Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Neuanfang...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Ein Neuanfang...

    Hallo Schauki,
    Danke, Dein Posting hilft mir nochmals, die Entscheidung festzuklopfen! :M :F

    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Also ich habe hier jetzt die beiden Tests 8260 und 8351 aus der sound&recording.
    Und soweit ich das beurteilen kann ist der einzige echte Unterschied der TT, der bei der 8260 tiefer geht und mehr Pegel kann, ein Phasendreher im TT mehr bei der 8351.

    Der Rest ist praktisch gleich.
    Es würde mich übrigens auch wundern, wenn sich die beiden hier wesentlich unterscheiden, denn ich gehe davon aus dass die MT/HT Einheit inkl. Waveguide bei den beiden Modellen genau gleich ausgeführt wird.
    Unterschiede entstehen also "nur" noch durch die unterschiedliche Größe/Form der Schallwand, die allerdings 1) günstig gewählt ist mit den Rundungen und 2) durch den Waveguide weniger Anteil hat als bei Lautsprechern mit plan eingebauten Chassis.

    Beide Lautsprecher haben mit das gleichmäßigste Abstrahlverhalten (>1000Hz) was es momentan zu kaufen gibt.

    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
    Mich würde interessieren wo du das mit den Kammfiltern bzw. dem nicht so guten off-axis der 8351er gefunden hast?
    Link: https://www.genelec.com/sites/defaul...8260_opman.pdf

    Dieser Link führt zum Download der Bedienungsanleitung für u.a. des 8260 und 8351. Auf den Seiten 8/9 sind die Messschriebe des 8260 und 8351. Der 8351 hat um die 3kHz einen deutlichen Einbruch im Grafen. Ich vermute in Analogie zu Dr. Tooles Vortrag, dass es ein Kammfilterartefakt ist. Könnte das sein? Jedenfalls erscheint mir der FG des 8260 glatter und ohne solche(n) Dip(s)...
    Beste Grüße,
    Mike

    ____________________
    Hier steht keine Signatur...

    Kommentar


      AW: Ein Neuanfang...

      Kammfilter glaube ich in dem Fall eher nicht.
      Eher eine wie Toole sagt Resonanz.
      Wobei ich auch schon im on axis FG eine kleine Senke um die 3kHz ausmachen kann, soweit es die Auflösung des Messschriebs (und meiner Augen) zulässt. Und dann wäre das entzerrbar, zumindest zum großen Teil.

      Da das in den sound&recording Messungen so nicht ersichtlich ist, bzw. auch in der Auflösung dort untergeht sehe ich das eher als kleinen Schönheitsfehler an.
      Aber in etwa in der Kategorie, wie den Schönheitsfehler der 8260er aus dem genelec link des ab 10kHz stärker fallenden Energie-FGs.


      Ich bin ja bekennendes Holzohr und würde mir - gleicher on axis FG vorausgesetzt nicht zutrauen die beiden Lautsprecher auseinanderzuhalten.
      Das tue ich mir bereits bei wesentlich unterschiedlicheren bei Musikmaterial schwer genug.


      Ich glaube hätte es bei meiner Lautsprechersuche damals schon diese Genelecs oder die KH420 (410) gegeben, dann hätte ich gar nie selbst gebaut.

      mfg

      Kommentar


        AW: Ein Neuanfang...

        Super - vielen Dank für Deine Antwort, Schauki! Jetzt wird mir klar, dass ich Erbsenzählerei betrieben habe...
        Beste Grüße,
        Mike

        ____________________
        Hier steht keine Signatur...

        Kommentar


          AW: Ein Neuanfang...

          mike!

          verdräng das schnell, das ist nicht wirklich hörbar, das ist weit außerhalb der achse und, jetzt kommts, eben wegen der guten abstrahlcharakteristik um 10db leiser.

          lass dich da ja nicht irritieren, das ist insgesamt besser als bei der 60er.
          du hast viel weniger diffusschall bei denen als bei den üblichen high end särgen.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            AW: Ein Neuanfang...

            @longueval
            Nochmals: Ganz vielen Dank! Als Laie brauche ich immer mal wieder so einen kleinen Anstoß, um zu erkennen, welches die richtige Richtung ist und ich mich nicht verrenne... :M
            Beste Grüße,
            Mike

            ____________________
            Hier steht keine Signatur...

            Kommentar


              AW: Ein Neuanfang...

              das sagt die schwurbelpresse

              "Da der 8351 A vielfältig ein
              *
              setzbar ist, führte
              stereoplay
              den
              Praxistest in unterschiedlichen
              Räumen durch. Dabei zeigte
              sich einmal mehr, wie wertvoll
              flexible Ortsfilter zur individu
              *
              ellen Raumanpassung sind. Hat
              man diese einmal erlebt, kann
              man sich nicht mehr vorstellen,
              wie es ohne sie gehen soll.
              Beim Genelec sind sie zwin
              *
              gend erforderlich. Das ist als
              Kompliment zu werten: Denn
              er konnte mit seinem extrem
              tief herabreichenden Bass
              Raumresonanzen anregen, die
              sich einem sonst nur mit ausge
              *
              wachsenen Standboxen offen
              *
              baren. Dabei machte es große
              Freude, mit den vielfältigen
              Filtereinstellungen tagelang he
              *
              rumzuprobieren, bis die opti
              *
              male Position gefunden war.
              Noch präziser und deutlich
              schneller ging es mit der GLM*
              Software, die ebenfalls indivi
              *
              duelle Korrekturen zulässt.
              Wie bereits der vorbildliche
              Frequenzgangschrieb bestätigt,
              zählt der 8351 A zu den ausge
              *
              sprochen neutralen Schallwand
              *
              lern. Bemerkenswert bei aller
              Objektivität war jedoch die Hin
              *
              gabe, die der Genelec an den
              Tag legte. So ließen seine ex*
              trem plastischen Klangfarben
              Gänsehaut entstehen. Hinzu
              kamen die Griffigkeit und die
              Randschärfe der einzelnen
              Schallquellen oder das klangli
              *
              che Fingerspitzengefühl selbst
              bei kritischen Tonlagen im Tief
              *
              tonbereich – beispielsweise
              beim Separieren von E*Bass
              und Bass*Drum. Sehr ein
              *
              drucksvoll auch die „Plötzlich
              *
              keit“ der akustischen Ereignis
              *
              se sowie die räumlich vorbild
              *
              lich definierte Darstellung von
              Hallräumen.
              Klangliche Plastizität er
              *
              reichte der 8351 dabei durch
              Definition und Tonfülle – nicht
              durch Diffusität wie viele an
              *
              dere Drei*Wege*Systeme. Dank
              seiner homogenen Darstellung
              brachte er die Musik zudem auf
              den Punkt – und damit stellt er
              ein echtes Highlight dar.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                AW: Ein Neuanfang...

                Das sagt ein Benutzer:

                Ausführliche Produktinformationen zu Genelec 8260 APM bei www.thomann.de

                Sehr objektiver Lautsprecher.

                Sami M., 08.01.2014
                Die Genelec 8260 ist nicht unbedingt ein Schönzeichner, aber das ist auch genau das was man als Musikschaffender anstrebt denke ich. Ich hatte zuvor die KS Digital C120 Coax und muss sagen, dass die Genelecs nochmal ne Schüppe an Objektivität und Analysierbarkeit drauflegen. Vor allem thomann im Bass- Tiefmittenbereich, nach Einmessung mittels GLM-System. Ich bin sehr zufrieden, zum reinen Musik Hören würde ich dennoch andere Monitore empfehlen. Die Genelecs sind eher zum Mixen und Mastern geeignet, denn schlechtes Material klingt auch nicht wirklich gut...



                :J

                Viele Musikaufnahmen sind nur mittelmäßig, ob ich das zuhause immer auch so
                genau hören will, eher nicht.
                Dann hört man vermutlich nur noch die - klangtechnisch - guten Aufnahmen und
                das nur wegen der Aufnahmetechnik.
                Muss gut überlegt sein, bzw. vor dem Kauf ausführlich und lange Probehören.
                Ist ja keine kleine Investition.

                :A: . :P
                Zuletzt geändert von Gast; 30.08.2017, 08:11.

                Kommentar


                  AW: Ein Neuanfang...

                  Ich sehe das anders. Die grundsätzliche Neutralität der (guten) Studiomonitore ist einmal eine sehr gute Basis. Kann schon sein, dass neutrale Musikwiedergabe nicht den optimalen Klanggenuss vermittelt, weil ungewohnt.

                  Mit aktiven Lautsprechern, die eine "Klanganpassung" (nicht nur in Bezug zur Raumakustik etc., sondern auch zum eigenen Geschmack) ermöglichen, ist man da fein raus. Wer sagt denn, dass man neutral hören muss?
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    AW: Ein Neuanfang...

                    @longueval
                    Vielen Dank für den Auszug aus der "Schwurbelpresse"! Ja, selbst vor Anselm Goertz' Augen und Ohren hat der 8351 sich nicht verstecken müssen. Mich macht es manchmal stutzig, wenn von allen Seiten fast nur Gutes und kaum Schlechtes gesagt wird. Dann wittere ich einen Hype. In diesem Fall (wie auch beim KH 310 und KH 420) scheinen die "Lorbeeren" verdient.

                    @HifiFreund
                    Ja, das mit der "Neutralität" ist ein zweischneidiges Schwert. Aber für mich nicht gravierend: Ich habe die letzte Zeit beinahe ausschließlich (noch bevor die Ethos schlapp machten) über die JBL-Monitor und später über den K812 Musik gehört. Eigentlich würde es mich mehr ablenken, wenn ich weiß, dass meine Boxen "Schönfärber" sind: Würde wahrscheinlich andauerend darüber nachdenken, wie es wohl mit neutralen Lautsprechern klingen würde. Nicht umsonst habe ich den DPA-1 gekauft. Der sollte möglichst viele Verfärbungen "wegbügeln".
                    Und: Obwohl sie klanglich sehr schlecht ist, ist eine meiner Lieblingsklassik-Aufnahmen das Klavierkonzert Nr. 3 von Rachmaninoff in der originalen von ihm selbst dirigierten und gespielten Interpretation. Diese Interpretation finde ich so atemberaubend virtuos, dass auch eine verrauschte Mono-Aufnahme mit fehlenden Bässen und Höhen das Hörvergnügen kaum trübt. Ja, freilich habe ich lieber hervorragende Aufnahmen. Aber zumeist bin ich von der Musik selbst recht enttäuscht: Ich kenne dieses "High-End-Gedudel" von früher. Man hört links hinter dem Sänger die asthmatische Ameise husten. Und das ist auch gut so, weil ich dann etwas habe, worauf ich mich konzentrieren kann, da ich die Musik scheußlich finde. :D Gut, ist vielleicht etwas übertrieben...

                    Du sprichst tatsächlich ein wichtiges Thema an, über das ich mir viele Gedanken gemacht habe. Ich glaube, dass ein neutraler Monitor meiner Gesamthaltung entspricht, die auch recht neutral und beobachtend ist. Eine neutrale, d.h. nicht wertende Beobachtung, ist für mich eine Chance, zu wachsen: Eine "rosarote Brille" mag ich nicht tragen. Manchmal sitzt sie einfach auf der Nase, ohne dass ich sie bemerke. Aber in dem Moment wenn sie abfällt, bin ich immer wieder froh, die Dinge so sehen zu können, wie sie sind - geht nicht, weiß ich auch, aber näherungsweise. Jedenfalls habe ich bemerkt, dass Euphorie - jede Art der Schönzeichnerei - für mich eher negativ ist: Während der euphorischen Phase bin ich blind und danach ernüchtert. Das kann schon zu Augenrollen und den Worten "wie blind war ich damals eigentlich?" führen...

                    Aber vielleicht wird sich tatsächlich meine Musikauswahl ändern. Macht ja nichts. "Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende, Neo." :D Da ich gerne Klassik höre, habe ich viele hervorragende Aufnahmen. Und auch in der Pop-Musik gibt es viele schöne Aufnahmen: Z.B. Goldfrapp, Yello, Boris Blank, Massive Attack, Hooverphonic, The Alan Parsons Project, Pink Floyd, alt-J, Akufen, Sinéad O'Connor, Gotan Project etc. enttäuschen mich in dieser Hinsicht nicht. Auch viele andere Interpreten können sich durchaus hören lassen. Ich sehe der "harten Realität" gelassen entgegen.
                    Aber auch das ist wichtig, es zu durchdenken. :F für den Hinweis!
                    Beste Grüße,
                    Mike

                    ____________________
                    Hier steht keine Signatur...

                    Kommentar


                      AW: Ein Neuanfang...

                      damit kannste den mike nicht schrecken, der weiß, wie monitore klingen, er hat nämlich schon welche in einem anderen zimmer.
                      im übrigen ist das hochgradiger unsinn, ich bezweifle stark, ob der autor überhaupt welche hat. das ist nämlich ein lang pr mäßig gehegtes vorurteil der kindersargschnitzer, denen die felle marktmäßig beginnen davonzuschwimmen mit ihren hallsaucenwerfenden kindersärgen im düsseldorfer barock ...
                      aber der markt dreht sich grade, besonders die high ender beginnen zu begreifen, von wo der wind weht. das sieht man auch an sehr ausgefuchsten, sehr teuren, überraschend kleinen an monitortechnik angelehnten konstruktionen, die zunehmend den mehr ist mehr kistenbauern die butter vom brot nehmen. gott sei dank.

                      ein anderer schreiber, ein anderer monitor

                      " Wer seine hohen Ansprüche auch gerne im Privaten auslebt,
                      sollte auch hier einmal über den KH420 nachdenken. Ein Hörvergleich mit man-
                      chen vielfach teureren Lautsprechern könnte einem die Augen bzw. Ohren öffnen.
                      Vorsicht ist jedoch geboten, da sich so auch Mythen und Illusionen unerwartet im
                      Nichts auflösen könnten. Der Autor spricht hier aus Erfahrung."
                      Zuletzt geändert von longueval; 30.08.2017, 09:35.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        AW: Ein Neuanfang...

                        Zitat von David Beitrag anzeigen
                        Ich sehe das anders. Die grundsätzliche Neutralität der (guten) Studiomonitore ist einmal eine sehr gute Basis. Kann schon sein, dass neutrale Musikwiedergabe nicht den optimalen Klanggenuss vermittelt, weil ungewohnt.

                        Mit aktiven Lautsprechern, die eine "Klanganpassung" (nicht nur in Bezug zur Raumakustik etc., sondern auch zum eigenen Geschmack) ermöglichen, ist man da fein raus. Wer sagt denn, dass man neutral hören muss?
                        :I Es ist interessant, was Dr. Toole in seinem Vortrag sagt: Der neutraler klingende Lautsprecher wird im Durchschnitt von den Hörern bevorzugt. Das haben seine Hörtests ergeben. Der neutraler klingende Lautsprecher hat - wenn ich es richtig verstanden habe, eine bessere Chance in unterschiedlichen Räumen besser zu klingen, als ein verfärbender Lautsprecher. Bei einem Lautsprecher der verfärbt, muss der Raum so beschaffen sein, dass er die Verfärbungen "ausbügelt", bzw. diese "Berg-und-Talfahrt" des Frequenzgangs nicht noch weiter ins "Hochalpine" verstärkt.

                        Und, wie Du, David, schreibst, kann ich an den Klangreglern spielen, sollte es für mich schlecht klingen. Nein, passt schon...
                        Beste Grüße,
                        Mike

                        ____________________
                        Hier steht keine Signatur...

                        Kommentar


                          AW: Ein Neuanfang...

                          Der Genelec 8351 Studiomonitor ist schon ein faszinierender Lautsprecher, gegen den alle anderen wie "Museumsstücke" wirken. Gefällt mir auch außerordentlich gut, so wie überhaupt alles von diesem Hersteller.

                          Ich glaube "mehr" Lautsprecher geht kaum, wenn man neutrale Audiowiedergabe anstrebt.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            AW: Ein Neuanfang...

                            Der neutraler klingende Lautsprecher hat - wenn ich es richtig verstanden habe, eine bessere Chance in unterschiedlichen Räumen besser zu klingen, als ein verfärbender Lautsprecher.
                            Das ist völlig richtig, weil zumindest eine Komponente - noch dazu die "Quelle" - kaum noch Fehler macht.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              AW: Ein Neuanfang...

                              Zitat von David Beitrag anzeigen
                              Der Genelec 8351 Studiomonitor ist schon ein faszinierender Lautsprecher, gegen den alle anderen wie "Museumsstücke" wirken. Gefällt mir auch außerordentlich gut, so wie überhaupt alles von diesem Hersteller.

                              Ich glaube "mehr" Lautsprecher geht kaum, wenn man neutrale Audiowiedergabe anstrebt.
                              Ja, hier Treffen sich Form und Funktion zu einem neuen (Industrie-)Design. Für mich ist das Aussehen tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig: Habe wohl ein Modell in der Vorstellung, wie ein Lautsprecher auszusehen hat. Diese Schablone hatte ich mit den Ethos schon einmal durchbrochen. Der 8260 ist näher an der Schablone als der 8351, deshalb die gestrige Konfusion. Außerdem habe ich seit - geschätzt - 30 Jahren nur Standlautsprecher besessen. Die letzten Kompakt-Boxen, die ich als Hauptlautsprecher besessen habe, war der Pioneer CS-797 - bis Ende der '80er. Danach hatte ich nur noch Standboxen als idealen Hauptlautsprecher im Sinn. Dann habe ich ein Paar Boxen selbst gebaut und danach spielten zurerst die Linn "Kaber", dann die "Isobarik DMS" und aktuell die "Ethos" im Wohnzimmer.
                              Die JBL 4328 PAK zeigen aber eindrucksvoll, dass die Größe der Lautsprecher nicht die entscheidende Rolle im Hinblick auf den Klang sein muss. Nur habe ich die JBL als Zweitanlage und habe mir darüber bis jetzt keine Gedanken gemacht. Es ist für mich ein Umdenken, dass auch ein Kompaktlautsprecher ausreichen kann. Das war ähnlich mit den Verstärkern, die am besten groß, schwer und klobig auszusehen haben. :C Es ist einfach blöd, Vorstellungen nachzuhängen. Die Realität ist der Maßstab der Dinge und nicht die Vorstellung davon...
                              Beste Grüße,
                              Mike

                              ____________________
                              Hier steht keine Signatur...

                              Kommentar


                                AW: Ein Neuanfang...

                                ich kann mich noch an den dynaudio spruch "dänen lügen nicht" erinnern. dynaudio hat leider die weiterentwicklung zum thema abstrahlcharakteristik ein wenig verschlafen (vermutlich sind sie nach wie vor der meinung, der toni müsse im hallradius sitzen). die haben schon immer monitore und heimlautsprecher gebaut mit hervorragenden chassis. es waren die gleichen chassis drinnen, nur halt die einen waren passiv, die anderen aktiv. manchmal hats überschneidungen gegeben und sie haben (meist kleine 2weger) aus ihrem monitorprogramm mit schönerer oberfläche angeboten zum doppelten preis.
                                da gibts dann gesuchte klassiker, von denen der kenner unter leichtem, zungeschnalzendem schwenken des bordeauxglases augenverdrehend schwärmt. am besten man sagt ihnen nicht, dass das eigentlich monitore sind. dieses vorurteil kommt aus der zeit, als monitore mittenbetonte kleinlautsprecher auf der meterbridge waren, die den sound von küchenradios für den bearbeiter von radiomaterial abbildeten (zb yamaha, fane usw).
                                seither wird von gewissen dieses vorurteil gepflegt. der konsument will betrogen werden.
                                ist wie beim feuerwerk. erst knallts und blitzts und ahh und oh und auf lange sicht rauchts und stinkts und es folgt die postkoitale tristesse. es ist durchaus möglich, dass ich auf der live cd nicht hören will, dass der keith zu 80% infernalischen unsinn klampft, aber ich werd halt die 20% genialität auch nicht hören. so schauts aus.
                                und nach dem koitus ist das tier traurig und kauft sich silberkabel.
                                Zuletzt geändert von longueval; 30.08.2017, 10:35.
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍