Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Horn und/oder schlechte Aufnahmen - aggressiver Klang?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
    Jawoll - ein bestandener Blindtest hat für mich eine einbetonierte Aussage zur Folge.:D

    Passt doch.

    Gruß
    David
    Nicht nur für Dich........ :I !
    Aber "mehrere" wären noch "schöner"! :D

    Guten friedlichen Tag......

    Kommentar


      Wie ist diese Perfektion möglich, falls das Masterband, wie dies m.E. früher häufig bei solchen Produktionen der Fall war, um 3 - 6 dB übersteuert wurde?
      Keine Ahnung, Beat. ich wußte auch nicht, daß das Masterband um 3-6 dB übersteuert worden war. Wovon ich Ahnung habe, ist ein Vergleich dieser Scheiben. Ich habe alle Parsons Scheiben hier gleich mehrfach vorliegen, ebenso als Platten. Ich sage, die jetzt neu gemasterten Aufnahmen von ihm sind für meine Ohren spitzenmäßig überspielt worden. Bessere Aufnahmen von ihm sind mir nicht bekannt.

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        @Bric a Brac, gehe einfach zu Beitrag 115 in diesem Thread.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          Zitat von xuser Beitrag anzeigen
          Wie ist diese Perfektion möglich, falls das Masterband, wie dies m.E. früher häufig bei solchen Produktionen der Fall war, um 3 - 6 dB übersteuert wurde?
          Was meinst Du mit "übersteuern"? Über dem 0-Wert?

          Das ist ja wohl bei einer analogen Studiomaschine mit entsprechendem Bandmaterial überhaupt kein Thema. Die kannst Du noch viel höher treiben, ohne dass es unangenehm auffällt.
          Das ist ja gerade der Unterschied zwischen analoger und digitaler Aufnahme.
          Digital fängt bei über 0 sofort an zu verzerren, analog geht kontinuierlich in die Bandsättigung.

          Gruß,
          Markus

          Kommentar


            Hallo Markus

            Ja, damit meine ich über dem 0-Wert.

            Während der letzten Veranstaltung im Klangschloss Greifensee wurden einige solche Masterband-Aufnahmen abgespielt. Teilweise war die Uebersteuerung m.E. hörbar.

            Gruss Beat
            Make it or break it ;)

            Kommentar


              Dann hatten entweder die Ersteller der Aufnahme keine Ahnung von der Materie oder diejenigen, die sie abgespielt haben. :N

              Ich war leider nicht dabei und kann daher nichts genaues dazu sagen.

              Gruß,
              Markus

              Kommentar


                Hallo Markus

                Bei den Quinton-Bändern war alles bestens. Daneben wurden auch Bänder aus den 70-er Jahren aufgelegt, welche jedoch nicht frei verkäuflich sind.

                Gruss Beat
                Make it or break it ;)

                Kommentar


                  Zitat von xuser Beitrag anzeigen
                  Daneben wurden auch Bänder aus den 70-er Jahren aufgelegt, welche jedoch nicht frei verkäuflich sind.
                  Wer weiß, was das für Kopien waren.
                  Ich bin immer sehr vorsichtig, wenn jemand behauptet, er würde "alte Masterbänder" abspielen.
                  Natürlich hört man teilweise bei sehr dynamischem Material auf alten Aufnahmen Verzerrungen, z.B. bei einigen der Living Stereos. Das ist auch eine Frage vom Bandmaterial. Man musste da ja einen Kompromiss eingehen - entweder leichte Übersteuerung oder starkes Rauschen in den leisen Passagen.
                  Aber spätestens ab den 70ern sollte das eigentlich kein Thema mehr sein.

                  Gruß,
                  Markus

                  Kommentar


                    Masterbänder liegen eigentlich in den Studios und werden nicht für Vorspielzwecke verwendet. Zu diesem Zweck werden Kopien des Masterbandes hergestellt. Am Geithain Wochenende bei Claus Bücher in Taunusstein hat Tom z.B. die 3. Kopie eines Masterbandes vorgeführt, die schlicht phantastisch war. Selbst an diese Kopie kommt weder die Platte noch die CD heran.

                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                      Man musste da ja einen Kompromiss eingehen - entweder leichte Übersteuerung oder starkes Rauschen in den leisen Passagen.
                      Oder man verwendet ein ordentliches Kompander-System wie Dolby SR

                      Kommentar


                        Ich sagte doch: 50er Jahre (Living Stereo). ;)

                        Heute ist Rauschen in der Analogtechnik auch ganz ohne Kompandersystem kein Thema mehr.

                        Gruß,
                        Markus

                        Kommentar


                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          @Bric a Brac, gehe einfach zu Beitrag 115 in diesem Thread.
                          Dort finde ich keine Messdiagramme besagter Tonträger, nur ein Klirrdiagramm von Treibern. Es wurde von dir behauptet, daß bestimmte Tonträger Verzerrungen aufweisen, also solltest du das auch messtechnisch belegen um was es sich dabei genau handelt.

                          Kommentar


                            Zitat von Bric a Brac Beitrag anzeigen
                            also solltest du das auch messtechnisch belegen um was es sich dabei genau handelt.
                            ... vor allem in einem technischen Forum!

                            Kommentar


                              Hallo

                              Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                              ... vor allem in einem technischen Forum!
                              wenn man einige Beiträge hier liest, kommt es einem eher vor wie ein persönliches Hick-Hack-Forum.
                              :W

                              LG

                              Babak
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar


                                Hallo Onkel Fitty

                                Zitat von OnkelFitty Beitrag anzeigen
                                Danke für den Hinweis - bestimmt ein Grund! Insgesamt mein(t)e ich, dass es noch viel individueller ist, als z. B. "Lautstärke anheben bis zum geht-nicht-mehr"!
                                Wie meinst Du das genau?
                                Was ist Deiner Meinung nach noch ein Grund?

                                LG

                                Babak
                                Grüße
                                :S

                                Babak

                                ------------------------------
                                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                                Marcus Aurelius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍