Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Horn und/oder schlechte Aufnahmen - aggressiver Klang?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von ellesound Beitrag anzeigen
    Klar geht er höher Dieter, aber mit Verzerrungen, die ich auch wahrnehme, es ist genau dasselbe wie mit grossen Treibern im Mittelton, wenn der HT mit 4,5khz Schwierigkeiten hat, könnte David einen anderen geeigneten Treiber Kaufen, und garantiere ihm das es besser klingt.

    Aber war nur ein Verbesserungsvorschlag, ob er es annimmt bleibt ihm überlassen.

    Lg.
    Hallo Felix,
    hast Du den 2450 schon gehört? :O
    Ich hatte ihn schon selbst, da war nix mit Verzerrungen:I! Darft sie nicht mit den alten 2440/45 vergleichen. Der 2450 ist ein ganz anderes Kaliber. Noch besser als der 2450 ist der 2450SL mit Aquaplas-Beschichtung!

    Gruß
    Dieter

    Kommentar


      #92
      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      ...........
      Grundsätzlich kann man sagen, dass fast alles aus dem kommerzigen Pop-Bereich entsetzlich klingt. Ob alt oder neu ist egal. Bei den alten Aufnahmen fehlt es an Volumen und Höhen gibt es auch kaum. Die neueren Sachen sind zwar breitbandiger, aber total übersteuert.

      Gruß
      David
      Ich glaube nicht, dass einige der Herren Abmischer "dumm" sind. Sie werden vermutlich eher für die breite Masse "biegen" (müssen/wollen?), also für den "Radio & Co. Markt" und leider nicht für "uns"?!
      Schade aber auch.........

      Guten und friedlichen Abend.....

      Kommentar


        #93
        Vielleicht schaust Du Dir mal die Treiberdaten an, dann brauchst Du nicht zu glauben, denn dann weisst Du! Der 2405 geht erst ab 7,5 KHz, wie schon oben beschrieben!
        Genau so ist es. Ich bin eh' schon auf 7,2kHz runtergegangen. Das packt der 2405 leicht.

        Das Horn alleine ginge übrigens messtechnisch höher linear hinauf als ich noch hören kann. Trotzdem klingt die Kombination 2450 und 2405 besser.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #94
          Dieter, zwei mal war ich bei David anhören, das sollte jetzt schon bekannt sein, und ich hab jetzt schon ein paar mal gesagt, wie sich ein grösserer Treiber bei höheren Frequenzen verhält, selbst bei Davids Horn ist bei ca.4,5 khz Schluß, dann beginnt es zu verzerren, das verhält sich ähnlich wie mit der Bündelung der Chassis, dort wo es beginnt zu bündeln, beginnt es auch zu verzerren, diese Tatsache muss akzeptiert werden.

          Darum ist es auch falsch, ein Chassis dort einzusetzen, wo es bereits bündelt, und gerade beim Einsatz mit Weichen HOHER Sperrwirkung muss BESONDERS darauf GEACHTET werden!

          Lg.

          Kommentar


            #95
            Zitat von ellesound Beitrag anzeigen
            Dieter, zwei mal war ich bei David anhören, das sollte jetzt schon bekannt sein, und ich hab jetzt schon ein paar mal gesagt, wie sich ein grösserer Treiber bei höheren Frequenzen verhält, selbst bei Davids Horn ist bei ca.4,5 khz Schluß, dann beginnt es zu verzerren, das verhält sich ähnlich wie mit der Bündelung der Chassis, dort wo es beginnt zu bündeln, beginnt es auch zu verzerren, diese Tatsache muss akzeptiert werden.

            Darum ist es auch falsch, ein Chassis dort einzusetzen, wo es bereits bündelt, und gerade beim Einsatz mit Weichen HOHER Sperrwirkung muss BESONDERS darauf GEACHTET werden!

            Lg.
            Einmal redest Du vom Treiber (2450), dann von dem Horn (2380).
            Ein Treiber bündelt nicht, und das 2380 hat eine Abstrahlwinkel von 90 Grad horizontal!
            siehe hier:


            Dass das 2380 das Problem sein könnte, hab ich ja schon mal angemerkt! :P
            Aber nicht was Bündlung angeht!

            Vielleicht machst Du Dich mal schlauer, bevor Du hier alles durcheinander bringst und über Komponenten schreibst, die Du noch nicht einmal vom Papier her kennst!

            Gruß
            Dieter

            PS: das 2380 ist ein 2"-Horn, also sollten da auch 2-"er dran! Und 2"-er haben meist 4"-Diaphragmen und sind belastbarer als 1"-Treiber (i.d.R.).
            Zuletzt geändert von Gast; 24.12.2008, 17:01.

            Kommentar


              #96
              Hallo

              Kann es sein, dass Weihnachten manche Leute stresst und reizbarer macht?

              zum Sachlichen:

              Zitat von OnkelFitty Beitrag anzeigen
              Ich glaube nicht, dass einige der Herren Abmischer "dumm" sind. Sie werden vermutlich eher für die breite Masse "biegen" (müssen/wollen?), also für den "Radio & Co. Markt" und leider nicht für "uns"?!
              Schade aber auch.........

              Guten und friedlichen Abend.....
              Wir haben schon oft über den "Loudness Race" bzw. "Loudness War" geredet, auch über Kompression etc.

              Da gibt es etliche Links.
              Die Suchfunktion hilft sicher weiter.

              LG

              Babak
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                #97
                Felix, alles ist so wie Dieter schreibt. Von hörbaren Verzerrungen kann bei diesem Treiber keine Rede sein und schon gar nicht bei 4,5kHz. Ab 7,5kHz hört der Mensch sowieso keine Verzerrungen mehr, ist schon viel zu hoch.

                Der Horntreiber ist sicher für HiFi Anwendungen nicht ganz ideal. Wenn ich etwas verändere, dann hier. Habe mit Tom schon etwas besprochen, aber Eines nach dem Anderen, jetzt muss einmal die Toccata fertig werden.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Grundsätzlich kann man sagen, dass fast alles aus dem kommerzigen Pop-Bereich entsetzlich klingt. Ob alt oder neu ist egal. Bei den alten Aufnahmen fehlt es an Volumen und Höhen gibt es auch kaum. Die neueren Sachen sind zwar breitbandiger, aber total übersteuert.
                  ... ergo, wer auf "kommerzigen Pop" abfährt, ist mit einem Kofferradio ganz gut bedient ?
                  Oder gibt es doch löbliche Ausnahmen ?

                  Kommentar


                    #99
                    Oder gibt es doch löbliche Ausnahmen ?
                    Ja, die gibt es, ist aber nicht die Musik die ich höre.
                    Lustiger Weise die österreichische Pop-Musik. Beispiel die CDs von Reinhard Fendrich sind meist sehr gut produziert.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      Leider ist das so. Manche Titel klingen in der Küche mit Kofferradio besser. Für diesen Kundenkreis sind sie abgemischt.

                      Kommentar


                        Zitat von ellesound
                        Das ist Blödsinn, David.

                        Jede Membran, egal welche, bündelt je nach Grösse ab einer bestimmten Frequenz, und beginnt auch gleichzeitig ab dann zu verzerren, da ist es VÖLLIG EGAL, ob jetzt ein Horn oder sonst was davor sitzt und den schall besser verteilt, die Bündelung und Verzerrung der Membran BLEIBT erhalten, und da kannst du dich oder sonst wer am Kopf stellen, ES IST SO!

                        Und sowas hört man(zumindest ich)!

                        Dieses Grundwissem hat JEDER Boxenhersteller, und weis wie man damit umgeht, da ist dir anscheinend etwas entgangen in den vielen Jahren deiner Erkenntnisse.

                        So, ich verschwende hier keine Minute mehr.

                        Hallo Felix, mal in aller Ruhe,

                        Vielleicht wäre es mal gut, wenn Du Dich über die Funktionsweise eines Kompressions-Treibers - denn das ist der 2450 - schlau machen würdest. Denn dann würdest Du sehen (begreifen), dass der Treiber NICHT bündeln kann! Was bei der Kombination Treiber-Horn die Bündlung bestimmst, ist das Horn. Bei dem Link



                        siehst Du, wie das Horn abstrahlt, und das ist weit weg von Bündelung, so wie Du sie beschreibst!

                        "Dieses Grundwissem hat JEDER ...[, der sich mit Hornlautsprechern beschäftigt,] und weis wie man damit umgeht, da ist dir anscheinend etwas entgangen in den vielen Jahren deiner Erkenntnisse."

                        Vielleicht solltest Du Dir diese Grundkenntnise über Hörner mal drauf schaffen, dann klappt's vielleicht auch mit David!

                        Dieter

                        Kommentar


                          Zitat von moby dick Beitrag anzeigen
                          Leider ist das so. Manche Titel klingen in der Küche mit Kofferradio besser. Für diesen Kundenkreis sind sie abgemischt.
                          ... oh Gott, dann ist ja Pop-Musik was für Equipment-Sparfreaks.

                          Kommentar


                            Zitat von moby dick Beitrag anzeigen
                            Leider ist das so. Manche Titel klingen in der Küche mit Kofferradio besser. Für diesen Kundenkreis sind sie abgemischt.
                            Autoradio geht auch ganz gut, wenn man die Höhen etwas zurücknimmt.

                            Gruss

                            David

                            Kommentar


                              Ja Dieter, und die Membran vor der Kompressionskammer bündelt und verzerrt ab einer best. Frequenz, so wie jedes andere normale Chassis, was die Kammer und das Horn daraus macht, ist messtechnisch schlechter als ohne, auch wenn die Bündelung nach dem Horn schwächer ist.

                              Es kommen ja die Reflexionen von Kompression und Horn noch dazu, die auch Verzerrungen verursachen.

                              Denk einfach mal logisch darüber nach, dann sollte es auch dir klar sein.

                              Und David, beschwer dich nicht, du hast selbst gesagt, dass dein Horn nicht immer sauber spielt, und hier ist der technische Bereich, wo bestimmte Grundsätze klar sein sollten.

                              Bei jedem Direktvergleich, den ich mit einem Horn gemacht habe, hat das Horn(hörbar) mehr verzerrt, hier bestätigt sich Theorie und Praxis, ich habe aber nicht gesagt, dass Hörner schlecht sind, es ist halt Geschmackssache.

                              Lg.

                              Kommentar


                                Ich geb's auf!

                                :I




                                Da ist mir die Zeit wirklich zu schade für so eine Lernresistenz:V

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍