Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Netzwerkplayer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Netzwerkplayer

    Wenn ich einen CD-Player mit USB Anschluss habe. Wenn ich auf dem USB hochauflösende Musik habe und diese dann über einen hochwertigen DA Wandler abspiele, wozu brauche ich dann noch NAIM oder LINN dazu.
    Würde das den genannten Geräten gleichkommen oder gehört da doch mehr dazu. Im USB und auch im weiteren sind keine beweglichen Teile vorhanden die bekanntlich den Klang stören soll.


    Lg Klaus

    #2
    Versteh die Frage nicht ganz um ehrlich zu sein.

    Wenn du beliebige Tondaten (xxBit/xxkHz) auf digitaler Basis hast du das beliebig (AES/EBU, Toslink, Firewire,..) in einen DAC bringen kannst der das auch Wandeln kann, dann tut er das auch.

    Von welchem Hersteller die Geräte kommen ist dabei völlig egal.

    Wenn du an prinzipelle Klangunterschiede glaubst, dann werde die dort genauso vorhanden sein wie bei allen anderen Geräten.

    mfg

    Kommentar


      #3
      Also bitte, Du wirst doch nicht den Sinn einer extrem teuer verpackten Soundkarte in Frage stellen wollen ?

      Grüße
      Speedy

      Kommentar


        #4
        Wandler

        Nur ist die Frage ob mein Wandler (Arcam Black Box 500) ist schon älter das zustandebringt.
        Oder ob ich mit dem Laptop digital verbunden mit dem Wandler da auch gute
        Ergebnisse erziele. Kommt auf einen Versuch drauf an würde ich sagen.

        Lg Klaus

        Kommentar


          #5
          Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
          Also bitte, Du wirst doch nicht den Sinn einer extrem teuer verpackten Soundkarte in Frage stellen wollen ?

          Grüße
          Speedy
          Dass Du aber auch Alles immer so emotionslos und nüchtern betrachten musst.

          Obwohl ein wenig mehr kann er schon als eine reine Soundkarte.
          Ob einem das sechs grosse Scheine wert ist, muss auch jeder für sich selbst entscheiden.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Pepi Beitrag anzeigen
            Nur ist die Frage ob mein Wandler (Arcam Black Box 500) ist schon älter das zustandebringt.
            Oder ob ich mit dem Laptop digital verbunden mit dem Wandler da auch gute
            Ergebnisse erziele. Kommt auf einen Versuch drauf an würde ich sagen.

            Lg Klaus
            Wenn Du ihn digital mit dem Notebook (oder PC) verbindest, also mit SPDIF oder USB, bestimmt der Wandler die Tonqualität. Gegenüber eingebauten Standard-Soundkarten wird der Arcam wesentlich besser klingen. :H

            Zu empfehlen ist, am PC die Lautstärke auf Maximum zu stellen, damit nicht die digitale Lautstärkeregelung etwas Qualität kostet (besonder bei WinXP, Mac und Vista ist da besser).

            Grüsse

            awehring

            Kommentar


              #7
              Asio4all

              Windows XP User installieren einfach den ASIO4ALL-Treiber (www.asio4all.de).

              Damit hat man PC-ausgangsseitig unverfälsche digitale Signale, da die windowsinternen Klangverfälschungsapplikationen umgangen werden. Am Wandler hat man somit "pure" Signale von höherer Güte.

              Das Tool ist kostenlos.

              Viel Spaß und liebe Grüße,

              Chris.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Chris-Fa Beitrag anzeigen
                Windows XP User installieren einfach den ASIO4ALL-Treiber (www.asio4all.de).
                Damit hat man PC-ausgangsseitig unverfälsche digitale Signale, da die windowsinternen Klangverfälschungsapplikationen umgangen werden. Am Wandler hat man somit "pure" Signale von höherer Güte. Das Tool ist kostenlos. Viel Spaß und liebe Grüße, Chris.
                und Linux Ubuntu User, gibts da auch was? Auf meinem Win PC hatte ich das drauf, nach der letzten Neu Installation aber nicht wieder installiert. Das liess sich mit einem klick zu und wieder weg schalten.

                Auf dem Ubuntu Rechner, diesem hier, ist wohl auch nur ein Sound_on_Board Chip. Der WinXP Rechner hat eine Soundblaster Karte.

                Übel klingt dieser Ubuntu Rechner aber nicht, wenn seine Signale von einem externen Wandler verarbeitet werden. Wie ich das verbessern könnte, ist mir aber im Ubuntu/Linux Anwendungs Fall unklar.

                .
                Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                Kommentar


                  #9
                  Linux / Windows Vista

                  @ Höhlenmaler

                  Du kannst ruhig so weitermachen - ich glaube dir, dass du mit dem Klang sehr zufrieden bist.

                  Bei Linux und auch bei Windows Vista sind solche Optimierungen nicht mehr von klanglicher Bedeutung bzw. überhaupt nicht notwendig.

                  Alles Liebe,

                  Chris.

                  Kommentar


                    #10
                    XP hat auch keine solchen Tricks gebraucht mit ordentlichen Soundkarten

                    Kommentar


                      #11
                      Soundkarten

                      Zitat von HiFi_Addicted Beitrag anzeigen
                      XP hat auch keine solchen Tricks gebraucht mit ordentlichen Soundkarten
                      Mit "ordentlichen" Soundkarten gehts natürlich auch - stimmt.

                      Die Hardware macht bekanntlich die Musik.

                      Gruß,

                      Chris.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Chris-Fa Beitrag anzeigen
                        Windows XP User installieren einfach den ASIO4ALL-Treiber (www.asio4all.de).

                        Damit hat man PC-ausgangsseitig unverfälsche digitale Signale, da die windowsinternen Klangverfälschungsapplikationen umgangen werden. Am Wandler hat man somit "pure" Signale von höherer Güte.

                        Das Tool ist kostenlos.

                        Viel Spaß und liebe Grüße,

                        Chris.
                        habe das installiert aber mit der zuweisung klappts net so wirklich verwende jetaudio zum abspielen

                        lg klaus

                        Kommentar


                          #13
                          Was meint ihr dazu?

                          Netzwerk-Player und digitale Systeme sind mittlerweile in heimischen
                          HiFi-Systemen vollwertig integriert. Anfangs überzeugen viele Systeme
                          den Hörer durch die faszinierende Auflösung aber lassen nach kurzer Zeit
                          bestimmte Charaktere vermissen, die die Musik zum Ganzen macht, sie ohne
                          Zwänge fließen lässt und eine Musikalität bietet, die einen fesselt.

                          Welche Ursachen dafür verantwortlich sind erfahren Sie in einem
                          persönlichen Gespräch mit uns.

                          ● Warum zerstören viele Netzwerkplayer den Klang Ihrer Anlage ?
                          ● Richtiges Rippen, ein Muss für die perfekte Musikwiedergabe !
                          ● Wie kann man den störenden Einfluss von W-LAN minimieren ?
                          "




                          Gruß
                          Micha

                          Kommentar


                            #14
                            Von der Einbildung lebt eine ganze Branche
                            Viele Grüße
                            Thomas

                            www.forestpipes.de

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Micha,

                              ich sehe es genauso wie Thomas.
                              Ich habe alle meine Musik sowohl auf der originalen CD als auch gerippt im flac-Format vorliegen. Zumindest ich höre absolut keinen Unterschied, von welcher Quelle die Musik kommt. Dabei habe ich einen BluRay-Player der 80-Euro-Klasse und eine Squeezebox, aber auch eine rme HDSPe AIO miteinander verglichen: Absolut kein hörbarer Unterschied für mich. Gut, die Wandlung übernimmt mein DPA-1 in allen Fällen.

                              Die flac-Rips habe ich mit cdparanoia III erstellt, um Fehler möglichst ausschließen zu können. Dabei wird Bit für Bit auf Identität verglichen und solange ausgelesen, bis ein identisches Abbild möglich ist. Sonst bricht der Ripper mit einer Fehlermeldung ab. Aber selbst wenn das eine oder andere Bit mal "kippen" sollte, glaube ich kaum, dass das sofort hörbar ist.
                              Beste Grüße,
                              Mike

                              ____________________
                              Hier steht keine Signatur...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍