Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bi-Wiring braucht der Verstärker mehr Leistung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Brainbox Beitrag anzeigen
    so könnte es nichts schaden, wenn dieser Strom zur Verhinderung von IM-artigen Effekten frequenzmäßig aufgeteilt wird.
    genau das wird er ja bei bi-wiring eben nicht (bzw. erst in der Weiche)

    lg
    reno

    Kommentar


      #32
      Guten Abend,
      Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
      genau das wird er ja bei bi-wiring eben nicht (bzw. erst in der Weiche)
      Nein.
      Beim echten Biwiring-Betrieb ist in beiden Zweigen zwar die Spannung gleich, aber nicht der Strom, da dieser von der komplexen Impedanz des jeweiligen FW-Zweiges abhängt.

      Cheers

      Lars

      Kommentar


        #33
        Hallo

        bei meinem Pana SA-XR700 7.1 Receiver hab ich auch auf Bi-Wire betrieb.
        Bei Stereo arbeitet 1 Verstärker für Hoch-u. Mittelton, und ein 2.Verstärker für Tiefton.
        Wenns kein 7.1 Film ist sondern ein 5.1 dann schaltet der Receiver auch für die Fronts auf Bi-Wire. Ich weiß es nicht, denke mal das der Receiver HT - MT und TT getrennt verstärkt- ausgibt?!
        In Stereo kann ich auch noch eine 3.Verstärker für Bi-Amping dazuschalten(3 Verstärker pro Box). So ist es halt lt. Beschreibung erklärt.
        Vom hören bei Stereo, klingt es auf jeden Fall besser(sicher weil die komplette Leistung auch zur Verfügung steht).
        Übrigens ist ein D-Class-Verstärker.

        Schöne Grüße
        Gerhard

        Kommentar


          #34
          Die Anerkennung des Vorteil vom Biwiring-Betrieb steht und fällt mit der Anerkennung des "Kabelklangs".
          Nicht ganz, bei langen unterdimensionierten Lautsprecherkabeln ist ja schon ganz leicht was im Dezibel-Bereich messbar. Das ist jetzt nicht gerade der klassische Kabelklang, damit könnte sich Biwiring beinahe schon einfach so erklären :D

          Aber sicher, wenn man an den klassischen Kabelklang glaubt, dann hat man natürlich mit Biwiring gleich den doppelten Kabelklang! How fun is that? :L



          lg

          Kommentar


            #35
            Guten Morgen,
            Zitat von ken Beitrag anzeigen
            ... bei langen unterdimensionierten Lautsprecherkabeln ist ja schon ganz leicht was im Dezibel-Bereich messbar. Das ist jetzt nicht gerade der klassische Kabelklang, damit könnte sich Biwiring beinahe schon einfach so erklären
            Versteh ich jetzt nicht ganz, was du da genau meinst.

            Falls du ohmsche Verluste im Auge hast, die sind frequenzunabhängig (vom Bereich der Eigenresonanz der TT, Stichwort Dämpfungsfaktor, mal abgesehen).

            Der Einfluß durch möglicherweise veränderte LC-Werte liegt auch weit außerhalb des Hörbereichs.

            Zitat von ken Beitrag anzeigen
            Aber sicher, wenn man an den klassischen Kabelklang glaubt, dann hat man natürlich mit Biwiring gleich den doppelten Kabelklang!
            Um jetzt genau zu sein: eher den halben Kabelklang.
            Der mögliche Kabeleinfluß auf den Klang wird durch die jeweils verringerte Komplexität des Signals im jeweiligen Leiter auch verringert.

            Cheers

            Lars
            Zuletzt geändert von Gast; 16.07.2010, 07:23. Grund: Typos

            Kommentar


              #36
              Versteh ich jetzt nicht ganz, was du da genau meinst.

              Falls du ohmsche Verluste im Auge hast, die sind frequenzunabhängig (vom Bereich der Eigenresonanz der TT, Stichwort Dämpfungsfaktor, mal abgesehen).
              Ohmsche Verluste sind zwar frequenzunabhängig, in Verbindung mit einer ungleichmässig verlaufenden Impedanz des Lautsprechers führen sie aber trotzdem zu unterschiedlichen Frequenzgängen. Dazu sind wir ja erst vor kurzem auf die Audio Critic #16 gestossen:



              Seite 41 u. 42.

              Das ist wie man sieht schon gar nicht mehr so winzig, teilweise überschreiten die Abweichungen von der Ideallinie die 1dB Grenze. Übel, übel! :Q



              lg

              Kommentar


                #37
                Guten Tag,
                Zitat von ken Beitrag anzeigen
                Ohmsche Verluste sind zwar frequenzunabhängig, in Verbindung mit einer ungleichmässig verlaufenden Impedanz des Lautsprechers führen sie aber trotzdem zu unterschiedlichen Frequenzgängen.
                Danke für den Link.
                Anzumerken wäre hier, daß dort nur eine Simulation mit nackten RCL-Werten beschrieben wird, die sogar in der Aussage gipfelt, man könnte den "Klang" von Highend-Kabel mit kleinen angeschlossenen Kästchen mit entsprechenden RCL-Werten hinbekommen.
                Heilige Einfalt!

                Ansonsten, klar, bei 10m Kabel mit 0,56 Ohm Widerstand und sehr hohen (heute mittlerweile völlig unüblichen) L-Werten, verbunden dann noch mit einem schrägem Impedanzgang des Lautsprechers, wenn also wirklich ALLES falsch gemacht wird, wird es schon auch ohne Berücksichtigung des "Kabelklangs" ziemlich mies klingen und auch sich messen lassen, keine Frage.

                Cheers

                Lars

                Kommentar


                  #38
                  Oooch, ich weiss nicht ob wir da wirklich schon bei "mies" angelangt sind... Aber es muss natürlich nicht sein und ist auch leicht zu vermeiden.



                  lg

                  Kommentar


                    #39
                    Guten Tag,
                    Zitat von ken Beitrag anzeigen
                    Oooch, ich weiss nicht ob wir da wirklich schon bei "mies" angelangt sind... Aber es muss natürlich nicht sein und ist auch leicht zu vermeiden.
                    Also ich würde mir keines von den "simulierten" Kabeln in die Anlage packen wollen.
                    Heutige gute Kabel sind niederohmig und niederinduktiv - die Kabeldiskussion ist aber trotzdem damit nicht beendet, im Gegenteil, das Kabelangebot war noch nie so groß wie heutzutage.

                    Cheers

                    Lars

                    P.S.
                    Auf jeden Fall war man bei der AUDIO CRITIC vor zwanzig Jahren immerhin soweit, daß man unterschiedlich klingende Kabel grundsätzlich nicht in Abrede stellen konnte. ;)
                    Zuletzt geändert von Gast; 16.07.2010, 13:07.

                    Kommentar


                      #40
                      1dB Fehler irgendwo und "mies"?
                      Bitte wo kann ich diese Anlage kaufen?;)

                      Schmeisst alle eure Anlagen weg und misst sie ja nicht im Raum, denn da fällt ihr tot um.:D
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #41
                        Guten Tag,
                        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                        1dB Fehler irgendwo und "mies"?
                        Bitte wo kann ich diese Anlage kaufen?;)
                        1dB zusätzlich zu den anderen Fehlern :D.
                        Außerdem waren es ca. 3dB und die nur auf der Strecke vom Verstärkerausgang zum Lautsprechereingang.

                        Cheers

                        Lars

                        Kommentar


                          #42
                          OK, 1dB ist im kritischen Hörbereich (aber auch nur dort) eventuell schon hörbar.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #43
                            Oooch, ich weiss nicht ob wir da wirklich schon bei "mies" angelangt sind... Aber es muss natürlich nicht sein und ist auch leicht zu vermeiden.
                            Vom miesen Klang ist man da zweifellos noch weit entfernt, da sich derartige Verzerrungen problemlos mit dem besten Kabel an diversen, mit Glasflaschen bestückten High End Verstärtkern "toppen" lassen, deren "sound" als göttlich beschrieben wird.

                            Dazu kommen nich die beinahe praxisfremden 10 Meter.

                            Schmeisst alle eure Anlagen weg und misst sie ja nicht im Raum, denn da fällt ihr tot um.:D
                            :M

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍