Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Klang der Elbphilharmonie ....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Der Klang der Elbphilharmonie ....

    Wie auch immer, dieses Gebäude sieht einfach "geil" aus.:E:
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      AW: Der Klang der Elbphilharmonie ....

      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
      ...
      Schlimm wäre es aus meiner Sicht wenn jetzt aus diesem Grund noch einmal mehrere Millionen aus Steuermitteln locker gemacht werden müssten, um diesen Mangel zu beheben.
      ...
      Eine Lösung etwa zur elektroakustischen Verlängerung des Nachhalls sollte für ein deutlich günstigeres Budget machbar sein ...



      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

      Ich jedenfalls würde nicht für einen Platz hinter dem Orchester bezahlen, nicht einen Cent...

      Ein schöner Rücken kann auch entzücken,

      und den Dirigenten siehst Du dann immerhin von vorn ;) :F:
      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

      Kommentar


        AW: Der Klang der Elbphilharmonie ....

        Zitat von David Beitrag anzeigen
        Wie auch immer, dieses Gebäude sieht einfach "geil" aus.:E:
        ...da stelle ich Dir jetzt die gleiche Frage wie Atmos...was willst Du uns damit sagen?!?

        Ein schöner Rücken kann auch entzücken,

        und den Dirigenten siehst Du dann immerhin von vorn.
        gekringelte Sch*iße mit Schlagsahne kann man sich auch schönreden...irgendwie.:D

        Gruß

        RD

        Kommentar


          AW: Der Klang der Elbphilharmonie ....

          dezi

          instrumente der klassischen art strahlen nicht nur nach vorne richtung publikum, nicht einmal alle blechbläser (siehe horn) schon gar nicht geigen, bratschen und bässe, kaum eines der holzbläser und auch nicht das schlagwerk.
          2. in einem opernhaus sind die instrumente im orchestergraben und die logen steigen steil an.
          so einfach ist das nicht





          solchane beispiele gibts wie sand am meer

          3. gute musiker lieben trockene akustik, stümper verstecken sich im mamulma

          4. in der elbphilharmonie gibts spezielle hohlräume, die geöffnet und geschlossen werden können um den gewünschten nachhall einzustellen.

          5. dirigenten darf man da überhaupt nicht fragen, das sind selbstdarsteller und experten für eh alles. ich möchte nur erinnern, wie der karajan über das berliner haus geschimpft hat und die philharmoniker aufgehetzt. das hat sich dann beruhigt. solchane wortspenden sind der profilneurose geschuldet.

          6. was dirigent und musiker hören und was das publikum, sind 5 verschiedene sachen und dazu gibts dann 100 verschiedene meinungen, die von 1000 verschiedenen schreiberlingen interpretiert und verfälscht werden.

          7. ein wenig ist das wie beim fußball, es gibt millionen trainer, die alles besser wissen

          abwarten und tee trinken.
          Zuletzt geändert von longueval; 22.04.2017, 19:10.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            AW: Der Klang der Elbphilharmonie ....

            Es ist aber bekannt und wird zwecks freier Sicht hingenommen dass ein Orchestergraben den Klang verschlechtert - man will in der Oper ja auch was sehen. Andererseits ist der Graben nicht tiefer als er sein muss und die Bühne ist erhöht. Auch die Logen sind bekanntermaßen kompromissbehaftet. Ich habe aber auch schon darüber gelesen wie akustisch ausgefuchst die Innenräume von Logen gebaut sind.

            Wie auch immer, dieses Gebäude sieht einfach "geil" aus.
            Also mir kommt's immer so vor als wenn ein kleiner Komplexler einen überhohen Zylinder aufsetzt ...

            Tee ...

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              AW: Der Klang der Elbphilharmonie ....

              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
              3. gute musiker lieben trockene akustik, stümper verstecken sich im mamulma
              Das mag zwar gelegentlich so sein, aber ein gewisser Nachhall ist in einem Konzertsaal u.a. erforderlich, damit die Streicher überhaupt richtig "verschmelzen", da geht es ja nicht nur um die Solisten. Nachhallzeiten um 2s sind bei mittleren Frequenzen in guten Konzerthäusern durchaus üblich. Dabei gibt es natürlich eine merkliche Streuung, gerade auch was die Frequenzabhängigkeit des Nachhalls und andere Parameter betrifft. Die NHZ allein sagt für einen Kozertsaal noch nicht unbedingt aus "wie es dort klingt" (auch nicht wie "direkt" oder auch "trocken" der Saal subjektiv - an bestimmten Hörplätzen - wirken kann.)


              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
              5. dirigenten darf man da überhaupt nicht fragen, das sind selbstdarsteller und experten für eh alles. ich möchte nur erinnern, wie der karajan über das berliner haus geschimpft hat und die philharmoniker aufgehetzt. das hat sich dann beruhigt. solchane wortspenden sind der profilneurose geschuldet.
              U.a. Karajan hätte man zu bestimmten Themen sicher nicht unbedingt fragen sollen, aber auch hier wird es individuelle Unterschiede geben ...


              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
              6. was dirigent und musiker hören und was das publikum, sind 5 verschiedene sachen und dazu gibts dann 100 verschiedene meinungen, die von 1000 verschiedenen schreiberlingen interpretiert und verfälscht werden.

              abwarten und tee trinken.
              Da würde ich wieder uneingeschränkt zustimmen ;)
              Zuletzt geändert von dipol-audio; 22.04.2017, 19:21.
              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

              Kommentar


                AW: Der Klang der Elbphilharmonie ....

                Kommentar


                  AW: Der Klang der Elbphilharmonie ....

                  Ja, das Fass hat keinen Boden.

                  Sie ist und bleibt nicht nur das Wahrzeichen der Stadt, sondern vor allem auch Hamburgs Sorgenkind: Nur ein Dreivierteljahr nach ihrer Eröffnung muss die Elbphilharmonie schon aufwändig restauriert werden. In dem Luxus-Konzerthaus hat sich Schimmel gebildet.


                  Vg

                  Kommentar


                    AW: Der Klang der Elbphilharmonie ....

                    Herbstzeit ist Schwammerlzeit - zumindest im Wald ....

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      AW: Der Klang der Elbphilharmonie ....

                      ...yo, is'n Ding. Kaum fertig, schon marode...

                      Autos, die zuviel Abgase rausblasen, Bahnhöfe die dreimal so viel kosten wie veranschlagt, Flughäfen die nie fertig werden und jetzt das...was kommt als nächstes?

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        AW: Der Klang der Elbphilharmonie ....

                        Na hoffentlich steht das Ding im Mai 2018 noch, da bin ich in Hamburg und werde auch ein Konzert besuchen.
                        lg
                        Thomas
                        - Hornhörer

                        Kommentar


                          AW: Der Klang der Elbphilharmonie ....

                          ... vielleicht säuft sie als nächstes ab - ich habe gelesen dass die Elbphilharmonie seit Baubeginn um 60 Millimeter im Schlick eingesunken ist ....

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            AW: Der Klang der Elbphilharmonie ....

                            venedig versinkt angeblich seit 1000 jahren im schlick ...
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              AW: Der Klang der Elbphilharmonie ....

                              Naja ... ich war eine ganze Woche in Venedig. Genug um über fast alle Gassen und Wege zu spazieren. Es gibt schon eine Reihe von Häusern die so weit versunken sind dass sie unbewohnbar wurden - viele Häuser stehen auch sichtbar schief und werden elektronisch überwacht. Im 20. Jahrhundert ist das Zentrum von Venedig um gut 30 Zentimeter gesunken - gleichzeitig steigt das Wasser in der Lagune Jährlich im Schnitt um 2,7 Millimeter. Das Resultat: drei bis vier mal jährliches Hochwasser einen guten halben Meter über Gehwegeniveau. Es wird bereits einiges getan um Venedig vor dem Schlimmsten zu bewahren - ob es aber ausreicht ?

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                AW: Der Klang der Elbphilharmonie ....

                                Venedig...die schönste Kloake der Welt....:D

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍