Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Its a mess

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Gerd!

    Original von gto
    Sieht doch gut aus, schön breitbandig!

    Die verschiedenen Lochzahlen der einzelnen Messungen: bezieht sich das darauf, wieviele nicht mit Klebeband abgedeckt waren?
    Da hält das Klebeband offenbar nicht viel zurück. Müsstest eher mit einer Leiste abdecken, was aber wieder dir Charakteristik der Platte verändert. Korken?

    Zum Messen im WZ komme ich heute wohl nicht mehr. Muss erst schauen, ob ich überhaupt ein passendes Kabel habe, und wie ich alles aufstelle...
    Das ist jetzt einmal erst die Trainingsphase. Wenn ich im WZ anfange, mache ich einen neuen Zweig mit meinem "Akustik-Projekt" auf.
    Eigentlich sollte ich damit ja warten, bis der Balkon verglast ist, sonst ist das Grundrauschen vom Straßenlärm so hoch, dass die Messungen wohl deutlich beeinträchtigt sind.
    Und eigentlich sollte der Balkon eh schon verglast sein. Mal nachfragen, wo die denn bleiben...

    lg, Wolfgang

    Kommentar


      Na ja, ich denke nicht das mir das weiter hilft. :D
      Und ja, die Löcher wurden mit Klebeband abgedeckt. Lochreso funktioniert ja etwas anders. Die Wirkung
      der Löcher müsste IMHO mit dem Klebeband aufgehoben sein.

      Zu deinem Projekt, ja bitte mach einen eigenen Zweig auf, unbedingt. :N
      Ja, ohne die Balkonverglasung wirds schwer mit Nachhallmessungen, mach denen mal Beine. :D

      Kommentar


        Hallo Gerd!

        Original von gtoDie Wirkung
        der Löcher müsste IMHO mit dem Klebeband aufgehoben sein.
        Genau das glaube ich eben nicht. Das Klebeband ist ja auch eine Membran, und wenn ich richtig sehe, ist es Krepp, das besonders elastisch ist. Und alleine vom Diagramm kann man ablesen, dass das Klebeband nicht viel abhält.

        Versuche doch wirklich einmal, die Löcher mit etwas Stabilerem zu verstopfen. Styropor ließe sich z.B. gut anpassen. Oder Papierkugerl...

        lg, Wolfgang

        Kommentar


          Beim verschliessen der Löcher würde ich aus einem Lochreso einen Plattenschwinger machen. :D




          P.S. Ich denke nicht, das man mit dem Messen der akustischen Verhältnisse innerhalb eines Lochresos
          etwas brauchbares über dessen Wikung auf die Raumakustik erfährt.
          Ich werde aber mal Joachim bitten, seine Sicht diesbezüglich kund zu tun. :N

          Kommentar


            aber man erkennt schon eine gewisse eigenresonanz...find ich.

            wenn du was passend stabiles findest, was in die löcher passt, hättest du immerhin die resonanzfrequenz eines plattenschwingers in diesen abmassen. aber du wirst sicher nicht das gewicht der membran herausbekommen, oder? vielleicht aus resten?

            Kommentar


              Ja andy, werde ich bei Gelegenheit mal machen, sicher bevor ich einen Plattenschwinger in Angriff nehme, aber erst warte ich mal was bei deinem Helmi raus kommt. :D

              Kommentar


                ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, nach welchen vorgaben ich den bauen werde. die holländer sagen was anderes, als die zeitschrift. :C

                aber wie hiess es so schön...?

                versuch macht klug! bin gespannt :N

                Kommentar


                  So heute mal die Löcher mit Knetmasse verschlossen.
                  Ergebniss wie erwartet, ab 400Hz aufwärts weniger Pegel, Rest relativ ähnlich, also nix Neues im Osten. :D

                  Habe dann nochmals von 0 - 30, jeweils um 3 Löcher mehr geöffnet am Hörplatz gemessen und die Nachhallzeiten beobachtet.
                  Über alles gesehen ist die Wirkung in dem dafür vorgesehenen Frequenzbereich und den ihm zugedachten Platz zu klein, um den Aufwand zu rechtfertigen.
                  Auch geschlossen als Plattenschwinger nicht effizient. Würde sich eventuell bei fester Montage an die
                  Wand noch verbessern.
                  Die nachwievor offene Frage, wie weit sind die Messungen im Tiefbassbereich bezüglich des Nachhalls überhaupt relevant. :Y


                  Kommentar


                    So heute mal die Löcher mit Knetmasse verschlossen.
                    :D ...unermüdlich :T und dankeschön.


                    evtl ist die frontplatte zu dick, um als membran für einen plattenschwinger zu fungieren?


                    fragen über fragen und keine antwort in sicht.

                    Kommentar


                      Also heute mal Carma für Mac OSX zum laufen gebracht.
                      Viel versucht, aber es bleibt dabei, an meinem Equipment völlig unbrauchbare nicht nachvollziehbare
                      Ergebnisse.
                      Höhen beginnen schon vor 5k an steil abzufallen. selbst bei Mikro ca. 1,5 m in Achse zum Hochtöner
                      selbes Bild. Und nein, meine HTs sind nicht ausgefallen. :D
                      Mag auch damit zusammenhängen, das bei meiner Version nur mit Rauschen gemessen wird. :Y
                      Sweep habe ich weder gefunden noch gehört.
                      Auch egal ob ich von der Internen oder vom Lexicon aus zuspiele.
                      Ach ja, bei mehr als 2 Durchgängen pro Messung vertschüsst sich das Programm.

                      Na ja, eventuell habe ich noch was übersehen, oder die Mac-Version ist bei mir für die Tonne. :X

                      Kommentar


                        hi gerd,

                        wie lang ist das rauschsignal? vielleicht ist es nur ein bug und die sinussweeps fehlen nur?

                        Kommentar


                          Werd bei Gelegenheit nochmal suchen, aber jetzt ist mal Messpause für eine Weile. :D

                          Kommentar


                            schau doch mal in den ordner von carma. dort liegen bei mir measure_samples.amf datei. sind ca 3.500 KB gross...

                            Kommentar


                              Original von gto
                              Werd bei Gelegenheit nochmal suchen, aber jetzt ist mal Messpause für eine Weile. :D
                              oh. ok...

                              mich würde das wurmen... :H ;)

                              oder ärger mit den nachbarn bekommen? :D

                              Kommentar


                                Ja ich habe das File für externe Zuspielung mit Rausch und Swepp runter geladen.
                                Ich will aber nicht von CD zuspielen. :X
                                Kanns aber nur mal für einen Vergleich versuchen, aber erst nach einer angemessenen Pause. :D

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍