Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pessimusmus und Optimismus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Pessimusmus und Optimismus



    also das ist nichts Neues...

    jedes Reich ist noch untergegangen...

    und was unsere Welt betrifft - irgendwann wird auch dieses System, irgendwie kippen,

    genau dann, wenn wir in der Badewanne sitzen - der Klimawandel ist schon da..



    und sehr viele sterben genau - jetzt - an Altersschwäche...

    es ist die Zeit - die uns ALLE frißt...

    :U
    Zuletzt geändert von debonoo; 07.01.2018, 15:38.

    Kommentar


      #92
      AW: Pessimusmus und Optimismus

      Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
      jedes Reich ist noch untergegangen...

      und was unsere Welt betrifft - irgendwann wird auch dieses System, irgendwie kippen,

      genau dann, wenn wir in der Badewanne sitzen - der Klimawandel ist schon da..
      Ja und wenn uns der nicht frisst, dann ein potentiell möglicher grossflächiger oder sogar globaler Stromausfall. Wir sind bereits so abhängig vom Funktionieren der Netze, das ein Ausfall den Rückfall in die Steinzeit bedeuten würde. Auch ein Asteroid, der ein bisschen zu groß wäre, könnte uns den Garaus machen, der Möglichkeiten gibts viele. Die Frage ist nicht ob irgend etwas in der Richtung passiert, das ist so gut wie sicher, sondern lediglich wann.

      Gruß,
      joachim
      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

      Kommentar


        #93
        AW: Pessimusmus und Optimismus

        Gestern gab es im FS eine lange Doku, die aufgezeigt hat, dass es so nicht mehr weitergehen kann und wenn, dann nur noch kurz, bis zum ökologischen Zusammenbruch.

        Das war nicht pessimistisch dargestellt, sondern wurde durch glaubhafte Fakten erklärt.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #94
          AW: Pessimusmus und Optimismus

          War das das ?
          Nachrichten, Magazine, Dokumentationen, Diskussionen, Kultur, Sport, Shows, Comedys, Filme, Serien, Regional- und Kindersendungen: Die Videoplattform ORF-TVthek bietet mehr als 200 ORF-TV-Sendungen als Livestream und Video-on-Demand an. Die Videoarchive erlauben zudem einen Blick ins ORF-Archiv zu zeit- und kulturgeschichtlichen Themen.


          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #95
            AW: Pessimusmus und Optimismus

            Ja Erwin, das war diese Doku.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #96
              AW: Pessimusmus und Optimismus

              Danke - mal sehen ob ich das demnächst unterbringe - ist ziemlich lang ....

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #97
                AW: Pessimusmus und Optimismus

                Gestern gab es im FS eine lange Doku, die aufgezeigt hat, dass es so nicht mehr weitergehen kann und wenn, dann nur noch kurz, bis zum ökologischen Zusammenbruch.
                @David

                Da brauche ich keine TV-Sendung um zu sehen was mit unserer Erde los ist. Jeder der Augen und Ohren hat, seine Sinne noch geschärft sind, kann erkennen, die Winter sind nicht wie früher und die Sommer auch nicht. Es gibt zudem viel zu viele Menschen auf viel zu engem Raum.

                Wie soll die Natur sich da selbst noch erneuern können bzw. erholen können? Alles und jeder wird nur noch ausgeplündert und optimiert - bis es letztlich zusammenbricht.

                So wird es auch mit der Mutter Erde geschehen...und dann sind wir verloren.

                Eigentlich weiss das jeder, nur es wird immerfort so weitergemacht.....ein Trauerspiel.

                Kommentar


                  #98
                  AW: Pessimusmus und Optimismus

                  das ist pessimistisch...

                  und passt - somit - zum Thema...

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Pessimusmus und Optimismus

                    Heute Vormittag habe ich eine kurze Doku über die Kanaren gesehen - ich hatte dort hin früher eine recht enge Beziehung. Immerhin habe ich dort in Summe fast zwei Jahre meines Lebens verbracht - drei Viertel davon im Eigenheim mit guten nachbarlichen Kontakten. Jedenfalls herrschen dort verbreitet immer tristere Zustände. Hohe Arbeitslosigkeit trotz oder wegen dem boomenden Tourismus, fast nur unterbezahlte Teilzeitjobs, immer höhere Wohnmietkosten, Wohnungsnot weil Ausländer (vorwiegend D) alles zu überhöhten Preisen aufkaufen. Den örtlichen Taxlern wurde sogar die Zufahrt zum Hafen verboten damit die Kreuzfahrer nur die Linieneigenen Busse buchen können. Die EU fördert zwar den Tourismus - aber auch viel Unfug, wie z.B. ein großes, öffentliches Hallenbad um eine zweistellige Millionensumme gleich neben einem schönen Strand (es ist mittlerweile geschlossen). Die jungen Menschen flüchten von den Inseln - viele Dörfer sind schon entvölkert und verfallen, der Altersschnitt liegt über fünfzig. Man rechnet damit dass 2050 außerhalb von Teneriffa und Gran Canaria keine Dörfer mehr existieren werden und die verbleibende Bevölkerung in den Städten und Touristenzentren zusehends verarmt. Wenn man so wie ich seit 45 Jahren beobachten kann wie eine ganze Region langsam zugrunde gerichtet wird (''... man muss ja konkurrenzfähig bleiben'' - Aussage eines Hotelmanagers) bleibt nicht viel Raum für Optimismus ....

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      AW: Pessimusmus und Optimismus

                      EU Mist

                      zerstört, gewachsene (lebensfähige) Strukturen...

                      und/aber wenn alles vorbei ist...

                      gibt's einen Neuanfang...

                      ohne den ganzen Firlefanz..

                      weil die finanziellen Eroberer, werden alle wegsterben...

                      und deren finanzielle Basis auch...


                      ein Wasserproblem - soll es auch geben...

                      war noch nie dort, habe es nicht so mit Urlaub und Reisen...



                      Zuletzt geändert von debonoo; 11.01.2018, 12:53.

                      Kommentar


                        AW: Pessimusmus und Optimismus

                        Tja Leute, wie gesagt, es braucht nicht mal Mutter Natur zu sein die sich auf die eine oder andere Weise für unser Tun rächt.

                        Da reicht schon ein vielleicht landesweiter Ausfall des Stromnetzes um uns so richtig in Schwierigkeiten zu bringen. Die heutigen staatenübergreifenden Verbundnetze sind äüßerst empfindliche Gebilde und können nur durch ständige Überwachung und Eingriffe überhaupt stabil gehalten werden. Die Systeme mit ihren unterschiedlichen Energieerzeugern auch aus erneuerbaren Energien sind derart komplex geworden, das die Steuerung immer mehr einem Drahtseilakt gleicht. Ständig werden Anlagen ab-oder zugeschaltet um Spannungsschwankungen und Spitzen auszugleichen, hinzu kommt, das Strom schon seit längerem an der Börse gehandelt wird, was die Netzstabilität nicht gerade erhöht. Da werden z. T. aus Preisregulierungsgründen mitunter Kraftwerke und Anlagen abgeschaltet, um Strom künstlich zu verknappen. Im schlimmsten Fall stehen dann u. U. nicht mehr genügend Reserven zur Verfügung und das Netz bricht zusammen. Derartige Beinahezusammenbrüche hat es in der Vergangenheit wohl schon mehrfach gegeben aber auch andere durch Computerfehler bedingte, wo in letzter Sekunde ein grossflächiger Zusammenbruch vermieden werden konnte.
                        Einen koronalen Massenauswurf von der Sonne braucht es also nicht unbedingt, um uns lahmzulegen, das tun wir schon selbst. Übrigens ist das widerhochfahren der Netze keine profane Angelegenheit. Je nach Schwere und möglichereise beschädigten Anlagen müssen sogenannte Reservekraftwerke mit "Kaltstartfähigkeit" angefahren werden, um dann Schritt für Schritt das Netz wieder hochfahren zu können. Das kann u. U. eine sehr langwierige Prozedur, von mehreren Stunden bishin zu Tagen oder Wochen sein.

                        Wen man bedenkt was schon für eine Panik herrscht, wenn der Strom örtlich begrenzt mal für 2 Stunden weg ist, möchte ich nicht wissen, was dann los ist. Eins ist klar, sollten durch kosmische Einflüsse, Sonnenstürme o. ä. systemrelevante Anlagen wie Umspannwerke oder Transformatoren in Mitleidenschaft gezogen werden, würde ein vielleicht globaler Stromausfall Monate wenn nicht Jahre dauern, wenn wir überhaupt in der Lage wären bei grossflächiger Zerstörung die Netze wieder hochfahren zu können, ganz einfach weil für Grosstransformatoren kein Ersatz vorgehalten wird. Die Herstellung eines einzigen Hochspanungstransformators ist wahnsinnig aufwendig und kompliziert, das dauert unter regulären Bedingungen schon fast ein Jahr! - Wie aber will man die herstellen, wenn keine Produktionsanlage mehr läuft, der Strom ist ja erstmal weg? Und die Computersystem und Netze? - Die müssten auch erst wieder instandgesetzt werden, denn ein solches Szenario würde auf mehr oder weniger jedes elektronisches Gerät einwirken und Zerstörungen anrichten. - Was wir tun ist also der sprichwörtliche Ritt auf der Rasierklinge, nach dem Motto wird schon gut gehen, ist es ja immer schon. Könnte aber auch sein, das wir mal Pech haben mit unserer grandiosen Vorsorge für den Ernstfall.

                        Gruss,
                        joachim
                        Zuletzt geändert von JoachimA; 11.01.2018, 13:03.
                        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                        Kommentar


                          AW: Pessimusmus und Optimismus

                          also ich sehe das alles nicht so pessimistisch...

                          Kommentar


                            AW: Pessimusmus und Optimismus

                            Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                            also ich sehe das alles nicht so pessimistisch...

                            Ja mag sein, auf jeden Fall würde Kommunikation dann bestenfalls noch mit einem Dosentelefon, Buschtrommel oder uralt Röhrenfunkgeräten funktionieren, falls vorhanden.

                            Naja und was den Rest betrifft, ihr wisst ja was alles nur noch mit Strom funktioniert, so gut wie alles.

                            Gruß,
                            Joachim
                            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                            Kommentar


                              AW: Pessimusmus und Optimismus

                              Der Mensch ist in Notlagen zu Höchstleistungen fähig ... Ich habe vor einer Zeit eine Doku gesehen die sich auf die zerstörerischen Sonnenstürme bezog. Ja, diese können Stromnetze und Transformatoren überlasten und auch zerstören ... Alle ? Nicht zwangsläufig ... Moderne Hochspannungsanlagen haben sehr effektive Schutzeinrichtungen die auch in solchen Fällen greifen können. Wichtige Zweige sind redundant ausgeführt - d.h. es gibt Reserven. Wirklich empfindlich sind Rechenzentren und Datenleitungen sowie Satelliten, was das eigentliche Chaos verursachen würde. Sonnenstürme eines solchen Ausmaßes können aber beobachtet werden und man kann darauf mit Abschaltungen reagieren. Die Erde ist eine Kugel - eine Hälfte besteht fast nur aus Wasseroberfläche (das Glück hatten wir angeblich schon einmal) ... ein Sonnensturm trifft normalerweise schlimmstenfalls nur eine Hälfte, und davon hauptsächlich den direkt zugewandten Teil. Dauert ein vernichtender Sonnensturm an bis die gesamte bewohnte Erdoberfläche erfasst wird, ist ohnehin alles Leben ausgelöscht ....

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                AW: Pessimusmus und Optimismus

                                ein Mensch - das Individuum - kann sich ein schönes Leben machen...




                                Monty Python's Life of Brian - Always Look on the Bright Side of Life. "Life's a Piece of Shit, When You Look at It."


                                warum sollte er es anders machen..?!

                                also...

                                :H

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍