Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rund um die Aufnahmetechnik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Truesound Beitrag anzeigen
    ....wobei bei manchen Tonkonserven ein durchaus sehr livehafter Charakter eingefangen werden konnte.
    ... bei den Meisten im Klassik (die ich habe)

    Kommentar


      #77
      Tag,

      hier war im Verlauf auch die Frage, der Zweifel aufgekommen, was die Beachtung der internationalen Standards für die Abhörsituation per Lautsprecherwiedergabe angeht. - Dazu findet sich eine positive Aussage für die europäischen Rundfunkanstalten im Handbuch der Tonstudiotechnik (Band 2, Seite 1164): "Ringmessungen in zahlreichen Abhörräumen europäischer Rundfunkorganisationen haben gezeigt, dass die oben beschriebenen Minimalanforderungen [S. 1158ff.] an Bezugs-Abhörräume und -Lautsprecher realistisch sind und vielerorts eingehalten werden."

      In den EBU-3276 Standard-Texten heißt es begründend auch, dass zum Sinn dieser Standardisierung gehört "to consider what the program will really sound like to the listener at home."

      Ich höre noch viel Rundfunk. Gerade wieder Andreas Staier, Cembalo.

      Freundlich
      Albus

      Kommentar


        #78
        Zitat von schauki Beitrag anzeigen
        Hallo!

        Vielleicht ist es ein Missverständnis?

        Also die Frage lautet:
        Sind die Großerchstralen Klassiktonträger der letzen 20 Jahre zu Großteil in Studios (wie eben dem Abbey Road) produziert worden, oder in "echten" Konzerthäusern?

        Ich habe darüber keine Statistik, aber soweit ich mitbekommen habe (Aussagen im I-Net) dachte ich letzters sei der Fall.
        Und was ich wiederum so aus deinen Posts lese, lässt mich vermuten dass es doch mehr "Studioproduktionen" sind.

        mfg
        ...ob es mehr oder weniger Studioproduktionen sind, weiß ich nicht. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass sich die EMI mit den Abbey Road Studios Aufnahmeumgebungen geschaffen haben, die für solche Produktionen wohl als ideal angesehen werden dürfen. Bei anderen bekannten Labels wird das wohl nicht viel anders sein.

        Bei Rundfunkproduktionen, die es ja auch oft als Tonträger zu kaufen gibt, ist es eigentlich Standard, dass dort in den großen Sendesälen produziert wird. Diese sind ja im Grunde auch nichts anderes, als Aufnahmestudios. Praktisch jede deutsche Rundfunkanstalt verfügt über mindestens einen solchen Sendesaal.

        Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
        nur kann uns ruedi halt keine solchen Produktionen nennen (von Filmmusik mal abgesehen). Der Hinweis auf die Ersteinspielung von Elgars Violinkonzert im Jahr 1932 ist in diesem Zusammenhang auch nicht so hilfreich.
        Ich werde mal in einer stillen Stunde, wenn ich ganz viel Lust und Zeit habe, meine Plattensammlung durchforsten...speziell, um Dein Informationsbedürfnis zu befriedigen. :ELeider ist der Aufnahmeort nicht immer angegeben...

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #79
          Hallo Titian
          Zitat von Titian Beitrag anzeigen
          Welche Orchester-Aufnahme (nicht kleine Kammerorchester) in der letzten 20-25 Jahren wurden dort gemacht?


          Ich möchte gern Beispiele von Studioproduktionen für Orchesterwerke der letzten 20 Jahren haben.
          Mal auf der Abbey Road-Seite geschmökert.

          Ein paar Orchesteraufnahmen (und Opern), so ca. irgendwann ab 2008

          Berlioz - Symphonie Fantastique Op 14; La Mort de Cloptre
          Simon Rattle & the Berlin Philharmonic Orchestra

          Messiaen: 'Visions de l'Amen'
          Martha Argerich & Alexandre Rabinovitch

          Vivaldi Cello Concertos
          Han-Na Chang

          Mahler Symphony No. 9
          Oslo Philharmonic Orchestra/ Mariss Jansons

          Verdi Requiem
          Pappano / Orchestra dell Accademia ****onale di Santa Cecilia

          The Passion of Mary
          Howard Blake

          Nielsen/ Bruch
          Nikolaj Znaider/ London Philharmonic Orchestra/ Foster

          Madame Butterfly
          Gheorghui/Kaufmann/Pappano

          Mozart: Piano Concertos 20 & 27
          Evgeny Kissin

          Symphonicity
          Sting

          Edward J Collins - Daughter of the South
          Marin Alsop: RSNO

          Rachmaninov: Piano Concertos No.3 & No.4
          Leif Ove Andsnes

          Italian Concertos
          Alison Balsom (übrigens eine großartige Trompeterin)

          Rodrigo: Concierto de Aranjuez
          Xuefei Yang

          Puccini: Tosca
          Vishnevskaya, Bonisolli, Manuguerra und Rostropovich

          Rossini - Stabat Mater
          Pappano/Orchestra dell Accademia ****onale di Santa Cecilia

          Rachmaninov Symphony No.2
          Pappano / Orchestra dell Accademia ****onale di Santa Cecilia

          Bernstein Serenade, Previn Concerto
          Anne-Sophie Mutter/ Andre Previn/ LSO

          Mozart Flute Quartets
          James Galway/ Tokyo String Quartet

          Massenet: Werther
          Rolando Villazón, Sophie Koch & Antonio Pappano

          William Tell
          Antonio Pappano & Orchestra dell'Accademia Santa Cecilia



          ein paar Soundtracks:

          Adam Resurrected

          Harry Potter and the Half Blood Prince

          Avatar

          The King's Speech

          Gnomeo and Juliet

          Breaking Dawn - Part 1

          Hugo

          The Iron Lady

          The Grey

          In the Land of Blood and Honey



          Ich denke für 20-25 Jahre wird die Liste recht lang ... ;)




          Allgemein zum Thema Live- vs. Studio-Aufnahmen für Orchester ...


          Ich denke, es hat mit demZeitgeist zu tun.

          Früher war es schwer, in Live-Situationen aufzunehmen. Das Equipment war sperrig und zickig, hat sich laufend verstellt.
          Da war es besser spezialisierte Aufnahmeräume zu haben, die kontrolliertere technische Bedingungen hatten, bei denen man mehr experimentieren und feilen konnte.

          Das haben die Künstler für sich entdeckt.
          Man denke an Karajan, der wichtige Schritte für die kommerzielle Verbreitung von Orchesteraufnahmen gesetzt hat.
          er hat sich gerne im Studio aufgehalten und hat dann noch an der Aufnahme gefeilt.

          Oder Glenn Gould („Meine Vorstellung vom Glück sind zweihundertfünfzig Tage im Jahr in einem Plattenstudio”)


          Da mittlerweile die Technik verlässlicher und einfacher in der Bedienung geworden ist, ist es immer leichter geworden, Live-Aufnahmen zu machen.

          Dazu kommt, dass auch mittlerweile mehr Interesse besteht, nicht nur das Werk und eine ausgetüftelte und perfekt eingespielte Interpretation zu hören, sondern auch die Einmaligkeit eines Live-Konzerts mitzubekommen.
          Dazu gehören die Atmosphäre und die Akustik, und auch die einzigartigen Details, die sich durch die Live-Siutation ergeben.

          Parallel dazu ist der Aufwand gestiegen, den Produktionsfirmen in Soundtracks von Filmen stecken.
          So etwas nimmt man klarer weise nicht Live auf, sondern nimmt sich viel Zeit in einem Studio, bis alle Details auf den Film abgestimmt werden können.

          LG

          Babak



          LG

          Babak
          Zuletzt geändert von Babak; 24.03.2012, 13:22.
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            #80
            Hallöchen!

            Missverständnis?
            Es ging um Aufnahmen, die die EMI in den Abbey Road Studio(s) gemacht hat (so habe ich die Frage von Titian zumindest - in Bezug zu dem angeführten Zitat - verstanden)

            Und z.B. die hier:

            Zitat von Babak Beitrag anzeigen
            ...
            Berlioz - Symphonie Fantastique Op 14; La Mort de Cloptre
            Simon Rattle & the Berlin Philharmonic Orchestra
            ...
            wurde in Berlin (Jesus Christus Kirche) gemacht ...

            Man sollte da evtl. zwischen
            - "Studioproduktionen": Aufnahmen ohne Puplikum, aber in Konzertsäälen oder ähnlichen Aufnahmeorten
            und
            - "Studioaufnahmen": Aufnahmen in speziellen (Ton-)Studioräumen
            trennen.
            Grüsse
            Harald

            Kommentar


              #81
              Hallo

              Danke für den Hinweis.

              Bei etlichen der angeführten Aufnahmen steht dezidiert "Studio One", bei manchen steht jedoch nichts.

              Ändert an der Grundaussage nichts, dass anscheinend immer noch nicht wenige Studio Aufnahmen von Orchestern gemacht werden.

              Man kann jetzt immer mehr Einzelfälle bringen, die mal im Studio, und mal in einem Konzertsaal oder einer Kirche oder einer anderen Lokation ohne Publikum, und mal Live bei einer Aufführung an verschiedenen Lokationen aufgenommen worden sind.

              Eine exakte Statistik kann man daraus nicht erstellen.
              Darum ging es ja auch nicht, oder?
              ;)

              LG

              Babak
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                #82
                Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                Ändert an der Grundaussage nichts, dass anscheinend immer noch nicht wenige Studio Aufnahmen von Orchestern gemacht werden.
                naja, wenn man bedenkt, dass es nur ein handvoll Studios gibt, in die ein Symphonieorchester reinpasst, dann ist das über vier Jahre nicht soooo viel. Eher verschwindend wenig....

                lg
                reno

                Kommentar


                  #83
                  Hallo Reno,

                  Ich denke nicht, dass man über eine unvollständige Auswahl der Aufnahmen in einem bestimmten Studio auf alle Orchesteraufnahmen weltweit schließen kann.

                  Anscheinend hast Du da mehr Daten in der Hand, um eine statistisch relevante Aussage zu machen. ;)


                  LG

                  Babak
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍