Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feinauflösung - was ist das ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Feinauflösung - was ist das ?

    Was also ist unter Feinauflösung zu verstehen ?

    #2
    Mal ein Beispiel: Ein Lautsprecher löst fein auf, wenn es ihm gelingt, bei einem Tutti eines Großorchesters alle daran beteiligten Instrumentengruppen säuber durchgezeichnet und plastisch darzustellen. Sehr oft können Lautsprecher dies nicht in ausreichendem Maße, es kommt zu Verdeckungseffekten, das Resultat ist ein "Klangbrei". Zu "Feinauflösung" gehört mithin Transparenz und Präzision. Ein anderes für mich unverzichtbares Kriterium ist die weitestgehende Verfärbungsarmut. Und damit das alles auch wahrnehmbar wird, gehört ebenso unverzichtbar eine gelungene Aufstellung der Lautsprecher in einem akustisch akzeptablen Raum, der all das auch zuläßt.

    Gruß
    Franz

    Kommentar


      #3
      Hallo!

      Cool dann ist das Küchenradio "feinauflösend".

      mfg

      Kommentar


        #4
        @Schauki,

        es interessiert mich wirklich

        Kommentar


          #5
          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
          Cool dann ist das Küchenradio "feinauflösend".
          "Ein Lautsprecher löst fein auf, wenn es ihm gelingt, bei einem Tutti eines Großorchesters alle daran beteiligten Instrumentengruppen säuber durchgezeichnet und plastisch darzustellen"

          wenn dein Küchenradio das kann: ja.

          lg
          reno

          Kommentar


            #6
            @blindniete
            Unter Feinauflösung würde ich verstehen, dass etwas feiner auflöst als etwas anderes.
            Bei nem 20" Monitor sind 1920x1080 feiner auflösend als 1280x720.

            Auf Musik übertragen... da muss ich mich an die halten die es offenbar (??) wissen.

            @Reno
            klar! Genauso wie mein Handy Lautsprecher!

            mfg

            Kommentar


              #7
              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
              da muss ich mich an die halten die es offenbar (??) wissen.
              desshalb der Thread.

              Nur kurz mein Denkansatz dazu.

              Ein analoges System, was ja Verstärker + LS sind, hat immer eine quasi unendliche Auflösung.

              Dein Beispiel mit dem Monitor trifft es ja gut, aber eine Röhre hat eben gar keine Pixel,
              sondern löst auch "unendlich" auf.

              Kommentar


                #8
                Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                klar! Genauso wie mein Handy Lautsprecher!
                schön. wenn man sich dem Phänomen statistisch nähert, wirst du dich dann wohl ganz am Rand der Verteilung finden. Das ist nicht ungewöhnlich. Gibts in jeder Statistik, ist bedeutungslos und hat kaum Einfluss auf die Ergebnisse.

                lg
                reno

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Blindniete Beitrag anzeigen
                  Ein analoges System, was ja Verstärker + LS sind, hat immer eine quasi unendliche Auflösung.
                  ja, die Frage ist aber, was erzeugt den Eindruck besserer Auflösung. Meine Vermutung sind geringe Verzerrungen, weshalb Hörnern ja auch gerne hohe Auflösung zugesprochen wird (selbst denen, die deutlich verfärben). Ich habe auch den Eindruck, dass das Zeitverhalten im Übernahmebereich von Mittel- und Hochtöner eine Rolle spielt. Ich finde, dass das Haigner Gamma besser auflöst als das Alpha, wobei der wesentliche Unterschied hier eben die Zeitrichtigkeit in diesem Bereich ist. Aber all das müsste man eben mal systematisch untersuchen, wenn man's wirklich wissen will.

                  lg
                  reno

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                    schön. wenn man sich dem Phänomen statistisch nähert, wirst du dich dann wohl ganz am Rand der Verteilung finden. Das ist nicht ungewöhnlich. Gibts in jeder Statistik, ist bedeutungslos und hat kaum Einfluss auf die Ergebnisse.
                    Also hast du schon eine solche Statistik?
                    Oder wie kommst du sonst zu dieser Annahme?

                    Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                    .... Meine Vermutung sind geringe Verzerrungen, weshalb Hörnern ja auch gerne hohe Auflösung zugesprochen wird (selbst denen, die deutlich verfärben)...
                    Das ist ungefähr so:
                    "Meine Vermutung sind geringe Verzerrungen...(selbst bei denen die deutlich verzerren"

                    Oder was sind "Verfärbungen"? So große bunte LSP, dass das Licht im Raum gefärbt wird?

                    mfg

                    Kommentar


                      #11
                      Scheinbar muß man auch hier darauf hinweisen, daß Worte wie Feinauflösung nur eine Krücke sind mangels eines besseren Begriffs.

                      Wer optische Größen direkt auf die Akustik überträgt, sollte daran denken, daß z. B. mit Fundament alles andere gemeint ist als ein Betonklotz.
                      Ein fetter Baß ist klar kalorienfrei.

                      Vielleicht ist "Detailreichtum" anstatt Feinauflösung weniger mißverständlich.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                        Also hast du schon eine solche Statistik?
                        Oder wie kommst du sonst zu dieser Annahme?
                        ok. jeder, der hier mitliest und sein Küchenradio als hochauflösend empfindet, soll sich bitte melden. Und jeder, der an einer konstruktiven Diskussion kein Interesse hat, möge sich hier fernhalten, sonst können wir dem fred gleich wieder zumachen.

                        lg
                        reno

                        Kommentar


                          #13
                          Heißt, dass du keine Statistik hattest/hast und schon mal drauf los spekuliert hast.
                          Somit in keinster Weise ergebnisoffen... hmmm.... ob ich dir dann noch glauben würde wenn du jetzt so eine Statistik in Angriff nimmst?

                          mfg

                          Kommentar


                            #14
                            Meine Vermutung sind geringe Verzerrungen, weshalb Hörnern ja auch gerne hohe Auflösung zugesprochen wird (selbst denen, die deutlich verfärben). Ich habe auch den Eindruck, dass das Zeitverhalten im Übernahmebereich von Mittel- und Hochtöner eine Rolle spielt.
                            Ja, meine Vermutungen gehen auch rein technisch betrachtet, in diese Richtung. Ich denke, Weichentechnologie bei Mehrwege-Konstruktionen wird hier besonders wichtig.

                            Gruß
                            Franz

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von schauki Beitrag anzeigen

                              Oder was sind "Verfärbungen"? So große bunte LSP, dass das Licht im Raum gefärbt wird?
                              du kennst den Unterschied zwischen linearen und nichtlinearen Verzerrungen und weißt ganz genau, was ich gemeint hab. Also was soll das? Offenbar hast du dich entschieden, den thread kaputt zu machen. Liegt beim Threadersteller, ob er sich das bieten lässt.

                              lg
                              reno

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍