Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Horn und/oder schlechte Aufnahmen - aggressiver Klang?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Felix du liest immer nur die Hälfte oder gar nichts von dem was ich schreibe bzw. berichte.

    So wie es jetzt aussieht, kann das Horn für die zuletzt festgestellten Verzerrungen gar nichts! Es sind einfach immer nur die schlechten Aufnahmen, die das Horn gnadenlos aufdeckt.

    Die Verzerrungen liegen auch nicht dort wo du sie vermutest, sondern im Bereich zwischen 2,5 - 3,5 kHz. Und das hat der jeweilige Tontechniker "verbrochen". Alle diese Aufnahmen klingen überall wo ich sie bisher getestet habe schlecht.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      Hier noch einmal die Klirrwerte vom 2450+2380 gemessen im Keller mit ca. 100dB (die rote Kurve ist die wichtigere):



      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        Hallo

        Zitat von Hifiaktiv
        Ich kenne die Ursache, da ist nichts mehr zu machen.
        Sehr kryptisch ...

        LG

        Babak
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          Gerade eben Hörner zeichnen sich durch allergrösste echte Verzerrungsfreiheit aus .

          Nicht zuletzt durch höchste Wirkungsgrade , die letztendlich eben genau diese verhindern .

          Eben daher wird genau dieses oft von entsprechenden Herstellern im Hornbereich als PR richtigerweise verwendet .








          .

          Kommentar


            Zitat von Werner Enge Beitrag anzeigen
            Gerade eben Hörner zeichnen sich durch allergrösste echte Verzerrungsfreiheit aus .

            Nicht zuletzt durch höchste Wirkungsgrade , die letztendlich eben genau diese verhindern.

            Genauso isses! :F

            Kommentar


              Den Bereich 2-3000 Hz hat man früher gerne angehoben, damit die Aufnahme "klarer, frischer" klingt. Alan Parsons wollte das so haben bei A.P. Projekt. Pyramid, Eve.....u.a. klingen daher auf neutralen Anlagen etwas "streng".

              Mit Taunussound (Präsenzsenke) war es gut.

              Habe 4 CDs bekommen, von A.P. remastert, mal sehen, wie es klingt.

              Kommentar


                Zitat von Hifiaktiv
                Felix hat völlig "einbetonierte" Vorurteile.
                Ehrlich muss ich mich sehr anstrengen, um jemand im Hifi-Foren-Bereich zu finden, der sie nicht hat. :I

                Und David, wenn ich die Leute auflisten müsste, der solche Vorurteile haben, du wärest im oberen Teil der Liste zu befinden.

                Kommentar


                  Hallo,


                  vorurteilsfrei ist hier und anderswo niemand. Jeder ist auf seine ganz eigene Art vorbelastet.:P


                  Ich auch.

                  Kommentar


                    Und David, wenn ich die Leute auflisten müsste, der solche Vorurteile haben, du wärest im oberen Teil der Liste zu befinden.
                    Das verstehe ich durchaus.;)

                    Meine Aussagen sind allerdings alle nicht einbetoniert!

                    Es ist so einfach! Man muss mir nur anhand von Fakten beweisen, dass ich Unrecht habe.

                    Und da ist für mich der allerbeste Beweis ein bestandener Blindtest.

                    Auch Messergebnisse sind schon einmal etwas, das ich gelten lasse.

                    Aber!!!.....

                    .....meine erste Frage wird immer sein, ob das Gemessene auch hörbar ist.

                    Und genau an diesem Punkt "reibe" ich mich ständig mit den Technikern/Theoretikern. Es ist nämlich mehr als erschütternd, was alles nicht hörbar ist! Da können die Herrn Theoretiker noch so daran glauben. Der Mensch ist alles Andere als gut hörend, im Vergleich zu fast alles Säugetieren ist er nämlich fast stocktaub.

                    Umgekehrt frage ich mich oft, wieso so manche Unzulänglichkeit nicht gehört wird. Eben besagte Verzerrungen auf CDs, die wirklich entsetzlich klingen. Wie lächerlich wirken da sämtliche Maßnahmen dagegen, die von der Zubehörindustrie als Heilmittel empfohlen werden! Dazu gehören leider auch bis zu einem gewissen Grad diese ewigen Diskussionen über Abstrahlcharakteristik&Co. Solange solches Gekrächze abgespielt wird ist das doch alles völlig egal.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                      Das verstehe ich durchaus.;)

                      Meine Aussagen sind allerdings alle nicht einbetoniert!
                      Und da ist für mich der allerbeste Beweis ein bestandener Blindtest.
                      .... eine Steilvorlage, die ich nicht auslassen darf.

                      einbetoniert ;) Blindtest ;) einbetoniert ;) Blindtest ;) einbetoniert ;) Blindtest ;) einbetoniert ;) Blindtest ;) einbetoniert ;) Blindtest

                      Kommentar


                        Jawoll - ein bestandener Blindtest hat für mich eine einbetonierte Aussage zur Folge.:D

                        Passt doch.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          Es wäre nicht schlecht, wenn es für diese Aussage

                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          So wie es jetzt aussieht, kann das Horn für die zuletzt festgestellten Verzerrungen gar nichts! Es sind einfach immer nur die schlechten Aufnahmen, die das Horn gnadenlos aufdeckt.
                          einen solchen messtechnischen Nachweis

                          Aber!!!.....

                          .....meine erste Frage wird immer sein, ob das Gemessene auch hörbar ist.

                          Und genau an diesem Punkt "reibe" ich mich ständig mit den Technikern/Theoretikern. Es ist nämlich mehr als erschütternd, was alles nicht hörbar ist! Da können die Herrn Theoretiker noch so daran glauben.
                          von Verzerrungen auf Tonträgern geben würde.

                          Denn deswegen

                          Der Mensch ist alles Andere als gut hörend, im Vergleich zu fast alles Säugetieren ist er nämlich fast stocktaub.
                          sollte man sich ja auch nicht darauf verlassen, was man angeblich hört respektive empfindet.

                          Es könnte nämlich sein, daß verantwortliche Produzenten, Tonmeister oder Musiker reagiert hätten, wenn sie auf ihren Produktionen tatsächlich Verzerrungen wahrgenommen hätten. Nicht, daß es sie nicht gäbe, aber die hier im Thread aufgezählte Masse und Pauschalität der angeblich so schlechten Produktionen stimmt doch eher bedenklich und zwar in die Richtung, daß vielleicht eher auf Seiten der Hörerschaft bedenkliche Systeme im Einsatz sind.

                          Kommentar


                            Habe 4 CDs bekommen, von A.P. remastert, mal sehen, wie es klingt.

                            Die von Alan Parsons selbst neu gemasterten älteren Aufnahmen - ich hab sie mir alle besorgt - klingen schlicht aufnahmetechnisch perfekt. Nichts mehr streng. Wenn jeder so mastern würde, wär´s richtig gut.:P

                            Gruß
                            Franz

                            Kommentar


                              Hallo Franz

                              Wie ist diese Perfektion möglich, falls das Masterband, wie dies m.E. früher häufig bei solchen Produktionen der Fall war, um 3 - 6 dB übersteuert wurde?

                              Gruss Beat
                              Zuletzt geändert von xuser; 25.12.2008, 16:25.
                              Make it or break it ;)

                              Kommentar


                                Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                                ..........
                                Wir haben schon oft über den "Loudness Race" bzw. "Loudness War" geredet, auch über Kompression etc.

                                Da gibt es etliche Links.
                                Die Suchfunktion hilft sicher weiter.

                                LG

                                Babak
                                Danke für den Hinweis - bestimmt ein Grund! Insgesamt mein(t)e ich, dass es noch viel individueller ist, als z. B. "Lautstärke anheben bis zum geht-nicht-mehr"!

                                Guten friedvollen Tag und Abend....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍