Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ellesounds Kino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Ellesounds Kino

    Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
    Hallo Richard, für symmetrische Verhältnisse würde das ja passen, bzw. würde sich im symmetrischen Raum die Moden beim SBA ohne Dämpfung voll ausprägen, was ja auch nicht schön ist.
    Nein es würde im Vergleich zu einem Mono Sub im Eck nur noch die Längsmode übrig bleiben.
    Also Vertikal und Quermoden nicht auftreten.

    Im unsymmetrischen Raum verhält es sich eben doch anders, man kann hier am Hörplatz je nach Ausprägung der Moden mit unterschiedlicher Korrektur sehr gute Verhältnisse schaffen, die Wirkung des SBA ist deswegen nicht verschwunden.
    Du hast in deiner Konfiguration 3 mögliche Zustände aber nur 2 Entzerrungsmöglichkeiten.
    In einer "echten" SBA Konfiguration hast du 1 Zustand und 1 Entzerrungsmöglichkeit.

    D.h. SBA hat man voll unter Kontrolle, deine Variante nicht.

    Hat man symmetrische Verhältnisse ohne Dämpfung stellt sich ohnehin nicht die Frage was besser ist, auf jeden Fall das DBA, hier ist wiederum die Trennfrequenz das große Fragezeichen, Mono bis über 100Hz ist auch nicht ideal, kein Vorteil ohne Nachteil.
    Ja das ist aber die Grungsatzfrage.
    Und mit einem orthogonalen DBA ist das auch in weiten Teilen machbar.
    Aber ich z.B. habe mich bewusst für ein Mono Sub-System entschieden.

    Wollte ich Stereo TT würde ich das mit anderen Systemen wie Dipolen, Kardioiden o.ä. machen.

    Lineare Wiedergabe von 20-80Hz ist zwar nett, aber wenn wir uns ehrlich sind, hat es auf den Klang(bzw. Empfindlichkeit Gehör) weitaus weniger Einfluss als die Frequenzen darüber, man sollte dann schon abwägen wie wichtig das ist, wenn es sich gut verwirklichen lässt, verzichtet man natürlich nicht darauf.
    Natürlich, das ist klar wir reden hier nicht über Welten.
    Aber mich wundert es wirklich, dass du das so machst.

    Wenn Stereo TT wichtig ist, hätte ich nie eine SBA Anordnung gemacht, denn die ist ja nur "nötig" wenn man es auch als SBA (=vollfllächig) betreibt.

    mfg

    Kommentar


      AW: Ellesounds Kino

      Nein es würde im Vergleich zu einem Mono Sub im Eck nur noch die Längsmode übrig bleiben.
      Also Vertikal und Quermoden nicht auftreten.
      Wir sprechen die ganze Zeit vom SBA, daher sind es klarerweise die Längsmoden - im symmetrischen Raum ungedämpft voll ausgeprägt.

      Du hast in deiner Konfiguration 3 mögliche Zustände aber nur 2 Entzerrungsmöglichkeiten.
      In einer "echten" SBA Konfiguration hast du 1 Zustand und 1 Entzerrungsmöglichkeit.

      D.h. SBA hat man voll unter Kontrolle, deine Variante nicht.

      Für mich ist die Wiedergabe bis 80Hz mono, somit gibt es hier kein Stereo.

      Völlig unabhängig davon gibt es im unsymmetrischen Raum keine korrekt funktionierende ebene Welle, und genau aus diesem Grund ist eine unterschiedliche Korrektur der Subwoofer von Vorteil, wenn die Überlagerungen der Moden am Hörpunkt ideal sind, bekommt man sehr gute Ergebnisse.

      Ein korrekt funktionierendes SBA macht eben maximale Modenanregung in Längsrichtung, somit hast du bis auf den Lautstärkeregler nichts im Griff, die Moden jedenfalls nicht.

      Daher macht das SBA eher Sinn wenn es auf einer Seite der Längsrichtung gedämpft ist.

      Wollte ich Stereo TT würde ich das mit anderen Systemen wie Dipolen, Kardioiden o.ä. machen.
      Es gibt keinen Stereo Tiefton(zumindest sehe ich das so)bis ca. 80Hz, somit stellt sich hier für mich nicht die Frage.


      Aber mich wundert es wirklich, dass du das so machst.

      Wenn Stereo TT wichtig ist, hätte ich nie eine SBA Anordnung gemacht, denn die ist ja nur "nötig" wenn man es auch als SBA (=vollfllächig) betreibt.

      mfg

      :D Es gibt keinen Stereo Tiefton für mich, und auch wenn ich es mono anschließe(rein signalseitig), bleibt die unterschiedliche Korrektur der Arrays die bessere Lösung.

      Gruß, Felix

      Kommentar


        AW: Ellesounds Kino

        Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
        Wir sprechen die ganze Zeit vom SBA, daher sind es klarerweise die Längsmoden - im symmetrischen Raum ungedämpft voll ausgeprägt.
        Ja aber auch nicht mehr als bei einem Sub im Eck.
        Nur hat der eben noch alle anderen Moden zusätzlich.

        Für mich ist die Wiedergabe bis 80Hz mono, somit gibt es hier kein Stereo.
        Fällt das in die Kategorie Hoffnung, der Tonmensch wirds schon so gemacht haben?

        Völlig unabhängig davon gibt es im unsymmetrischen Raum keine korrekt funktionierende ebene Welle, und genau aus diesem Grund ist eine unterschiedliche Korrektur der Subwoofer von Vorteil, wenn die Überlagerungen der Moden am Hörpunkt ideal sind, bekommt man sehr gute Ergebnisse.
        Ich kann mir durchaus vorstellen dass man in unsymmetrischen Räumen mit einer nicht SBA Variante ein besseres Ergebnis erzielen kann.
        Ich persönlich würde dann aber auch kein SBA bauen, wenn ich das so sehen würde.

        Ein korrekt funktionierendes SBA macht eben maximale Modenanregung in Längsrichtung, somit hast du bis auf den Lautstärkeregler nichts im Griff, die Moden jedenfalls nicht.
        Was genau macht deine Variante besser?
        Ich sehe hier wirklich nur die Kanaltrennung, wenn man die als Vorteil sieht.
        Maximale Längs Modenanregung immer, und über 80Hz (oder dort wo der Tonmensch eben Stereo-TT gemacht hat) neben der maximalen Längs Modenaregung eben noch die Quer bzw. eben die durch die Anordnung angeregten.
        Die Hälfte eines SBA regt mehr Moden an als das ganze.

        Daher macht das SBA eher Sinn wenn es auf einer Seite der Längsrichtung gedämpft ist.
        Ja das wäre ein Weg.
        Aber dazu brauchts Meter dicke (passive) Absorber.

        Und Längsmoden jedes anderen Subs/TT würden auch gedämpft.

        Es gibt keinen Stereo Tiefton(zumindest sehe ich das so)bis ca. 80Hz, somit stellt sich hier für mich nicht die Frage.
        Wie gesagt, wenn der Tonmensch das so macht ja, wenn nicht, dann hilft dir wenig wenn du es so siehst, dann ist es trotzdem nicht.
        Ein Bassmanagement würde das aber lösen und es wäre (sicher) so wie du willst.

        Also L+R unter 80Hz (bzw. der gewünschten Trennfrequenz) summieren und das auf beide Array Seiten.
        L über 80Hz (bzw. der gewünschten Trennfrequenz) auf die linke Seite oder auch nur ein einzelnes Chassis, oder gleich einen passenden weiteren Weg einfügen.

        :D Es gibt keinen Stereo Tiefton für mich, und auch wenn ich es mono anschließe(rein signalseitig), bleibt die unterschiedliche Korrektur der Arrays die bessere Lösung.
        Das zeigt aber eher, dass ein SBA nicht für deinen Raum die akustisch beste Lösung ist/war.

        Egal es muss ja eh nur dir gefallen und es sind ja nicht nur akustisch relevante Faktoren zu berücksichtigen.
        Aber ein aufwändiges SBA bauen aber es nicht als solches betreiben, will sich mir weiterhin nicht erschließen.

        mfg

        Kommentar


          AW: Ellesounds Kino

          Nur hat der eben noch alle anderen Moden zusätzlich.
          Ja klar, darum verwende ich keinen einzelnen Sub in der Ecke.

          Fällt das in die Kategorie Hoffnung, der Tonmensch wirds schon so gemacht haben?
          Nein, zu 99% wird es so sein, weil es keinen Sinn macht den tieferen Bassbereich zu trennen.

          Ich kann mir durchaus vorstellen dass man in unsymmetrischen Räumen mit einer nicht SBA Variante ein besseres Ergebnis erzielen kann.
          Ich persönlich würde dann aber auch kein SBA bauen, wenn ich das so sehen würde.
          Das sollte man gesamt betrachten, es sollte ja auch die Anbindung zu den Satelliten passen, daher ist es egal wie sich das Basssystem nennt, es muss sich gesamt gut einfügen.

          Was genau macht deine Variante besser?
          Ich sehe hier wirklich nur die Kanaltrennung, wenn man die als Vorteil sieht.
          Maximale Längs Modenanregung immer, und über 80Hz (oder dort wo der Tonmensch eben Stereo-TT gemacht hat) neben der maximalen Längs Modenaregung eben noch die Quer bzw. eben die durch die Anordnung angeregten.
          Die Hälfte eines SBA regt mehr Moden an als das ganze.
          Am Hörplatz gemessen bekomme ich in Summe tadellose Ergebnisse im Bassbereich, und einzeln betrachtet bekommt man guten Einblick in die Symmetrie des Raumes.

          Ich nütze meine Möglichkeiten, in Summe ist es messtechnisch sehr gut, und subjektiv ist mir eben Stereo im oberen Bass lieber.

          Ja das wäre ein Weg.
          Aber dazu brauchts Meter dicke (passive) Absorber.

          Und Längsmoden jedes anderen Subs/TT würden auch gedämpft.
          Meterdick ist übertrieben, Verbesserungen zeigen sich auch schon mit weniger.


          Wie gesagt, wenn der Tonmensch das so macht ja, wenn nicht, dann hilft dir wenig wenn du es so siehst, dann ist es trotzdem nicht.
          Ein Bassmanagement würde das aber lösen und es wäre (sicher) so wie du willst.

          Also L+R unter 80Hz (bzw. der gewünschten Trennfrequenz) summieren und das auf beide Array Seiten.
          L über 80Hz (bzw. der gewünschten Trennfrequenz) auf die linke Seite oder auch nur ein einzelnes Chassis, oder gleich einen passenden weiteren Weg einfügen.
          Ich verlasse mich da auf den Tonmensch, bis auf kleine Abweichungen wird im unteren Bassbereich nichts passieren, eine komplette Trennung gibt's da praktisch nicht.

          Die Idee mit dem Bassmanagement wäre natürlich nicht schlecht, aber wegen vielleicht 1% Musikmaterial wo das eventuell zum Tragen kommt zahlt sichs nicht wirklich aus.

          Das zeigt aber eher, dass ein SBA nicht für deinen Raum die akustisch beste Lösung ist/war.
          In Verbindung mit der Line ist es natürlich die beste Lösung, unsichtbar ist es auch noch, und bis 80Hz bekomme ich praktisch eine nahezu fehlerfreie Basswiedergabe.

          Ich wüsste nicht was ich noch verbessern könnte, außer einen größeren Raum haben und nach hinten mehr Platz, aber vom System her passt es für mich.

          Egal es muss ja eh nur dir gefallen und es sind ja nicht nur akustisch relevante Faktoren zu berücksichtigen.
          Aber ein aufwändiges SBA bauen aber es nicht als solches betreiben, will sich mir weiterhin nicht erschließen.
          Wie gesagt, habe jetzt schon mehrmals erklärt worum es mir geht, messtechnisch funktioniert das gut, und nur darauf kommt es mir an.

          Gruß, Felix

          Kommentar


            AW: Ellesounds Kino

            ...

            Zitat:
            Für mich ist die Wiedergabe bis 80Hz mono, somit gibt es hier kein Stereo.
            Fällt das in die Kategorie Hoffnung, der Tonmensch wirds schon so gemacht haben?

            ......................

            Ich hatte Kontakt zu Sennheisers Tonmeister, und der teilte mir mit, dass er bei seinen Auro-3-D-Vorführungen das Bassmanagement mit Übernahmefrequenz 80 Hz einsetzt.

            Da diese 80 Hz auch der Standardeinstellung meines AVR entsprechen, habe ich es dabei belassen und, wie die Praxis zeigt, ein sehr gutes Klangergebnis eingefahren.

            Kommentar


              AW: Ellesounds Kino

              Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
              ..
              Meterdick ist übertrieben, Verbesserungen zeigen sich auch schon mit weniger.
              Auch ein Tropfen Wasser füllt die Badewanne.
              Aber für ein Vollbad wirds nichts reichen.

              Ich verlasse mich da auf den Tonmensch, bis auf kleine Abweichungen wird im unteren Bassbereich nichts passieren, eine komplette Trennung gibt's da praktisch nicht.

              Die Idee mit dem Bassmanagement wäre natürlich nicht schlecht, aber wegen vielleicht 1% Musikmaterial wo das eventuell zum Tragen kommt zahlt sichs nicht wirklich aus.
              Es kommt sehr auf das Material an.
              Bassmanagement ist halt ein Elektronik-Kastl mehr, ich würde gerade sowas auf alle Fälle machen, weil der Aufwand im Vergleich zur restlichen Anlage jetzt wirklich überschaubar ist.

              In Verbindung mit der Line ist es natürlich die beste Lösung, unsichtbar ist es auch noch, und bis 80Hz bekomme ich praktisch eine nahezu fehlerfreie Basswiedergabe.
              Was hat die Line damit zu tun?
              Wenn das wichtig wäre dann bräuchte es ja auch eine Line im TT - und keine Fläche.

              Fehlerfreie Basswiedergabe?
              Trennung mit 48dB/Okatve ohne Phasenlineare Filter.
              Längsmode vorhanden.

              Ich wüsste nicht was ich noch verbessern könnte, außer einen größeren Raum haben und nach hinten mehr Platz, aber vom System her passt es für mich.
              1 - Bassmanagment für ein mono SBA das dann wirkliche eine möglichst ebene Welle abgibt
              2 - Line TT >80Hz mit gewünschtem Abstrahlverhalten
              3 - Rückwanddämpfung (aktiv oder passiv) um Längsmode zu reduzieren
              4 - phasenlineare Filter um Gruppenlauftzeit aus dem (sicher hörbaren) Bereich zu schieben

              Was davon wie viel bringt sei mal dahin gestellt und ob der Aufwand sich auszahlt auch.
              Aber wenn man so argumentiert und von "perfekt" oder "nichts zu verbesseren" redet landet man beim Mono Küchenradio das in einem Steckdosengehäuse eingebaut ist (ja das gibts).

              Wie gesagt, habe jetzt schon mehrmals erklärt worum es mir geht, messtechnisch funktioniert das gut, und nur darauf kommt es mir an.
              Wie man im ganzen Thread nachlesen kann bist du ganz schnell dabei etwas umzusetzen und es dann egal was rauskommt zur besten Lösung zu erklären.

              Wenn dir das gefällt was du gemacht hast, was genau ist denn so schlimm daran, dass es nicht die "perfekte" Lösung ist?

              Ich z.B. weiß bei meiner Anlage haufwenweise Punkte die zu verbessern (selbst bei gleichem ähnlichem Konzept) wären. Macht ja die aktuelle nicht schlechter, also was solls.

              mfg

              Kommentar


                AW: Ellesounds Kino

                Bassmanagement ist halt ein Elektronik-Kastl mehr, ich würde gerade sowas auf alle Fälle machen, weil der Aufwand im Vergleich zur restlichen Anlage jetzt wirklich überschaubar ist.
                Ich mache es nicht, eine hörbare Verbesserung erwarte ich mir dadurch nicht.

                Was hat die Line damit zu tun?
                Wenn das wichtig wäre dann bräuchte es ja auch eine Line im TT - und keine Fläche.

                Fehlerfreie Basswiedergabe?
                Trennung mit 48dB/Okatve ohne Phasenlineare Filter.
                Längsmode vorhanden.
                Natürlich hat es mit der Line zu tun, die Platzierung ist zwischen den Arrays, und über die Höhe ergibt sich eine gleichmäßige Schallabstrahlung.

                TT Line im Bassbereich? Ist eben ein Array mit passender Trennfrequenz, und da es Stereo läuft passt die Abstrahlung zur Line.

                Getrennt ist es eben bei 130Hz, die Basswiedergabe bleibt somit von den "Schweinereien" verschont.

                Längsmoden ja, aber die sind messtechnisch wenn optimiert nur im oberen Bassbereich zu sehen, bis 80Hz schwingt das System ausgesprochen schön aus.

                1 - Bassmanagment für ein mono SBA das dann wirkliche eine möglichst ebene Welle abgibt
                2 - Line TT >80Hz mit gewünschtem Abstrahlverhalten
                3 - Rückwanddämpfung (aktiv oder passiv) um Längsmode zu reduzieren
                4 - phasenlineare Filter um Gruppenlauftzeit aus dem (sicher hörbaren) Bereich zu schieben
                Wenn du alles erfüllen willst, musst du in "Freie", ansonsten richtet man sich nach dem Energieverhalten im Raum, und wenn eben hinten kein Platz ist, kann nicht ausreichend bedämpft werden, darum sagte ich ja, Verbesserungspotenzial sehe ich mit einem größeren Raum.

                Aber wenn man so argumentiert und von "perfekt" oder "nichts zu verbesseren" redet landet man beim Mono Küchenradio das in einem Steckdosengehäuse eingebaut ist (ja das gibts).
                Die Aussage ist wirklich absurd, in meinem Raum habe ich genutzt was möglich ist, besser wird die Wiedergabe nicht, begrenzen tut immer der Raum.

                Wie man im ganzen Thread nachlesen kann bist du ganz schnell dabei etwas umzusetzen und es dann egal was rauskommt zur besten Lösung zu erklären.
                Ist genauso absurd, unter meinen Raumverhältnissen wird es anders nicht besser.

                Wenn dir das gefällt was du gemacht hast, was genau ist denn so schlimm daran, dass es nicht die "perfekte" Lösung ist?
                Für meinen Raum sehe ich es als beste Lösung, ich glaube du verdrehst da etwas.


                Ich z.B. weiß bei meiner Anlage haufwenweise Punkte die zu verbessern (selbst bei gleichem ähnlichem Konzept) wären. Macht ja die aktuelle nicht schlechter, also was solls.
                Wie gesagt, wenn der Raum kaum noch Verbesserungspotential zulässt mache ich mir nur noch wenige Gedanken, und versuche das beste daraus zu machen.

                So gesehen ist es eben das beste was im jew. Raum möglich ist.

                Um etwas anderes geht's nicht, alles hat eben Grenzen.

                Gruß, Felix

                Kommentar


                  AW: Ellesounds Kino

                  Meine aktuelle Basswiedergabe ist wirklich gut (alle 4 Subwoofer "drückend" und einzeln beim Hörplatz linearisiert so gut es geht), aber würde ich noch einmal bei Null beginnen, gäbe es nur noch einen "gröberen" Subwoofer und der wäre unter meinem Sitz. Verbindung eventuell über Bluetooth, da aber sowieso viele Teppiche im Raum liegen, ginge es sicher auch über Kabelverbindung.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    AW: Ellesounds Kino

                    Meine aktuelle Basswiedergabe ist wirklich gut (alle 4 Subwoofer "drückend" und einzeln beim Hörplatz linearisiert so gut es geht)
                    Und in Summe?

                    Da du ohnehin bei 80Hz trennst wird das praktisch immer so gut wie mono sein.

                    Gruß, Felix

                    Kommentar


                      AW: Ellesounds Kino

                      Vielleicht sich mal etwas mit den Grundlagen befassen ...















                      und dann die Frage stellen:

                      Möchte ich wiedergabeseitig ein universell verwendbares Tieftonsystem haben, welches (genreunabhängig, "klassiktauglich", ...) an die Akustik des Wiedergaberaums angepasst ist (also stets eine ausgewogene Tieftonwiedergabe unterhalb 80 ... 100Hz erzielt) ?

                      Falls "ja", so steht das im Widerspruch dazu, sich auf eine (nur genrespezifisch, labelspezifisch, ... zu sehende) Hoffnung zu verlassen, daß vom tiefen bis mittleren Bass "ohnehin aufnahmeseitig alles so gut wie mono" sei.

                      Sobald mit (für Mono Signale im Tiefton raumangepassten) Subwoofersystemen (mehrere Subwoofer an unterschiedlichen Kanälen) dann doch Kanaldifferenzen im Tiefton auftauchen, habe ich ein anderes Subwoofer System im Raum als das auf den Raum eingemessene, wenn das Subwoofer System nicht mit einem geeigneten Mono Summensignal gespeist wird:

                      An diesem elektroakustisch-/raumakustisch gegebenen Faktum führt kein Weg vorbei. Auch alle weiteren

                      "will nicht", (z.B. "ich finde Subwoofer grundsätzlich doof, was soll das bringen ?")
                      "kann nicht", (z.B. Trennfrequenzen zu hoch, um überhaupt ein Subwoofersystem zu realisieren)
                      "weiß nicht", (z.B. "Was ist Laufzeitstereofonie ...")
                      "wird schon nicht" , (z.B. Argumentation mit aufnahmeseitig erhofften Eigenschaften ...)
                      "..."

                      Argumentationen ändern an diesem Faktum rein gar nichts (*).

                      Ich hatte hier bereits versucht, beispielhaft zu veranschaulichen, was z.B. im Fall von Kanaldifferenzen bei gewöhnlichen Fullrange Haupt / Front LS im Tiefton im Raum geschieht:



                      Auch die von Richard dort eingangs aufgeworfene Frage ist durchaus berechtigt.


                      _________________

                      (*) "HiFi Diskussionen" eben ...

                      Zuletzt geändert von dipol-audio; 12.03.2017, 19:34.
                      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                      Kommentar


                        AW: Ellesounds Kino

                        Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
                        Und in Summe?

                        Da du ohnehin bei 80Hz trennst wird das praktisch immer so gut wie mono sein.

                        Gruß, Felix
                        In Summe wird es noch einmal besser, weil sich die noch vorhandenen Fehler ausgleichen.
                        Das ist jetzt die beste Basswiedergabe die ich je hatte und schlecht war sie schon vorher nicht. Das gilt für den Hörplatz, was sich daneben abspielt, das ist mir egal.
                        Aber wie gesagt, würde ich noch einmal bauen, dann mit einem zentralen Subwoofer direkt beim Hörplatz. Umso weniger Kisten im Raum, desto lieber ist es mir. Vielleicht mache ich es eh' noch.
                        Mit Mono unter 80Hz habe ich kein Problem bei meiner bevorzugten Musik.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          AW: Ellesounds Kino

                          In Summe wird es noch einmal besser, weil sich die noch vorhandenen Fehler ausgleichen.
                          Das ist jetzt die beste Basswiedergabe die ich je hatte und schlecht war sie schon vorher nicht. Das gilt für den Hörplatz, was sich daneben abspielt, das ist mir egal.
                          Ja so solls auch sein, aufnahmeseitig ist es ohnehin so, dass der Bass vorrangig auf beide Kanäle gelegt wird, sollte es ein paar Aufnahmen geben, die ein wenig davon abweichen wird es kein Mensch dieser Welt hören können wenn links/rechts die Woofer ein wenig unterschiedlich eingestellt sind, ortbar ist dieser Bereich ohnehin nicht.

                          Und ich weiß auch ganz genau wie "gut" die Wiedergabe in üblichen Räumen mit Hifilautsprechern im Bassbereich aussieht, da passt es weder links/rechts, noch in Summe, und da sind von Haus aus 10dB Abweichungen keine Seltenheit, es ist mir wirklich ein Rätsel wie hier argumentiert wird, das ist so als würde man versuchen Bakterien mit freiem Auge sichtbar zu machen.

                          Möchte gar nicht wissen wie "gut" die Wiedergabe bei den meisten Leuten funktioniert...

                          Gruß, Felix

                          Kommentar


                            AW: Ellesounds Kino

                            Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
                            ... wird es kein Mensch dieser Welt hören können wenn links/rechts die Woofer ein wenig unterschiedlich eingestellt sind, ortbar ist dieser Bereich ohnehin nicht.

                            ... da gehe ich durchaus noch mit.

                            Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
                            ...
                            Und ich weiß auch ganz genau wie "gut" die Wiedergabe in üblichen Räumen mit Hifilautsprechern im Bassbereich aussieht, da passt es weder links/rechts, noch in Summe, und da sind von Haus aus 10dB Abweichungen keine Seltenheit, es ist mir wirklich ein Rätsel wie hier argumentiert wird, das ist so als würde man versuchen Bakterien mit freiem Auge sichtbar zu machen.


                            Hier überspringst Du jedoch eine Themengrenze, denn:


                            Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                            ...
                            Es ist dann klar, daß die jeweiligen Einzel LS (L u.R) ein ganz anderes "Modenmuster" anregen, als beide LS zusammen mit einem Mono Signal.
                            ...

                            Angenommen also ich hätte mein Tieftonsystem in einer räumlich rel. eng umgrenzten Hörzone (z.B. unterhalb 80Hz) z.B. auf Deine genannten "+/- 10 dB" (willkürlich angenommen) unter Annahme von Mono Signalen einjustiert, dann können durch andere ("einseitige") Anregung des Raums - je nach Hörplatz - schnell mal "+/- 20dB" (willkürlich angenommen) daraus werden.

                            Wenn ich also die Empfehlung gebe:

                            "Betreibe am besten dasjenige Subwoofersystem, welches Du im Raum eingemessen hast, und kein anderes.", dann geht es hier sicher nicht um "Bakteriensuchen" ohne Mikroskop: Es geht vielmehr um einzelne Aufnahmen, die der "Mono Annahme" im Tiefton einfach nicht entsprechen.

                            Zur Erläuterung: Für mich ist "eine gute Anlage" (als ein m.E. einfach nachvollziehbares Kriterium, wenn auch nicht das einzige) eine solche, mit der das größtmögliche Repertoire an Aufnahmen genussvoll (ausgewogen) hörbar ist.

                            Dazu gehört dann im Zweifel auch die "olle Rock'n Roll Aufnahme" mit Sänger links und Schlagzeug (inkl. Bassdrum) rechts, oder ... oder, ...

                            Wem eine solche "Repertoiresicherheit" seiner Anlage nicht so wichtig ist, der trifft seine Entscheidungen bezügl. Tieftonwiedergabe hier womöglich anders.
                            Zuletzt geändert von dipol-audio; 12.03.2017, 20:12.
                            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                            Kommentar


                              AW: Ellesounds Kino

                              Ja ist gut Oliver, aber ich habe jetzt wirklich schon genug vom Thema Basswiedergabe, ich bin zufrieden mit meinem Setup, hier brauche ich wirklich kein Verbesserungspotential, ein größerer Raum wäre schon eher was brauchbares.

                              Gruß, Felix

                              Kommentar


                                AW: Ellesounds Kino

                                .....und da sind von Haus aus 10dB Abweichungen keine Seltenheit
                                Einigen wir uns auf einen 20dB Korridor, dann bin ich damit auch einverstanden.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍