Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonus Natura testet Abacus 60-120C Endstufe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
    Das an dem Konzept was dran ist, zeigt das viele moderne OP AMPs diese Prinzip mittlerweile auch benutzen.
    Das liegt am erreichbaren Ausgangsspannungsbereich, der geht mit Kollektor/Drain-Ausgang bis Rail-to-Rail, und das ist der wesentlich Grund warum man das macht in OpAmps. Bedenke, OPs die mit +-15V laufen gelten heute als Hochspannungstypen und sterben auch langsam aus. Normal sind heute +5V oder, wenn man Glück hat, +-5V.
    Zuletzt geändert von Gast; 03.04.2012, 15:28.

    Kommentar


      #47
      Wo ist eigentlich der 'tapfere' Spectral DMA-100S geblieben ? Der hat sich ja im <1Ohm/20kHz Test beinahe besser geschlagen als wie der Abacus ? Ich denke ab einem 'vernünftigen' Dämpfungsfaktor (~500/8Ohm) sind Abweichungen im FG belanglos - praxisgerechte Impedanzgänge der angeschlossenen LS vorausgesetzt.

      Grüße, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #48
        Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
        Mit der Abacus erreicht man theoretisch einen Innenwiderstand von 0 ( DF = unendlich )
        Bitte, Cay-Uwe, lass doch solche Ungereimtheiten weg.

        Dier Ausgangsimpedanz JEDWEDEN gegengekoppelten Verstärkers ist :
        Open-Loop-Ausgangsimpedanz geteilt durch Gegenkopplung (@ Frequenz).
        Dazu kommt alles, was nach dem Gegenkopllungspunkt kommt : R//L-Abkoppler, LS-Relais, etc.

        Kommentar


          #49
          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          ...jo...und das sieht alles praktisch gleich aus...oder habe ich einen Knick in der Optik?!?:E



          ...nein...nicht messen, dazu müsste man einen ordentlichen Hörtest machen....

          Gruß

          RD
          Die Unterschied ab ca. 3 kHz liegen zwischen 0,5 - 0,8dB. Das ist laut Untersuchungen hörbar.

          Den Hörtest habe ich doch gemacht und gut beschrieben und die Anforderung die die XRCD Paramita im Bass an eine Anlage stellt sind schon beachtlich, oder ordentlich.

          Mir scheint nur, dass Du die CD nicht kennst. Versuch sie zu bekommen ( wird schwer ) und dann hörts Du Dir das 7. Stück "Earth Drums" an und mach Deine Vergleiche.

          Nicht umsosnt sage ich welche Stücke ich zum Hörtest benutzt habe. Jeder kann sich die CDs kaufen und versuchen es selbst nach zu vollziehen. Das gehört meiner Erachtens zu einen ordentlichen Test, genauso wie das Einpegeln, was vielen User überhaupt nicht machen und dann die falschen Rückschlüsse ziehen ...
          Gewerblicher Teilnehmer

          Happy listening, Cay-Uwe.

          www.sonus-natura.com

          Kommentar


            #50
            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
            Wo ist eigentlich der 'tapfere' Spectral DMA-100S geblieben ? Der hat sich ja im <1Ohm/20kHz Test beinahe besser geschlagen als wie der Abacus ? Ich denke ab einem 'vernünftigen' Dämpfungsfaktor (~500/8Ohm) sind Abweichungen im FG belanglos - praxisgerechte Impedanzgänge der angeschlossenen LS vorausgesetzt.

            Grüße, dB
            ...so ist das!:P

            ...und darauf wollte ich eigentlich von Anfang an hinaus...diese ganze Diskussion hier um eine vermeintlich 'neue' Technik ist also vollkommen belanglos.

            Mal wieder nichts anderes, als eine neue Sau die durchs Dorf getrieben wird, damit man den Leuten einen neuen Verstärker verkaufen kann, obwohl der Alte es noch mehr als tut...:F

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #51
              Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
              Bitte, Cay-Uwe, lass doch solche Ungereimtheiten weg.

              Dier Ausgangsimpedanz JEDWEDEN gegengekoppelten Verstärkers ist :
              Open-Loop-Ausgangsimpedanz geteilt durch Gegenkopplung (@ Frequenz).
              Dazu kommt alles, was nach dem Gegenkopllungspunkt kommt : R//L-Abkoppler, LS-Relais, etc.
              Danke für Deine Ergänzung.
              Gewerblicher Teilnehmer

              Happy listening, Cay-Uwe.

              www.sonus-natura.com

              Kommentar


                #52
                Trotz aller Kontroversen um die ABACUSe in denen ich einen klaren Standpunkt einnehme (nämlich den auf technische Korrektheit bedachten, was die Sachlage angeht), kann ich ebenfalls bestätigen dass die Dinger verdammt gut klingen...

                Ist hier natürlich nicht diskutierfähig :W

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
                  Die Unterschied ab ca. 3 kHz liegen zwischen 0,5 - 0,8dB. Das ist laut Untersuchungen hörbar.
                  ...und das im Vergleich mit einem 35 Jahre alten leistungsmäßig vollkommen überforderten Amp über dessen aktuelle technische Funktionsfähigkeit man nichts genaues nicht sagen kann...:B

                  Wie gering fallen die Unterschiede aus, wenn man das mal mit einem aktuellen und einigermaßen potenten konvertionellen Amp vergleicht?!?:C Vorschläge habe ich ja gemacht...

                  und...nein, das ist definitiv nicht hörbar...schlicht und ergreifend, weil jeder noch so gute Lautsprecher Fehler in weit größeren Dimensionen produziert...

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                    Wo ist eigentlich der 'tapfere' Spectral DMA-100S geblieben ? Der hat sich ja im <1Ohm/20kHz Test beinahe besser geschlagen als wie der Abacus ? Ich denke ab einem 'vernünftigen' Dämpfungsfaktor (~500/8Ohm) sind Abweichungen im FG belanglos - praxisgerechte Impedanzgänge der angeschlossenen LS vorausgesetzt.

                    Grüße, dB
                    Beim Erstellen der Bilder ergeben sich zwangsläufig nicht immer die gleiche Skalierungen. Ich habe die Messungen deswegen nochmals geöffnet und bei ca. 19 kHz sieht die Dämpfung ( Spannungsabfall ) wie folgt aus:

                    Spectral DMA-100S: -0,26 dB
                    Abacus 60-120C: -0,19 dB

                    OK ?

                    Du hast recht und so beschrieb ich es ja auch in meinen Hörtest. Zwischen der DMA-100S und der Abacus waren praktisch gehört keine Unterschiede ...
                    Zuletzt geändert von Cay-Uwe; 03.04.2012, 16:02. Grund: Tippfehler
                    Gewerblicher Teilnehmer

                    Happy listening, Cay-Uwe.

                    www.sonus-natura.com

                    Kommentar


                      #55
                      Mir scheint nur, dass Du die CD nicht kennst. Versuch sie zu bekommen ( wird schwer ) und dann hörts Du Dir das 7. Stück "Earth Drums" an und mach Deine Vergleiche.
                      Gar nicht schwer: http://www.jpc.de/jpcng/poprock/deta...a/hnum/7081571

                      Sogar jpc weist darauf hin dass diese CD für kleine LS (Anm.: Anlagen) nicht geeignet ist.
                      Ebensolches gilt für die meisten MP3 / Kopfhörerstöpsel.

                      Grüße, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat jpc...

                        Der finale Titel sollte mit Vorsicht genossen werden. Die Dynamiksprünge sind für kleine Lautsprecher schlichtweg nicht geeignet.
                        ...ob klein oder groß...wenn ich will, mache ich jeden Brüllkasten damit kaputt...:E

                        Habe auch so ein paar Scheiben mit einer Warnung drauf (Teldec) wo mit Spatializern und anderen elektronischen Tricks Dynamik künstlich aufgepeppt wird bzw. Frequenzen erzeugt werden, die es so natürlicherweise nicht gibt...aber damit kriege ich auch meine großen Kisten kaputt, kein Problem...wenn ich es drauf anlege...

                        Hat mit groß oder klein also nix zu tun...

                        Viel schlimmer sind aber die kaputten Ohren, wenn man den Kopfhörer zu weit aufgedreht hat...:K

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #57
                          .... er kennt sie wirklich nicht :E ....

                          Abgesehen davon dass ich die Abakusse nicht schlechtreden möchte, musste ich nach einem Besuch auf der Webseite feststellen dass das P/L-Verhältnis eher angenehm überrascht.

                          Grüße, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #58
                            Hi,

                            mal ganz abgesehen vom Verstärker, Para Mita über die Sonus Natura Extremi ist schon ein besonderes Erlebnis!

                            Und wie dB schon schrieb, das Preis/Leistungsverhältnis der Abacüsse ist schon bemerkenswert, auch wenn die Machart..ähhhh...etwas "rustikal" ist...


                            Cheers,

                            Klaus

                            Kommentar


                              #59
                              ....die sehen sehr gut verarbeitet aus...keine Frage, und der Preis ist für 'made in Germany' mehr als angemessen...

                              Aber darum geht es hier nicht...nicht in erster Linie!

                              Sei's drum, ein Amp ohne FB kommt mir sowieso nicht mehr ins Haus...:E

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                #60
                                Naja ich finde die Werbetrommel die Cay-Uwe hier für den Abacus rührt ja nett (sogar die Verlinkung auf der Abacus HP zu seinem Test), er ist ja hier als gewerblicher Teilnehmer registriert.

                                Eine Hand wäscht die andere.

                                Ich gehe jede Wette ein, dass Davids ClassD Eigenbau Verstärker da locker mithalten können, dafür sprechen schon die guten Werte der Hypex Module.

                                Das Schaltungsprinzip des Abacus ist ja nicht neu.

                                Der Preis der Abacus ist sehr interessant.

                                lG

                                Armin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍