Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Canton Vento Lautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Canton Vento Lautsprecher

    Ich habe vor diesen Monat neue Lautsprecher zu kaufen. Ich habe mittlerweile die Canton Ergo 607 Probe gehört.
    Ich habe einen Denon PMA-1055er Verstärker. Jetzt bin ich mir am überlegen ob ich nicht die Vento 807 (Vorgängermodell) kaufen soll? Die ist mittlerweile preislich auch erschwinglich.

    Ich wollte nur wissen ob so ein Vento Lautsprecher nicht zu gut ist für so einen billigen Verstärker. Es kann natürlich sein das ich mal den PMA 1500 kaufe oder einen NAD. Der Preis des Verstärkers wird aber immer unter 1000 Euro bleiben. Das ist für mich völlig ausreichend.

    Ist der Vento Reference 9 DC Kompaktlautsprecher zu empfehlen?

    #2
    Zitat von fedi85 Beitrag anzeigen
    Ich habe vor diesen Monat neue Lautsprecher zu kaufen. Ich habe mittlerweile die Canton Ergo 607 Probe gehört.
    Ich habe einen Denon PMA-1055er Verstärker. Jetzt bin ich mir am überlegen ob ich nicht die Vento 807 (Vorgängermodell) kaufen soll? Die ist mittlerweile preislich auch erschwinglich.

    Ich wollte nur wissen ob so ein Vento Lautsprecher nicht zu gut ist für so einen billigen Verstärker. Es kann natürlich sein das ich mal den PMA 1500 kaufe oder einen NAD. Der Preis des Verstärkers wird aber immer unter 1000 Euro bleiben. Das ist für mich völlig ausreichend.

    Ist der Vento Reference 9 DC Kompaktlautsprecher zu empfehlen?
    Hi

    ich kenn die Vorgängervento nicht, hab nur die akutelle Ref 7 in der Vorführung. Den 9er kenn ich leider auch nicht :-(
    Über den Verstärker würd ich mir keine Sorgen machen, der geht meiner Meinung nach bei allen Canton Lautsprechern.
    viele Grüße
    Reinhard

    Kommentar


      #3
      Ist der Vento Reference 9 DC Kompaktlautsprecher zu empfehlen?
      Wenn Du bei Canton bleiben möchtest, auf alle Fälle. Klingt viel grösser, als sie ist.
      Auch im Bass erstaunlich erwachsen.



      Grüsse
      Klaus

      Kommentar


        #4
        Ich wollte nur wissen ob so ein Vento Lautsprecher nicht zu gut ist für so einen billigen Verstärker.
        Es gibt keine "zu guten" Lautsprecher. Der "beste Lautsprecher der Welt" ist immer noch deutlich schlechter als ein billiger guter Verstärker. Natürlich sollte man ein bisschen darauf schauen, dass der Verstärker nicht leistungsmäßig völlig unpassend ist. Das ist aber nicht so schnell der Fall und schon gar nicht bei - sorry - "Wald und Wiesen Hifi" und normalen Lautstärken.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Zitat von fedi85 Beitrag anzeigen
          Ich habe vor diesen Monat neue Lautsprecher zu kaufen. Ich habe mittlerweile die Canton Ergo 607 Probe gehört..... Jetzt bin ich mir am überlegen ob ich nicht die Vento 807 (Vorgängermodell) kaufen soll?.....

          Moin, fedi,

          ich glaube, dass Du da was durcheinander bringst. Die Ergo und die Vento-Serie haben meines Wissens nicht miteinander zu tun. Die Ventos sind Cantons High-End-Lautsprecher, die Ergos sind Mittelklasse-Lautsprecher. Ob aber nun alle Ventos besser klingen als alle anderen Ergos weiß ich nicht.

          Über die Vento Reference 9 DC habe ich bisher fast nur gutes gelesen. Selber gehört habe ich sie aber noch nicht.

          Was den Verstärker betrifft, so denke ich, wie die meisten auch, dass ein 2000 € Lautsprecherpaar an einem 200 € Verstärker sicher gut klingt, ein 200 € Lautsprecherpaar an einem 2000€ Verstärker nicht.

          Gruß,
          Dennis :Z

          Kommentar


            #6
            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            Es gibt keine "zu guten" Lautsprecher. Der "beste Lautsprecher der Welt" ist immer noch deutlich schlechter als ein billiger guter Verstärker.
            hallo David,

            hätte ich deine "Realistischen Betrachtungen" nicht gelesen, dann würde ich bei dem Beitrag nur Bahnhof verstehen. :N

            Gruß,
            Dennis :Z

            Kommentar


              #7
              Ich habe gehört das der Lautsprecher der Raumgröße angepasst sein sollte. Ist es jetzt wirklich so schlimm wenn ich einen Lautsprecher kaufe der eigentlich für größere Räume gedacht ist?

              Kommentar


                #8
                Zitat von fedi85 Beitrag anzeigen
                Ich habe gehört das der Lautsprecher der Raumgröße angepasst sein sollte. Ist es jetzt wirklich so schlimm wenn ich einen Lautsprecher kaufe der eigentlich für größere Räume gedacht ist?
                solange noch Platz für Dich im Raum bleibt ... ;-)

                zu klein sollte er vor allem nicht sein, und was man sich an "unnötiger" Größe leistet, ist eine Geld- und Geschmacksfrage. Und eine Frage, wie man die Geräte unterbringt.

                Aber Vento und Ergo gibt es eh jeweils in verschiedenen Größen...

                Andere Frage: welche LS gefallen Dir vom Klang?

                Kommentar


                  #9
                  Die Ergo 607 haben mir recht gut gefallen. Ich hatte vorher Bose Lautsprecher. Da muss ich nicht mehr viel dazu sagen denn ich glaube sogar eine 100 Euro JBL Box klingt besser.
                  Ein Kolege von mir hat ein Chario 5.1 System. Als Hauptlautsprecher ein paar Hyper 2000T. Die haben echt einen super Klang obwohl sein Raum für das System viel zu klein ist.

                  Sonst hab ich eigentlich noch keine richtig guten Lautsprecher probegehört. Aber ich werd jetzt mal Canton eine Chance geben. Nur nicht Bose! :-)

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von fedi85 Beitrag anzeigen
                    .....ich glaube sogar eine 100 Euro JBL Box klingt besser....

                    .....

                    ....... Nur nicht Bose! :-)

                    Man könnte den Eindruck gewinnen, dass Du guten und schlechten Klang pauschal mit Marken in Verbindung bringst. Besser ist es, wenn man da vorsichtig ist und nicht ganz so voreingenommen rangeht. Hersteller A kann im Preissegment um 1000 € bessere Lautsprecher konstruieren als Hersteller B. Hersteller B allerdings produziert ab 5000 € richtige Premium Lautsprecher, wohingegen es solche in der Preisklasse bei Hersteller A garnicht gibt.

                    Wieviel Geld planst Du überhaupt ungefähr in Lautsprecher zu investieren?

                    Gruß,
                    Dennis :Z

                    Kommentar


                      #11
                      Ich werde ca. 1000 Euro ausgeben.

                      Kommentar


                        #12
                        In meinem Zimmer hat es im Sommer so ca. 30-35 Grad. Ist das für Lautsprecher eine Belastung?

                        Kommentar


                          #13
                          Nein. Direkte Sonnenbestrahlung sollte allerdings vermieden werden.

                          :Z

                          Kommentar


                            #14
                            Alles klar!

                            Danke!

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von fedi85 Beitrag anzeigen
                              In meinem Zimmer hat es im Sommer so ca. 30-35 Grad. Ist das für Lautsprecher eine Belastung?
                              Bei 35° würde ich eher in eine Klimaanlage investieren und nicht in Lautsprecher. Bei der Hitze intressiert mich die Musik auch nicht mehr.:P

                              Für die Lautsprecher selbst besteht keine Gefahr. Den Verstärkern könnte aber ganz schön warm werden und so wie bei mir bei Pegelorgien (gemessene Peaks bis auf 200 Watt pro Kanal) auf Protect gehen.

                              MfG Christoph

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍