Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonus Natura testet Abacus 60-120C Endstufe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    Deshalb sage ich ja, die von Cay-Uwe gemessenen Varianzen bewegen sich in einem Größenbereich, der schlicht und ergreifen vollkommen und absolut irrelevant ist, weil jeder Lautsprecher (der noch halbwegs bezahlbar ist!) Fehler macht, der um den Faktor 10 oder mehr höher liegt.
    ^^ dto

    Kommentar


      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
      Ein LSP mit Abweichungen von 5dB (!!) - meinst du das ernst?

      Aber beides sind lineare Effekte (so wie es sich mir darstellt - und in einem Punkt beim Chassis) und daher sowieo entzerrbar.

      mfg
      ...ich weiß nur, dass es ewig lange gedauert hat, bis ich einen LS gefunden habe, der bei der Hochtonwiedergabe richtig sauber (praxisgerecht!) arbeitet und das auch bei höheren Pegeln. Dabei ist ein Pegelabfall (über den braucht man sich eigentlich nicht zu unterhalten) nicht das eigentliche Problem, es sind die Verzerrungen. Die übliche Konstruktion 2 cm Kalotte angebunden an einen mittelgroßen Konus (Mitteltonbereich) macht immer Probleme, zumindest sobald es lauter wird...

      Der Auffassung, dass der Hochtonbereich der unkritischste ist, kann ich ganz und garnicht folgen. Bei mindestens 80 Prozent aller LS-Konstruktionen gefallen mir die Höhen und die oberen Mitten nicht, Grund: siehe oben. Ist dagegen der Bass zu 'schlapp', dann nehme ich einfach einen LS mit größerem Gehäuse bzw. größerem Basstreiber oder ich nehme zur Unterstützung unten rum einen aktiven Sub. So einfach geht das im Hochtonbereich nicht.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
        ...ich weiß nur, dass es ewig lange gedauert hat, bis ich einen LS gefunden habe, der bei der Hochtonwiedergabe richtig sauber (praxisgerecht!) arbeitet und das auch bei höheren Pegeln. Dabei ist ein Pegelabfall (über den braucht man sich eigentlich nicht zu unterhalten) nicht das eigentliche Problem, es sind die Verzerrungen. Die übliche Konstruktion 2 cm Kalotte angebunden an einen mittelgroßen Konus (Mitteltonbereich) macht immer Probleme, zumindest sobald es lauter wird...
        Ich dachte es geht um "halbwegs bezahlbar".
        Und ja wenn man alles über Cheap Tricks als "nicht mehr bezahlbar" definiert, dann stimme ich dir zu.

        Aber ein paar aktive 3 Weger (bei Bedarf auch mit Waveguide) spielfertig (=nur noch ne Quelle dran) ohne Oberflächenbehandlung gibts für ~1200 Euro - in DIY.
        Und das ist mit 2 Weger deren TMT zu hoch und der HT zu tief spielt in keinster Weise vergleichbar.

        Unzählige 1" Kalotten gibts die bis zum Limit durch ihre Größe sauber spielen.
        Preislich? 40 Euro.


        Klar gibts auch viel Schrott aber es ist überhaupt kein Problem einen guten HT zu bekommen, auch preislich kein Thema. Von "praktisch keine" weit entfert - imho.

        mfg

        Kommentar


          ...klar, mit 'ner Aktiven und entsprechender Entzerrung geht es natürlich einfacher...nur ist da das Angebot nicht wirklich groß....

          Aber auch da ist das Problem weniger die Entzerrung, eher die Treiber. Die Standardbestückung mit Gewebekalotte und beschichtetem Pappkonus kann das nicht (mit oder ohne passiver Entzerrung)...meine Erfahrung.

          Es ist da auch nicht die Kalotte allein...da wo die Kalotte an den Mitteltonkonus angebunden ist (in dem Grenzbereich), hapert es....

          Meine nächsten werden aktiv...versprochen...:E

          Gruß

          RD

          Kommentar


            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            ....
            Aber auch da ist das Problem weniger die Entzerrung, eher die Treiber. Die Standardbestückung mit Gewebekalotte und beschichtetem Pappkonus kann das nicht (mit oder ohne passiver Entzerrung)...meine Erfahrung.
            Ja typische 2 Weger haben da ihre Probleme.

            Nur warum sollte man sowas als Referenz nehmen?
            Fakt ist, dass die Masse an LSP irgendwas zwischen einem Kofferradio-BB und einem größeren 2 Weger darstellt.

            Hier sind wir aber in einem Hifi-Forum wo der Schnitt der Anlagen wohl in den obersten 5% angesiedelt ist und da sind 5dB Abweichung indiskutabel.

            mfg

            Kommentar


              @ RD

              Darf ich fragen welche MT/HT Du in Deinen LS verbaut hast ?

              Grüße, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                meine sind 3-Wege Aktiv-LS mit max. 0,25 dB Paarabweichung über den gesamten FG.

                Kommentar


                  Ich habe die Messungen auf der ersten Seite gerade mal "überflogen". Möglicherweise wurde es bereits angesprochen? Den ganzen Melm kann sich ja kein Schwein durchlesen :)

                  Da werden "anscheinend" verschiedene Verstärker an einer frequenzabhängigen Impedanz gemessen, deren Senken irgendwo um <4 Ohm, und die Die maximalwerte bei 40 ohm liegen.
                  Seltsamerweise bleibt der Amplitudenfrequenzgang von diesen Veränderungen absolut unbeeindruckt. Selbst bei dem Ding mit >100 Milliohm Ausgangsimpedanz.....


                  Wie ist das zu erklären? Oder ging es hier doch um "was ganz anderes"??

                  Kommentar


                    Cay-Uwe schrieb:
                    Ich bin einer der Wenigen die auch in Foren Fehler gesteht und auch schon getan hat, aber in diesen Fall sehe ich keine.
                    Das stimmt und ist dir auch hoch anzurechnen!:I
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      Klaus schrieb:
                      Probier es halt bitte endlich mal aus, die Mittel dazu sind ja gegeben.
                      Ja, aber erst wenn der neue Krempel spielbereit ist.

                      Seitdem ich zu Hause bin, komme ich zu gar nichts mehr!!!
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                        Ich habe die Messungen auf der ersten Seite gerade mal "überflogen". Möglicherweise wurde es bereits angesprochen? Den ganzen Melm kann sich ja kein Schwein durchlesen :)

                        Da werden "anscheinend" verschiedene Verstärker an einer frequenzabhängigen Impedanz gemessen, deren Senken irgendwo um <4 Ohm, und die Die maximalwerte bei 40 ohm liegen.
                        Seltsamerweise bleibt der Amplitudenfrequenzgang von diesen Veränderungen absolut unbeeindruckt. Selbst bei dem Ding mit >100 Milliohm Ausgangsimpedanz.....

                        Wie ist das zu erklären? Oder ging es hier doch um "was ganz anderes"??
                        Da stimmt nicht. Manche haben stärkere Einbrüche im Frequenzgang, manche weniger. Ich nehme mal repräsentativ den Verstärker mit den > 0,1 Ohm Innenwiderstand nochmal als Beispiel.



                        Die blau Kurve ist der Frequenzgang bei offen Ausgang, die Rote mit der gezeigten Last.

                        Bei ca. 250 Hz beträgt die Abweichung von der Leerlaufspannung -0,39 dB und bei ca. 20kHz sind es sogar -1 dB.
                        Gewerblicher Teilnehmer

                        Happy listening, Cay-Uwe.

                        www.sonus-natura.com

                        Kommentar


                          Manche haben stärkere Einbrüche im Frequenzgang, manche weniger. Ich nehme mal repräsentativ den Verstärker mit den > 0,1 Ohm Innenwiderstand nochmal als Beispiel.
                          Also war es eine "elektrische" (nicht akustische) Messung am Verstärkerausgang! ?
                          Über die seltsamen Skalierungen will ich mich garnicht lange "aufregen" , denn das ist in Foren leider der Normalzustand.

                          Die Messungen sind -nach meiner Definition- falsach durchgeführt und durch ungeeignete Skalierungen noch schlechter "präsentiert". Das meiste muss man aus dem Kaffeesatz der für Verstärkermessungen anscheinend ungeeigneten Software picken.

                          Das ist zumindest meine Meinung....Und die "darf" ich ja nicht nur "haben", sondern auch kundtun.

                          Was hat es eigentlich mit dem permanent vorhandenren "Ripple" im Bereich zwischen 50 und 300 Hz auf sich.....Das schlägt irgendetwas ansacheinend voll in die Messungen ein, was "visuell" größer als sie "Fehler" der gemessenen Verstärker erscheint.

                          Zum Abacus Verstärker hätte ich auch noch eine "Meinung":

                          Der wird seine "Stabilität" an komplexer (und niederohmiger) Last schnell verlieren, wenn die Ausgangsspannung in praxisgerechte Bereiche kommt.
                          Ihm fehlt "das Netzteil" und die entsprechende Stromverstärkungsstufe.....Da wird es bereits sehr "früh" nichts mehr auszuregeln geben.
                          Zuletzt geändert von Gast; 06.04.2012, 08:49.

                          Kommentar


                            Hallo

                            Ich bin einer der Wenigen die auch in Foren Fehler gesteht und auch schon getan hat, aber in diesen Fall sehe ich keine.
                            Wieso muss man Fehler "gestehen"?

                            Wir stehen mit unseren Beiträgen im Forum nicht vor einem Gericht, auch wenn sich manche so aufspielen.

                            Jeder macht Fehler.
                            Wenn jemand sich von guten Argumenten überzeugen lässt und seine Sichtweisen den Fakten anpasst, so wird er genauso gescholten.
                            "Na siehst, warst doch falsch" ist das geringste, oft ist derjenige erst recht inkompetent, weil seine erste Ansicht falsch war und zum Wendehals wird. Das geht ja schon mal gar nicht.

                            Daher kommt die lustige Gruppendynamik hier.


                            LG

                            Babak
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                              Hallo


                              Wieso muss man Fehler "gestehen"?




                              LG

                              Babak
                              dies zu tun dient ja in der regel einem selbst.
                              sich zu rechtfertigen eher nicht.

                              gruß alex

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍