Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ellesounds Kino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Ellesounds Kino

    Gut, die Basschassis sind drinnen, sind jeweils drei in Serie geschaltet, ergibt rund 95db Schalldruck 1W/Meter, mehr will ich auf keinen Fall, zwecks Rauschunterdrückung.

    Als nächstes muss ich eh schon den Hochtöner bauen, starten werde ich aber erst nächste Woche, habe ohnehin noch nicht das Material erhalten.



    Gruß, Felix

    Kommentar


      AW: Ellesounds Kino

      Mit dem Unterbau des Hochtöners habe ich jetzt begonnen, dazu habe ich 3Lagen Holz zusammengeklebt, ergibt dann auch gleich die Abmessungen für die Schallwand.

      Das ganze habe ich auf einem "Balken" niedergeschraubt damit alles komplett plan bleibt.

      Mittig sieht man die Ausnehmung für den Antrieb, zwischen den Magneten eine "Zentrierleiste", so ergibt sich automatisch die passende Nut für die Magneten, selbst ohne Verklebung springen die Magneten nicht aus der Nut heraus, normalerweise würden sie sofort "zusammenklatschen".

      Als nächstes kommen dann schon die Magneten hinein, und in Folge muss ich die Löcher für den Schalldurchlass bohren, diese Arbeit ist eine ziemlich "fade" Angelegenheit, muss halt sein.



      Gruß, Felix

      Kommentar


        AW: Ellesounds Kino

        Bin absolut gespannt auf das Ergebnis und lese fleißig mit. Ich bitte um Freifeld Messungen mit möglichst grossem Messabstand. Danke und Gruß

        Markus

        Kommentar


          AW: Ellesounds Kino

          Hallo,

          ich kann nur im Raum messen, also gefenstert im Raum, muss aber vorher die Akustik auch noch optimiert sein.

          Gruß, Felix

          Kommentar


            AW: Ellesounds Kino

            Ja und so sieht das dann aus mit Magneten und Bohrung, über die Löcher kommt dann noch ein dünner Filz.



            Gruß, Felix

            Kommentar


              AW: Ellesounds Kino

              Die Antriebe und Rahmen für die Membran+Sicke sind jetzt vorbereitet.

              Der Rahmen wird dann seitlich eingespannt damit er bei der Anbringung von Membran und Sicke auch wirklich schnurgerade bleibt.

              Die Membran selbst wird mit Abstandhaltern genau zentriert.

              Wenn das alles erledigt ist, wird das ganze auf die Grundplatte(Antrieb) geklebt.



              Gruß, Felix

              Kommentar


                AW: Ellesounds Kino

                Wie verhält sich das ganze eigentlich im Holz?
                Luftfeuchte, Temperatur,...

                Ist ja schon bei einer Stahl-Alu Kombi in manchen Bereichen nicht so unkritisch.

                mfg

                Kommentar


                  AW: Ellesounds Kino

                  Ist eher unkritisch da alles sehr gut (verschlossen)verbaut ist, meine damaligen "Koax" Bändchen(im Keller) waren auch auf Holzbasis gebaut, hat sich nichts verändert, genauso bei meinen Pyramidenboxen.

                  Wenn man Bedenken hat, grundiert man einfach noch zusätzlich die Holzteile mit Lack, dann zieht das Holz kaum noch Feuchtigkeit an, also zumindest bis jetzt hatte ich noch nie Probleme damit.

                  Ist aber eh nicht alles Holz, der seitliche Rahmen für Membran ist in meinem Fall aus Kunststoff, könnte genauso Alu sein, ist aber teurer.

                  Gruß, Felix

                  Kommentar


                    AW: Ellesounds Kino

                    Ja und so wird die Membran gemacht:

                    Alu auf "Nanowelle"beim Einarbeiten


                    Ein Muster mit seitlicher Einspannung Rückansicht:


                    Und Vorderansicht:


                    Das aufwändigste ist das einarbeiten der Alufolie.

                    Gruß, Felix

                    Kommentar


                      AW: Ellesounds Kino

                      Sensationell, die Membranen sind drinnen, passt bei beiden wunderbar, hab jetzt doch Alu als Rahmen genommen, hat einiges erleichtert...

                      Bald kann ich sie montieren.



                      Gruß, Felix

                      Kommentar


                        AW: Ellesounds Kino

                        Ja und so sieht die Membran mit Rahmen kurz vor der Montage von vorne aus, viel besser hätte ich das nicht mehr machen können, bin sehr zufrieden bis jetzt.





                        Gruß, Felix

                        Kommentar


                          AW: Ellesounds Kino

                          Bin gespannt ob es funktioniert und drück die Daumen!
                          Insbesondere sich das Bändchen selbst zu falten und zu bauen. Auf so eine Idee wäre ich nicht gekommen. Finde ich wirklich klasse!

                          Viele Grüße
                          Thelemonk

                          Kommentar


                            AW: Ellesounds Kino

                            Bin gespannt ob es funktioniert und drück die Daumen!
                            Danke, ich denke wenn alles weiterhin so klappt wird das sogar sehr gut funktionieren.

                            Insbesondere sich das Bändchen selbst zu falten und zu bauen. Auf so eine Idee wäre ich nicht gekommen. Finde ich wirklich klasse!
                            Bleibt mir nichts anderes übrig, zu kaufen gibts solche Hochtöner nicht, und nachdem ich mir schon lange ein solches System wünsche, zieh ich das jetzt durch...

                            Gruß, Felix

                            Kommentar


                              AW: Ellesounds Kino

                              Bin schon gespannt wie ein Regenschirm - kannst kaum erwarten, wenn mal Strom durchfliesst

                              Kommentar


                                AW: Ellesounds Kino

                                Ja das wird auch für mich ein aufregender Moment.

                                Aber ich lass mir Zeit und überlege alles dreimal bevor ich etwas angreife, ich will nichts verhauen und nochmal machen müssen...

                                Gruß, Felix

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍