Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ellesounds Kino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Ellesounds Kino

    Ich habe jetzt die erste Einmessung gemacht, provisorisch den Schaumstoff so aufgestellt, dass die Erstreflexionen der Wände abgeschwächt werden, alles ist inkludiert, ebenfalls die Sitzgarnitur, alles in allem funktioniert das recht gut, im Bereich 100-250Hz interferiert aber die Rückwand inkl. Sitzgarnitur am Hörpunkt recht stark, vermeiden lässt sich das praktisch nicht, da diese Position sozusagen fix ist.

    Der Betriebsschall Links(auch SBA nur linke Seite) mit 1/24Oktave Auflösung, direkt dazu habe ich noch den Hochton gefenstert, ändern tut sich da bis auf die kleineren Interferenzen der abgeschwächten Reflexionen wenig.


    Dann gibt's noch die ETC, die zeigt dann die Abschwächung der Erstreflexionen(behandelt) recht gut, alles in allem recht gut gelungen.


    Und die CSD zeigt dann noch frequenzabhängig das Ausschwingen im Raum(Fenster 40dB), leider bekomme ich hier immer durch den Straßenlärm Störungen im Bassbereich hinein, stimmt also nicht genau.
    Im Bereich 100-250Hz ist aber die leichte Problematik zu sehen, ich mache mir aber nicht viel daraus, der Rest funktioniert sehr passabel.
    Die Messung zeigt nur einen Kanal, auch das SBA läuft hier nur auf der linken Seite.


    Die Trennfrequenzen liegen bei 130/600Hz, aktiv mit 48db/LR gefiltert, also nichts besonderes was die Filterung betrifft.

    Gruß, Felix

    Kommentar


      AW: Ellesounds Kino

      Gut, den 2ten Kanal habe ich auch fertig, die Symmetrie ist ausreichend.

      Hier noch eine Messung dazu, einmal links und rechts Betriebsschall getrennt, und darüber die Summe.


      Ich bin zufrieden :N

      Gruß, Felix

      Kommentar


        AW: Ellesounds Kino

        Hallo, heute ein wenig mit der neuen Einmessung gehört, paar Kleinigkeiten habe ich gehörmäßig angepasst, das ist aber so gering, dass es in der Messung praktisch nicht auffällt.

        Ich bin sehr zufrieden, alles in allem gefällt mir das besser als die damalige Kelleranlage, vor allem ist das noch neutraler und durchsichtiger, aber auch präziser als damals, mächtiger nicht, aber es kommt bei guten Aufnahmen selbst bei gehobener Zimmerlautstärke auch schon zu einem gewissen Livegefühl.

        Dass neutral langweilig klingt, kann ich nicht bestätigen, eher umgekehrt, aber dazu muss es auch wirklich neutral sein...

        Die ganzen Schaumstoffe muss ich jetzt noch verkleiden und anbringen, und dann ist hoffentlich Ruhe

        Gruß, Felix

        Kommentar


          AW: Ellesounds Kino

          Hallo Felix,
          irgendwie werde ich aus deinen Messungen nicht schlau...
          Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
          Der Betriebsschall Links(auch SBA nur linke Seite) mit 1/24Oktave Auflösung, direkt dazu habe ich noch den Hochton gefenstert, ändern tut sich da bis auf die kleineren Interferenzen der abgeschwächten Reflexionen wenig.
          Trotz Bedämpfung Stirnwand, an den Speigelfächen und auch noch ein wenig an der Rückwand, ist da trotz 1/24 Oct. Glättung doch noch auch "obenrum" noch Einiges an Welligkeiten vorhanden.

          Dann gibt's noch die ETC, die zeigt dann die Abschwächung der Erstreflexionen(behandelt) recht gut, alles in allem recht gut gelungen.
          Für meine altersschwachen Augen sieht das aber sehr durch Reflexionen verhunzt aus....

          Und die CSD zeigt dann noch frequenzabhängig das Ausschwingen im Raum(Fenster 40dB), leider bekomme ich hier immer durch den Straßenlärm Störungen im Bassbereich hinein, stimmt also nicht genau.
          Im Bereich 100-250Hz ist aber die leichte Problematik zu sehen, ich mache mir aber nicht viel daraus, der Rest funktioniert sehr passabel.
          Die Messung zeigt nur einen Kanal, auch das SBA läuft hier nur auf der linken Seite.
          Trotz der Raumbedämpfung braucht es oberhalb so ca. 4-500 Hz um die 80 mS, bis der Pegel auf so ca. 35 dB abgefallen ist.
          Das kann ja eigentlich nicht der Raum mit all der Bedämpfung veranstalten.
          Könnte es sein, dass da dein Selbstbaubändchen wie eine Glocke mit heftigen Partialschwingungen nachklingt ?
          Ausserdem fällt auf, dass da der Frequenzgang wesentlich welliger als bei den obigen Messungen ist und das Abklingen recht ungleichmäßig stattfindet, mit einigen erkennbaren Resonanzgraten.

          Hast du da eine Erklärung für die seltsamen Messergebnisse ?

          Gruß
          Peter Krips

          Kommentar


            AW: Ellesounds Kino

            Mir kommt da auch so Manches bedenklich vor (den Bass-FG glaube ich beispielsweise auch nicht), aber ich weiß wie Felix bei Kritik reagiert, deshalb habe ich es lieber gelassen.

            Wichtig ist, dass er von dem was er da gebaut hat, überzeugt ist und dass es ihm gefällt.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              AW: Ellesounds Kino

              Peter, ich schließe dich hier hiermit für immer aus, so wenig Verständnis für Messergebnisse ist mir noch nicht untergekommen, entweder machst du das mit Absicht, oder du verstehst wirklich nichts davon, interessiert mich auch nicht mehr, Hauptsache ich lese hier nichts mehr von dir.

              Gruß, Felix

              Kommentar


                AW: Ellesounds Kino

                Mir kommt da auch so Manches bedenklich vor (den Bass-FG glaube ich beispielsweise auch nicht), aber ich weiß wie Felix bei Kritik reagiert, deshalb habe ich es lieber gelassen.
                Was ist bedenklich?

                Gruß, Felix

                Kommentar


                  AW: Ellesounds Kino

                  Also Peter gehört für mich schon zu denen, die viel Wissen bei allen einschlägigen Dingen haben. Das hat er schon 'zig Mal bewiesen.

                  Aber OK, stattgegeben - Admin
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    AW: Ellesounds Kino

                    Tut mir Leid David, da bin ich anderer Meinung, und dabei bleibt auch.

                    Gruß, Felix

                    Kommentar


                      AW: Ellesounds Kino

                      Also David, was ist mit dem Bass FG? Ich kann dir nur antworten wenn du eine Frage stellst.

                      Gruß, Felix

                      Kommentar


                        AW: Ellesounds Kino

                        Felix, ich habe mir geschworen, mich mit dir auf keine Diskussionen mehr einzulassen und dabei bleibe ich.

                        Du bist zufrieden und nur das zählt. Die Optik von deinem Projekt finde ich nach wie vor gut, ich bin mir aber sicher, dass das was du da jetzt klanglich erzielt hast, auch viel einfacher zu erreichen gewesen wäre, mit ganz herkömmlichen und viel kleineren (DSP-aktiven) Lautsprechern plus Subwoofern.

                        Du bist halt ein Verfechter von Zeilen und du hast dein (riesiges) DIY-Bändchen realisiert. Passt doch eh' alles!
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          AW: Ellesounds Kino

                          ich bin mir aber sicher, dass das was du da jetzt klanglich erzielt hast, auch viel einfacher zu erreichen gewesen wäre, mit ganz herkömmlichen und viel kleineren (DSP-aktiven) Lautsprechern plus Subwoofern.
                          Ich bitte dich David, für reine Spaßbeschallung reichen mir sogar die kleinen Bose, der Vergleich macht wenig Sinn.

                          Überhaupt bei dem Hörabstand und Basisbreite würde nichts als Reflexionen ankommen, heißt aber nicht, dass mir das nicht gefällt, ein gewisses Maß an Reflexionen stört mich nicht, so wie es jetzt ist, ist es mir schon fast zu trocken, zumindest für "Wohnraumpegel".

                          Gruß, Felix

                          Kommentar


                            AW: Ellesounds Kino

                            Hallo!

                            Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
                            ....
                            Der Betriebsschall Links(auch SBA nur linke Seite) ...
                            Wie meinst du SBA nur linke Seite?

                            mfg

                            Kommentar


                              AW: Ellesounds Kino

                              Läuft ja bei mir Stereo, somit kann ich linke/rechte Seite der Arrays getrennt messen/korrigieren.

                              Bei dieser Einmessung habe ich versuchsweise links/rechts getrennt korrigiert, da der Raum aber seitlich 2unsymmetrische Öffnungen hat, ergibt sich ein Einbruch bei 65 Hz in Summe.

                              Ich werde da noch einiges probieren, was sich im Endeffekt am Besten misst wird bleiben.

                              Gruß, Felix

                              Kommentar


                                AW: Ellesounds Kino

                                Gut ich muss nicht alles verstehen...
                                aber wie es ausschaut passt es ja für dich und das ist das wichtigste.

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍