Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Its a mess

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    keine ursache :S

    ohne scheiss, dieser gezupfte bass...wenn der sauber schwingt, oh man

    ich möcht lieber nicht wissen, wie sich das in einem richtig gut bedämpften raum anhört.

    aber nee, erst mal wieder eine pause. und was für eine... :D

    Kommentar


      Original von inthro


      ich möcht lieber nicht wissen, wie sich das in einem richtig gut bedämpften raum anhört.
      Scherzkeks heute, oder? :D

      Und ja Pause :S :M

      Kommentar


        ich werd mich am wochenende noch mal genauer mit dem EQ beschäftigen, und dann bin ich eh wieder in die arbeit involviert. wird auch nötig... :C

        ach nee, die basotect-decke ist ja noch offen...sollte aber schnell gehen.


        aber dann :S

        Kommentar


          Original von gto

          Dann gibt es nur eine Adresse, mit wärmsten Empfehlungen von mir :D http://www.musik-gattermann.at/index_comp.html
          was für ein Tipp!

          dort gefunden:
          M-AUDIO Mobile Pre USB (Mac/Win)
          MobilePre USB ist ein Vorverstärker mit eingebauten Audio-Interface, das speziell für die Arbeit mit einem Laptop entwickelt wurde....
          ... Das Zero Latency Direct Monitoring bietet Ihnen bei Ihren Aufnahmen maximale Professionalität; 2 Mikrofoneingänge (XLR symetrisch) mit 48V Phantomspeisung, Stereo-Mikrofoneingang (Miniklinke), 2 hochohmige Instrumenten/Line-Eingänge (Klinke symetrisch/unsymetrisch), 2 Line-Ausgänge (Klinke unsymetrisch bei -10dBV), Stereo Lineausgang (Miniklinke), Stereo Kopfhörer-Ausgang (Miniklinke) mit Lautstärkeregler, Level-Regler für jeden Eingang (mit einer maximalen Verstärkung von +40dB), Zero-Latency Hardware direct Monitoring; für MacOS und Windows; lieferbar voraussichtlich ab April 2003. (0015OMOPRUSB)
          Kost nur 159 Öre.

          Ah, der sitzt in Bad Hall (auch so ein Ortsname, den man nicht englisch interpretieren darf)

          Ich hätte ja sonst zu Willburger oder Danner geschaut...

          lg, Wolfgang

          Kommentar


            Original von visir

            was für ein Tipp!
            Habe dir den Tipp auch wegen des Geschäfts in Bad Hall gegeben, der Netshop ist nicht wichtig.

            Die Menschen dort, die Beratung, der Service, dass ists was meinen Tipp ausmacht. :N

            Kommentar


              sorry habe nur quer gelesen...
              ist die EDT noch ein Thema oder klar?
              Ich glaube da ist so einiges im unklaren.
              Die Nachhallzeit hat nix mit dem Frequenzgang zu tun sondern eher mit dem Ausschwingen. Deshalb sind FG messungen witzlos fuer Raumakustik.
              An jedem Ort gibt es voellig unterschiedliche Nachhallzeiten, deshalb muss IMMER an mehjreren Orten gemessen werden und dann gemittelt!!

              Die EDT wird gemessen indem die ersten 10dB abfall des Abklingens gemessen werden. Bei RT20 sind es 20dB abfall und bei RT 60 eben 60dB. DAs ist aber oft unrealistisch weil der Hintergrundspegel meist schon 40dB ist (oder mehr) sodass dass Rauschsignal schon ueber 100dB haben muss. Selbstverstaenldich muessen die LS auch diesen Pegel bei allen frequenzen bringen!
              Zudem muessen die Ls auch an mehrere Stellen im Raum aufgestellt werden sowie jeweils ca 5 verschiedenen Messpositionen. dh ich mach meist rund 30 Messungen pro Raum. Jede Messung sollte dann auch noch 2mal durchgefuerht werden weil im TT die Ergebnisse enorme Messfehler haben. Unter 63Hz ist es auch voellig witzlos, viel zu ungenau! Da wird dann mehr geraten.
              DAs Messmicro muss nicht allzu gut sein da sich die Fehler wegsubtrahieren weil nur die Differenz gemessen wird!

              Zur Naeheren Erklaerung kann man auch die ARTA Anleitung ansehen, da gibt e sauch nette Bildchen die recht anschaulich sind!
              Das programm kann ich nur empfehlen, sehr gut! Demoversion kostenlos, aber die Vollversion ist voll ihr Geld wert!

              gruss

              Kommentar


                Original von Kea Audio

                Die Nachhallzeit hat nix mit dem Frequenzgang zu tun sondern eher mit dem Ausschwingen. Deshalb sind FG messungen witzlos fuer Raumakustik.

                gruss
                Hallo Joachim, ja die EDT RT20 und RT30 ist soweit klar, FuzzMeasure rechnet dann hoch.
                gibt für mich auch Sinn, weil wie du schon geschrieben hast, die Pegel für RT60 sonst nur
                HTs verglühen lässt.

                Das die Nachhallzeit nix mit dem FG zu tun hat, war ja weniger das Problem, vielmehr hatten wir gedacht,
                dass sich z.B. eine am Hörplatz gemessene Überhöhung im Bassbereich mittels eines auf diese Frequenz
                gerechneten Plattenschwingers oder Lochresos etwas abschwächen würde.
                Hat es aber zumindest auf den FG-Grafiken der Messprogramme nicht.
                Sehrwohl sind aber die erfreulichen Auswirkungen auf den Nachhall und die daraus resultierende Veränderung des Klangbildes sicht und hörbar.

                Das Messprogramm arbeitet ja mit der Raumimpulsantwort, und die Darstellungen des FGs, der Nachhallzeit und des Wasserfalls sind ja Resultate daraus, oder habe ich da etwas falsch verstanden :Y

                Genau bei dem Verständnis zum Impulse Response hakt es bei mir aber. ( habe ich bei meiner @ mit
                Frequency Response verwechselt, sorry.)
                Die bis dato gefundene Literatur ist leider fast ausschliesslich auf englisch und durchwegs für Fortgeschrittene. Für mich als Laien mit problemen bei techn. englisch schwer zu verstehen :U

                Werde aber mal in der Anleitung für ARTA lesen, das Programm nützt mir als Mac-User aber leider nichts, bin aber mit FuzzMeasure zufrieden, ist jedenfalls besser als mein Verständnis für die Zusammenhänge :D

                Danke erstmal und

                Kommentar


                  Also hier mal ein praktisches Beispiel.



                  Wenn ich das halbwegs verstanden habe, dann sind die längeren Spitzen als indirekte Reflexionen
                  (Echos) zu sehen, denen man noch Aufmerksamkeit schenken könnte, oder?
                  Gehe ich aber recht in der Annahme, dass das im grossen und ganzen mal nicht so schlecht aussieht?

                  Kommentar


                    Wo gelesen und finde ich ist keine dumme Idee. Messen der Resonanzfrequenz eines Plattenschwingers, mittels billigem Kontaktmikrofon. :N

                    Kommentar


                      was zum teufel ist ein kontaktmikrofon :Y

                      wird das dann einfach drauf gehalten und man bollert mit der faust dagegen?

                      wäre aber eine gute sache, zum überprüfen der stimmigkeit der formel.denn bei mir vibriert die membran nicht nur bein einer frequenz.

                      hast du das mit der soundkarte hinbekommen?

                      Kommentar


                        Kontaktmikros sind meist sogar zum aufkleben, habe irgendwo zwei rumliegen, die waren einem
                        Funkgerät beigepackt um es als Alarmanlage zu verwenden :D
                        Das Mikro in den VV, und dann einfach den Sinussweep über die Anlage, wie gehabt.
                        Sollte dann einfach eine Kurve sichtbar sein, deren Maximum im FG die Resonanzfrequenz ist.
                        So zumindest stelle ich mir das vor :D

                        Kommentar


                          hört sich interessant an, werd mal sehen, ob ich sowas günstig bekomme.

                          :S

                          Kommentar


                            <<<Also hier mal ein praktisches Beispiel.


                            Wenn ich das halbwegs verstanden habe, dann sind die längeren Spitzen als indirekte Reflexionen
                            (Echos) zu sehen, denen man noch Aufmerksamkeit schenken könnte, oder?
                            Gehe ich aber recht in der Annahme, dass das im grossen und ganzen mal nicht so schlecht aussieht?
                            <<<<

                            Hallo Gerd,
                            ja hier kann man mit Basotec noch einiges machen, wie sich bei mir im Wonzimmer gezeigt hat. 10 ms sind ca. 3,3 m, wenn also wie bei Dir eine starke Reflexion nach ca. 13 ms eintrifft, könnte das eine Wand in ca. 2,2 m Entfernung vom Microfon oder den LS sein. Bei mir haben sich nach dem Prinzip Einfallwinkel = Ausfallwinkel einige Reflexionen (auch seitliche) mit flächenmäßig geringem und punktuellem Einsatz von Basotec messtechnisch sehr gut absorbieren lassen. Vielleicht kannst Du ja an den frühen Reflexionen 2 bis 3ms nach dem ersten Impuls noch was machen. (Ist der Hörplatz bei Dir vielleicht direkt vor der Rückwand?)

                            Grüße

                            Marc

                            Kommentar


                              Original von hotzenplotz
                              Hallo Gerd,
                              ja hier kann man mit Basotec noch einiges machen, wie sich bei mir im Wonzimmer gezeigt hat. 10 ms sind ca. 3,3 m, wenn also wie bei Dir eine starke Reflexion nach ca. 13 ms eintrifft, könnte das eine Wand in ca. 2,2 m Entfernung vom Microfon oder den LS sein. Bei mir haben sich nach dem Prinzip Einfallwinkel = Ausfallwinkel einige Reflexionen (auch seitliche) mit flächenmäßig geringem und punktuellem Einsatz von Basotec messtechnisch sehr gut absorbieren lassen. Vielleicht kannst Du ja an den frühen Reflexionen 2 bis 3ms nach dem ersten Impuls noch was machen. (Ist der Hörplatz bei Dir vielleicht direkt vor der Rückwand?)

                              Grüße

                              Marc
                              Danke für die Antwort, so habe ich mir das gedacht, aber schön, dass ich da nicht daneben liege.

                              Ich denke auch schon zu wissen, wo die Stellen zu finden sind. Werds austesten mit messen, Baso
                              liegt ja noch genug rum.
                              Hörplatz ist weit von der Rückwand entfernt.

                              Jetzt muss ich aber erst mal den Test Dummy für die Nachhallreduzierung im Tiefton messen. :D


                              P.S. schön mal wieder Verstärkung in diesem Teil des Boards zu bekommen. :M

                              Kommentar


                                Test Dummy für die Nachhallreduzierung im Tiefton
                                :Y

                                schon wieder am werkeln?

                                ...ganz still und heimlich... :D

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍