              Kaufe einfach was dir gefällt und lasse dich durch nichts beeinflussen. Fragst du 5 Leute, bekommst du 10 Antworten und bist danach zu "klug" wie zuvor. Bringt wirklich nichts. Gehe deinen eigenen Weg.
              Die Kunden-Berwertungen würde ich sehr wohl berücksichtigen.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage für Radio, CD, event. TV

                Wichtiger wäre es am Anfang ein Pflichtenheft zu erstellen: Was soll ''das Ding'' können, wie möchte/kann ich es in mein Wohnambiente integrieren, wie groß darf/kann es sein, was soll es max. kosten ... erst dann würde ich nach geeigneten Geräten/Lautsprechern im Markenangebot suchen ....

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anlage für Radio, CD, event. TV

                  Da Du offensichttlich einen PC besitzt würde ich den CD - Player schon mal weglassen und einen Verstärker mit Digitaleingang wählen. Das frei gewordene Geld kannst Du dann den z.B. den Boxen zu schlagen.

                  Computer sind die besseren CD - Player .... :F:
                  Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anlage für Radio, CD, event. TV

                    Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                    Da Du offensichttlich einen PC besitzt würde ich den CD - Player schon mal weglassen und einen Verstärker mit Digitaleingang wählen. Das frei gewordene Geld kannst Du dann den z.B. den Boxen zu schlagen.

                    Computer sind die besseren CD - Player .... :F:
                    Dem stimme ich zu, aber ich glaube nicht (ist nur so eine Gefühl) dass er das nicht will.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Anlage für Radio, CD, event. TV

                      Zitat von David Beitrag anzeigen
                      Dem stimme ich zu, aber ich glaube nicht (ist nur so eine Gefühl) dass er das nicht will.
                      Muss er auch nicht ...:Z
                      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Anlage für Radio, CD, event. TV

                        ich bin den yamaha nahfeldmonitoren immer aus dem weg gegangen, weil ich deren klang nicht mag, die heimgeräte von yamaha sind nicht schlechter oder besser, als die von denon onkyo oder anderen ....
                        der onkyo receiver, den ich dir verlinkt habe, kann alles, was du brauchst, selbst plattenmspieler kannst anhängen, tv geht über toslink, der bluerayplayer von onkyo kann alles abspielen, cd, dvd, blueray, also mit dem kannst auch über tv filme schauen... dazu suchst dir was von nubert aus und der frosch ist gekämmt. frag nur nach, wenn fragen auftauchen!
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Anlage für Radio, CD, event. TV

                          Ein Bekannter hat mich auf folgenden Umstand aufmerksam gemacht:
                          "Kann der Reciever die Boxen auch treiben, hier zählt die Impedanz. Am besten ist wenn Reciever und Boxen die gleiche Ausgangs bzw. Eingangsimpedanz haben. Je niedriger die Impedanz der Boxen desto mehr Leistung wird benötigt um sie zu betreiben. Also z.B.: 6 Ohm Boxen 6 Ohm Reciever.
                          Wenn du 6 Ohm Boxen hast und einen Reciever der nur 12 Ohm treiben kann, dann kommt nur die Hälfte der Leistung des Recievers bei den Boxen an."

                          Was meint ihr dazu?

                          Danke

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Anlage für Radio, CD, event. TV

                            die verlinkten geräte können 4 oder und 8 ohm lautsprecher. das ist heute üblicher standardwert. so exotische lautsprecher sind in deinem preisbereich selten, mit denen die verstärker nicht könnten. die von dir genannten yamaha sind aber aktivlautsprecher, die haben einen verstärker eingebaut, die werden anders angeschlossen, da brauchst was anderes.
                            überleg, was du daheim bei dir aufstellen willst (größe) und dann komm ich wieder auf nubert zurück, such dir was aus, da wird jede (außer die aktiven) mit dem zb onkyo gerät harmonieren. wenn du ein wenig gustiert hast. frag nach, dann sag ich dir wie das zusammenpasst und ob du welche kabel brauchst, um zb den tv (welcher?) anzuschließen... nur mut!
                            zusatzinfo, welche musik dein favorit ist, wär noch nett und wie groß der raum, in dem du die lautsprecher aufstellen willst (hörabstand), dann können wir genauer raten.
                            Zuletzt geändert von longueval; 01.11.2017, 07:35.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Anlage für Radio, CD, event. TV

                              Die Impedanz von Lautsprechern ist Frequenzabhängig.
                              Wenn Du bei Onkyo u.s.w. bleibst musst Dir darum keine Sorgen machen.
                              Passive Nubert Lautsprecher sind sehr gutmütig ....:Z


                              Hmm , Alexa koch Kaffee. Antwort : Es tut mir leid für Dich . Ich bin kein Replikator ....:D
                              Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 01.11.2017, 08:26.
                              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍