Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stiftung Warentest: Computerviren - Freeware schützt auch!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stiftung Warentest: Computerviren - Freeware schützt auch!

    Zitat aus dem ARD - Videotext: http://www.ard-text.de/?page=515 (dieser Link wird nicht lange aktuell bleiben)

    "Computerviren-Freeware schützt auch

    Auch einige Gratis-Programme schützen
    nach Einschätzung der Stiftung Waren-
    test gut vor Computerviren und Troja-
    nern. Zwölf der 18 getesteten Antivi-
    ren-Programme böten einen guten Schutz,
    heißt es in der Zeitschrift "test". Die
    beiden kostenlosen Programme AVG und
    Avira könnten sogar mit der kosten-
    pflichtigen Konkurrenz mithalten.

    Die Stiftung Warentest nahm Antiviren-
    Programme für Rechner mit Windows 10
    unter die Lupe. Alle wurden mit über
    14.000 Schädlingen konfrontiert, darun-
    ter Viren, Würmer und Trojaner. Am bes-
    ten schnitt demnach Norton ab."

    Zitat Ende.

    Weshalb also dafür bezahlen müssen wenn die kostenlosen Programme AVG und Avira sogar mit der kostenpflichtigen Konkurrenz mithalten können?
    Zuletzt geändert von Gast; 28.02.2017, 14:46.

    #2
    AW: Stiftung Warentest: Computerviren - Frewware schütz auch!



    Diese komplette Internet Security Suite ist ebenfalls Freeware und verwendet sogar die Avira und Bitdefender Scan Engine.

    Kommentar


      #3
      AW: Stiftung Warentest: Computerviren - Frewware schütz auch!

      ... wow, Stiftung Warentest, welch' Erkenntnisse.

      Unter Win 7 habe ich auch noch Freeware genutzt, den Avast!.

      Der konnte dazumal als einzige Freeware schon das Booten scannen.

      Mit Win 10 habe ich nun den Rundum-Schutz, da bin ich auf externe Hanseln nicht mehr angewiesen.

      Kommentar


        #4
        AW: Stiftung Warentest: Computerviren - Frewware schütz auch!

        Ich benutze den Avira (die kostenlose Variante für Privatanwender) jetzt seit Jahren, unter XP, Windows 7 und 10 und kann ebenfalls bestärigen, dass dieser Virenscanner gute Dienste leistet. Perfekt ist er natürlich nicht und ohne eine aktualisierte Software (OS und Anwendungen) ist der Schutz auch nicht ausreichend.

        Es gibt aber von Avira auch kostenpflichtige Versionen, die mehr können und z.B. zusätzlich einen erweiterten Browserschutz und E-Mail Sicherheit bieten. Ob man das braucht muss man natürlich selber wissen.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #5
          AW: Stiftung Warentest: Computerviren - Frewware schütz auch!

          Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
          ... wow, Stiftung Warentest, welch' Erkenntnisse.
          Immerhin ist die Stiftung Warentest anzeigenfrei. Da muss sich niemand darüber Sorgen machen ob weiterhin Anzeigen geschaltet werden, sollte der betreffende Hersteller nicht gut abschneiden - das gilt für Onlinemedien und auch für andere Foren gleichermaßen wenn sie Anzeigen beinhalten.

          Kommentar


            #6
            AW: Stiftung Warentest: Computerviren - Frewware schütz auch!

            danke david für deine korrektur

            Kommentar


              #7
              AW: Stiftung Warentest: Computerviren - Freeware schützt auch!

              ... das Gütesiegel der Stiftung Warentest ist nicht mehr und nicht weniger Wert als die TÜV-Plakette. Und ich lege auf beide keinen Wert. Außer bei Fahrzeugen, die im Straßenverkehr bewegt werden sollen. :D

              Und die Bewertung einer Software mit dem Prädikat "Testsieger" besagt noch lange nicht, dass die Anwendungsmöglichkeiten mir auch zusagen.

              Kommentar


                #8
                AW: Stiftung Warentest: Computerviren - Freeware schützt auch!

                Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                ... das Gütesiegel der Stiftung Warentest ist nicht mehr und nicht weniger Wert als die TÜV-Plakette.
                Das halte ich gelinde gesagt für dummes Zeug. Denn die testen die Artikel (und zwar immer mehrere Exemplare) tatsächlich und zwar unter sehr strengen Bedingungen. Die StiWa ist dabei vollkommen unabhängig von irgendwelchen wirtschaftllichen Interessen Dritter und sie kaufen die Testkandidaten dort wo jeder normale Konsument sie auch kauft, anonym im Laden oder über das Internet. Was ich auch gut finde, sie führen längere Belastungstest durch um konstruktive Schwachstellen finden zu können. Das machen sonst nicht viele.

                Ob die Testkriterien immer richtig oder praxisgerecht sind, darüber kann man sicher streiten, genauso ob sie Computersoftware 'richtig' testen können.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #9
                  AW: Stiftung Warentest: Computerviren - Freeware schützt auch!

                  Bei Mc OS und Linux braucht man den Kram nicht . /Lästermodus aus/ ;)
                  Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Stiftung Warentest: Computerviren - Freeware schützt auch!

                    Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                    Bei Mc OS und Linux braucht man den Kram nicht . /Lästermodus aus/ ;)
                    Du pöser Pube, so etwas sagt man nicht!
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Stiftung Warentest: Computerviren - Freeware schützt auch!

                      Weshalb gibt es denn dann überhaupt z. B. Antivir für macOS als Freeware?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Stiftung Warentest: Computerviren - Freeware schützt auch!

                        Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                        Weshalb gibt es denn dann überhaupt z. B. Antivir für macOS als Freeware?
                        Selbstverständlich gibt es auch unter den Mac-Usern Leute, die übervorsichtig sind.

                        Ich benutze jetzt seit 4 Jahren ausschließlich Mac. Noch nie gab es da irgendwas, das auf einen Virus oder was Ähnlichem hinwies.

                        Zuvor mit WinX gab es trotz Schutzprogrammen und Firewall oft Probleme, die zwar nicht ganz schlimm waren, aber zumindest sehr lästig. Backups habe ich immer wieder gebraucht, sonst wäre ich so manches Werbefenster, das ständig aufging, nicht mehr los geworden.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Stiftung Warentest: Computerviren - Freeware schützt auch!

                          ...sonst wäre ich so manches Werbefenster, das ständig aufging, nicht mehr los geworden.
                          Deswegen setzt Du ein System komplett neu auf? Echt jetzt...:G

                          Bei mir hat sich auch schon mal die eine oder andere nicht gewünschte Software aus unerfindlichen Gründen ungefragt (mit) installiert die dann mit nervigen Meldungen Aufmerksamkeit erregt hat. Ich bin sie aber immer schnell wieder losgeworden. Google weiß da Rat...fast immer.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Stiftung Warentest: Computerviren - Frewware schütz auch!

                            Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                            Mit Win 10 habe ich nun den Rundum-Schutz, da bin ich auf externe Hanseln nicht mehr angewiesen.
                            Wie meinst du das? Ist Win10 mit Bordmitteln sicher? Das wäre mir neu.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Stiftung Warentest: Computerviren - Freeware schützt auch!

                              Zitat von David Beitrag anzeigen
                              so manches Werbefenster, das ständig aufging, nicht mehr los geworden.
                              Die Freeware AdwCleaner ist dafür nicht die schlechteste. Was ist eigentlich mit den Windows Updates (hier: Win7) im Monat Februar geworden? Üblicherweise erscheinen diese immer am zweiten Dienstag des Monats im automatischen Update, je nach Einstellung kann man sich dann aussuchen ob sie installiert werden sollen oder nicht.

                              Edit: Sie kommen am 14.3 wegen Problemen damit http://www.pc-magazin.de/news/patch-...s-3197433.html Na ja, hatte dafür den Rechner wie jeden Monat Ex-Tra schlank gemacht und mit einem Image dafür vorbereitet, was solls, war's halt mal ein "Ölwechsel" zwischendurch.
                              Zuletzt geändert von Gast; 01.03.2017, 12:18.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍