Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

    Zitat von celestron Beitrag anzeigen
    .......und habe Accurate, dirac und TRINNOV ausprobiert. Seitdem versuche ich auf den TRINNOV zu sparen :D. Aber um Spaß an Platten zu haben brauche ich nicht NOCH eine Mischform von digital und analog wie wir es be 90% der Platten seit Mitte der Achziger eh schon haben, zumal bei HD Vinyl der Schritt, wo die meisten Fehler passieren - die Pressung - unangetastet bleibt.
    Trinnov hab ich noch nicht gehört, soll angeblich das beste verfügbare Sytem sein. Allerdings geht es bei ueber 5k€ los, und eigentlich wollte man den "richtigen" Vorverstärker (Amethyst), und dann sind es 10k€....

    Acourate dagegen kann man ab rund 600€ reaisieren. Neben der Optimierung im Zeitbereich werden Moden im Bass damit sehr praxisgerecht reduziert. Das gibt keine vertretbare Raumakustik- Massnahme her. Und man kann eben manuell eingreifen, dass erlauben auch nicht alles Systeme in der Form.....



    Zu HD Vinyl: Die letzten Schallplatten vor Einführung der CD wurden doch auch schon digital gemastert, dann wäre HD Vinyl nur die logische fortgesetzt dessen.

    Kommentar


      AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

      Der Trinnov ST2 unterscheidet sich - was die Raumoptimierung betrifft - nicht vom Amethyst, der dann vom Bedienungskomfort und Optik wie ein VV ausgelegt ist. Daran erkennt man auch, das TRINNOV aus dem Pro-bereich kommt. Nichts desto trotz sind die Korrekturmassnahmen auf Grund der 3D-Raumausmessung, den anderen Systemen leider hörbar sehr überlegen.

      David, diese "Generationen-Kopien" waren genau das Problem, weil man sich nicht darum kümmerte, wie haltbar die Tapes, oder auch die gefertigten Matritzen sind. Prominentes Beispiel ist die "Bridge over troubled water" die im August von MFSL als Luxus-one-step-copy neu erscheint. Bei der wurde immer erst dann eine Kopie des verwendeten Bandes erstellt, wenn man merkte "hoppla, jetzt geht´s langsam dahin". Darum ist die Aufregung bei den Analogies auch ziemlich groß, weil keiner weiß, welche Kopie-Generation denn jetzt verwendet wurde. ANGEBLICH existiert noch eine "versehentlich" erstellte Kopie des ersten Masters, aber das wissen nur die Analog-Götter :D.

      Zu HD-Vinyl: wenn die schon damit werben "einen größeren Frequenzumfang der LP möglich zu machen" wird´s mir ehrlich gesagt schlecht. Was wollen wir über 18-20kHz? Bei Quadrophonie schaffte die LP in den 70ern schon über 30kHz. Außerdem haben sie bis jetzt nichts vorzeigbares. Der Laser 1 Million €? Dafür krieg´ ich 10-15 Neumann VMS80 - wenn sie noch verfügbar wären, oder sich Leute davon trennen wollen. Was soll bei solch einem Invest die LP am Schluß kosten? Und wie schon gesagt: das Hauptmanko, der mechanische Pressvorgang, bleibt ja erhalten.

      Gruß

      Klaus

      Kommentar


        AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

        https://www.youtube.com/watch?v=9ClNGJXUWvk ;)
        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

        Kommentar

        Lädt...
        X
        👍