Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ellesounds Kino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Ellesounds Kino

    Gut, wieder 2Bilder zum Fortschritt...


    Das war beim Einbau der Hochtöner


    Und hier schon montiert mit Staubschutzabdeckung


    Jetzt fehlen noch diverse Abdeckungen für die Optik...

    Gruß, Felix

    Kommentar


      AW: Ellesounds Kino

      Jou Felix,

      sehr schöne Konstruktion. Ich bin gespannt wie sich diese Lautsprecher vor dem Messmikrofon schlagen werden.
      Darf ich fragen wo du die Trennfrequenz anpeilst?

      Ich frage mich auch des weiteren, ob es wirklich sinnvoll ist bis zu obersten Hochton eine solch lange Line zu nutzen oder mit steigender Frequenz die Länge des Arrays immer kürzer werden zu lassen.
      Meine Breitänder Arrays bündeln oben herum extrem stark, oft zu viel im Gegensatz zu tieferen Frequenzen.


      Gruß Markus

      Kommentar


        AW: Ellesounds Kino

        Jou Felix,

        sehr schöne Konstruktion. Ich bin gespannt wie sich diese Lautsprecher vor dem Messmikrofon schlagen werden.
        Darf ich fragen wo du die Trennfrequenz anpeilst?
        Ja wenn alles funktioniert wie es soll, ist es eine recht einfache Angelegenheit, Direktschall wird auf Hörabstand korrigiert, wenn der Klirr auch gut ist, habe ich schon gewonnen. Mehr ist es ja nicht. Trennfrequenz wird bei ca. 700Hz liegen.

        Ich frage mich auch des weiteren, ob es wirklich sinnvoll ist bis zu obersten Hochton eine solch lange Line zu nutzen oder mit steigender Frequenz die Länge des Arrays immer kürzer werden zu lassen.
        Ja natürlich ist es sinnvoll, ab einer gewissen Länge der Line befindet man sich ohnehin nur noch innerhalb der abgestrahlten Fläche, dh ober/unterhalb befindet man sich mit Gehör nie.

        Meine Breitänder Arrays bündeln oben herum extrem stark, oft zu viel im Gegensatz zu tieferen Frequenzen.
        Sind sie zu kurz? Die Vorteile der Richtwirkung ergeben sich durch die Länge. Sind Sie kurz, bewegt man sich schnell aus dem Zentrum heraus und ist mit Kopf an eine bestimmte Höhe gebunden, so ist das bei üblichen kurzen Linienwandlern die man im Handel bekommt.

        Gruß, Felix

        Kommentar


          AW: Ellesounds Kino

          Die Übertrager sind jetzt auch fertig, die sind nötig, da die Impedanz der Hochtöner bei ca. 0,25Ohm liegt, beide Übertrager messen sich nahezu identisch, und sind sehr breitbandig ausgelegt.

          So sehen die aus:


          Und die Messung beider im Vergleich, oben der Impedanzverlauf, und unten die elektrische Phase, muss man nicht viel dazu sagen, passt so.


          Die Gehäuse sind auch fast fertig, bald werde ich den ersten Funktionstest machen(müssen).

          Gruß, Felix

          Kommentar


            AW: Ellesounds Kino

            Hallo Felix,

            hast du die Übertrager selbst gewickelt?

            Viele Grüße
            Thelemonk

            Kommentar


              AW: Ellesounds Kino

              Hallo, ja die sind selbst abgestimmt und gewickelt.

              Gruß, Felix

              Kommentar


                AW: Ellesounds Kino

                Ja also bis auf die Schaumstoffeinlage ist das jetzt fertig, sieht so aus:


                Gruß, Felix

                Kommentar


                  AW: Ellesounds Kino

                  Klasse, sieht richtig gut aus.
                  Tolles Projekt!

                  Kommentar


                    AW: Ellesounds Kino

                    Danke, bin auch recht zufrieden bis jetzt, funktionieren muss das ganze aber auch noch...

                    Gruß, Felix

                    Kommentar


                      AW: Ellesounds Kino

                      ... funktionieren muss das ganze aber auch noch ...
                      ... sonst wär's nämlich ''a schene Leich'' ... :F:

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        AW: Ellesounds Kino

                        Ja vor allem auch "a teure"

                        Ich häng sie heute noch kurz an, mal sehen ob sie einen Ton von sich geben.

                        Gruß, Felix

                        Kommentar


                          AW: Ellesounds Kino

                          Daumendrück

                          Kommentar


                            AW: Ellesounds Kino

                            Ja also die Hochtöner funktionieren, gemessen habe ich noch nichts, der erste Eindruck ist sehr positiv, sehr präzise und klare Wiedergabe, Klirr dürfte gering sein, der typische Hochtonabfall ist hörbar vorhanden, habe dann einfach etwas angehoben in den oberen Lagen.

                            Macht man das, ändert sich hörbar nichts bei anderen Distanzen, was sehr auffallend ist, nähere ich mich den Hochtönern wird's kaum lauter, also so kenne ich das noch nicht.

                            Die Trennfrequenz habe ich probehalber auf 600Hz gelegt, dürfte überhaupt kein Problem sein.

                            Befindet man sich vertikal ca. 15cm von oben/unten von den "Enden" innerhalb der Membran, ändert sich hörbar praktisch kaum was, also das Hörfenster ist sehr groß.

                            Negativ ist, dass der Wirkungsgrad gering ist, diese Vorahnung hatte ich aber schon, mir wäre das aber zu teuer gewesen, obwohl Neodymmagneten mit N52 verbaut sind, reicht es für hohe Pegel nicht aus, mit ca. 3Reihen gleicher Sorte würde es dann wahrscheinlich passen.

                            Für mich in meiner Wohnung ist es aber völlig ausreichend, will man mehr wird der Hochtöner sehr teuer, aber in dieser Größe ist das nun mal so.

                            Gruß, Felix

                            Kommentar


                              AW: Ellesounds Kino

                              Schaut super aus Felix!

                              lG

                              Armin

                              Kommentar


                                AW: Ellesounds Kino

                                Hallo Felix,
                                das schaut ja wirklich schon mal gut aus.

                                Eine Bitte habe ich:
                                Du erinnerst dich wohl noch an gewisse hitzige Diskussionen über das Amplitudenverhalten von Linien im Nahfeld.

                                Wenn du mit Messungen beginnst, könntest du dann von der Hörentfernung her so in 1/2 m Schrittten bis ca. 0,5 m Abstand mal a) reflexionsfreie Messungen machen und b) dann in den gleichen Abständen ungefensterte Messungen.

                                Die Messungen dann aber im Original, ohne Entzerrung / Linearisierung zeigen.

                                Das könnte, so denke ich, zur Klärung der damals gegensätzlichen Standpunkte beitragen.

                                Gruß
                                Peter Krips

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍