Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ellesounds Kino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Ellesounds Kino

    Seas Felix,

    ein möglicher Verstärker schaut so aus:



    Rühr dich bei Interesse.

    LG, fritz
    Hallo und danke für die Info, inzwischen habe ich das Problem eh gelöst, mit dem Übertrager+Filter ist das jetzt so klirrarm und belastbar wie ein guter Verstärker.

    Dachte mir ja, dass es solche Verstärker gab/gibt..., bei kurzen Bändchen geht's dann unter 0,1ohm, ich glaube ein gut abgestimmter Übertrager ist sinnvoller.

    Gruß, Felix

    Kommentar


      AW: Ellesounds Kino

      Die Impedanzkorrektur des Arrays habe ich auch gleich überprüft, beim FG ändert sich nur wenig bis gar nichts, rein subjektiv hört es sich "reiner" oder auch entspannter an, was sofort auffiel, Ein/Ausschaltgeräusche der Endstufe sind plötzlich weg, macht also durchaus Sinn ein RC-Glied zu integrieren.

      Den Klirr habe ich dann auch grob im Einsatzbereich(mit Impedanzkorrektur) gemessen, so ca. 80db 2m Abstand.

      Klirr ist kein Thema, habe aber den Vergleich ohne Filter nicht mehr gemacht.




      Gruß, Felix

      Kommentar


        AW: Ellesounds Kino

        Hallo Felix,
        ich weiss zwar nicht, was da schiefgeht, aber so sensationell niedrige Klirrwerte bei Lautsprechern deutlich unter 0,1 % können eigentlich nicht stimmen.
        Das habe ich wirklich noch nirgendwo ander so gesehen.

        Gruß
        Peter Krips

        Kommentar


          AW: Ellesounds Kino

          Liegt an der großen Membranfläche, der Hochtöner alleine hat schon rund 300cm2 Fläche, eine Kalotte rund 5! Und durch den geringen Pegelverlust auf Distanz gewinne ich wieder einiges, ein normales Chassis muss auf 3m Distanz schon 4,5dB mehr schuften als eine Line, dadurch verringert sich der Klirr nochmals.

          Im Grundton sind es 1250cm2 auf 6Antriebe verteilt, also was soll da bei moderatem Pegel Klirr verursachen...

          Gruß, Felix

          Kommentar


            AW: Ellesounds Kino

            Die Sub-Arrays habe ich mir jetzt auch noch vorgenommen, also ohne einer Korrektur sieht das wirklich völlig daneben aus, dass das keinen Einfluss auf die Wiedergabe hat, kann ich mir fast nicht mehr vorstellen, ev liegt es an der Serien/Parallelschaltung aller Chassis?
            Egal, mit/ohne Filter ist ein Unterschied bemerkbar, klingt auch irgendwie entspannter oder halt weniger gestresst, schwer zu beschreiben, gemessen habe ich den FG nicht, aber nachdem ich die Impedanzkurve gesehen habe, war klar, dass ich auch hier korrigieren werde.

            Grün nach der Korrektur, so kann ich eher damit leben.


            Gruß, Felix

            Kommentar


              AW: Ellesounds Kino

              Hallo Felix,
              Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
              Liegt an der großen Membranfläche, der Hochtöner alleine hat schon rund 300cm2 Fläche, eine Kalotte rund 5! Und durch den geringen Pegelverlust auf Distanz gewinne ich wieder einiges, ein normales Chassis muss auf 3m Distanz schon 4,5dB mehr schuften als eine Line, dadurch verringert sich der Klirr nochmals.

              Im Grundton sind es 1250cm2 auf 6Antriebe verteilt, also was soll da bei moderatem Pegel Klirr verursachen...

              Gruß, Felix
              das alleine reicht eigentlich zu Erklärung noch nicht aus.
              Schau dir noch mal an, was Schauki weiter oben geschrieben hat, da mit dem zu geringen Messpegel scheint mir plausibel.

              Gruß
              Peter Krips

              Kommentar


                AW: Ellesounds Kino

                Hallo Felix,
                Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
                Die Sub-Arrays habe ich mir jetzt auch noch vorgenommen, also ohne einer Korrektur sieht das wirklich völlig daneben aus, dass das keinen Einfluss auf die Wiedergabe hat, kann ich mir fast nicht mehr vorstellen, ev liegt es an der Serien/Parallelschaltung aller Chassis?
                Egal, mit/ohne Filter ist ein Unterschied bemerkbar, klingt auch irgendwie entspannter oder halt weniger gestresst, schwer zu beschreiben, gemessen habe ich den FG nicht, aber nachdem ich die Impedanzkurve gesehen habe, war klar, dass ich auch hier korrigieren werde.

                Grün nach der Korrektur, so kann ich eher damit leben.


                Gruß, Felix
                die blaue Kurve ist in der Tat höchst merkwürdig.....
                unten drei Impedanzspitzen und dass obenrum die Impedanz wieder fällt, habe ich bei Treibern im meinem Lebtag noch nicht gesehen.
                Ich vermute, dass du je zwei Treiber in Serie geschaltet hast und die drei Gruppen dann parallel.
                Wenn es 8 Ohm Lautsprecher sind, dürfte die Minimumimpedanz so bei 5,33 Ohm landen und nicht bei ungefähr 6,5 Ohm.
                Sollten es 4-Öhmer sein, hast du dann 3 in Serie und die zwei Gruppen dann parallel geschaltet, dann käme die Impedanz in etwa hin.

                Hast du die Treiber vor dem Einbau mal gemessen ? Vielleich tanzen da einige aus der Reihe.
                Für Serienschaltung sollten die beteiligten Treiber möglichst identische fc haben !!!
                Man müsste die Treiber für die jeweiligen Serienblöcke also matchen !!

                Gruß
                Peter Krips

                Nachtrag: Ich halte es für sinnvoll, zunächst mal den Ursachen für die seltsame blaue Impedanzkurve auf die Spur zu kommen. Deine Impedanzlinearisierung löst ein evtl oben angesprochenes Problem nämlich nicht. Es könnte auch nicht schaden, mit einer Batterie mal die korrekte Polung aller Chassis der Linie zu überprüfen.
                Zuletzt geändert von Gast; 02.12.2016, 20:28.

                Kommentar


                  AW: Ellesounds Kino

                  das alleine reicht eigentlich zu Erklärung noch nicht aus.
                  Schau dir noch mal an, was Schauki weiter oben geschrieben hat, da mit dem zu geringen Messpegel scheint mir plausibel.

                  Gruß
                  Peter Krips
                  Also für mich reicht das aus inklusive der Klirrmessungen, und das stimmt auch mit Sicherheit so, das muss ich jetzt mit dir nicht ausdiskutieren.

                  Sollten es 4-Öhmer sein, hast du dann 3 in Serie und die zwei Gruppen dann parallel geschaltet, dann käme die Impedanz in etwa hin.
                  Ja so ist es geschalten.


                  Hast du die Treiber vor dem Einbau mal gemessen ? Vielleich tanzen da einige aus der Reihe.
                  Für Serienschaltung sollten die beteiligten Treiber möglichst identische fc haben !!!
                  Man müsste die Treiber für die jeweiligen Serienblöcke also matchen !!
                  Das sind wieder nur Vermutungen, glaube aber nicht, dass das der Hauptgrund ist, ohne Gehäuse messen sich die Chassis einzeln natürlich anders, ev. ist auch das Messystem im Bassbereich dadurch überfordert, weil viele Verbindungen/Spulen, schwer zu sagen.

                  Eine Korrektur war jedenfalls nötig, das was sich am Besten misst hat immer Vorrang.

                  Gruß, Felix

                  Kommentar


                    AW: Ellesounds Kino

                    Hallo Felix,
                    tue dir und uns einen Gefallen und ziehe nicht wieder die Nummer durch "Felix weiss Alles besser als der Rest der Welt"
                    Es geht nicht darum, dir an den Karren pinkeln zu wollen, sondern Ursachen für ungewöhnliches und z.T. unmögliches Verhalten in deinen Messungen aufzuspüren.
                    Letzlich könntest du davon profitieren.

                    Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
                    Also für mich reicht das aus inklusive der Klirrmessungen, und das stimmt auch mit Sicherheit so, das muss ich jetzt mit dir nicht ausdiskutieren.
                    Dir ist aber schon klar, dass ich mich auf das beziehe, was Schauki und auch Nils angesprochen haben ?

                    Das sind wieder nur Vermutungen
                    Die aber anscheinend bei dir zutreffen, denn:

                    ohne Gehäuse messen sich die Chassis einzeln natürlich anders,
                    Das ist ja wohl ein deutlicher Hinweis darauf, dass man die Chassis hätte matchen sollen, q.e.d.

                    ev. ist auch das Messystem im Bassbereich dadurch überfordert, weil viele Verbindungen/Spulen, schwer zu sagen.
                    Daran glaube ich eher nicht, bei meinen Messungen mit Serien-/Parallelschaltungen trat das Problem nicht auf.
                    Wenn es mein Sub wäre, würde ich zunächst mal versuchen, hinter die Ursachen der seltsamen Impedanzkurve zu kommen, anstatt mit einer Impedanzlinearisierung ein möglicherweise vorhandenes Problem zu übertünchen....

                    Eine Korrektur war jedenfalls nötig, das was sich am Besten misst hat immer Vorrang.
                    Wenn die Ursache für den seltsamen Impedanzverlauf aber ein möglicher Fehler ist, dann löst die bessere Impedanzmessung nach der Korrektur das Problem aber nicht.

                    Gruß
                    Peter Krips

                    Kommentar


                      AW: Ellesounds Kino

                      Nagut Peter, ich schließe dich hier jetzt aus, ich will deine Beiträge nicht mehr lesen, mit dir kann ich nicht.

                      Gruß, Felix

                      Kommentar


                        AW: Ellesounds Kino

                        Ich finde es schade dass du Peter ausschließt Felix, anhand solcher Diskussionen können angehende Entwickler wie ich einiges lernen.

                        Dir gehört trotz allem mein vollster Respekt, es gibt nur wenige die mit so viel Motivation an solch komplexe DIY Lautsprecher ran gehen. Mach weiter so, aber nutze den Rat von anderen.

                        Gruß Markus

                        Kommentar


                          AW: Ellesounds Kino

                          Hallo, was das Thema Impedanz betrifft, ist nur diese für den Verstärker interessant, also wird diese linearisiert, ist egal wie es vorher aussah das Thema erledigt.

                          Anders gesagt, ist die Impedanz linear gibt es keinen "Verstärkerklang", nicht einmal bei Röhrenverstärkern.

                          Viel mehr ist da nicht dran.

                          Wenn jemand meint er muss mir das Gegenteil beweisen, dann bitte nicht hier, ich brauche keinen "Holger" Thread Teil 2, ich weiß schon ganz genau was ich tue, von daher brauche ich niemanden der mir sagt, das was ich mache ist nicht richtig...

                          Gruß, Felix

                          Kommentar


                            AW: Ellesounds Kino

                            Hallo Felix,
                            tue dir und uns einen Gefallen und ziehe nicht wieder die Nummer durch "Felix weiss Alles besser als der Rest der Welt"
                            Das war immer so und wird immer so sein, schon deshalb interessiert mich das was Felix macht, überhaupt nicht. Mit ihm gibt es kein gutes Auskommen.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              AW: Ellesounds Kino

                              Ausschluss von @Peter Krips bestätigt - Admin

                              Kommentar


                                AW: Ellesounds Kino

                                Das war immer so und wird immer so sein, schon deshalb interessiert mich das was Felix macht, überhaupt nicht. Mit ihm gibt es kein gutes Auskommen.
                                David die Reaktion ist boshaft, und hat hier nichts verloren, daher schließe ich dich hier auch aus.

                                Gruß, Felix

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍