Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klangbilder 2012

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @ astrokerl: bislang hatte ich aufgrund meines recht kurzen - von studentischer armut - geprägten lebens eigentlich angenommen, dass service und produktinformation seitens der verkäufer mit der preisregion zunehmen... auch wenn uns das fernsehen durch einblicke in das leben mancher "promis" meistens aufzeigt, dass reichtum nicht mit intelligenz in verbindung steht, so habe ich mir doch zumindest von der händlerseite mehr erwartet. :(

    @ david: eben das stört mich ja so. und die meinung derer, die einen messschrieb zwar nicht lesen können, ihn aber in frage stellen -.-

    und naja, zeitrichtigkeit existiert zumindest bei 2wegern in irgendeinem raumpunkt auf jeden fall :D auch wenn die unhörbarkeit vor ~35 jahren bewiesen wurde....

    Kommentar


      Dieses nicht mittige Hören ist etwas, das auch mir als Anbieter immer gleich zeigt, ob ich es mit wem zu tun habe der Ahnung hat worauf es ankommt oder nicht.

      In meinem kleinen Hörraum habe ich eine 3-er Bank. Praktisch alle die dort hören, "lungern" einseitig. Ich sage dann immer: bitte setzen Sie sich mittig, sonst hören sie nicht Stereo.
      Nicht selten gibt es fragende Blicke.......
      Kommt mir alles sehr bekannt vor.:N Bei mir ist es ganz genau so. Eine Dreiercouch, ich sitze exakt in der Mitte. Der Gast soll sich auch dahin setzen. Nur da ist es wirklich optimal.

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        Hallo Alex,

        vollkommen richtig - das habe ich auch so erlebt. Es gab bisher nur zwei Ausnahmen von der Regel: Mein erster Linn-Händler. War eher ein Freigeist und Kumpel. Der brachte meine Anlage noch selbst und baute sie auch bei mir auf und war immer ansprechbar. Und mein jetziger Händler Rhapsody High-End. Haben sogar zu zweit die Ethos bei mir am selben Tag vom Vertrieb abgeholt und bei mir aufgebaut, als ich sie gekauft habe. Auch jetzt bei dem vermeindlichen Defekt hat er sich sofort angeboten, eine gute Lösung zu finden, die mich zufrieden stellen wird. Er ist auch jederzeit mit Rat und Tat ansprechbar. Habe auch lange gebraucht, bis ich durch den glücklichen Umstand, dass das Studio quasi bei mir ums Eck ist, durch Zufall auf Rhapsody gestoßen bin. :A

        Vorher hatte ich einige Nervereien, die mich bald zum Internet-Kauf getrieben hätten: Wenn ich beim Händler vor Ort keinen angemessene Beratung bekomme, wozu ihm das Geld geben und auch noch teurer als im Netz kaufen? Doch ich hab's gut getroffen und werde ihm treu bleiben, wenn er die Geräte und Marken führt, die ich gerne kaufen möchte. :I
        Beste Grüße,
        Mike

        ____________________
        Hier steht keine Signatur...

        Kommentar


          und naja, zeitrichtigkeit existiert zumindest bei 2wegern in irgendeinem raumpunkt auf jeden fall:D auch wenn die unhörbarkeit vor ~35 jahren bewiesen wurde....
          Schön, dass du das verstanden hast.

          Alles ist bei LS immer ein Kompromiss. Die Kunst ist es, die richtige Kombination davon zu finden. Und dazu das Ganze dann noch halbwegs schön zu "verpacken".
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            Zitat von Franz Beitrag anzeigen
            Kommt mir alles sehr bekannt vor.:N Bei mir ist es ganz genau so. Eine Dreiercouch, ich sitze exakt in der Mitte. Der Gast soll sich auch dahin setzen. Nur da ist es wirklich optimal.

            Gruß
            Franz
            In meinem großen Hörraum können die Leute gar nicht anders (ein recht enger Stuhl), es sei denn, sie haben "Schlagseite".:D
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              Zitat von black-hunter Beitrag anzeigen
              als lautsprecher-selberbauer war ich dieses jahr auf der messe um ein paar neue denkanstöße zu sammeln und um zu sehen wo ich mit der verarbeitungsqualität stehe. leider sind bei technischen details selten spannende diskussionen entstanden - teilweise konnte man mir nicht einmal sagen wo denn etwa die trennfrequenzen liegen.
              vielleicht haben aber auch nicht alle Aussteller Lust, mit Bastlern über die Konzepte ihrer Produkte zu philosophieren. Die DIYer wissen eh alles besser als die Hersteller und damit sind diese Gespräche meistens Zeitverschwendung (siehe Zeitrichtigkeit).

              lg
              reno

              Kommentar


                Dann sollen sie das einfach sagen!
                Das kann man je freundlich tun.

                Tun sie allerdings nicht auch weil dort i.d.R. keine Entwickler sind sondern irgendwelche unwissenden Typen vom Vertrieb/Marketing/Verkauf stationiert sind.
                Und wie man aus manch einem Bericht zu erkennen ist, nicht mal einen Player bedienen können.


                Vielleicht ist aber auch die Erwartung einer Kompetenz der Aussteller nur naiv.
                Wieso soll es denn bei Hifi auch anders sein als bei Banken, Kaufhäusern, Handwerkern,....

                mfg

                Kommentar


                  Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                  Dann sollen sie das einfach sagen!
                  Das kann man je freundlich tun.

                  stimmt. Da unser schwarzer Jäger ja gleich dazugesagt hat, dass er überprüfen möchte, ob die Hersteller wenigstens die Basisliteratur gelesen haben, lässt sich unschwer erahnen, worauf diese Gespräche dann hinauslaufen. Ich hab auf sowas echt keine Lust mehr. Das gute alte Konzept, einen Lautsprecher erstmal anzuhören und sich dann zu überlegen, was da warum gemacht wurde, ist offenbar aus der Mode gekommen.

                  lg
                  reno

                  Kommentar


                    Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                    Sinnvoll ist es, wie es vor Jahren mal Meister Gü gemacht hat und wie es Vienna Acoustics heuer angedacht hatte (aber leider abgeblasen):
                    Man tut sich mit einem Experten zusammen (in beiden Fällen ProPerformance), der aus dem Raum das beste rausholt.
                    den Experten haben wir sogar im Haus. Der ist allerdings zu dem Schluss gekommen, dass man in den Bogen-Zimmern keinen vernünftigen Sound machen kann. Ohne echten Umbau hat das akustische Behandeln halt auch seine Grenzen.

                    lg
                    reno

                    Kommentar


                      Das "gute" alte Konzept ist halt praktisch nicht umsetzbar.
                      Wie viele LS gibts denn?

                      D.h. es macht absolut Sinn zuvor einige Punkte als "must-haves" oder "no-gos" zu definieren.

                      Und das mit dem Hören - du schreibst selbst wie schwierig die Räumen sind, was soll man also auf der Messe hören?

                      mfg

                      Kommentar


                        Auf einer Messe kann man sich alles anschauen, abwägen wie einem die jeweilige Optik gefällt. Vielleicht noch Vorträge und Livevorführungen, CDs oder Platten kaufen. Aber hören? In 999 von 1000 Fällen nicht, es mag in wenigen Ausnahmen gute Akustiksitustionen geben. Auf der Highend dieses Jahr habe ich das nur bei Burmester erlebt und auch da war es eher durchschnittlich.

                        Kommentar


                          Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                          vielleicht haben aber auch nicht alle Aussteller Lust, mit Bastlern über die Konzepte ihrer Produkte zu philosophieren. Die DIYer wissen eh alles besser als die Hersteller und damit sind diese Gespräche meistens Zeitverschwendung (siehe Zeitrichtigkeit).

                          lg
                          reno
                          Ich denke, da ist etwas wahres dran. Aber das ist ein genrelles Phaenomen: Gefuehlt haelt sich die haelfte der maennlichen deutschen/österreichischen Bevölkerung reif für das Amt des Bundestrainers oder zumindest eines Trainers in der Bundesliga.

                          Auf der anderen Seite gibt es auch unzählige Hersteller, bei denen das Know how sichtbar bescheiden ist - selbst für mich und das will etwas heissen.

                          Lg
                          Christoph

                          Kommentar


                            Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                            Auf einer Messe kann man sich alles anschauen, abwägen wie einem die jeweilige Optik gefällt. Vielleicht noch Vorträge und Livevorführungen, CDs oder Platten kaufen. Aber hören? In 999 von 1000 Fällen nicht, es mag in wenigen Ausnahmen gute Akustiksitustionen geben. Auf der Highend dieses Jahr habe ich das nur bei Burmester erlebt und auch da war es eher durchschnittlich.
                            Ausnahme sind Kopfhoerer. Auf der High End in Muenchen hatte ich extra mein Notebook, 2 eigene Hoerer zum Vergleichen und einen mobilen DAC/KHV dabei. Ausgiebiges Hoeren war fast ueberall moeglich. Am problematischsten noch bei Sennheiser mit dem offenen HD700, da war es um den Stand herum sehr laut. Aber so habe ich dann dort 2 Kaufentscheidungen getroffen: Den Fostex TH900 habe ich bereits, beim Ultrasone Signature Pro ist noch die Frage welcher Kopfhoerer weichen muss.

                            Aber es stimmt: Lautsprecherketten hoeren konnte man vergessen. Ausnahme war Egglestronworks in einem sehr gut isolierten Booth in der Halle, allerdings mit einer sehr kleinen Box. Das ging.

                            Lg
                            Christoph

                            Kommentar


                              ...interessant, hier als Aussteller (und intensiver Beobachter der anderen Aussteller) mitzulesen!
                              Gut - ich betreibe meine Firma auch weiterhin eigentlich nur als Hobby aber zumindest für mich ist - neben jeder Menge Mundpropaganda - die Klangbilder in Österreich derzeit der größte Umsatzbringer und ich erhalte bis auf ganz wenige Ausnahmen eigentlich nur positives Feedback. Aber vielleicht liegt das auch einfach an den "Exoten", welche ich präsentiere und in Österreich vertreibe...

                              Zu den Mietpreisen: Diese sind - wie schon erwähnt kein Geheimnis und durchaus erschwinglich (auch für mich als weitgehend unbekannte Marke und "Mini- Unternhemen")! Allerdings kämpfen wir als Aussteller speziell im Hilton mit teilweise wirklich schlechter Organisation seitens des Hotels, mit teilweise unfreundlichem Personal und einem Präsentationsort, der seinesgleichen in punkto desolatem und vergammelten Zustand, wirklich sucht! Dafür, dass sich das Hilton "Eines der besten Hotels Wien's" schimpft, sind der Zustand und das Service dort wirklich eine Frechheit!

                              Übrigens ist eine Anlieferung ab Donnerstag in der Früh und ein Abbau bis Montag, Mittag möglich. Bei zusätzlicher Bezahlung des Zimmers auch länger! Eine akustische "Präparierung" der Zimmer ist also durchaus möglich, für die, die es nötig haben oder möchten.

                              Mir persönlich fehlt seitens der Messeorganisation dort ein wenig der Zugang zur "Breiten Masse". Hier wird brav Werbung auf Radio Stephansdom gemacht, es gibt jede Menge Live- Auftritte zwar namhafter und begabter Künstler, aber im Großen und Ganzen ist das Ganze aus meiner Sicht ein wenig zu Ö1-, Radio Stephansdom- und Klassik- lastig! Bitte nicht falsch verstehen - das ist natürlich nicht schlecht, aber aus meiner Sicht zu wenig!

                              Auch habe ich den Eindruck, dass hier eigentlich hauptsächlich Händler die Messe noch am Leben erhalten!

                              Auch waren dieses Jahr deutlich weniger Besucher als letztes Jahr. Das habe nicht nur ich so empfunden, sondern habe ich auch von anderen Ausstellern so bestätigt bekommen. Andererseits waren die Besucher dieses Jahr meist deutlich interessierter, als im letzten Jahr und es ist zumindest ein wenig mehr Zeit für Beratung geblieben.

                              Noch zur Raumakustik: Es handelt sich hier um ein Hotel und die Aussteller mieten sich dort vorübergehend ein. Von daher verstehe ich nicht, was sich hier die Besucher teilweise Großartiges erwarten! So gut wie alle Aussteller dort haben irgendwo mehr oder weniger gute Studios und Hörräume eingerichtet, wo man sich deutlich mehr Zeit für den Kunden nehmen kann, als im Zuge irgendeiner Messe. Auch bei schlechter Raumakustik wie im Hilton sollte eigentlich ein Vergleich der ausgestellten Produkte möglich sein. Es klingt dann halt schlecht oder ein wenig "besser schlecht". Wenn das Interesse für ein Produkt geweckt ist, dann freut es zumindest mich, als Aussteller, wenn der Kunde mich dann in Folge zu einer persönlichen Präsentation in meinem Studio besuchen kommt. HiFi und HiEnd sind eine sehr emotionale Sache - hier spielt nicht nur das Gehör eine Rolle sondern alle Sinne und es erfordert einfach sehr viel Zeit, "Vernünftige" Beratung und auch Vergleichen, um sich über ein Produkt aus diesem Segment einen Eindruck verschaffen zu können. Wer glaubt, das im Zuge einer Messe zu können, der irrt meiner Meinung nach. Aber zumindest zwecks Vorselektion sollte eigentlich jede Messe gut genug sein...

                              Interessant sind auf Messen natürlich auch die Möglichkeiten, welche sich für die Aussteller untereinander bieten: Neue Kontakte, der Vergleich mit anderen Produkten, der praktische Test der eigenen Produkte in Verbindung mit Produkten anderer Hersteller und damit die Möglichkeit eine Kette eventuell zu optimieren (z.B. einen passenden oder passenderen Lautsprecher zu einem eigenen Gerät zu finden, etc...). Das kommt letztlich auch wieder dem Kunden zu Gute.

                              Von daher bin ich, trotz aller Probleme die eine solche Messe mit sich bringt, eigentlich froh, dass es Veranstaltunge in dieser Form gibt!

                              Kommentar


                                Ich war heuer ja nicht.
                                Letztes Jahr war die beste Vorführung von "Heimkinowelt".
                                Die haben einen Raum zum "schwarzen" Kino umfunktioniert.

                                Wenn mir also jetzt ein Hersteller/Vertrieb/Händler einreden will, dass die Räume dort absolut unmöglich sind, dann muss ich mich wiederum fragen ob der Raum von "Heimkinowelt" ein Fehler in der Matrix war.

                                Auf der Messe waren die Produkte von Vicoustic vertreten.

                                Eine Vorführung ohne jeglichen Versuch die RA zu verbessern, wieso?
                                Klar man wird aus den Zimmern keinen EBU konformen Raum bekommen, aber man kann (imho muss) eben die großen Punkte angehen.
                                Und mit wirklich geringem finanziellen Einsatz sind fast alle Debakel zu vermeiden.


                                Und sowohl im Hilton am Ring als auch im Danube waren es leider doch einige Debakel - die ich gehört habe.
                                Offenbar dieses Jahr wieder.

                                Mir fehlt dafür wirklich jegliches Verstädnis!

                                mfg

                                P.S. auf der anderen Seite, was ich so beim Vorbeigehen an Gesprächen aufgeschnappt habe "boa toller Bass" vielleicht ist eh so gewünscht.
                                Zuletzt geändert von schauki; 19.11.2012, 00:56.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍