Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwarze Bässe ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Schwarze Bässe ...

    ok - es geht um ein preisgünstiges chassis, dessen parameter bekannt sind - br- bzw. anscheinend besser geschlossen. allerdings hab ich schon eine reihe von chassis herumliegen.
    scheint eine empfehlung wert zu sein und kost fast nix. leute, die gut beleumundet in der diy-szene sind meinten "schlag zu".

    was mich aber eben prinzipiell interessiert:
    bei einem auto z.b kann man oft im gediegenen normalbetrieb kaum unterschiede im fahrverhalten festzustellen. erst bei extremerer beanspruchung treten diese, und oft signifikant, zutage.
    bei werkzeugen ist es ähnlich - wenn ich ein paar bohrungen in holz zu erledigen habe, viell. mal ein 6er-dübelloch reichts - am bau reichts nicht.
    gehn wir davon aus, dass die gehäusemäßige umsetzung keinerlei anlass zu tadel gibt.
    gruß reinhard

    Kommentar


      #32
      AW: Schwarze Bässe ...

      Ein hochgescheites Sprichwort: Versuch macht kluch ;) ....

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #33
        AW: Schwarze Bässe ...

        Zitat von ra Beitrag anzeigen
        dazu hab ich eine frage: wie wichtig ist die qualität eines sub-chassis', wenn es nicht auf pegel ankommt - einfach um wummerbass zu vermeiden - jetzt betrachtet ohne auf rauminteraktionen einzugehen.
        gruß reinhard
        ... u.a. habe ich eine "billigen" Teufel-Subwoofer. Mittels Klippel-Mess-System wurde das Chassis optimiert, und der SW spielt einfach so mit, ohne groß bzw. überhaupt nicht aufzufallen. Der Bass ist einfach da.

        Der 2. SW kann in den Keller bis 22 Hz. Die SW gehören eben in eine Surround-Anlage, um dem LFE-Kanal im Bereich von 20 bis 120 Hz Spielmöglichkeiten zu bieten.

        Beide SW sind BR-Downfires und einfacher zu händeln als die beiden BR-Standboxen, die notgedrungen ihren allgemeinen Stammplatz einnehmen müssen.

        Nachdem mein Raum nun fast ganz neutral zu klingen scheint, habe ich Lichtmond 4 in der Atmos-Version gehört.
        Gleich im ersten Track fliegen große Kugeln in den Weltraum, und die dann einsetzenden Bässe vermitteln den Eindruck, in einer pulsierenden Kugel mitzufliegen, ein derartiges Raumgefühl hatte ich zuvor noch nicht erlebt.

        Kommentar


          #34
          AW: Schwarze Bässe ...

          Zitat von ra Beitrag anzeigen
          dazu hab ich eine frage: wie wichtig ist die qualität eines sub-chassis', wenn es nicht auf pegel ankommt - einfach um wummerbass zu vermeiden - jetzt betrachtet ohne auf rauminteraktionen einzugehen.
          Ich halte sie im Sub Bereich (also bis 120Hz) für nicht so wichtig.
          Ich verfolge in einem HK Forum die Diskussionen um das jew. beste geeignete Chassis für div. Subs.
          Dort gibt es mittlerweile schon einige Messungen, und von daher gibt es schon entsprechende Unterschiede, vor allem was den Klirr angeht.
          Bzw. anders gesagt:
          Je nach Chassis kann es bei gleicher Membranfläche 2 stellige dB Unterschiede geben, was den Pegel bei gleichen Verzerrungen angeht.

          "Wummerbass" hingegen sehe ich immer in Kombination mit dem Raum, oder eine komplett falschen Gehäuseauslegung.


          Zitat von ra Beitrag anzeigen
          mir gehts nur um die frage, ob sich der finanzielle mehraufwand bei moderaten pegeln lohnt - ich red von einem 15"er, der praktisch kaum gefordert wird und die arbeit auch nicht alleine verrichten muss.
          Ich hatte 12" Chassis von Visaton (die für ein Sub-System = Mehrere Subs mMn. sehr gut geeignet sind, aber von den TSPs keine reinen Subs vermuten lassen) für ~100 Euro/ Stk.
          Der ehem. User ellesound hat mir in weiterer Folge 12 Stk. 12" von (Marke weiß ich nicht mehr??) für 150 Euro für alle, also 12,5€/Stk. verkauft.
          Diese spielen jetzt alle zusammen als DBA und trotz berichte über mechanische Geräusche bei diesen Chassis ist mir noch nichts negatives aufgefallen.

          Kurz gesagt:
          Solange es keine wirklich auffälligen Probleme gibt - Kratzen, Klinglen, Anschlagen,...
          wird man immer mit dem billigsten Chassis das beste P/L erzielen.

          Sobald es aber zusätzliche Anforderungen gibt, wie möglichst klein, möglichst laut, möglichst breitbanding,.... dann sind i.d.R. bessere/teurere(?) Chassis auch ihr Geld wert.


          Mein "Weg" für Subs:
          - CB mit Volumen 100x Verschiebevolumen Chassis
          - so viele Chassis/Einzelsubs bis der gewünschte Pegel erzielt wird
          - DSP zur Einstellung des gewünschten Systems (Multisub, SBA, DBA,...)

          mfg

          Kommentar


            #35
            AW: Schwarze Bässe ...

            Schon mal von tiefroten Bässen gehört ?


            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #36
              AW: Schwarze Bässe ...

              danke, schauki - so ähnlich dachte ich mir das auch. spielt derzeit in ca. 65l geschlossen.
              scheint solide gebaut zu sein.
              gruß reinhard

              Kommentar


                #37
                AW: Schwarze Bässe ...

                Kommt mir bekannt vor ....

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #38
                  AW: Schwarze Bässe ...

                  für mich kommt aus polit. überzeugung und deshalb auch nostalgiegründen nur dieses in frage (und weils zu meinem grünen dschungel im raum passt):


                  ja, scherz, aber meines ist von derselben firma, eigentlich ein car-hifi-chassis.
                  im prinzip unverwüstlich. die marke ist ein mivoc-ableger (speaker trade). viell. wirds auch bassreflex.
                  kann ja spielen.
                  gruß reinhard

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Schwarze Bässe ...

                    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                    Warum sind Bässe ''schwarz'' ?
                    Gegenfrage: Warum sagt Ihr, Töne wären hoch oder tief? So als ob die Bässe im Keller und die Höhen am Dachboden wären. Aber die Assoziation ist die Selbe: Den tiefsten Keller stellt man sich nun mal dunkel (also schwarz) vor, und ganz oben am Dach ist es eben hell (also weiß).

                    *duw*

                    Herby
                    :D

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Schwarze Bässe ...

                      ... jetzt habe ich einen Track mit wirklich schwarzen Bässen:

                      Toccata und Fuge in d-Moll BMV 565

                      Es ist beeindruckend, wie sauber die tiefen Orgeltöne wiedergegeben werden, und wie tief der SW kann.

                      Ich denke, dass der tiefste Ton in der Toccata 16 Hz ist, mein SW aber erst > 22 Hz kann.

                      Irre ist auch die Sinfonie "Der Paukenschlag".

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Schwarze Bässe ...

                        Zitat von David Beitrag anzeigen
                        "Schwarzer Bass", das gehört mit zum Wortschatz derer, die suggestiv hören.:P
                        ist es nicht etwas "problematisch", jemanden aufgrund einer verwendeten Wortes in eine Schublade zu stecken?

                        Vielleicht ist es ja oft einfach so, dass Personen bei tiefen Bässen die durchaus naheliegende Assoziation "schwarz" haben, ohne dass sie deshalb gleich irgendeiner Philosophie anhängen. Mag ja sein, dass sich Hifi- Zeitschriften auch gerne dieser Vokabel bedienen.

                        Ich hab jedenfalls schon des Öfteren in Foren erlebt, dass aufgrund so eines "Schlüsselwortes" regelrechte Shitstorms losgebrochen sind, auch wenn das definitiv an der ursprünglichen Intension des Schreibers vorbei ging...

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Schwarze Bässe ...

                          Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
                          ist es nicht etwas "problematisch", jemanden aufgrund einer verwendeten Wortes in eine Schublade zu stecken?

                          .......
                          ... gar nicht. David verteidigt nur verbissen seine ehernen HiFi-Grundsätze.


                          In der Gedankenwelt der Autisten ist es ganz normal, dass Töne als Farben wahrgenommen werden.

                          Auch Jimi Hendrix versuchte, Farben und Klänge zusammen zu bringen.

                          Aber die haben und hatten alle keine Ahnung von HiFi.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Schwarze Bässe ...

                            Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                            ...
                            Auch Jimi Hendrix versuchte, Farben und Klänge zusammen zu bringen.

                            Aber die haben und hatten alle keine Ahnung von HiFi.

                            Wo Du Recht hast, da hast Du Recht ... ;)


                            a fucking awesome song from jimi hendrix HEY JOE, WHERE YOU GOIN' WITH THAT GUN IN YOUR HANDHEY JOE, I SAID WHERE YOU GOIN' WITH THAT GUN IN YOUR HANDI'M GOI...

                            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Schwarze Bässe ...

                              Zitat von David Beitrag anzeigen
                              "Schwarzer Bass", das gehört mit zum Wortschatz derer, die suggestiv hören.:P
                              Warum, lieber David, meinen wir, dass eine hohe Sopranstimme "hell" klingt und ein Bass oder Bariton dagegen eher "dunkel"? Da gibt es offenbar eine Verbindung "hohe Töne - helle Töne" und "tiefe Töne - dunkle Töne". Und die tiefste Tiefe ist das dunkelste Dunkel - also schwarz. Das Fachwort aus der Psychologie für sowas ist "Synästhesie". Wenn Fischer-Dieskau mit seiner dunklen Bariton-Stimme singt "ich sing mit heller Stimm´, von euch ich Urlaub nimm" (Mahler), dann ist das ein Ausdruck von Tragik. (Da geht einer zum Galgen.) Diese Synästhesie wird vom Komponisten ganz gezielt als Ausdrucksmittel benutzt. Passend zum Thema "Tod" gibt es im Orchester rabenschwarze Bässe. Sowas muss die Anlage auch rüberbringen. :Z





                              Schöne Grüße
                              Holger
                              Zuletzt geändert von Gast; 26.10.2017, 08:25.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Schwarze Bässe ...

                                Hallo Holger!
                                Von mir aus, soll so sein.

                                Tiefe Töne sind erden also mit Schwarz verbunden und umso höher Töne werden, desto heller wird deren "Farbe" bis zum "gleißenden Weiß"......bis zu welcher Grenze? Ist es das menschliche Gehör?
                                Wie auch immer, ich nehme es zur Kenntnis.

                                Da kommt aber gleich die nächste Frage auf: was hat das mit der Qualität einer Audiowiedergabe zu tun? Damit wird das ja in Zusammenhang gebracht.

                                "Bässe klingen Schwarz" was heisst das jetzt? Dass die Anlage tief runterreicht?:Y
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍