Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonus Natura testet Abacus 60-120C Endstufe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
    Naja ich finde die Werbetrommel die Cay-Uwe hier für den Abacus rührt ja nett (sogar die Verlinkung auf der Abacus HP zu seinem Test), er ist ja hier als gewerblicher Teilnehmer registriert.

    Eine Hand wäscht die andere.

    Ich gehe jede Wette ein, dass Davids ClassD Eigenbau Verstärker da locker mithalten können, dafür sprechen schon die guten Werte der Hypex Module.

    Das Schaltungsprinzip des Abacus ist ja nicht neu.

    Der Preis der Abacus ist sehr interessant.

    lG

    Armin
    Armin,

    ich stehe zu dem was ich schreibe und teste und wenn ein Hersteller einen Link zu meinen Test auf seine Webseite stellt, freue ich mich um so mehr ...

    Die Hypex kenne ich auch gut, wobei ich die ICEpower bevorzuge, da sie einfacher zu integrieren sind, sprich Netzteil, etc. ist alles auf einer Platine und man braucht keine Trafos. Ans Netz schließen und sie sind "ready to go". Ich benutze sie z.B. in meiner teilaktiven Sonus Natura 331.

    Diese Class-D Verstärker sind im Bassverhalten sehr ähnlich wie die Abacus 60-120C, sprich ihr Dämpfungsfaktor ist ernorm. Prinzipbedingt lässt dieser aber zum Hochton stark nach, weshalb sie in Benutzung als Breitbandverstärker den Hochton stärker dämpfen.

    So z.B. besitzt eine ICEpower bei 200 Hz ein DF=500, bei 10 kHz DF=133 und bei 20 kHz DF=30.

    Sprich bei 20kHz besitzt die Endstufe nur noch ca. 6 % des Dämpfungsfaktors bei tiefen Frequenzen. Das sieht nicht viel anders aus bei den Hypex. Da ziehe ich mir auch nichts aus den Fingern, die Datenblätter der Hersteller zeigen das gut auf und sind öffentlich zugänglich.

    Bei dem Electrocompaniet ECI-2, der Spectral DMA-100S und der Abacus 60-120C sind es laut meinen Messungen bei 20 kHz immerhin noch ca. 97 - 98 % von dem Wert bei 200 Hz. Selbst der hier so geschundene Yamaha CA-V1 ( nicht von mir, ich mag ihn ) besitzt bei 20 kHz immer noch ca. 90 % des DF den er bei tiefen Frequenzen hat.
    Gewerblicher Teilnehmer

    Happy listening, Cay-Uwe.

    www.sonus-natura.com

    Kommentar


      #62
      Die normalen Hypex Module sind - was den DF angeht noch gar nicht so berauschend (in Praxis aber allemal ausreichend). Zu den Höhen hin stark steigend (DF 26/20kHz/4Ohm). Erst mit den neuen Ncore Modulen scheint der große Wurf gelungen zu sein (DF weit über 1000/4Ohm). Ich nehme an dass mit neuen Leistungsschalttransistoren höhere Schaltfrequenzen und damit weit weniger parasitäre Ausgangsfilter der Grund dafür sind.

      Grüße, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #63
        Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
        Ich gehe jede Wette ein, dass Davids ClassD Eigenbau Verstärker da locker mithalten können, dafür sprechen schon die guten Werte der Hypex Module.
        die kosten aber als DIY Projekte auch ungefähr das gleiche wie der Abacus im Laden. Wären also als kommerzielle Produkte deutlich teurer.

        lg
        reno

        Kommentar


          #64
          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
          Ich nehme an dass [bei den Hypex NCore] mit neuen Leistungsschalttransistoren höhere Schaltfrequenzen und damit weit weniger parasitäre Ausgangsfilter der Grund dafür sind.
          Nein, es ist vor allem eine stärkere Gegenkopplung am Werk -- welche bei Hypex schon immer HINTER den Ausgangsfiltern abgegriffen wird. Dadurch hat Bruno die Leerlaufverstärkung im entscheidenden Bereich hochtreiben können (über die der üblichen 20dB/Dekade), in einem Integrator höherer Ordnung als Kern des Regelverstärkers. Also mehr "Platz" zum Gegenkoppeln.

          Resultat, siehe meine obige Formel.

          Ich hab die 1.2kW-OEM-Version der NCore zur Begutachtung da, übrigens....

          Kommentar


            #65
            Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
            die kosten aber als DIY Projekte auch ungefähr das gleiche wie der Abacus im Laden. Wären also als kommerzielle Produkte deutlich teurer.
            Nein, weil dann nimmt man (bzw bekommt dadurch) ja die OEM-Versionen...

            Kommentar


              #66
              was mir, wie immer, bei Cay-Uwes Messungen und Interpretationen fehlt,
              ist eine Fehlerbetrachtung vor und nach den Messungen, sowie eine korekte
              Beschreibung der Anzahl der Messungen, des Versuchsaufbaus, der verwendeten
              Messeinrichtungen, ETC., ETC......

              Wie es geht habe ich ihm ja schon ein paar mal gepostet.

              Also hier nochmal:



              Weiterhin betrachte ich einen Vergleich von 35 W und 100 W Verstärkern,
              als Vergleich von Äppeln mit Birnen.

              Wo ist denn das Problem, sich für eine solche Messung einiger Maßen
              gleichwertige Geräte zu besorgen ??

              Weiterhin wäre es für einen Verstärkerklang-Test zwingend notwendig,
              diese Hör-Tests mit unterschiedlichen Lautsprechern zu machen.

              Sollte ja auch kein Problem sein, Cay-Uwe hat mehrere Modelle, und
              von Florat hätte er sich auch einige borgen können, bevor die in der
              Bucht verscherbelt werden.......

              Was also, soll uns das alles sagen ??

              m.E. Werbeprosa, sonst nix......

              Kommentar


                #67
                Ihr wollt immer aus allem Scheiß gleich eine Doktorarbeit gemacht haben, das gilt vor allem für die Ahnungslosen :
                Weiterhin betrachte ich einen Vergleich von 35 W und 100 W Verstärkern,als Vergleich von Äppeln mit Birnen.
                Der Unterschied zw einem 100W-Amp und einem mit 35W ist topologisch wie konket schaltungstechnisch derart marginal, dass es sehr wohl zwischen Äpfeln bleibt.

                Kommentar


                  #68
                  Tag,

                  und bitte:

                  Cay-Uwe textet keinen Test (begrifflich genommen), sondern teilt etwas mit. Teilt etwas mit von der Art des "ich entschloß mich, mir einen persönlichen Eindruck zu verschaffen". Einer macht sich nun einen Reim auf ein Produkt; es wird ihm rasch zur Verfügung gestellt. Da Herr S., der nette Mann von ABACUS, unkompliziert reagierte. Mehr nicht. Der Rest ist das Gängige.

                  Freundlich
                  Albus
                  Zuletzt geändert von Gast; 03.04.2012, 19:17.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Blindniete Beitrag anzeigen
                    Wie es geht habe ich ihm ja schon ein paar mal gepostet.

                    Weiterhin betrachte ich einen Vergleich von 35 W und 100 W Verstärkern,
                    als Vergleich von Äppeln mit Birnen.

                    Wo ist denn das Problem, sich für eine solche Messung einiger Maßen
                    gleichwertige Geräte zu besorgen ??

                    Weiterhin wäre es für einen Verstärkerklang-Test zwingend notwendig,
                    diese Hör-Tests mit unterschiedlichen Lautsprechern zu machen.

                    Sollte ja auch kein Problem sein, Cay-Uwe hat mehrere Modelle, und
                    von Florat hätte er sich auch einige borgen können, bevor die in der
                    Bucht verscherbelt werden.......

                    Was also, soll uns das alles sagen ??

                    m.E. Werbeprosa, sonst nix......
                    ...habe ich bereits vor einigen Stunden gesagt....aber auf mich hört ja keiner.:U

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #70
                      Tag,

                      er (Cay-Uwe) hat also die (aufgestufte) Variante, die sog. Powered Edition, besprochen.

                      Freundlich
                      Albus

                      Link zum besseren Vorverständnis: http://www.abacus-electronics.de/105-0-60-120C.html

                      Kommentar


                        #71
                        Ich hätte da zwischendurch eine :RFrage an @KSTR:
                        Du scheinst ja Insider zu sein - hast Du eine Ahnung wie das mit den Hypex nCore (NC400 bzw NC1200) für Endverbraucher weiter geht ? Momentan sind keine lieferbar. Außerdem hätte mich interessiert was es mit dem kreisrunden Design des NC400 Moduls auf sich hat. Grundsätzlich hätte ich Interesse an 4x NC1200 und 4x NC400 um den Platzbedarf meiner Aktivelektronik drastisch zu reduzieren.

                        Grüße, dB

                        @ Cay-Uwe, sorry für OT ....
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #72


                          Cay-Uwe hat halt seinen Bericht auch hier eingestellt.

                          Kann mir nicht vorstellen, dass sich die Abacus-Leute gerade in diesem Forum zur Werbung genötigt sehen. :E
                          "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

                          Kommentar


                            #73
                            Hallo!
                            Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
                            .... kann ich ebenfalls bestätigen dass die Dinger verdammt gut klingen...

                            Ist hier natürlich nicht diskutierfähig :W
                            Die Frage ist wie darf man sich eine Diskussion darüber vorstellen?

                            KSTR: klingen verdammt gut
                            XYZ: nein
                            KSTR: doch
                            XYZ: nein
                            KSTR: doch
                            XYZ: nein
                            .....

                            Oder:
                            KSTR: klingen verdammt gut
                            XYZ: ja

                            :O

                            mfg

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
                              Ihr wollt immer aus allem Scheiß gleich eine Doktorarbeit gemacht haben, das gilt vor allem für die Ahnungslosen :

                              Der Unterschied zw einem 100W-Amp und einem mit 35W ist topologisch wie konket schaltungstechnisch derart marginal, dass es sehr wohl zwischen Äpfeln bleibt.
                              aha Herr Ahnungsvoller,

                              und warum dann dieser Hör-Versuch ??

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Blindniete Beitrag anzeigen
                                was mir, wie immer, bei Cay-Uwes Messungen und Interpretationen fehlt,
                                ist eine Fehlerbetrachtung vor und nach den Messungen, sowie eine korekte
                                Beschreibung der Anzahl der Messungen, des Versuchsaufbaus, der verwendeten
                                Messeinrichtungen, ETC., ETC......

                                Wie es geht habe ich ihm ja schon ein paar mal gepostet.

                                Also hier nochmal:



                                Weiterhin betrachte ich einen Vergleich von 35 W und 100 W Verstärkern,
                                als Vergleich von Äppeln mit Birnen.

                                Wo ist denn das Problem, sich für eine solche Messung einiger Maßen
                                gleichwertige Geräte zu besorgen ??

                                Weiterhin wäre es für einen Verstärkerklang-Test zwingend notwendig,
                                diese Hör-Tests mit unterschiedlichen Lautsprechern zu machen.

                                Sollte ja auch kein Problem sein, Cay-Uwe hat mehrere Modelle, und
                                von Florat hätte er sich auch einige borgen können, bevor die in der
                                Bucht verscherbelt werden.......

                                Was also, soll uns das alles sagen ??

                                m.E. Werbeprosa, sonst nix......
                                Eigentlich war es garnicht mal mein Intention den Abacus zu behalten. Es war reine Neugier und wie ich schon sagte die Verwunderung darüber, dass oft in den Foren Themen aufgegriffen werden und es nur Seitenhiebe gibt ( geht ja hier schon in die Richtung ).

                                Es war auch nicht mein Anliegen ein "exaktes" Bild über die Verstärker abzugeben, sondern eher zu überprüfen ob sich tendenziell Unterschiede erkennen lassen. Da die Messmethode für alle Verstärker die gleiche war, sind die Ergebnisse uneingeschränkt für Vergleiche nutzbar.

                                Wie bereits gesagt wurde ging es darum zu sehen welche Unterschiede es in den Konzepten gibt. Die Leistung spielt daher eine sehr untergeordnete Rolle. Für keinen der Verstärker waren die Messung ein Problem, denn es lagen maximal im Leerlauf ca. 2 v rms an ( siehe Messung ), sprich selbst bei 1,5 Ohm Last waren gerade mal 2,7 Watt nötig.

                                Wie ich mehrfach erwähnt habe, benutzte ich für die Hörprobe meine Sonus Natura Extremi weil sie eine gute Empfindlichkeit besitzt. Auch das sorgt dafür, dass ein Verstärke nicht an seine Grenzen kommt. 1 - 2 Watt reichen in meinen Hörraum für ca. 93 - 94 dB SPL. Bei 10 Watt wären es 103 - 104 dB.

                                Zur Werbeprosa habe ich kein Problem. Es war gar nicht meine Absicht diesen Verstärker zu kaufen, aber während meiner Test hat er mich einfach überzeugt.

                                That's it.

                                Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
                                Ihr wollt immer aus allem Scheiß gleich eine Doktorarbeit gemacht haben, das gilt vor allem für die Ahnungslosen : Der Unterschied zwei einem 100W-Amp und einem mit 35W ist topologisch wie konkret Schaltung technisch derart marginal, dass es sehr wohl zwischen Äpfeln bleibt.
                                Es ist eine kleine Diplomarbeit geworden, das Dokument in dem ich das zusammengefasst habe umfasst über 20 Seiten.
                                Gewerblicher Teilnehmer

                                Happy listening, Cay-Uwe.

                                www.sonus-natura.com

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍